Zum Inhalt springen

Schwanger ins Referendariat

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hi,

erst seit Kurzem weiß ich, dass ich schwanger bin - und es war eigentlich nicht geplant. Ich habe mich für den Vorbereitungsdienst (Referendariat) im November beim Land Niedersachsen beworben und es ist noch gar nicht sicher, ob ich jetzt schon einen Platz bekommen werde.

Jedoch frage ich mich, falls mit der Schwangerschaft alles gut verläuft, woran ich nun alles denken muss.

Habe ich zunächst irgendwelche Vor-/Nachteile, wenn ich das Kultusministerium von meiner Schwangerschaft in Kenntnis setze?

Kann ich den Dienst trotzdem antreten und dann schon im Februar wieder in den Mutterschutz gehen? Lohnt sich das überhaupt?

Oder sollte ich einfach warten und mich dann später wieder bewerben?

Vielleicht hat hier einer von euch damit Erfahrung oder eine Meinung dazu? Über Antworten würde ich mich freuen.

Momentan wirft das meine bisherige Lebensplanung ein wenig durcheinander und ich habe schon von Bekannten gehört, dass sie ihre Kinder vor oder gleich nach dem Referendariat bekommen haben, aber eben nicht so wie ich, wärhrenddessen...

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Du!

Also erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Wenn die Bewerbung noch nicht raus ist würde ich es ehrlich gesagt erstmal lassen. Ich studiere in RLP auf Lehramt für Gymnsaien und bin gerade im Examen. Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns wird es nicht so gerne gesehen, wenn man das Ref wegen Kind/ Schwangerschaft unterbricht. Natürlich geht das auch, muss ja, wenn man z. B. während des Ref schwanger wird, aber einige Fachleiter sehen das nicht so gerne, weil man dadurch jemand anderem den Platz wegnimmt. Und auf die Gunst der Fachleiter kommt es schließlich später an! Wenn du also ja schon weisst, dass du schwanger bist, würde ich das Kind bekommen, und mich danach bewerben. Wenn man ein Kind hat wird man übrigens bevorzugt- man bekommt eigentlich fast immer sofort seinen Wunsch- Ort!

Ich habe auch den Plan bald schwanger zu werden, habe im März die letzten Prüfungen und hoffe, dass im Sommer ein kleiner Krümel kommt. Man kann das ja nie vorhersagen, ob es klappt- und wann. Dann bewerbe ich mich für Februar zum Ref und mein Freund macht den Rest der Elternzeit.

Was sagt denn dein Freund zu eurem Nachwuchs?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Krümel kommt vor dem Referendariat von Jane auf die Welt, insofern kann ich dazu nicht viel sagen.

ABER: Als ich noch zur Schule ging (wann war das nochmal?^^) hatten wir auch eine Referendarin, die einen dicken Bauch vor sich herschob. War für sie kein Problem, auch wenns nicht geplant war. Einfach isses sicher nicht, aber das ist das Referendariat nie - man nennt es auch die "Super-Verhütung", weil man sich da vor Streß nie sieht :grinsend_blau:

Sollte aber eine Schwangerschaft nicht zumindest eine heimatnahe Zuteilung des R-Platzes erleichtern? Insofern sollte es noch mehr "Vergünstigungen" geben...

Es grüßt

der John

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.