Zum Inhalt springen

Männer und das liebe Geld...

Dieses Thema bewerten


Gast Lorelai

Empfohlene Beiträge

Also uns Frauen wird ja oft nachgesagt, dass wir nicht mit Geld umgehen können!

Bei uns ist es allerdings genau andersherum!

Mein lieber Freund kommt aus einer sehr wohlhabenden Familie.

Er verdient zwar seit Jahren sein eigenes Geld, aber sein Papa überweist ihm alle paar Monate einfach mal so 1.000 Euro...

Wir haben jetzt auch nie an der Armutsgrenze gelebt, aber seit meine Eltern getrennt leben, kann man eben keine großen Sprünge mehr machen!

Wir beiden haben also ein komplett anderes Verhältnis zum Geld, was oft zu Diskussionen führt.

Zb. meinte mein Freund neulich, dass er unbedingt eine neues Navi braucht!Und zwar ein nigelnagelneues TOMTOM für 300 Euro :eek:

Dann will er seinen PC aufrüsten lassen, weil er die neusten PC-Spiele nicht mehr spielen kann... gestern schreibt er dann einem Kollegen der ihm den PC aufrüsten soll ne SMS, dass er die Sachen für den Computer besorgen soll.

Kostenpunkt: 450 Euro :eek:

Dann hätte er gerne einen FLACHBILDFERNSEHER, wozu denn?

Wir wollen dieses Jahr noch in Urlaub fahren, ich finde da wäre das geld doch nun wirklich besser angelegt, oder?

Er fragt mich natürlich auch ob es okay ist, und ich sage ihm jedesmal:

"Ich würde es nicht kaufen, weil ich es unsinnig finde. Aber es ist dein Geld dass du da zum Fenster rauswirfst!"

Zur Erklärung: Wir haben schon eine gemeinsame Kasse, allerdings hat mein Freund vor nem Jahr eine Versicherung seines Vaters ausgezahlt bekommen, sodass wir ein kleines Guthaben haben...

Sind eure Männer auch so?

Ich leiste mir so selten was, und hab dann auch immer gleich ein total schlechtes Gewissen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist das so das wir beide gerne Geld ausgeben, nicht für etwas sinnloses aber durchaus um seine Wünsche zu befriedigen. Warum auch nicht? Es bringt wenig später auf dem Friedhof der rechster zu sein!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grml, das ist ein Reizthema.....

Mein ex stammt aus stinkreichem Haus aber geizig ohne Ende.

Sollte mal was mit seinem PC gewesen sein konnte er sich bei Mami schnell was geben lassen.

Als Leonie geboren wurde und es ewig dauerte zwecks der ganzen Zahlungen wusste ich tagelang nicht wie ich was auf den Tisch bekommen sollte.

Das war egal.....

Aber, die neusten PC Games waren da ^^

Geld ist scheinbar oft ein Reizthema und auch ein thema wo Beziehungen dran scheitern..

Ich kann Dir nur raten, such das ehrliche offene Gespräch mit Ihm.

Das staut sich sonst echt an und frustet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu lori!

mein freund und ich haben ungefähr die gleichen geldverhältnisse. jedoch habe ich auch in der letzten zeit manchmal das gefühl, dass er sein geld mal ein bisschen mehr zusammen halten könnte, da wir bald nachwuchs bekommen und noch mehr als genug kaufen müssen. ausserdem wollen wir auch in den nächsten wochen zusammen ziehen und da kommen einfach ne menge kosten auf einen zu.

ich gebe auch gerne geld aus, aber habe auch viel zu schnell ein schlechtes gewissen.

letzte woche war ich bei h&m und habe mir neue tshirts gekauft. musste aber auch einfach sein, weil mein bauch wächst und ich nicht rumlaufen will wie die letzte asi bratze, dass mein halber bauch raushängt. habe für 8 shirts 65euro ausgegeben, und wollte am nächsten tag echt hin und welche umtauschen weil ich so ein schlechtes gwissen hatte.

aber so muss ich sagen, dass es ok ist wie mein freund mit geld umgeht. ich bin froh dass er nicht son pc freak ist. er benutzt ihn eig nur zum surfen - aber spielen tut er eig gar nicht!

naja, ich denke auch du solltest das offen ansprechen und vllt nen betrag ausmachen, den ihr im monat zur verfügung habt um euch einen wunsch zu erfüllen und wo der andere auch nicht motzen kann....!?!?

ganz liebe grüße starlet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight

Hm... dieses Thema macht mich immer traurig, denn ich verdiene nicht mal das was dein Männe für seinen PC ausgeben will.

