Zum Inhalt springen

Geburtsurkunde

Dieses Thema bewerten


Krümelchen81

Empfohlene Beiträge

Huhu ihr lieben,

ich möchte gerne die Geburtsurkunde beim Standesamt abholen.Ich habe am 24.07.07 entbunden und ich gehe mal davon aus das die Klinik das Standesamt denn informiert.Nur leider ist beim Standesamt der Anrufbeantworter an,obwohl ich während den Öffnungszeiten anrufe,war letzte Woche auch schon so,weil es dort zur Zeit eine Überbelastung gibt.Das Standesamt liegt ca 1 1/2 Stunden mit dem Bus entfernt,da mein Schatz nur n 2 Sitzer Auto hat können wir wegen der Babyschale nicht zusamen fahren,bin ich nun am überlegen ob ich mit dem Bus dahin fahren sollte(habe keinen Führerschein),ärger mich sonst,wenn ich solange unterwegs bin und ich die noch nicht abholen kann,weil ich nicht weiß wielange sowas dauert.Wie schnell ging das bei euch,wann war die Geburtsurkunde abholfertig?Hat es was gekostet?Und wisst ihr ob mein Freund die auch abholen kann,wenn ich ne Vollmacht ausschreib?Denn kann er nämlich schnell mit dem Auto hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geburtsanzeige, wie sich das nennt habe ich im KH unterschrieben und die haben die mit meiner eigenen Geburtsurkunde zum Standesamt rüber gegeben. Ich bin auch extra mit in diese blöde Stadt morgens mit meinen Eltern gefahren und hab die kleine eingepackt und was war? Montags geschlossen. Habe meiner Mom eine Vollmacht ausgeschrieben und ihr meinen Persi mitgegeben. Hat super geklappt. Gekostet hat die Urkunde 7,- Euro, die 3 Geburtsbescheinigungen waren kostenlos.

Als meine Mom den Kram geholt hat waren 1,5 Wochen um. Das Krankenhaus und das Standesamt sind allerdings in einer Kleinstadt mit nur 25000 Einwohnern, da geht alles ein wenig schneller :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

hab das gerade mal durchgelesen ich wuste gar nicht das man die geburtsurkunde beim Standesamt abholt.

bei meiner tochter war das so das sie beantragt wurde als ich et hatte und als ich entlassen wurde konnt ich sie mir unten im kh bei der info gegen diese 7 euro gebür abholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

also hier in leipzig ist es so: Im KH wurde das Formular fertig gemacht mit deinen Angaben wie Name, Adresse usw. Das hat das KH dann zum Standesamt geschickt. Ich hab dann, nach meiner Entlassung, im Standesamt angerufen und einen Termin bekommen zum abholen! Das ging relativ fix- so 10 Tage später. Gekostet hatte mich das 7 € und die 3 anderen ( für Kindergeldstelle, Krankenkasse, Amt für Familie und soziales) waren kostenlos! Mein Freund musste jedoch mit da wir eine Vaterschaftsanerkennung haben und er dann auf dem Standesamt unterschreiben musste. Wenn man keine hat, müsste es auch ohne deinen Partner gehen. Vielleicht kannst du den Weg zum Standesamt ja mit etwas verbinden, dass im Falle du dort umsonst hingegangen bist, noch einen anderen Grund hast die 1,5 h auf dich zu nehmen und es am Ende nicht ganz soo ärgerlich ist!

LG Bolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten.

Habe eben endlich jemanden erreicht,aber vergessen nachdem Preis zu fragen :rolleyes:

Ich kann die heut abholen,werde denn heut Mittag mal loslaufen.

Das ja wenigstens schonmal etwas wenn die beglaubigten Kopien nichts kosten,das sind ja ein paar Stück für die anderen Stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft ja wohl überall anderes, ich hab den Antrag im KH ausgefüllt und die Urkunden per Post bekommen. Was ich bezahlt habe weiß ich nicht mehr. Na, wenigstens weißt du das sie fertig sind, dann lohnt sich die Fahrerei wenigstens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Montag im KH die Papiere unterschrieben. Mein Mann hat dann die Geburtsbescheinigungen am nächsten Tag beim Standesamt abgeholt. Leider haben sie dort statt Julie, Jolie eingetragen und so musste ich an demselben Tag doch noch hin fahren. Mein Mann hat den Fehler nähmlich nicht bemerkt. Das klappte auch ohne Probleme.

Vielleicht gibt es eine Homepage von eurem Standesamt und du kannst die Öffnungszeiten dort nachsehen. Müsste es eigentlich geben. Bzw. die Homepage eurer Stadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben das auch alles im KH ausgefüllt als ich entbunden hatte. Hat glaube auch diese 7 euro gekostet. 1 Woche später kam alles mit der Post zu mir nachhause :).

Ich hätte bis zum Standesamt erst mal mit öffentlichen 45 Min. gebraucht deswegen wars gut das sie es geschickt haben.

lg katha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausgefüllt haben wir es auch im KH

sollte dann ne Woche später durch einen von uns abholbereit im Standesamt bzw. Bezirksamt sein

nur, war es nicht, weil nämlich im KH sich niemand wegen der Nachnamensgebung gekümmert hat (und wir wussten es nicht) und wir ergo die Erklärung dazu beide noch unterschreiben mussten, also mussten wir beide hin, Vollmacht reichte denen nicht, haben sie uns am Telefon gesagt

Preis: 10,50

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war es so, das im KH alles ausgefüllt wurde und vom KH wurde auch direkt alles zum Standesamt gebracht :) Als ich dann nach 2 Tagen heim bin, wurden mir die Geburtsurkunden gegen Gebühr (glaub 7 €) ausgehändigt :D Wir mußten uns also um gar nichts kümmern :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.