Jump to content

Dialekt? Akzent? Aussprache?

Rate this topic


Guest Mrs. M
 Share

Recommended Posts

Guest Mrs. M

Was davon habt ihr und wie hört sich das an?:D

Ich fange mal an- ich habe eine ganz leichten russischen Akzent, der aber als solcher selten identifiziert wird. Meistens tippen die Leute auf Frankreich als Herkunftsland. Meiste Männer die ich kennen gelernt habe sagten es klingt "süß", "exotisch" und "anziehend". Wobei bei mindestens 90% davon bin ich mir sicher das sie eh "ausziehend" meinten!:rolleyes:

Wie ist´s bei euch? Outet euch, los!:D

Link to comment
Share on other sites

Guest Laloona

bei mir kommt wohl ab und an das hessische raus ... aber nur ganz schwach, da ich den dialekt so gar nicht mag.

ansonsten bin ich bemüht akzentfrei zu sprechen. nur wenn ich an der nordsee war, dann überkommt mich das... ich liebe die ecke und den dialekt im norden *lächel*

Link to comment
Share on other sites

aber nicht nur an der Nordsee... so sprechen sie eher bei uns in Sssssschleswich-Holssstein. *g*

Meine Schwester wohnt an der Nordsee... also irgendwo in Ostfriesland. lol da haben sie einen etwas anderen akzent..aber nicht minder schlecht. ;)

Ich hab vielleicht ganz ganz selten n bissl was nordisches an mir.... ansonsten eigne ich mir bestimmt gerad das Berlinerische an... bääh.

Link to comment
Share on other sites

Ich spreche fast akzentfrei. Macht sich gut als Deutschlehrerin für Ausländer :P

Wenn überhaupt, dann hab ich einen Mecklenburger Akzent, also auch von der Küste. Da ist meine Mama dran schuld, die kommt von da. Ich bin in Thüringen geboren. Mit 3 Jahren hab ich 2 Wochen bei meiner Thüringer Oma Urlaub gemacht und hatte dann einen ganz üblen Dialekt drauf, so wie in ihrem Walddorf eben. Als ich nach Hause kam, sagte meine Mama, ich solle nicht so komisch reden. Ab da nahm ich ihren Akzent an und inzwischen klingt sie mehr wie ein Thüringer als ich. Ich bin ihr heute noch dankbar :P

Nur mal als Info: richtiges Hochdeutsch wird nirgens gesprochen, es ist der überregionale Standard. Ein lokaler Dialekt kann dem Hochdeutschen höchstens nahe kommen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Mrs. M

Nur mal als Info: richtiges Hochdeutsch wird nirgens gesprochen, es ist der überregionale Standard. Ein lokaler Dialekt kann dem Hochdeutschen höchstens nahe kommen.

Uiuiui da habe ich ein richtiges thema für dich gefunden, gell Süße?:D

Link to comment
Share on other sites

Guest krümelchen80

Ich hab vielleicht ganz ganz selten n bissl was nordisches an mir.... ansonsten eigne ich mir bestimmt gerad das Berlinerische an... bääh.

Link to comment
Share on other sites

Guest krümelchen80
aber nicht nur an der Nordsee... so sprechen sie eher bei uns in Sssssschleswich-Holssstein. *g*

Meine Schwester wohnt an der Nordsee... also irgendwo in Ostfriesland. lol da haben sie einen etwas anderen akzent..aber nicht minder schlecht. ;)

Ich hab vielleicht ganz ganz selten n bissl was nordisches an mir.... ansonsten eigne ich mir bestimmt gerad das Berlinerische an... bääh.

ich wollte dich eigentlich in meiner antwort quoten. Irgendwie ist es missglückt.mhhh:confused:

Link to comment
Share on other sites

Als Südmecklenburgerin sprech ich auch so :D

Merke aber selber sofort den Unterschied zu denen die nur ein paar km höher wohnen. Platt kann ich trotzdem schnacken.

Und Berliner ja dit kann ick ooch richtich jut. Kommt durch ein paar Jahre in Berlin :)

Übrigens ist 15km von mir entfernt schon Brandenburg und da wird berlinert! Das ist echt krass auf diese kurze Entfernung.

@Melanie, wo kommt deine Mom denn genauer her?

Link to comment
Share on other sites

Ich hab vielleicht ganz ganz selten n bissl was nordisches an mir.... ansonsten eigne ich mir bestimmt gerad das Berlinerische an... bääh.

ja bei mir ists ähnlich, komme nämlich auch aus potsdam!