Wann ich das letzte Mal shoppen war kann ich gar nicht sagen, denn das ist noch aus Lehrzeiten, da hab ich BaFög bekommen und hab besseres Geld wie jetzt gehabt.

Wenn wir was größeres brauchen wird es via Raten bezahlt... Wir sprechen alles ab, einfach so aus dem Fenster schmeißen können wir das Geld nicht!

Ich träume davon mal mehr zu erreichen als ich jetzt hab...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist das so das wir beide gerne Geld ausgeben, nicht für etwas sinnloses aber durchaus um seine Wünsche zu befriedigen. Warum auch nicht? Es bringt wenig später auf dem Friedhof der rechster zu sein!;)

Wenn beide dazu kommen sich den einen oder anderen Wunsch zu befriedigen find ich das durchaus ok, wenn es einseitig läuft passt was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn beide dazu kommen sich den einen oder anderen Wunsch zu befriedigen find ich das durchaus ok, wenn es einseitig läuft passt was nicht.

Dem stimme ich zu! Wir machen es ja beide und daher ist es ok. Also, so wie ihr Freund es macht ist es ok, vielleicht sollte Lori ihre einstellungen überdenken? ;) Warum zum Teuf** schlechtes Gewissen????????:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir kaufen generell nicht viel ein..klar so das was halt da sein muss zu essen oder oder oder...aber ansonsten kaufen wir ab und an mal was,wenn wirs gerade brauchen. Wie ne neue waschmaschine,halt wichtige sachen! Ich kaufe auch eher mal was für dennis ein oder für die kids als für mich...in der regel geben wir unser geld aber eher für gemeinsame unternehmungen aus,als für materielle dinge. Wir sind zu frieden mit dem was wir haben und brauchen nicht jeden neuen fitzel der gerade auf den markt gekommen ist! Und ich habe so oder so die einstellung,das man erst was neues braucht wenn das alte wirklich nicht mehr funktioniert oder etwas taugt! Vorher kommt mir nichts neues ins haus:D Und damit meine ich nicht kleidung,also nicht "eine neue jeans wird erst gekauft,wenn die alte auf ist":p sondern..wie du schon gesagt hast pc,fernseher oder oder oder. Ich persönlich finde es, ähnlich wie du lori, super unnütz son mega flachen fernseher zu haben...wieso??? Darauf kann man nicht besser fernsehen wie auf einen "normalen" fernseher! Naja,jedem das seine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es hat, wieso soll man es nicht auch für schöne Dinge verwenden? Und ein Navi von TomTom find eich persönlich nicht unnütz. Die Dinger sind echt spitze, das beste navi was ich kenne und mein Freund, der immerhin IT-ler ist, sagt das auch.

Natürlich soll man aber auch nicht gleich alles verprassen, das ist klar. Für den gemeinsamen Urlaub sollte auf jeden Fall etwas über sein.

Also mein Freund gibt auch oredntlich Geld aus. Und ich finds ok, solange wir uns die wichtigen Dinge auch leisten können. ich sehs so wie Nati, warum denn alles sparen? Klar, ein wenig Sicherheit schaffen ist wichtig, Rene geht ja nicht den ganzen Tag arbeiten, um das geld dann wegzupacken.

Setzt euch doch mal zusammen und macht ne Liste, wofür ihr alles Geld braucht. Wirklich unnütze Dinge streicht ihr dann raus.

Habt ihr schon ein Sparbuch für Leni?

