Zum Inhalt springen

Danke liebe Politiker für den schönen,rauchfreien Abend!

Dieses Thema bewerten


Marielle

Empfohlene Beiträge

Wenn du in Google nach

"Wie schädlich ist Shisha" suchst taucht sogar eine Studie vom Gesundheitsministerum auf.

Anbei kleine Dinge die ich weiss:

Shisha-Tabak enthält genauso viel Teer wie eine Zigarette, da der Teer erst durch die Hitze frei gesetzt wird.

(...)

Das hat jetzt nun nichts mehr mit dem eigentlichen Topic zu tun. Aber denkt drüber nach, bevor grad die Shisha-Konsumenten (auch wenn es nur gelegentlich ist) hier schreien.... denn bei Absolutem Rauchverbot könnte es auch für Lokale schlecht aussehen, die Shisha-Ecken haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa wie gesagt, bei den Gesundheitlichen Schäden gebe ich dir ja auch vollkommen Recht, aber du sagtest dass Shisha genauso schnell abhängig macht wie Zigaretten und das glaube ich einfach nicht,... also ich kenne einfach keinen Fall wo Leute mal an ner Shisha gezogen haben (oder auch mehrmals) und davon abhängig waren. Bei Zigaretten kommt das wesentlich öfters vor...

Und dazu habe ich einfach noch nie ne Studie gesehen...

Zigaretten machen durch den Gesellschaftszwang abhängig ... der erste Zug an einer Zigarette (und auch die erste Zigarette) verursachen eher Ekel als Vergnügen ... und jeder Raucher wird dir das bestätigen.

Allerdings ist es beim Exraucher wie beim Exalkoholiker: Einmal gezogen und die Sucht ist wieder da!

Man wird auch nicht von der ersten Pille abhängig, oder vom ersten Joint ...

Nicht die Schnelligkeit macht die Gefahr ... und dennoch ist sie da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight

:o Danke Aoife für die Aufkärung, ich hab leider keine Ahnung davon...

Ich glaube diese Disskussion ob es süchtig macht oder nicht kann nun langsam ein Ende finden, denn ich denke, wenn jemand von einer anderen Meinung vollkommen überzeugt ist wird man ihn nicht umstimmen können...;)

LG, Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Politiker sollen mal nachdenken, wieviel ihnen die Tabaksteuer einbringt... :rolleyes:

... wie viel auf der anderen Seite wieder ausgegeben wird, um die Folgen des Tabakkonsums wieder "auszubügeln"

Es ist mir aber auch eigentlich sch...egal, ob den Politikern mit dem Rauchverbot Geld durch die Lappen geht. Mir geht es darum, dass ICH das Zeug nicht mehr in Lungen, Haaren und Kleidung hängen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in Google nach

"Wie schädlich ist Shisha" suchst taucht sogar eine Studie vom Gesundheitsministerum auf.

Anbei kleine Dinge die ich weiss:

Shisha-Tabak enthält genauso viel Teer wie eine Zigarette, da der Teer erst durch die Hitze frei gesetzt wird.

Man atmet durch die Shisha wesentlich mehr Kohlenmonoxid ein, als durch eine Zigarette.

Durch das abbrennen der Kohletabs ist es sogar reines Kohlenmonoxid.

Man atmet die ganzen Inhaltsstoffe wesentlich tiefer ein als bei einer Zigarette, denn durch das Wasser in einer Shisha wird der Rauch abgekühlt, so dass es in der Lunge nicht so weh tut, wie heißer Zigarettenqualm. Und die Story das das Wasser filtert ist nicht rihctig, den Wasser bindet kein Teer oder Nikotin ... denn schliesslich ist es ja Sinn vom Rauchen die Inhaltsstoffe vom Tabak zu inhalieren!

Zusätzlich kommt dann noch die Frage der Infektion ... nicht jeder trägt sein Mundstück bei sich ... und selbst wenn: Durch das Wasser in der Shisha werden schwerwiegende Krankheiten wie Herpes (klingt harmlos ist es aber nicht, weil der Virus eine Grundlage für vieles ist), Gelbsucht und auch Tuberkolose übertragen.