Geboren im Norden, habe ich auch sofort diesen Akzent, sobald ich nur in Richtung Norden fahre

Ansonsten eher Berlinerisch, wenn ich mit Freunden unterwegts bin. Auf Arbeit aber doch eher hochdeutsch. Aber wenn ich auf Arbeit mit einem Berliner rede, verfalle ich von einer Sekunde zur nächsten ins Berlinerische und das ganze Büro gafft mich an und lacht sich halb kriselig, weil es so ein krasser Unterschied ist. Das schlimme ist, ich merks nicht mal.:eek:

Link to comment
Share on other sites

Mecklenburgisch ist das Beste überhaupt!! Das klingt für mich nach Sommer und Urlaub, als Kind war ich jeden Sommer für ein paar Wochen dort.

speedy: meine Mama kommt aus einem kleinen Dorf bei Teterow, in der Mecklenburger Schweiz. Zwar nicht direkt an der Küste, aber bis zum nächsten See ist es da nie weit.

Kennt jemand "Die Heiden von Kummerow"? Bei den Naturbeschreibungen dort bekomm ich totales Heimweh nach MeckPomm.

Nati: irgendwann muss ich mein angehäuftes Wissen aus 6 Jahren Studium doch auch mal raushängen lassen dürfen :D

Link to comment
Share on other sites

Guest Milaine
Kennt jemand "Die Heiden von Kummerow"? Bei den Naturbeschreibungen dort bekomm ich totales Heimweh nach MeckPomm.

Jaaaa...... schöööööön!!!!!! ;)

Also, wenn ich einfach nur lossabbel, ohne groß nachzudenken,

dann kommt aus meinem Mund eine Mischung aus

Deutsch, Schwedisch, Englisch, Arabisch und Platt..... :D:P

Irgendsoein Kauderwelsch mit rollendem "rrrrrrrr"..... *kicher*

Link to comment
Share on other sites

Wir Nordlichter (also Hamburg und S-H) glauben ja immer, wir würden das perfekte, dialektfreie Hochdeutsch sprechen.

Wenn ich dann so Wörter wie

Feudel

tüddelig

lütt

krüsch

und so weiter verwende und von "Auswärtigen" fragend angeguckt werde, merke ich aber immer, dass wir alles andere als dialektfrei reden.

So'n büschn Barmbek Basch (also Hamburger Slang) hab ich wohl auch intus - da wird Palette dann halt Paledde ausgesprochen oder Britta Bridda.

Außerdem wird mir manchmal noch ein Dialekt nachgesagt, den fast keiner einordnen kann und der mir selber gar nicht auffällt, der aber als "niedlich" bezeichnet wird. Vielleicht habe ich das ein bisschen von meiner Mama übernommen, die ist ganz im hohen Norden, an der Ostsee aufgewachsen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Samira
ohja, ab und zu verrät mein rrrrrrollendes rrrr *gg*auch meine herkunft:p

Bin ich dann auch in Russland geboren oder du eigentlich Fränkin????

Das rollende RRrrrrrrr kann ich nämlich sehrrrrr gut... Allerrrdings fällts mir selbst gar nicht so auf..

Aufgewachsen bin ich eigentlich mit "schriftdeutsch" *zu-Melanie-schiel*, unterdessen passe ich aber meinen Dialekt meist dem Dialekt desjenigen an mit dem ich spreche...

Link to comment
Share on other sites

Guest Samira
Achso:

Vom Aussehen her werde ich meist für eine Russin oder Polin gehalten. Keine Ahnung, wie die Leute darauf kommen....

Ich auch, dabei hab ich da nicht ansatzweise irgendwelchen familiären Bezug zu...

Link to comment
Share on other sites

haaaach die ostsee... da bekomm ich richtig heimweh. *seufz*

Naja, der Hamburger Akzent is ja auh schon wieder n bissl anders, als der S-H Akzent. Zumindest hör ich da die Unterschiede. ;)

Ich hab damals den nordischen Akzent gehasst... und jetzt lieb ich ihn... klar, wenn man ihn nimmer hört.

Ich bin aber immernoch fest der meinung, eigentlich fast akzentfrei zu sprechen. :D

Link to comment
Share on other sites

Guest Mrs. M
Achso:

Vom Aussehen her werde ich meist für eine Russin oder Polin gehalten. Keine Ahnung, wie die Leute darauf kommen....

Ich auch, dabei hab ich da nicht ansatzweise irgendwelchen familiären Bezug zu...

Es reicht eigentlich blonde Locken zu haben, geschminkt zu sein und hoche schuhe zu tragen, dann sagen alle "russin" *g*:D

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

    Wir haben zwei Änderungen im Forum eingefügt:

    Da wir nun seit 1997 online sind, haben wir euer Passwort zurückgesetzt,
    damit Ihr ein ein mal ein Besseres benutzt :-).

    Außerdem haben wir die Anmeldung auf geändert: Ihr könnt Euch nur noch mit Eurer Email anmelden und nicht mehr mit Usernamen, da dies noch sicherer ist.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.