Zum Inhalt springen

Baden nach dem Wochenbett

Dieses Thema bewerten


Chrysia

Empfohlene Beiträge

Also ich habe ganz unterschiedliche Aussagen gehört.

von 10 Tagen bis 6 Wochen nicht baden.

Meine Hebi meinte, dass ich das für mich entscheiden soll. Ich war heute, also knapp 10 Tage nach Geburt baden gegangen. Wichtig ist nur, dass man nicht zu lange im Wasser bleibt und vorallem nicht zu warm badet. Weil das warme Wasser die Gefässe weitet und das ist nun so gut, wegen der Heilung und und und... Andere Gründe weiß ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich hatte zum glück keinen Dammriß, bin aber nach rechts und links weg gerissen (weiß zwar nicht wie das ging aber es passierte) und musste mit 67 Stichen genäht werden, da wurde mir gesagt ich darf Baden aber nicht duschen (falls einem schwindelig wird) und baden nur unter Aufsicht :( und nur in lauwarmen Wasser und im sitzen und natürlich ohne Badezusatz und sich nur mit klarem Wasser waschen, keine Seife oder ähnliches (das brennt sowieso wie Hölle). Und zum Waschen nur Einmal-Waschlappen verwenden, wegen den Bakterien.

Also Baden wurde mir unter den genannten Auflagen erlaubt. Fand ich zwar pfui so ohne Seife und nur die Beine mit Wasser bedeckt und so kalt aber was soll man machen, der Gesundheit zu liebe ;)

LG Janett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

hi zusammen,

also ich durfte baden außer nach dem ks... sobald die eigentliche blutung weg war stand dem nichts mehr im weg. ich hatte nur darauf geachtet ,das kein wasser auf den busen kam...

gruß jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein richtiges Vollbad soll man während des Wochenflußes nicht machen, da Keime zur Brust gelangen könnten und es dort zu einer Mastitis (Brustentzündung) kommen kann. Deshalb habe ich auch immer nur ein Sitzbad mit Kamillenzusatz gemacht und mich obenrum nur abgeduscht. Habe in dieser Zeit auch immer Einmalwaschlappen genommen. Der Kamillezusatz war auch besser, als gar keine Seife bzw. Duschbad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Mhm... Kram den Thread mal nach oben...

Ich will in die Wanne!!! War nun schon ewig nimmer...

Im KH hieß es, dass ich 2 Monate nach Geburt wieder baden dürfte. Hatte nicht weiter nachgefragt, nur abgenickt.

Meine Hebi meinte, so lang, wie ich "siffe" - Wochenfluß...

Nun ist der schon seit ner Woche vorbei. Heute ist Zwergi 6 Wochen alt.

Also ich würd sagen, ich darf. Oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blümchen, husch in die Wanne :)

Mir haben die das in KH auch gesagt weil man angeblich von den Bakterien die im WF sind eine brustentzündubg bekommen kann.

Meibe hebi meinte dann ich soll die BWs nicht mit dem Wasser nass machen und meine Freundin (hebamme) meinte das ist totaler Quatsch nur wird das leider überall erzählt und man bekommt es nicht aus den Köpfen raus.

Ich bin nach 3 Wochen oder so in die Wanne und es war toll :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es Euch auch gefällt! ;-)

Jetzt hab ich wieder was, worauf ich mich alles paar Tage freuen kann. War schon doll auf Entzug...

(wobei ich mich die letzten Wochen schon gefreut hab, wenn ich paar Minuten zum Duschen hatte. *lach* ausgedehnte Bäder sind erstmal net drin.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Mhm... Kram den Thread mal nach oben...

Ich will in die Wanne!!! War nun schon ewig nimmer...

Im KH hieß es, dass ich 2 Monate nach Geburt wieder baden dürfte. Hatte nicht weiter nachgefragt, nur abgenickt.

Meine Hebi meinte, so lang, wie ich "siffe" - Wochenfluß...

Nun ist der schon seit ner Woche vorbei. Heute ist Zwergi 6 Wochen alt.

Also ich würd sagen, ich darf. Oder?!

ich würd sagen "klar"-dass der wochenfluss so extrem infektiös ist, soll wohl veraltet sein.

ich bin ziemlich schnell in die wanne-kind hab ich allerdings nicht mitgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.