Jump to content

Sorgerecht

Rate this topic


Sternchen18
 Share

Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben.

Wo kann ich denn das Sorgerecht beantragen?

Muss ich das überhaupt wenn ich das alleinige Sorgerecht beantragen möchte?

Stimmt es, dass man weniger Gelder bekommt wenn man das gemeinsame Sorgerecht hat. Also ich und mein Freund sind nicht verheiratet und leben offiziell nicht zusammen.

Danke schon mal für eure Hilfe

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sternchen,

hast Du denn noch keine Nachricht vom JA bekommen? Hat Dein Freund die Vaterschaft anerkannt?

Wenn Ihr nicht verheiratet seid, hast Du automatisch das Sorgerecht. Du kannst aber vor dem JA erklären, dass Ihr das gemeinsame möchtet.

Wieso weniger Geld? Was für Geld? Kindergeld gibts ganz normal, und was Dein Freund an Unterhalt bezahlen muss, wird vom JA festgelegt. (Deshalb meine Frage nach der Nachricht vom JA.)

Du kannst dann auch dort regeln, ob ihr das mit dem Unterhalt selbst regelt, oder ob das JA eingreifen soll.

Link to comment
Share on other sites

Also ich bekam ein paar Wochen nach der Geburt vom JA eine Aufforderung zur Vaterschaftsfeststellung, also dass ich angeben sollte, wer der Vater ist. Der wurde dann gefragt, ob er das auch so sieht und musste dann zur Anerkennung da hin. Bei der Gelegenheit hat er dann auch gleich seine sämtlichen Einkommensverhältnisse dargelegt und der Unterhaltstitel wurde ausgerechnet.

Ich bin damals mitgegangen, weil ich ihm da schon nicht so recht getraut hab. Damals verstanden wir uns noch gut, und wir einigten uns, dass er mir monatlich den Betrag auf mein Konto überweist. (Wenn er mal nicht konnte oder wollte, hab ich ihn großzügig in Raten zahlen lassen.)

Zum Glück hab eich damals eine Beistandschaft beantragt, die mir dann drei Jahre später, als wir uns nicht mehr verstanden, behilflich war. Nun muss er an das JA zahlen und das JA zahlt an mich. Sollte es da Unregelmässigkeiten geben, hab ich damit nichts zu tun, das regeln die.

Kann ja sein, dass es bei Dir/Euch etwas länger dauert, weil Urlaubszeit....?

Ansonsten würde ich mal nett nachfragen, denn einen Unterhaltstitel find ich schon wichtig, auch wenn man zusammenlebt.

Link to comment
Share on other sites

Darf ich fragen wieso nicht?

Also ich kenn das so, dass das JA seeehr daran interessiert ist, den Vater zu ermitteln. Natürlich könnte man sagen, dass man es nicht weiss, aber das finde ich persönlich peinlich.

Wenn nämlich kein Vater da ist, der Unterhalt bezahlt, hast Du Anrecht auf Unterhaltsvorschuss vom JA.

Kannst mir ja auch ne PN schicken, wenn Du magst.

Link to comment
Share on other sites

Guest Laloona
Darf ich fragen wieso nicht?

Also ich kenn das so, dass das JA seeehr daran interessiert ist, den Vater zu ermitteln. Natürlich könnte man sagen, dass man es nicht weiss, aber das finde ich persönlich peinlich.

Wenn nämlich kein Vater da ist, der Unterhalt bezahlt, hast Du Anrecht auf Unterhaltsvorschuss vom JA.

Kannst mir ja auch ne PN schicken, wenn Du magst.

Aber solange du den Unterhaltsvorschuss nicht beantragst fragt das JA auch nicht nach. Bei mir kam das Thema JA auch erst auf den Tisch als ich dort hin ging.

Link to comment
Share on other sites

Habe Diplom-Verwaltungswirt gelernt und selber mal eine Zeit im JA, Abteilung Unterhaltsvorschuss gearbeitet :)

Wenn man nix will, dann sind die auch nicht daran interessiert, wer der Vater ist. Zumindest in der Abteilung. Sobald jemand dort hinkommt und was will, dann wird natürlich extrem nachgehakt, grins.

Und selbst wenn ich sage, ich weiß es nicht, ist das für mich kein GRund von Peinlichkeit gegenüber fremden Personen...interessiert mich herzlich wenig, was solche Fremden von mir denken. :) (Ich kenn hier eine junge Frau, da wurden ganze 14 Männer getestet und dennoch war keiner von denen der Vater....das ist dann wirklich peinlich!)

Das Warum (warum wir keine Vaterschaftsanerkennung bisher gemacht haben), dass will ich ehrlich gesagt hier tatsächlich nicht erläutern. Das würde eine Grundsatzdiskussion auslösen, auf die ich keine Lust habe :D

Aber er ist der Papa, nicht dass ihr denkt, ich bin mir nicht sicher und mache es deshalb nicht, grins.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

    Wir haben zwei Änderungen im Forum eingefügt:

    Da wir nun seit 1997 online sind, haben wir euer Passwort zurückgesetzt,
    damit Ihr ein ein mal ein Besseres benutzt :-).

    Außerdem haben wir die Anmeldung auf geändert: Ihr könnt Euch nur noch mit Eurer Email anmelden und nicht mehr mit Usernamen, da dies noch sicherer ist.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.