Mein Wissen ist nichts ausgedachtes! Ich hatte vor knapp einem Jahr alles auf den Kopf gestellt, um heraus zu finden, ob ich es vielleicht zu eng sehe. Ich hatte einen riesen Krach mit meinem Mann wegen der Shisha, der soweit ging, das es kurz vor der Trennung stand!

Ich bin in dieser Hinsicht sehr radikal ... muss ich zu geben. Aber ich habe da einfach meine Gründe für.

Und jeder, der die Shisha verharmlost, vor allem unsere Millitanten Nichtraucher sollte mal in sich gehen. Denn der Raucher bringt genau die gleichen Argumente bezüglich der Zigaretten wie viele mit Shisha...

Ganz einfaches Beispiel... eine Zigarette mit Apfel oder MelonenAroma würde nie so angenehm schmecken wie eine Shisha, WEIL: Der Qualm ist einfach zu heiß!

Probiert doch den Mentoltabak einer Zigarette mal in einer Shisha aus ... man schmeckt nur noch das Mentol ...

Das hat jetzt nun nichts mehr mit dem eigentlichen Topic zu tun. Aber denkt drüber nach, bevor grad die Shisha-Konsumenten (auch wenn es nur gelegentlich ist) hier schreien.... denn bei Absolutem Rauchverbot könnte es auch für Lokale schlecht aussehen, die Shisha-Ecken haben!

der unterschied ist, dass man eine shisha selten alleine raucht und über mehrere stunden. (wir haben unsere eigene und wir wissen ganz genau, wer da dran zieht bzgl. krankheiten o.ä. ;) )

ich verharmlose die shisha nicht, es ist tabak, keine frage. aber das suchtpotential ist wesentlich geringerl! selbst mein freund, der jahrelang geraucht hat und seit einigen jahre nichtraucher ist, raucht ab und zu mal ne shisha, und er ist nicht rückfällig geworden. und mit ab und zu meine ich so alle 2-3 monate mal eine. wenn man jeden tag zweimal shisha raucht ist das vielleicht was anderes.

ich hab auch schonmal an ner zigarette gezogen, von dem tabak wird mir sofort schwindelig, von einer sisha nicht ein stück.

man raucht shisha übrigens NIE auf lunge, auch wieder so ein gerücht. man nimmt den rauch in den mund und bläst ihn wieder aus. sonst schmeckt man davon ja nix.

aber du hast natürlich recht, wenn rauchverbot, auch für shishas, aber da habe ich ja auch garnicht widersprochen.

es gibt jetzt übrigens auch niktoinfreien shisha-tabak, den werden wir demnächst ausprobieren:)

aber zurück zum thema:

rauchende menschen sind einfach rücksichtlos, bevor sich jetzt einer angegriffen fühlt, bei weitem nicht alle, aber viele.

die leute kommen z.b. garnicht auf die idee, dass ich als schwangere nicht scharf darauf bin angeblasen zu werden. wenn man sie drauf anspricht, sind 90% völlig pikiert oder machen sich über einen lustig.

ich hab keine lust mehr in kneipen zu gehen (auch vorher nicht), weil ich abends erstmal alles waschen durfte und mich duschen musste, dmait ich den egstank aus den haaren kriege. ich hatte am nächsten tag immer furchtbare halsschmerzen und musste husten.

und mal ehrlich, jemand der seine eigene gesundheit gefährden will, ok, soll jeder machen wie er will, aber wenn andere mit reingezogen werden ist das grenzwertig.

und mir ist meine gesundheit wichtiger als das recht der raucher.

ich finde das rauchverbot spitze! vielleicht bewegt es jemanden dazu aufzuhören?

hat nur vorteile: die gesundheit wird besser, der geldbeutel voller, man stinkt nicht mehr so eklig, man hat seinen geruchs- und geschmackssinn wieder....

und das ist nicht so dahergesagt, sondern ich weiß wie das ist, weil ich hier einen ehemaligen raucher habe, der wenn jemand, der geraucht hat in sein büro kommt, jedes mal das gesicht verzieht, weil man es riecht, der sich freut, dass er endlich wieder alles schmecken kann und der endlich wieder kondition hat.

aber ich glaube das wird zur grundsatzdiskussion.

nur abschließend, ich will hier wirklich KEINEM der raucher an den karren fahren. jeder darf tun und lassen was er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schmunzel*

Toleranz ist von BEIDEN Seiten gefragt ... Nichtraucher UND Raucher ...

