Zum Inhalt springen

Kinder im Elternbett???

Dieses Thema bewerten


Jessy020985

Empfohlene Beiträge

Gast fluxfun85

Ich persönlich halte nix davon und meine Tochter Gsd auch nicht.

Meine Tochter schläft lediglich mal in unserem Bett,wenn nen übles Unwetter ist oder so,ansonsten mag sie das selber nicht.

Als sie noch ganz klein war,hab ich sie nne paar Mal zu mir ins Bett geholt,aber dort wollte sie nicht schlafen,sondern mir die ganze Nacht im Gesicht rumfummeln,also haben wirs danach gelassen und es war das Beste für alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe absolut garnichts dagegen. Ich liebe die Nähe von meinen Kindern wenn sie neben mir im Bett schlafen. Es schläft aber immer nur Julian mit bei mir im Bett da er es auch meine Nähe irgentwie immer brauch. Ich muss ihm sogar die ganze Nacht die Händchen fersthalten. Und wehe ich lasse los...:D So wie heute Nacht wieder!!

Fine ist so eine die eher selten mit bei mir im Bett schläft, sie schläft lieber bei sich im Bett.

Liebe Grüße

Chrissy

Josephine 30.05.2001

Julian 30.11.2003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Kinder sind da anders. Helena schreit, gerade weil sie müde ist, sie weiß dann nämlich garnicht, wie sie damit umgehen soll. Sie will dann meine Nähe, sonst kann sie nicht einschlafen. Ich finde das auch total ok. Klar wäre es bequemer, wenn sie alleine einschlafen würde, abe ich bin ehrlich gesagt doch ganz froh, so ein kuschelbedürftigesKind zu haben.

Helena schläft nachts übrigens direkt neben mir in ihrer Wiege und seitdem ich sie pucke schläft sie auch schonmal 6-7 Stunden am Stück. Danach will sie aber enfach zu mir.

Ich muss sagen, ich würde sie nicht mehr in ein eigenes zimmer legen. Helena weint nachts nie, wenn sie aufwacht, und das soll auch so bleiben. Ich möchte nicht, dass sie sich aufregt, weil niemand merkt dass sie wach ist bis sie heult. Aber wir haben ja eh kein eigenes Zimmer für sie und werden es auch länger nicht haben.

Ich finde, das Thema Plötzlicher Kindstot wird extrem überbewertet. Ständig diese Diskussionen darum. Fakt ist, keiner weiß, warum einige Babys plötzlich sterben und im Endeffekt sind es doch alles nur Theorien von wegen Überhitzung und soetwas. Ich mach mich da nicht verrückt. Ich passe auf, dass sie an nichts ersticken kann und dass es ihr nicht zu heiß wird, aber das würde ich auch machen, wenn der Plötzliche Kindstot überhaupt kein Thema wäre, mit dem man sich beschäftigt.

genau das ist des-NACHTS schläft sie im stubenwagen neben euch und nciht bei euch im bett!

gegen den tag ist doch auch ncihts einzuwenden, es geht um nachts!

mein kleiner schläft auch noch öfters auf papas brust ein, und wenn er mal suuuper unruhig ist, dann nehmen wir ihn schon zu uns ins bett und sobald er eingeschalfen ist, kommt er wieder ins eigene.

@KAtie die erste:

gut, anch deiner erklärung wie du das mit dem familienbett meinst, versteh ich nun auch etwas besser, was du sagen wolltest.:P

ja, es ist wirklich so, dass wohl weniger das so extrem praktizieren.

aber ich finde es auch ganz gut so.

wie gesagt, für mich persönlich gilt nach der geburt zuerst die geschchte mit dem plötzlichen kindstod, dann der aspekt der privatsphäre, und erst bei einm älteren kind (fünf, sechs)finde ich wiederum die selbständigkeit wichtig.

und ich habe keine lust fünf jahre lang jede nacht fusstritte ins gesicht zu bekommen, weil mein kind meint durchs ganze bett im schlaf turnen zu müssen.:eek:

puppi, schatz-du hast mein vollstes mitleid!

sandrui:

im grunde hast du auch recht.

das bedeutet bei einer gesunden entwicklung möchten die kids irgendwann mal ins eigene bett-ja ok, das kann durchaus sein.

