Zum Inhalt springen

2. Baby? erstes noch im Windelalter???

Dieses Thema bewerten


Mamilie

Empfohlene Beiträge

hier! *meld*

meine beiden sind auch ca. 18 Monate auseinander, Hanna ist ein halbes jahr alt, Jan gut 2 jahre.

Ich persönlich finde das für mich den perfekten Altersabstand. Denn Jan ist kaum eifersüchtig, weil er sich einfach noch nicht so sehr in der Rolle des Einzelkindes erlebt hat. Er liebt seine Schwester total und sie himmelt ihn an, vermutlich auch, weil er einfach altersmäßig noch nicht so weit von ihr weg ist.

Und wegen dem Aufwand. Naja, das wickeln ist ja nicht so das Hauptding - komplizierter wirds, wenn ich am stillen bin, und Jan etwas von mir will - da muss er dann eben mal warten. Aber Jan ist auch ein sehr "pflegeleichtes" Kind. Ansonsten wäre es wohl kaum so entspannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hier! *meld*

meine beiden sind auch ca. 18 Monate auseinander, Hanna ist ein halbes jahr alt, Jan gut 2 jahre.

Ich persönlich finde das für mich den perfekten Altersabstand. Denn Jan ist kaum eifersüchtig, weil er sich einfach noch nicht so sehr in der Rolle des Einzelkindes erlebt hat. Er liebt seine Schwester total und sie himmelt ihn an, vermutlich auch, weil er einfach altersmäßig noch nicht so weit von ihr weg ist.

Und wegen dem Aufwand. Naja, das wickeln ist ja nicht so das Hauptding - komplizierter wirds, wenn ich am stillen bin, und Jan etwas von mir will - da muss er dann eben mal warten. Aber Jan ist auch ein sehr "pflegeleichtes" Kind. Ansonsten wäre es wohl kaum so entspannt.

das macht echt mut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja , klar. Ich musste mich gestern etwas kurz fassen.

Zum Beispiel, als ich den SS-Test im DM kaufte (Jan im KiWa) stand neben mir eine 2fach-mami mit ihrer Freundin bei den Kondomen. Und sie meinte - nach kurzem Blick zu mir - also neeneenee, sie passt jetzt schön auf, zwei reichen erstmal. Ich gucke rüber: ihre zwei Kids auch ca. 1,5 Jahre auseinander. Als wir an der Kasse standen, habe ich ihr gesagt, dass das zweite schon geplant sei - wie denn bei ihr der Alltag so laufen würde. Und auch sie fing an zu schwärmen und machte mir total Mut :)

Was hatte ich Bammel in den letzten Wochen der SS, als Jan auf einmal solche Einschlafprobleme hatte. Ich dachte: mit ihm auf dem Schoß zur Beruhigung und noch einem MiniBaby das evtl. schreit, das schaffst du NIE. Was soll ich sagen? vermutlich hat er die Spannung der Erwartung der Geburt gespürt - als Hanna da war, ging er ins Bett wie eh und je.

Klar bekommt er inzwischen mal nen Heulanfall, wenn er warten muss, oder etwas nicht geht, weil ich Hanna stille, oder sie unterwegs dabeihabe im KiWa. Aber das würde auch bei anderen Situationen vorkommen, wenn Hanna nicht da wäre.

Und ich gestehe: an Tagen, an denen Jan wegen zuwenig Schlaf um 11 schon quenglig ist und auch Hanna nur kreischt, weil sie müde/hungrig ist und ich am kochen bin, sie also nicht immer tragen kann, bin ich schon versucht, sie beide in zwei Zimmer zu sperren und erstmal mein Ding zu machen. Das ist dann schon unheimlich nervraubend.

Aber grundsätzlich überwiegen die schönen Zeiten eindeutig.

Die ersten 4 Wochen waren auch super-anstrengend, weil Hanna in dieser Zeit dauergestillt hat und ich somit fast gar keine Zeit für Jan hatte - aber mein Mann hatte 3 Wochen Urlaub und somit hielt sich das auch in Grenzen.

Und was purer Luxus ist, nachdem Jan im ersten Jahr keine Handvoll Nächte durchgeschlafen hat, sondern immer noch 1 - 2 mal nachts kam: Hanna schläft seit sie 5 Wochen alt ist durch. Selten, dass sie mal um 3 Hunger hat. Und da beide Kinder um 7 im Bett liegen, habe ich den Abend i.d.R. für mich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.