Schade drum dass hier so verhärtete Fronten sind.

Vor allem wenn es um sowas wie Restaurant oder so geht. Aber wenn man natürlich 3 mal die Woche ins Restaurant geht ist es wirklich wichtig ;)

In öffentlichen Gebäuden ist das Rauchverbot schon lange durch. Falls es noch keinem aufgefallen ist. In Ämtern, auf Bahnhöfen usw... es gibt da extra Bereiche. Da reg ich mcih auch auf, wenn irgendwo anders gequarzt wird.

Aber ein Lokal in dem ich mich alle Jubeljahre mal aufhalte *schulterzuck*

Gibt mir keinerlei Genugtuung ...

Gute Sache hingegen finde ich, dass Zigarettenautomaten nur noch mit Karte zugänglich sind! Und ich denke man könnte durchaus ähnliche Systeme in Läden für die Zigaretten einführen. DA steh ich 100% dahinter... Weil so ein Schutz wirksamer Natur für Jugendliche statt findet.

Ich kann nix dafür das ich trotz Rauchervergangenheit kein typischer EX-Raucher geworden bin, und mich dieser Hetze nicht anschliessen kann.

Denn hier gilt wie überall im Leben: Der Ton macht die Musik. Ich habe es noch nie erlebt, wenn ich in einem Lokal gesessen habe und freundlich gebeten habe, die Zigarette doch bitte auszumachen solange ich esse, dass jemand getobt hätte. Im Gegenteil!

Lustigerweise werde ich von ALLEN Rauchern in deren EIGENEN 4 Wänden gefragt, ob es okay ist, wenn sie rauchen!

Das Miteinander besteht eben nicht nur aus Toleranz und fordern sondern durch eine gute Kommunikation die sich auch durch den Klang der Stimme und der Auswahl der Worte auszeichnet ;)

Den Fingerzeig auf die Raucher kann man sich als Nichtraucher also sparen *grins*

Vorallem ist euch schon mal aufgefallen:

Wenn ich mit einem Finger auf wen anderes zeige, zeigen drei Finger auf mich selbst zurück ;)

Ich sehe das ganz anders.

Niemand macht Dir einen Vorwurf, weil Du den Qualm scheinbar besser erträgst und weniger schlimm findest als andere hier. Schade aber auch, dass Du denen, die hinter dem Rauchverbot stehen, Intoleranz und eine Hetze auf die Raucher nachsagst.

Ich hetze gegen überhaupt niemanden. Ich stehe in diesem Fall lediglich hinter der Entscheidung der Politiker, da sie mir, meinen Interessen und Ansichten absolut nachkommt.

Ich treffe mich bestimmt dreimal die Woche mit Freundinnen auf einen Latte Macchiato oder ne Apfelschorle in einem Café. Wenn Du nur alle Jubeljahre mal irgendwo hingehst, wo um Dich herum geraucht wird, dann mag es natürlich sein, dass Du es als nicht ganz so schlimm empfindest.

Im Moment können wir draußen sitzen und so dem Qualm entgehen. Aber bald wird es wieder kälter und wir werden drinnen sitzen müssen - und das ist genau die Zeit, in der ich dann wohl öfter mal nen Kinderwagen dabeihaben werde. Ich könnte jedenfalls nicht guten Gewissens mein Baby von allein Seiten zuquarzen lassen - unabhängig davon, ob es mich persönlich stört oder ob nicht.

Es geht mir auch nicht um die "Genugtuung", oder das Rechthaben, wenn die Raucher rausgehen müssen. Ich empfinde dabei sicher keine skurrile Art der Schadenfreude. Ich finde lediglich, dass es schon lange an der Zeit war, uns Nichtrauchern die Möglichkeit zu geben, wegzugehen, ohne unter anderer Leute Sucht leiden zu müsen.

