Zum Inhalt springen

Sorgerecht

Dieses Thema bewerten


Sternchen18

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben.

Wo kann ich denn das Sorgerecht beantragen?

Muss ich das überhaupt wenn ich das alleinige Sorgerecht beantragen möchte?

Stimmt es, dass man weniger Gelder bekommt wenn man das gemeinsame Sorgerecht hat. Also ich und mein Freund sind nicht verheiratet und leben offiziell nicht zusammen.

Danke schon mal für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternchen,

hast Du denn noch keine Nachricht vom JA bekommen? Hat Dein Freund die Vaterschaft anerkannt?

Wenn Ihr nicht verheiratet seid, hast Du automatisch das Sorgerecht. Du kannst aber vor dem JA erklären, dass Ihr das gemeinsame möchtet.

Wieso weniger Geld? Was für Geld? Kindergeld gibts ganz normal, und was Dein Freund an Unterhalt bezahlen muss, wird vom JA festgelegt. (Deshalb meine Frage nach der Nachricht vom JA.)

Du kannst dann auch dort regeln, ob ihr das mit dem Unterhalt selbst regelt, oder ob das JA eingreifen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bekam ein paar Wochen nach der Geburt vom JA eine Aufforderung zur Vaterschaftsfeststellung, also dass ich angeben sollte, wer der Vater ist. Der wurde dann gefragt, ob er das auch so sieht und musste dann zur Anerkennung da hin. Bei der Gelegenheit hat er dann auch gleich seine sämtlichen Einkommensverhältnisse dargelegt und der Unterhaltstitel wurde ausgerechnet.

Ich bin damals mitgegangen, weil ich ihm da schon nicht so recht getraut hab. Damals verstanden wir uns noch gut, und wir einigten uns, dass er mir monatlich den Betrag auf mein Konto überweist. (Wenn er mal nicht konnte oder wollte, hab ich ihn großzügig in Raten zahlen lassen.)

Zum Glück hab eich damals eine Beistandschaft beantragt, die mir dann drei Jahre später, als wir uns nicht mehr verstanden, behilflich war. Nun muss er an das JA zahlen und das JA zahlt an mich. Sollte es da Unregelmässigkeiten geben, hab ich damit nichts zu tun, das regeln die.

Kann ja sein, dass es bei Dir/Euch etwas länger dauert, weil Urlaubszeit....?

Ansonsten würde ich mal nett nachfragen, denn einen Unterhaltstitel find ich schon wichtig, auch wenn man zusammenlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen wieso nicht?

Also ich kenn das so, dass das JA seeehr daran interessiert ist, den Vater zu ermitteln. Natürlich könnte man sagen, dass man es nicht weiss, aber das finde ich persönlich peinlich.

Wenn nämlich kein Vater da ist, der Unterhalt bezahlt, hast Du Anrecht auf Unterhaltsvorschuss vom JA.

Kannst mir ja auch ne PN schicken, wenn Du magst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen wieso nicht?

Also ich kenn das so, dass das JA seeehr daran interessiert ist, den Vater zu ermitteln. Natürlich könnte man sagen, dass man es nicht weiss, aber das finde ich persönlich peinlich.

Wenn nämlich kein Vater da ist, der Unterhalt bezahlt, hast Du Anrecht auf Unterhaltsvorschuss vom JA.

Kannst mir ja auch ne PN schicken, wenn Du magst.

Aber solange du den Unterhaltsvorschuss nicht beantragst fragt das JA auch nicht nach. Bei mir kam das Thema JA auch erst auf den Tisch als ich dort hin ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Diplom-Verwaltungswirt gelernt und selber mal eine Zeit im JA, Abteilung Unterhaltsvorschuss gearbeitet :)

Wenn man nix will, dann sind die auch nicht daran interessiert, wer der Vater ist. Zumindest in der Abteilung. Sobald jemand dort hinkommt und was will, dann wird natürlich extrem nachgehakt, grins.

Und selbst wenn ich sage, ich weiß es nicht, ist das für mich kein GRund von Peinlichkeit gegenüber fremden Personen...interessiert mich herzlich wenig, was solche Fremden von mir denken. :) (Ich kenn hier eine junge Frau, da wurden ganze 14 Männer getestet und dennoch war keiner von denen der Vater....das ist dann wirklich peinlich!)

Das Warum (warum wir keine Vaterschaftsanerkennung bisher gemacht haben), dass will ich ehrlich gesagt hier tatsächlich nicht erläutern. Das würde eine Grundsatzdiskussion auslösen, auf die ich keine Lust habe :D

Aber er ist der Papa, nicht dass ihr denkt, ich bin mir nicht sicher und mache es deshalb nicht, grins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.