Zum Inhalt springen

Wo ist unser deutsch?

Dieses Thema bewerten


Gast Mrs. M

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2 Monate später...

Ein Beispiel für "gutes" deutsch:

Klein Lisa holt sich einfach so einen Keks vom Tisch.

Tante fragt zweifelnd:

"Ja, daaf dat dat denn?"

"Ja, dat Lisa daaf dat."

Tantchen schüttelt den Kopf:

"Dat dat dat daaf.":D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Brigitte gibts immer so eine klasse Kolumne von Julia Karnick, die hat mal zwei junge Kerle bei folgendem Gespräch erlebt:

Der eine geht mit erhobenen Fäusten auf den anderen zu und sagt:

-"Ey komm her wenn Du denkst Du bist größer wie isch!"

-"Das heißt 'als isch', Alter."

Der erste lässt die Fäuste sinken und sagt:

-"Nee escht jetzt?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Beispiel für "gutes" deutsch:

Klein Lisa holt sich einfach so einen Keks vom Tisch.

Tante fragt zweifelnd:

"Ja, daaf dat dat denn?"

"Ja, dat Lisa daaf dat."

Tantchen schüttelt den Kopf:

"Dat dat dat daaf

looool :uglygaga::uglygaga: da muss man ja erstmal einen im T habe um das zu verstehen is krass gut daitsch wa?? :-P. bin ja eine fränkin und unsere dialekt sprache hat nicht viel mit deutsch zu tun, die franken sind sooo faul die lassen einfach wort enden weg oder bauen ganz neue wörter...kein schwein versteht uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

do sin mir obba net die aanzign! Geh mol nooch Schwobn - do verschdeehsd ka Sau!! - die diech obba aa net!

In Frangn gibds obba a ganz andersch Broblem - die verschdennga sich undaeinanda nämli aa net - kummt immer drauf oo, wosd her kummst! A Nämbercher verschdeehd nämli aa bloß nu Boonhof, wenn a Wäzburcher des Waafn oofängd!!! :P

LG Galoppi

PS: Übersetzung ins "Nicht-Fränkische":

Da sind wir aber nicht die einzigen! Geh mal nach Schwaben - da verstehst du keine Sau! - Die dich aber auch nicht!

In Franken gibt's aber ein ganz anderes Problem - die verstehen sich untereinander nämlich auch nicht - kommt immer drauf an, wo du her kommst! Ein Nürnberger versteht nämlich auch bloß noch Bahnhof, wenn ein Würzburger das Reden anfängt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohgott ja die moosbüffel naja die sind ein fall für sich :) da finde ich unser frängln ja richtig süss.....

ma madls wu kummtn na ihr her? däs wo ihr do asu nei schreibt kummt ma ja gscheid bekannt fur, i man etz von der sproch her :).....

doud ma fei gscheid leid abba mein babba is a brais von do her is a wengala a hochdaitsch bei mir mit drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt Ihr Super Richi und sein Lied? Das war, soweit ich weiß, weit bevor Stefan und Co kamen :)

Suuupa Richi kommt zu Dir gefliegt, wenn Du schon am Boden liegst und es Ärger gibt.... geniales Lied *gg*

Sollen sie reden wie sie wollen, solange sie mein und Dein nicht verwechseln *gg* heute wirste doch schon schräg angekuckt, wenn man wie bitte? oder nein Danke! sagt. Das kennt doch heute kaum ein Kind mehr! Wie auch, wenn´s die Erwachsenen nichtmal mehr kennen.... da heißt es dann hä? oder wa? oder neee - grausam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

do sin mir obba net die aanzign! Geh mol nooch Schwobn - do verschdeehsd ka Sau!! - die diech obba aa net!

PS: Übersetzung ins "Nicht-Fränkische":

Da sind wir aber nicht die einzigen! Geh mal nach Schwaben - da verstehst du keine Sau! - Die dich aber auch nicht!

des stimmt aber nicht :hehe: trifft wohl auf viele zu, aber auf mich net :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt Ihr Super Richi und sein Lied? Das war, soweit ich weiß, weit bevor Stefan und Co kamen :)

Suuupa Richi kommt zu Dir gefliegt, wenn Du schon am Boden liegst und es Ärger gibt.... geniales Lied *gg*

Das war echt super witzig das Teil!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.