aber wie siehts denn aus mit den ganzen kindern, die eben doch nicht damit klar kommen, ins eigene bett umziehen u müssen?

nicht umsonst erzählen das sehr viele mütter und sind verzweifelt!

natürlich gibt es beide seiten-wo es durchaus ohne probleme klappt, und es kann sogar durchaus die mehrheit der kinder sein.

aber wenn es mit einm kind dann doch nciiht klappt?

was für eine stressituation ist es für eltern und kind, wenn es dann doch mal soweit ist, dass das kind nach fünf jahren ausziehen muss?

es ist dann ja nicht so, dass diese kinder irgendwie keine gesunde entwicklung haben...

sie kennen es nur nicht anders, sind es absolut gewohnt bei den eltern zu schlafen...

und es ist doch auch ganz normal, dass man als elternpaar sein bett sich wieder für zwei personen wünscht, und nciht für drei weitere familiemitglieder.

das beste beispiel ist die tochter meines cousens.

sie ist sechs, absolut selbstständig, ziemlich gross und "erwachsen"...tagsüber ist es ein kind, dass sogar manch gleichaltrigen etwas voraus ist.

doch nachts schleicht sie sich sooo leise ins bett der eltern, dass die das nicht merken, und fummelt sofort an mamas busen und ihren muttermalen, ziept, macht, drückt-so wie sie es als baby gemacht hat.

sie kann dabei dann schlafen, die eltern antürlich nicht.

es ist eine sache wenn ein baby an einem während des trinkens rumfummelt-aber was anderes, wenn ein sechsjähriges, grosses mädchen dass dann macht.

es ist laut der mutter sehr unangenehm, an schlaf ist da nciht zu denken, und es macht sie schon richtig aggressiv.

und die kleine weiss auch, dass es ärger gibt, wenn sie sichw eider so heimlich ins bett schleicht.

und ja klar-.es ist toll so ein pflegeleichtes kind wie ich zu haben, was das angeht.

ABER: manche eltern/mütter probieren es nicht ,mal aus, dass das kind mal für eine anhct im stubenwagen oder im eigenem bettchen schläft-vielleicht hätten sie ja glück und würden sehen,dass ihr kind auch ziemlich pflegeleicht ist? (damit meine ich jetzt niemanden von euch oder so)

wie gesagt die ersten vier-fünf wochen schlief er neben uns im kiwa.

und erst dann kam er ins eigene zimmer.

tür immer auf

leise musik ein

mama steht oft genug am bett

und kuscheln war eh IMMER an der tagesordnung.

und

er hat nachts auch nciht geschrien, wenn er wach wurde-denn sobald ich ihn gehört habe, dass er irgendwei bissle meckert-der war noch cniht mal richtig wach und ich stand schon am bett.

aber wenigstens konnten wir auch schlafen, ohne beim kliensten pupsen, niesen oder sonstwas aufzuwachen.

naja, wie gesagt, ich weiderhol mich da .

aber ich bin echt froh, dass unser kidn von anfang nachts nciht bei uns im bett geschlafen hat.

und wir werden das beim zweiten auch sicherlich wieder machen.

und sarah:

ja kann sein, dass der plötzliche kindstod überberwertet gibt.

aber es gibt nunmal eltern, die da einfach mehr ängste haben, wie andere, dazu habe ich auch gehört.

und mann kann diese verlustangst nicht ausschlten, sie ist einfach da.

und schon alleine deshalb wollte ich mein kind nie von anfang zwischen uns nachts schlafen lassen-auch wenns zu übervorsichtig war.

denn für sooooo abwegig halte ich die "gerüchte" nicht, und vermeide einfach das risiko, dass mein kind unter meine decke rutschen könnte oder sonstwas.

nur oft probieren es die eltern nicht mal aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke am natürlichsten wäre es wohl das Baby im Elternbett schlafen zu lassen! Früher in freier Natur wäre es ja das Todesurteil gewesen wenn ein schutzloses Baby alleine schläft! Naja aber wir leben ja nicht mehr in freier Natur und was ist heute noch natürlich??