Sicher kann man die Leute bitten, die Zigarette auszumachen. Aber wenn ich im Lokal jeden Raucher im Umkreis von 5 Metern bitte, doch die Zigarette zu löschen, dann wird das garantiert nicht funktionieren - da kann ich noch so freundlich sein. Zumal ja auch immer wieder Leute gehen und dafür andere kommen.

Und nochmal zum Schluss: Es geht nicht darum, mit dem Finger auf jemanden zu zeigen. Es geht darum, dass auch Nichtraucher, Kinder, Asthma- und Neurodermitiskranke mal wieder ohne faden Beigeschmack (-geruch) weggehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schulterzuck*

Das ist der Moment an dem ich mich ausklinke!

Denn Intoleranz und Hetze besteht auf beiden Seiten. Meine Meinung, dass man mit einem höflichen Wort mehr erreichen kann, als mit "Juchuch ... die Raucher müssen raus!"

Da man wieder mal nicht alles von mir liest, sondern nur die Passagen die man will, ist es überflüssig zu wiederholen, was ich geschrieben habe!

In diesem Sinne viel Spass bei der Freude über Rauchfreie Kneipen, bis irgendwann irgendwem auffällt, dass es nun anders wo Schwierigkeiten gibt. Und was kommt dann? Darf ein Raucher nciht mal mehr draussen rauchen?!

Und zu Shisha sag ich gar nix mehr, weil genau die Argumentation diejenige ist, die auch Raucher bringen um ihre Sucht zu verharmlosen.

Wenn man nicht raucht, brauch man wohl auch keine Shisha ... und Genuss ... ja der Raucher tut dies auch mit Genuss.

Ende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, was jetzt diese Reaktion von Dir hervorgerufen hat?

Das war genau das, was ich meinte: Es geht mir nicht um "Juchu, die Raucher müssen raus... bätsch".

Sondern eher um "Ich finde es schön, dass ich keinen Rauch mehr einatmen muss". Da besteht in meinen Augen ein gewaltiger Unterschied.

Was meinst Du mit "andere Schwierigkeiten"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Nichtraucher und verstehe ehrlich gesagt nicht, warum jemand raucht. Weder Tabak noch Shisha. Gut, wer Zigaretten raucht ist süchtig, das kann ich nachvollziehen.

Aber warum raucht jemand Shisha? Für den Geschmack? Wenn ich Apfelgeschmack will, esse ich einen Apfel :P

Ich finde es schön, wenn ich nach einem Kneipenbesuch nicht nach Qualm stinke.

Wenn ich Freunde zum Kaffeetrinken treffe mit Kiwa, dann zu Zeiten, wo es im Cafe eher leer ist. Notfalls haben wir auf der Suche nach besserer Luft auch das Cafe gewechselt.

In Kneipen könnte man sicher viel durch eine bessere Lüftung regeln. Ich war mal in einer, da wurde der Dunst gleich abgezogen und vom rauchenden Nachbarn hab ich wirklich nichts gerochen.

Und zur Verlagerung des Problems: in der SS sind wir nach Irland geflogen. Nach der Landung ging es mir nicht besonders und ich wollte an die frische Luft. Da konnte ich mir dann aussuchen, wo ich aus den Latschen kippen wollte: drinnen in der guten Luft oder draußen zwischen den Rauchern. Hab mich dann für die Raucher entschieden, trotz Kugelbauch.

Am liebsten wäre mir, wenn niemand so doof wäre und überhaupt erst mit Rauchen anfängt :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema shisha:

mit nem normalen apfel ist das nicht zu vergleichen :D ich mag den geschmack der verschiedenen tabaksorten (und apfel ist ja nur der standardgeschmack). es ist einfach schön in geselliger runde draussen zu sitzen und mal 2-3 mal an so ner shisha zu ziehen.

und das ganze ist MAL, also wenns alle 2-3 monate mal ist ist es viel. das es gesund ist sagt ja keiner. aber das mache ich dann bei uns auf dem balkon, da weiß ich, dass es niemanden stört.

aber wie gesagt, es gibt ja auch schon nikotinfreien tabak, den werden wir uns kaufen, weil das o.g. geht auch ohne nikotin. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich bin selber seit dem Tag (14.1.05) vo ich erfahen habe das ich SS bin Nichtraucherin.

