Zum Inhalt springen

Ab wann Geburtsvorbereitungskurs???

Dieses Thema bewerten


Natascha1988

Empfohlene Beiträge

Bei mir war es so das mein Arzt mir einen Flyer mit Hebammen gab die solche Geburtsvorbereitende Kurse anbieten und dann habe ich einfach bei einer angerufen,die mich denn gefragt hat in welcher SSW ich bin und dann suchte sie den nächsten Kurs raus an dem ich denn teilnehmen konnte.Musste nachdem Anruf aber auch noch 5 Wochen warten bis der nächste Kurs anfing.Ich habe glaube ich Ende der 20 SSW. angerufen.So 27/28 SSW ungefähr und der Kurs ging denn 7 Wochen,sprich einmal die Woche 7 mal insgesamt.Die Hebamme habe ich jetzt auch zur Nachsorge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

also, wir hams so gemacht:

wir sind so in der 20. woche ca. zum infoabend in der klinik gefahren, in der ich gern gebären möchte.

da uns dort alles sehr gefallen hat, haben wir uns dann für den geburtsvorbereitungskurs angemeldet, wir haben allerdings einen wochenendcrashkurs gemacht, das war uns lieber als dieses wochenlange hingegurke...

ich war so ca. in der 30. woche, als wir den kurs gemacht haben.war super :)

ich würde den kurs grundsätzlich da machen, wo du auch gebären willst. kliniken und geburtshäuser bieten infoabende an, schau dich mal im netz um, was in deiner umgebung dir zusagt, und besuche ein paar infoabende.

danach kannst du entscheiden, wo du hinwillst, und dort den kurs machen, oder bekommst dort einen kurs empfohlen, falls keiner angeboten wird.

lg anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das kommt auch ein bißchen drauf an, wie du dir die Geburt bzw. die Betreuung wünschst: Bei uns im KH gibt es einen GVK, aber da ich eine Beleghebamme wollte, machen wir den Kurs jetzt bei ihr, und da müssen wir uns auch nach Terminen richten, so beginnt mein Kurs erst, wenn ich in der 34. Woche bin, und endet in der 40. - es kann also sein, dass ich den letzten Abend verpasse - wo normalerweise Bäuche bemalt und Bilder gemacht werden. Das ist schade, aber nicht so schlimm, denn ich mache den Kurs lieber in ihrer Praxis, und den Crash-Kurs wollten mein Mann und ich nicht.

Anmelden solltest du dich so früh wie möglich (sind sonst schnell voll), aber beginnen kann er ruhig erst in ein paar Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

ich bin nun in Ende der 18. Schwangerschaftswoche und wollte mal fragen ab wann man sich bei einem Geburtsvorbereitungskurs anmeldet und wo macht man das. Im Krankenhaus??? Findet die Frage bestimmt voll dumm aber ich weiß es echt nicht.... :rolleyes:

Lg Natascha1988

Ich hab Anfang Januar angerufen für den GVK im Einzelkurs für Frauen, also ne reine Frauengruppe. Gebraucht hätt ich ihn passend für ET 24.05.2007. Nix mehr frei, gar nix!!! Hab dann nen Partnerkurs belegt und ich muss sagen, das war echt super. Die Männer wurden so auch total super eingebunden und kannten sich auch ein wenig aus! War ne super Runde - 9 Pärchen... hat echt super gepasst.

Würd echt auch zeitig mal nachfragen wegen dem Kurs.

Ansonsten frag mal im KH nach oder in einer Hebammenpraxis. Im KH werden in der Regel schon immer GVK´s angeboten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.