Unsere Kleine schläft ab und an mal in unserem Bett, aber nie die ganze Nacht lang, weil ich da immer Angst habe sie zu erdrücken oder aus versehen zu zudecken! Allerdings bereue ich wahnsinnig dass sie die erste Nacht nach der Geburt nicht bei mir im Bett geschlafen hat! Ich glaube das wäre unheimlich wichtig gewesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, schön, dass es angekommen ist! :)

Wie unterschiedlich Kinder sein können, das sehe ich wirklich täglich an meinen beiden:

Fynn schlief mit 8 Wochen 8h am Stück, mit 12 Wochen von 19-9/10Uhr -- Rahel stillt auch nachts alle 4h.

Fynn konnte sich immer schon gut alleine beschäftigen, hat mit 3/4 Monaten bis zu 2h "alleine" gespielt (natürlich hab ich ihn zwischendurch geknuddelt, mit ihm geredet o.ä. und war im gleichen Raum) -- bei Rahel sind 15-30 Minuten schon der helle Wahnsinn.

Fynn hat selten geweint als Baby -- Rahel ist im direkten Vgl. ungeheuer anstrengend, weil sie viel meckert, weint... (ist aber wieder eine Frage der Akzeptanz- mich stört's nicht, trag ich sie halt herum)

Fynn ist gut alleine eingeschlafen -- Rahel braucht bis zu 30 Minuten

Fynn konnte anfangs schon gut alleine im Bett liegen -- Rahel hat das ab dem 1. Tag eher verweigert und im KH schon nur geweint im Bett

Nach Fynn hätte ich niiiieee gedacht, dass es auch anders geht irgendwie, ich hab damit nicht gerechnet. Und für Rahel und uns ist das die einzige Möglichkeit, zu Schlaf zu kommen. Würde sie alleine schlafen... Dann würde ich wohl nur noch über die Flure schleichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ beautymama:

ich muss ehrlich sagen, dass ich den stress, alleine schlafen zu müssen, eher einem 5jährigen als einem wenige monaten alten kind zumuten würde, das damit ein problem hat. ein fünfjähriges kind ist wenigstens in der lage zu verstehen, dass die eltern nebenan schlafen und dies halt lieber allein tun wollen. klar, du hast recht, wenn das baby halbwegs problemlos im eigenen bett schläft, schadet das auch nicht und hilft, eben den evtl. umgewöhnungsstress zu zu vermeiden. es gibt aber eben zahlreiche babys, die in mamas und papas nähe wesentlich besser schlafen und die nächte so viel ruhiger werden. und solchen unruhigen kindern würde ich das allein-schlafen lieber später angewöhnen.

was die tochter deines cousins betrifft: sowas würde ich niemals zulassen bzw. mitmachen. ein 5jähriges mädchen ist sehr wohl in der lage verstehen und akzeptieren zu können, dass die mutter nicht "befummelt" werden darf, sondern in ruhe schlafen will. ich würde dem kind sagen, dass es entweder damit aufhört oder eben nicht mit in meinem bett schlafen darf. selbiges gilt in diesem alter fürs breitmachen im elternbett. und wenn das nicht akzeptiert werden will, gibts halt mal ein paar tränchen. da hätte ich kein mitleid. es ist von 5jährigen nicht zu viel verlangt, der mutter nicht wehzutun oder platz zum schlafen zu lassen.

mein zwerg möchte mir beim kuscheln und auch im bett immer gern in den haaren herumspielen (dabei auch daran ziehen, aber nicht absichtlich - er nennt das "haare schmusen"). ich mag das gar nicht.

wenn er nachts ankommt und in meine haare gehen will, lasse ich das nicht zu und er heult dann ab und an auch herzzereißend. ich bleibe aber "hart" und er überlebt es auch.

ganz allgemein denke ich, dass man, wenn man vom familienbett genug haben sollte, das kind aber noch nicht bereit ist auszuziehen, halt ein paar nächte ein bisschen theater hat. es gibt mit sicherheit aber sanfte wege ohne viel geschrei und tränen (z.b. anreizsystem oder schrittweise umgewöhnung - erst matratze neben dem elternbett, dann ein stückchen weiter weg usw. --> gerade mit dieser methode haben wir in verschiedenen situationen gute erfolge erzielt - ganz ohne tränen).

