Zum Inhalt springen

Wieviel soll sie trinken?

Dieses Thema bewerten


Unwirklich

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wieviel sollte ein drei-Monate-alter Säugling eigentlich trinken? Gilt da immer noch die 1/6 Regel?

Helena trinkt momentan total wenig. Wahrscheinlich müsste sie etwas mehr als einen Liter trinken (ich weiß ihr Gewicht noch nicht, schätzungsweise 6-61/2 Kilo), doch sie kommt vielleicht auf einen 3/4 Liter.

Was meint ihr? Reicht diese Menge an Flüssigkeit? Woran kann ich merken, dass es zu wenig ist? Satt scheint sie ja zu sein und sie scheint auch nicht abzunehmen, aber Flüssigkeit ist doch wichtig. Zum trinken zwingen kann ich sie ja abr auch nicht.

Wieviele Flaschen trinkt ein kind in dem Alter etwa? Ist es evtl normal, dass sich die Anzahl der mahlzeiten verringert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

stillst du? Die Frage interessiert mich auch, da ich mir Sorgen mache, dass meine Tochter, auch 3 Monate, gar nichts trinkt (ich meine Tee, Wasser). Sie akzeptiert nur Brust. Ich weiß zwar, dass die MuMi auch Flüssigkeit enthält, finde aber auch, dass extra Portion Tee oder Wasser enorm wichtig ist. Will ich ihr aber mal ein Tee oder Wasser anbieten, so weint sie bis sie die Brust nicht kriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sarah: Also soweit ich weiß, gilt diese 1/6 Regel nur für die "Nahrung", also die Milch! Wir hatten das Problem nie, Leni trinkt ne Menge Tee...

Hast du mal probiert ihr ein bisschen Wasser oder Tee auf einem Löffel zu geben? Soll bei manchen Kiddies funktionieren! :)

@Ariadna: Du hast richtig gehört, Kinder die gestillt werden brauchen nicht unbedingt extra Flüssigkeit. Probiers doch auch mal mit einem Löffelchen und etwas Wasser, vielleicht akzeptiert sie das ja ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IcH habe ihr jetzt Kamillentee gegeben und der scheint ihr ziemlich gut zu schmecken. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass sich der Abstand zwischen den Mahlzeiten vergrößert.

Nein ich stille (leider) nicht. Und ich denk mal, zur 1er Milch sollte sie auch Tee bekommen, oder? Ich hatte ihr eine zeitlang zur Pre auch Tee gegeben aber dann gemerkt, dass sie den garnicht braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist jetzt 8 Uhr, helena hat in den letzten 12 Stunden gerade mal etwa 400 ml getrunken.

Ja ich weiß, sie holen sich was sie brauchen, aber das ist doch arg wenig.

Tee hat sie dafür gut getrunken, aber die Milch wollte sie nicht. Es kommt mir fast vor, als ob ihr die Milch nicht schmeckt. Bauchweh hat sie nicht, der ist ganz weich, auch ansonsten ist sie super drauf, gerade ist sie dermaßen gut gelaunt am erzählen dass man sich wegschießen könnte vor Lachen.

Was soll ich denn da machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier und habe eine wichtige Frage.

Mein Sohn ist jetzt gerade mal 13 Tage alt, nimmt auch zu aber trinkt ganz schlecht.Ich stille mein Kind. Er hat seit gestern abend um 10 Uhr gerade mal ne 1/4 Stunde getrunken und das was er getrunken hat spuckt er in hohen Bogen auch wieder aus. Auch hat er manchmal richtige Schreiattacken, wo er stundenlang durchbrüllen kann. Ich achte sehr auf die Ernährung, ich habe auch nicht das Gefühl das er Bauchschmerzen hat.

Kann es sein das ihm die Milch einfach nicht schmeckt oder er zu müde (schwach) ist. Wenn ich ihn zwinge, spuckt er noch mehr.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast du keine Nachsorge-Hebamme? Die wäre die beste Anlaufstelle für dich im Moment.

Die könnte auch beurteilen, ob er durch das wenige Trinken womöglich schon ausgetrocknet ist, das können wir hier leider nicht.

So wie du es beschreibst, würde ich mir aber auch Sorgen machen um den kleinen Kerl :(

Neugeborene spucken oft viel, weil der Schließmuskel des Magens noch nicht richtig arbeitet. Das wird besser mit der Zeit. Aber im hohen Bogen rausspucken ist nicht normal.

Wenn dein Kleiner auch sonst keinen guten Eindruck macht, dann würde ich lieber zum Kinderarzt mit ihm. Manche Babys haben einen Magenpförtnerkrampf, das muss operiert werden, sonst verhungern sie.

Gute Besserung!

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich nur MelanieAugsburg anschließen....

Viel Spucken ist normal, aber in hohem Bogen ist bedenklich. Bei Unserer Kleinen ist in den ersten 4 Monaten auch massig Milch wieder hochgekommen aber nur einmal in hohem Bogen und da war sie auch ernsthaft krank.

Man will ja keine Panik verbreiten, aber vielleicht solltest Du doch mal kurzfristig mit Deinem KA sprechen. Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.