Zum Inhalt springen

Übergang ins Berufsleben

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mal eine Frage an alle Studentinnen bzw. bereits Ausstudierten. ;)

Und zwar: wie lange dauert es bis man nach dem Studium einen Job hat?

Die Frage mag euch vielleicht etwas komisch vorkommen, daher zur Erklärung: mein Freund und ich wollen gern ein Baby. Momentan studiere ich noch, werde mich aber jetzt zum Diplom anmelden und ca. im April/Mai 2008 fertig sein. Eigentlich wollte ich das Kind gern zum Ende des Studiums kriegen, dann ein halbes Jahr "zuhause" bleiben und dann einen Job suchen - damit alles relativ nahtlos verläuft... Jetzt will es mit dem Nachwuchs aber einfach nicht klappen! :( Deshalb stellt sich für mich die Frage, ob wir nicht ab einem bestimmten Zeitpunkt aufhören sollten mit dem Üben. Denn wenn ich erst Anfang nächsten Jahres schwanger werde, dann 9 Monate Schwangerschaft + einige Monate zuhause, dann kann ich das mit dem Job ja eventuell erstmal ganz abhaken...

Ich hab mir halt ursprünglich gedacht, ich nutze die Zeit, die ich sowieso brauche, bis ich einen Job gefunden hab, um mit meinem Kind zuhause zu sein...

Falls jetzt noch irgendjemand meine Frage versteht, würde ich mich sehr über Antworten und Meinungen freuen! ;)

Viele liebe Grüße,

Catie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja... was studierst du denn? Denn so verallgemeinern kann man das nicht. Bau-Ings. haben zur Zeit große Probs (bei uns in der Umgebung), auch mit Aufbaustudium.

Chemiker die beste Chance mit Dr.

Mathe/Physik geht ganz gut, wenn man auch etwas weiter geht.

Bio - kommt drauf an, Zoologie, etc schlecht, Genetik besser.

BWL ganz schlecht.

Und es kommt immer darauf an wo du bist und wie du bestanden hast und in welchem Umkreis du suchst.

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kenn es so ein, zwei tage nach der diplomverteidigung haben viele ihren ersten arbeitstag.