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sex kann man ja auch wo anders haben oder das kind wenns tief schläft zeitweise wo anders hinlegen:D

also sorry ich will dir böses aber meinste nicht das du damit ein wenig übertreibst..?? denn wessen bett ist das ? deins oder das des kindes?und wenn man sex haben will muss man dann nicht weggehen weil das kind da liegt..oder wie soll das laufen?? "hey schatz unser kind liegt in UNSEREM bett komm wir müssen in der badewanne sex haben oder auf dem küchentisch..HALLO?????dafür haben kinder ein KINDERBETTCHEN

ich finde das man ein kind ab und zu im eltern bett schlafen lassen kann aber das sollte nicht zur gewohnheit werden denn es gibt ja schlißlich ein KINDERBETT...denn genauso wie ich mein bett habe hat mein kind sein bettchen...und ich finde das sollte auch so bleiben..

wie gesagt ich wollt dir damit nicht böses das ist halt meine meihnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find ja Sex an anderen Orten auch nicht schlecht. :D Und was ist schlimm, wenn man's Baby kurz weglegt, wenn einem das Bett wichtig ist? Ich find' die Idee gut, muss ich sagen! :) Ich sag immer, dass wir 'ne 80m² Wohnung haben und da jawohl soviel Platz finden werden, dass wir uns irgendwie vergnügen können- die 4m² des Bettes sind da nicht sooo wichtig und eher überbewertet.

Gibt übrigens tatsächlich auch Babies, die kein eigenes Bett haben. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja schön und gut wenn man sex an anderen orten in der wohnung oder auch woanders ahebn will :D aber man MUSS das nicht tun nur weil das kind da liegt und ich finds ziehmlich blöd wenn man das kind dann jedes mal weg legt und das kind jedesmal wenn man lust hat im schlaf rum tragen muss dann kan man es auch direkt im bettchen lassen und sich ausleben und wie gesagt nur ab und zu das kind mit ins bett holen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dir auf die Füße treten zu wollen, aber deine Meinung als die der Allgemeinheit darstellen zu wollen... naja. Es ist eben DEINE Meinung, die sicherlich genauso okay unrichtig ist wie meine. DU findest es nicht toll, dein Kind herumzutragen, um irgendwo Sex zu haben, ICH finde das nicht schlimm. Für jeden von uns ist unsere Meinung die richtige und das ist doch okay. *achselnzuck* Aber Allgemeinheit ist sooo viel gesagt, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooookay, ich misch mal kuez wieder mit, bevor hier auch noch stunk ausbricht:

sorry, wenn ich das jetzt nicht total nett umschreibe...

mädels, lasst es nicht zur eskalation kommen-ich weiss, bis jetzt ist ja noch alles okay, aber es fängt so langsam an zu brodeln.

falls es hier ausarten würde-werde ich das thema schliessen.

jeder hier hat seine meinung vetreten und auch sachlich genug.-bis jetzt.

und das soll bitte bitte so bleiben!:cool:

liebe grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollt doch auch mal meinen Senf dazu beitragen und eventuell damit die Kurve kriegen.Mein Mädchen schläft grundsätzlich in ihrem Bettchen ein.da ich noch voll stille,wird sie zwischen 4 und 6h meist wach.Dann hol ich sie zu uns ins Bett,weil ich da einfach noch zu müde bin,um mich ins Wohnzimmer zu setzten und der Papa genießt es auch,mit Mia zu kuscheln.Ich penn meist direkt wieder ein und in der Zeit schläft die Lütt bei uns.Wenn ich aber wach werde,lege ich sie immer zurück in ihr Bett.

Ich hab Glück,bei uns funktioniert das wunderbar.Eine Freundin von mir hat ihr Kind allerdings von Anfang an bei sich schlafen lassen und der schläft gar nicht mehr ein,wenn er nicht irgendetwas von Mama in der Hand hat.Am liebsten ihre Haare,so dass sie sich immer um 8 mit ihm hinlegt und gucken muss,dass sie ihn nicht weckt,wenn sie wieder aufsteht.Sie hat nicht so viel Glück gehabt wie wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janosch hat auch ziemliche Einschlafprobleme - das geht zwar mal besser und mal schlechter, aber momentan (ich schätze mal, weil ihn die Zähne ärgern) geht es nur unter Tränen und nur auf dem Arm :(

Dann kommt er erst einmal in sein Bett und wenn er nachts aufwacht (er wird auch noch teilweise gestillt und möchte nachts 2-3mal gerne noch was haben), dass holen wir ihn zu uns ins Bett.