Wenn nicht, dann machtdoch aus, dass er im gegenzug für seine Ausgaben auch einen teil aufs Sparbuch zahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sach Philipp schon, dass mir das stinkt!

Ist nicht so dass ich böse Verwünschungen murmelnd auf dem Sofa sitze und den Frust in mich reinknabber...

Wenn ich mir etwas kaufen möchte, ist er der letzte der mir das "verbieten" würde, er ist kein bisschen geizig oder so!

Und ich finde es auch okay, wenn man sich mal was gönnt!

Nur leben wir momentan nur von dem Geld meines Freundes.

Ich will ab Oktober studieren, was ja auch ne Menge Geld verschlingt, denn dann müssen wir auch eine Tagesmutter finanzieren.

Hinzu kommt, dass man im Rettungsdienst nur befristete Arbeitsverträge bekommt, d.h. sein Vertrag läuft Ende Oktober aus. Wir wissen nicht, ob er übernommen wird und und und.

Ich bin nicht geizig, nur frage ich mich einfach, ob es sein muss, dass ich in EINEM MONAT an die 1000 Euro für "Spielzeug" ausgebe :confused:

Besonders weil er eigentlich garnicht so ein PC-Freak ist!

Er spielt ab und an mal ganz gerne Anno oder Sims oder sowas, aber ansonsten nutzt er den PC nur zum Surfen und tippen.

Und dieses blöde Navi haben wir auch noch nie gebraucht, und mir fällt auch keine Gelegenheit ein, bei der wir es mal brauchen könnten...

Das ist wahrscheinlich echt alles Einstellungssache...

Das mit einem bestimmten Betrag festlegen finde ich ne gute Idee!

Ich habe auch schon gesagt, dass wir das Geld aus der Versicherung irgendwie anlegen sollten, damit wir es nicht einfach so für Alltagskram ausgeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was früher für Männer nur das Auto ist inzwischen auch der PC.

Der PC muss egal wie oft genutzt immer top sein.

Das neueste Teil an Board drin und ne große festplatte (die kein Mensch voll bekommt) uswusw

Das selbe Schmarrn wie beim Auto und was halt dazu gehört. :(

Red mit Deinem Schatz, trefft ein paar Vereinbarungen und sei auch mal egoistisch freu Dich das Dir wieder normale Hosen passen und kauf dir ne schicke (z.b.)

Oder doch lieber Schuhe

Ich persl find Schuhe nützlich aber nervig beim einkauf :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toi, toi, toi - über Geld streiten mein Mann und ich überhaupt nicht, da wir beide die selbe Einstellung zum Geld haben und wir in Finanzfragen eigentlich immer auf einer Linie sind.

Anschaffungen werden getätigt, wenn sie sein müssen (nach dem zweiten Kind "bekam ich einen Wäschetrockner" - fällt zwar eigentlich unter das Resort "Haushaltsgeräte", da ich ihn mir aber so sehr wünschte, wurde er kurzerhand in "Ausgaben für Galoppi" verschoben und mein Männe bekam dafür seinen über alles geliebten Fernseher - unser alter hatte allerdings vier Wochen zuvor den Geist aufgeben. Ein neuer war also sowieso nötig, aber nicht unbedingt so einer, wie dieses Monstrum, was jetzt unser Wohnzimmer ver(un-)ziert!!).

Durch den Hauskauf ist es bei uns auch nicht mehr so dicke, und es wird schon genau geplant, für was Geld ausgegeben wird und was auf unserer Wunschliste noch zurückstecken muß (zB. die DVD-Sammelbox "James Bond" mit allen Filmen für 249 € bei Amazon *grins*. Die steht bei meinem Mann ganz oben auf dem Wunschzettel, aber solange unser Haus noch nach Putz und Mörtel schreit und ich erbitterte Kämpfe beim Saubermachen von blanken Estrich-böden ausfechte, bleibt diese Box ein Wunsch - darin sind wir uns einig und es gibt auch keine Diskussion.). Trotzdem kommt jeder regelmäßig auf seine Kosten und wenn es nur eine Bestellung beim Pizzaservice ist.

LG Galoppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.