Jump to content

Geburtsurkunde

Rate this topic


Krümelchen81
 Share

Recommended Posts

Huhu ihr lieben,

ich möchte gerne die Geburtsurkunde beim Standesamt abholen.Ich habe am 24.07.07 entbunden und ich gehe mal davon aus das die Klinik das Standesamt denn informiert.Nur leider ist beim Standesamt der Anrufbeantworter an,obwohl ich während den Öffnungszeiten anrufe,war letzte Woche auch schon so,weil es dort zur Zeit eine Überbelastung gibt.Das Standesamt liegt ca 1 1/2 Stunden mit dem Bus entfernt,da mein Schatz nur n 2 Sitzer Auto hat können wir wegen der Babyschale nicht zusamen fahren,bin ich nun am überlegen ob ich mit dem Bus dahin fahren sollte(habe keinen Führerschein),ärger mich sonst,wenn ich solange unterwegs bin und ich die noch nicht abholen kann,weil ich nicht weiß wielange sowas dauert.Wie schnell ging das bei euch,wann war die Geburtsurkunde abholfertig?Hat es was gekostet?Und wisst ihr ob mein Freund die auch abholen kann,wenn ich ne Vollmacht ausschreib?Denn kann er nämlich schnell mit dem Auto hin.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir hat es ungefähr eine eins/zwei Wochen. Und soweit ich mich erinnern kann habe ich damals 12 Euro bezahlt. Ist schon ne Weile her. Aber ich hoffe ich konnte trotzdem bissl helfen damit.

Liebe Grüße

Chrissy

Josephine 30.05.2001

Julian 30.11.2003

Link to comment
Share on other sites

Die Geburtsanzeige, wie sich das nennt habe ich im KH unterschrieben und die haben die mit meiner eigenen Geburtsurkunde zum Standesamt rüber gegeben. Ich bin auch extra mit in diese blöde Stadt morgens mit meinen Eltern gefahren und hab die kleine eingepackt und was war? Montags geschlossen. Habe meiner Mom eine Vollmacht ausgeschrieben und ihr meinen Persi mitgegeben. Hat super geklappt. Gekostet hat die Urkunde 7,- Euro, die 3 Geburtsbescheinigungen waren kostenlos.

Als meine Mom den Kram geholt hat waren 1,5 Wochen um. Das Krankenhaus und das Standesamt sind allerdings in einer Kleinstadt mit nur 25000 Einwohnern, da geht alles ein wenig schneller :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo

hab das gerade mal durchgelesen ich wuste gar nicht das man die geburtsurkunde beim Standesamt abholt.

bei meiner tochter war das so das sie beantragt wurde als ich et hatte und als ich entlassen wurde konnt ich sie mir unten im kh bei der info gegen diese 7 euro gebür abholen.

Link to comment
Share on other sites

Huhu,

also hier in leipzig ist es so: Im KH wurde das Formular fertig gemacht mit deinen Angaben wie Name, Adresse usw. Das hat das KH dann zum Standesamt geschickt. Ich hab dann, nach meiner Entlassung, im Standesamt angerufen und einen Termin bekommen zum abholen! Das ging relativ fix- so 10 Tage später. Gekostet hatte mich das 7 € und die 3 anderen ( für Kindergeldstelle, Krankenkasse, Amt für Familie und soziales) waren kostenlos! Mein Freund musste jedoch mit da wir eine Vaterschaftsanerkennung haben und er dann auf dem Standesamt unterschreiben musste. Wenn man keine hat, müsste es auch ohne deinen Partner gehen. Vielleicht kannst du den Weg zum Standesamt ja mit etwas verbinden, dass im Falle du dort umsonst hingegangen bist, noch einen anderen Grund hast die 1,5 h auf dich zu nehmen und es am Ende nicht ganz soo ärgerlich ist!

LG Bolle

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnellen Antworten.

Habe eben endlich jemanden erreicht,aber vergessen nachdem Preis zu fragen :rolleyes:

Ich kann die heut abholen,werde denn heut Mittag mal loslaufen.

Das ja wenigstens schonmal etwas wenn die beglaubigten Kopien nichts kosten,das sind ja ein paar Stück für die anderen Stellen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Puppi

Läuft ja wohl überall anderes, ich hab den Antrag im KH ausgefüllt und die Urkunden per Post bekommen. Was ich bezahlt habe weiß ich nicht mehr. Na, wenigstens weißt du das sie fertig sind, dann lohnt sich die Fahrerei wenigstens.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe am Montag im KH die Papiere unterschrieben. Mein Mann hat dann die Geburtsbescheinigungen am nächsten Tag beim Standesamt abgeholt. Leider haben sie dort statt Julie, Jolie eingetragen und so musste ich an demselben Tag doch noch hin fahren. Mein Mann hat den Fehler nähmlich nicht bemerkt. Das klappte auch ohne Probleme.

Vielleicht gibt es eine Homepage von eurem Standesamt und du kannst die Öffnungszeiten dort nachsehen. Müsste es eigentlich geben. Bzw. die Homepage eurer Stadt.

Link to comment
Share on other sites

Also wir haben das auch alles im KH ausgefüllt als ich entbunden hatte. Hat glaube auch diese 7 euro gekostet. 1 Woche später kam alles mit der Post zu mir nachhause :).

Ich hätte bis zum Standesamt erst mal mit öffentlichen 45 Min. gebraucht deswegen wars gut das sie es geschickt haben.

lg katha

Link to comment
Share on other sites

ausgefüllt haben wir es auch im KH

sollte dann ne Woche später durch einen von uns abholbereit im Standesamt bzw. Bezirksamt sein

nur, war es nicht, weil nämlich im KH sich niemand wegen der Nachnamensgebung gekümmert hat (und wir wussten es nicht) und wir ergo die Erklärung dazu beide noch unterschreiben mussten, also mussten wir beide hin, Vollmacht reichte denen nicht, haben sie uns am Telefon gesagt

Preis: 10,50

Caillean

Link to comment
Share on other sites

Bei uns war es so, das im KH alles ausgefüllt wurde und vom KH wurde auch direkt alles zum Standesamt gebracht :) Als ich dann nach 2 Tagen heim bin, wurden mir die Geburtsurkunden gegen Gebühr (glaub 7 €) ausgehändigt :D Wir mußten uns also um gar nichts kümmern :P

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

    Wir haben zwei Änderungen im Forum eingefügt:

    Da wir nun seit 1997 online sind, haben wir euer Passwort zurückgesetzt,
    damit Ihr ein ein mal ein Besseres benutzt :-).

    Außerdem haben wir die Anmeldung auf geändert: Ihr könnt Euch nur noch mit Eurer Email anmelden und nicht mehr mit Usernamen, da dies noch sicherer ist.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.