Zum Inhalt springen

2. Baby? erstes noch im Windelalter???

Dieses Thema bewerten


Mamilie

Empfohlene Beiträge

@ Lilli und Melanie:

Das ist mir schon klar ;-) Aber ich denke es ist ein ziemlicher Unterschied, ob ich zwei Windelkinder habe, die ja fast rund um die Uhr beschäftigt und beflegt werden wollen oder ein sagen wir mal Kindergarten- oder Grundschulkind, dass sich auch mal mit Freunden trifft, alleine im Zimmer spielt und vor allem auch wirklich aktiv "mithelfen" kann. Außerdem kann ein älteres Kind die Entwicklung des Kleineren miterleben, man erlebt die Entwicklung des jüngsten gemensam mit seinem älteren Kind, und nicht beide Entwicklungen nebenher.

Von daher sehe ich da schon einen Vorteil.

Eifersucht ist Charactersache, aber auch, wie die Eltern mit dem ganzen umgehen. Es gibt denke ich Kinder, die immer eifersüchtig sein werden, egal wie alt sie sind.

Das Kind einer Freundin (ein Jahr) ist extrem eifersüchtig, sobald sie nur ein anderes Baby (sprich auch meins) auf dem Arm hat. Es muss also nicht nur bei älteren Kindern vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

HUHU

aaalso, meine Grosse 5 Jahre und die kl. z.Zt. 9 fast 10 Monate.

Wir üben ja auch schon fleissig.

Leicht wird es sicherlich nicht.

Habe aber diese jetzige Zeit gaaanz anders genossen,

da die grosse schon sooo selbstständig ist!

Ich bin gespannt wie das klappen wird.

LG Melany

Oh du übst? Schöööön, ich drücke dir die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Hilfe darfst du vom älteren Kind dann aber auch nicht einfordern, dann ist Streit vorprogrammiert. Wenn sie freiwillig helfen schön, aber zwingen kannst du sie nicht. Und wer sagt denn, dass das ältere dann überhaupt ein Geschwisterchen will und sich freut?

Eine Arbeitskollegin meiner Mutter hatte einen Nachzügler, 10 Jahre jünger als die beiden Großen. Immer wenn er was anstellte, sagte die große Tochter "Du weißt ja Mama, ich hab mir damals einen Hund gewünscht!" :rolleyes:

Megan hat noch nicht verstanden, was es heißt, dass sie eine Schwester bekommt. Sie war dann eben da und gut.

Ich stelle es mir auch schwierig vor, wenn man ein Trotzkind und einen nervigen Teenager zu Hause hat. Die älteren brauchen die Aufmerksamkeit der Eltern ja auch sehr, sie werden nicht unbedingt pflegeleichter, nur weil sie älter sind.

Und ich bin dann glaube ich ganz froh, wenn wir die Kleinkindphase mit Kleckerei und Trotz durch haben. Ich glaube nicht, dass ich da später nochmal Lust drauf habe. Gut, aber da spielt vielleicht auch das Alter der Mutter mit. Du hast ja alle Zeit der Welt für ein zweites :D

Naja, jeder macht es so, wie es für die eigene Situation am besten passt. Man kann ja vorher wirklich nicht wissen, wie es mal laufen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wir werden es ja so machen das leon warscheinlich nächstes jahr september in die kita kommt, also werd ich wenn das nächste auf der welt ist, auch mal den halben tag für den kleinen allein haben!!

Klar eifersüchtig sein kann das kind immer, aber ich denke im regelfall ist es einfachet wenn das geschwisterkind irgendwie schon "immer" da war!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, der Nachteil wenn das erste Kind schon so groß ist ist das dein Tagesplan viel voller ist, jeden Tag in den Kiga oder zum Fußball oder kinderturnen oder sonstwohin, ich denk es hat alles vor und Nachteile...und vor allem schon mithelfen können und tatsächlich mithelfen ist ja auch ein großer Unterschied...meine Zusammfassung wäre, wer die Kinder nah beinander haben will der soll das machen und er wird es genießen, wer die Kinder weit auseinader haben will der soll das machen und wird auch über seine Entscheidung froh sein, Ich denk das ist so ein Fall wo beides richtig ist, je nachdem wie man es haben will :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, der Nachteil wenn das erste Kind schon so groß ist ist das dein Tagesplan viel voller ist, jeden Tag in den Kiga oder zum Fußball oder kinderturnen oder sonstwohin, ich denk es hat alles vor und Nachteile...und vor allem schon mithelfen können und tatsächlich mithelfen ist ja auch ein großer Unterschied...meine Zusammfassung wäre, wer die Kinder nah beinander haben will der soll das machen und er wird es genießen, wer die Kinder weit auseinader haben will der soll das machen und wird auch über seine Entscheidung froh sein, Ich denk das ist so ein Fall wo beides richtig ist, je nachdem wie man es haben will :D

das unterschreibe ich voll und ganz, danke für DIESEN beitrag ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe drei moante lang die stillpille genommen.bin aber wie immer nicht damit zurecht gekommen, ich dussel:o

zur zeit nehme ich aber auch nichts...

habe nur gefragt wegen dem zyklus-soll ja durch die pille regelmässiger sein...

naja, bei mir ist es ja auch nicht so dolle...

dieser war ja bei 39 tagen-aber komischerweise nur 4 tage die mens:confused:

na das soll einer verstehen...

hoffe nur, dass die nächste mens nicht noch länger auf sich warten lässt-sonst mache ich mcih wieder nur unnötig verrückt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe drei moante lang die stillpille genommen.bin aber wie immer nicht damit zurecht gekommen, ich dussel:o

zur zeit nehme ich aber auch nichts...

habe nur gefragt wegen dem zyklus-soll ja durch die pille regelmässiger sein...

naja, bei mir ist es ja auch nicht so dolle...

dieser war ja bei 39 tagen-aber komischerweise nur 4 tage die mens:confused:

na das soll einer verstehen...

hoffe nur, dass die nächste mens nicht noch länger auf sich warten lässt-sonst mache ich mcih wieder nur unnötig verrückt...

ovutests für dich??? Habe jetzt welche:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hach, gerne..*handausstreck*

wenn ich nur wüsste, wie man die genau anwendet... steige da nicht wirklich durch*ggg*

naja, wenn die mens diesen moant nicht normal kommt, werde ich mir auch welche besorgen..dann können wir das "wie gehen die blöden dinger doch nochmal" thema nochmal aufgreifen*ggg*.

will ja schliesslich an der hochzeit (29-09) ein bisschen üben...

unser erstes wochende als paar, ohne kind-nach einem jahr-hach freu ich mcih drauf*schwärm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.