Jetzt war ich auch letzten Do mit meiner freundin abends in einem Cafe und KEIN RAUCH!:rofl:

Es war Toll.ich mu:)ste am nächsten Tag nicht meine Hose waschen genauso wie meine Haare, hatte kein kratzen im hals.

Das problem fände ich wenn es seperate abteilungen geben würde müssten diese ja RICHTIG abgetrennt sein nonst bringt das ganze NIX wie sollen die das machen nen glaskasten reinbauen???

Wie können endlich ins Cafe gehen ohne den/die am nachbartisch zu bitten die kippe auszumachen weil man sein kind da hat. Fakt ist das Rauch schädlich ist und für Kinder sogar sehr. Unverantwortlich sind die die selbst noch in der SS rauchen ich muss mein kind nicht rauch ausetzen und finde es toll das das Gesetz jetzt raus ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal die Diskussion nochmals überflogen und versteh ehrlich gesagt nicht, wie jemand darauf kommt, dass wir Nichtraucher hier "hetzen".

Ich habe mit meinem Beitrag nur kundgetan, wie sehr ich mich freue, dass ich eeendlich einen schönen Abend verbringen kann-ohne den negativen Auswirkungen, die ich sonst immer durch den Qualm um mich herum hatte.....ja, ich gehe regelmässig aus und wundere mich über Seitenhiebe,die irgendwelche Ausgehgewohnheiten betreffen:confused:

Oder spielt da Neid eine Rolle:cool:

Ich habe in meinem Beitrag sogar hervorgehoben, dass ich die Reaktion der Raucher klasse fand-

die standen zwar draussen in ihrem eigenen Gestank,

kamen aber gutgelaunt nach ihrem Zigarettchen wieder rein und niemand machte die Nichtraucher plötzlich an, dass diese an ihrem "Dilemma" schuld seien.

Oftmals höre ich in letzter Zeit sogar von Rauchern, dass sie sich durch die neuerlichen Umstände bewogen sehen,( nochmals )einen Versuch zu wagen, mit dem Rauchen aufzuhören.

Wäre ja klasse-oder?!

Das neue Gesetz regt schon mal zum Nachdenken an-

was ja nie schaden kann.

Was dann der einzelne draus macht-ist seine Sache.

Macht sich jemand seine Gesundheit willentlich und wissentlich kaputt,

ist das sein Ding.

MICH und MEINE KINDER soll er/sie aber bitteschön aus dem Spiel lassen!

Und das Argument, dass die Tabaksteuer ja nun mal so wichtig wäre....

da kann ich ja nur mal:rolleyes: machen und entgegenfragen, wer den schon jahrzehntelang Raucherbeine und Lungenkrebs mitfinanzieren muss!!!!!?????

Also das hält sich ja nun mal MINDESTENS die Waage von Einnahmen und Ausgaben....eher wirds wohl langsam in Richtung "drauflegen" schwappen-

denn so wie die Entwicklung zeigt, rauchen immer mehr Frauen, die dann in KOmbination mit der Pilleneinnahme oder in der SS Probleme bekommen bzw.allgemein viel gefährdeter durch ihren Nikotinkonsum als Männer sind.

Zum Thema Shisharauchen kann ich meinen Senf gar nicht dazugeben-

wusste bis dato noch nicht mal, was das sein soll.....ich Landei,ich:D

Nun ja.......

Die Freiheit eines jeden hört bekanntlich dort auf-

wo er die Freiheit eines anderen beschneidet.

Und da der Zigarettenrauch nun mal leider nicht nur die Verursacher betrifft,

kanns nicht sein, dass der andere in seiner Entscheidung,gesund zu leben, einfach übergangen wird.

Dass Passivrauchen sogar noch gefährlicher ist als aktives Rauchen,ist auch ein alter Hut.......

Und mir fällts doch auch nicht ein, andere Menschen in irgendeiner Form wissentlich zu gefährden, nur weil ich meinen Spass an irgendetwas habe oder eine Sucht befriedigen muss.......

Rücksicht-

ein Wert, der leider in unserer heutigen Gesellschaft unter vorgeschobener Einklagung von "Toleranz" immer weniger zum Tragen kommt.

Schade..................

LG,Marielle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.