Das ist für mich die pragmatischste und bequemste Lösung. Ich selbst hab auch viel bei meinen Eltern geschlafen. Aber ich bin immer in meinem Bett eingeschlafen und dann irgendwann zwischen 2 und 5 Uhr "rübergewandert".

Mir wäre es für die Zukunft auch wichtig, dass Janosch in seinem Bett alleine einschläft. Wenn er dann aufwacht, darf er von mir aus gern auch noch weiterhin zu uns kommen. Wir schlafen alle drei sehr ruhig, da ist das zum Glück kein Problem.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Ansicht nach ist das eine Grundsätzliche Entscheidung, ob man sein Kind mit im Bett schlafen lässt oder nicht. Ich halte es nur für Problematisch wenn man das als Belohnung macht. Kind brüllt und man nimmt es mit ins Bett, da fühlt es sich wohl und weiss dann dass es nur brüllen brauch und schon ist es bei den Eltern im Bett.

Ich glaube wenn man sein Kind von Anfang an im Elternbett schlafen lässt wird irgendwann die Zeit kommen dass es in seinem eigenen Bett schlafen will. Wann das ist ist sicher von Kind zu Kind verschieden.

Ich hatte versucht Lukas von Anfang an bei uns schlafen zu lassen, aber konnte mit ihm im Bett nicht richtig tief einschlafen. Also landete im Stubenwagen neben mir. Aber da habe ich ihn immer sofort zu mir genommen und gestillt wenn er einen Mux gemacht hat. Als er schwerer und schwerer wurde wurde das auch mit der Zeit fürchterlich anstrengend ihn immer aus dem Wagen herauszuheben. Ich machte das bis zum 6.Monat 6-8x die Nacht. Als er dann in seinem Zimmer schlief und es entwprechend länger dauerte bis ich zu ihm hinüber gegangen bin habe ich gemerkt, dass er manchmal auch von alleine wieder einschläft.

Als ich dann noch las dass man seinem Kind dieses nächtliche Aufwachen (wenn es immer zur selben Uhrzeit passiert) angewöhnt in dem man immer darauf reagiert. Habe ich ein fürchterlich schlechtes Gewissen bekommen. Und seit ich nicht mehr in sein Zimmer gehe wenn er nachts aufwacht (was ich allerdings erst mache seit er 9 Monate alt ist) hat er gelernt durchzuschlafen und wir sind ALLE erholt und ausgeschlafen.

Mein Fazit:

Wer nicht mit seinem Kind im Bett gut schläft sollte es gleich (ab 4.Monat) in sein Zimmer zum Schlafen legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Mamas

nach der Entlassung hat meine Tochter die ersten 2 Wochen mit mir auf Sofa geschlafen, dann ca 2 Monate im Bettchen im selben Zimmer

sehr viel geschrien, war wohl die Umstellung nach 4 Monaten Krankehaus

Dann Wohnungswechsel

wieder bei mir im Bett bis ich ein Vernünftiges Kinderbett hatte, dabei ist sie mal runtergerollt auf den boden (decken waren nebendran, das war ein Moment ;) kind gesucht )

und dann immer im eigenem Bett im Schlafzimmer,es gab nie ein Extrakinderzimmer

jetzt schläft sie allein und ich schlafe seit dem 1.07.07 endlich allein im Wohnzimmer

es gab immer wieder mal Zicken beim Einschlafen doch ich war immer Konsequent und seit sie gut Klettern kann (so knapp mit 21 Monaten ) hat sie ein Hochbett, da war es wohl für meine Kleine klar dass ich da nicht mit schlafen kann.

keine Umstellungsprobleme und kein Gejammer weil kleine allein im Zimmer schlafen muss

Mein Fazit nach 3 Jahren und 3 Monaten

sich ganz genau Überlegen ob die Mama und der Papa "Opfer" wie Schlaflosigkeit, "aussehen wie Zombie" "Zärtlichkeitsverzicht" bringen wollen

Jedes Kind ist anders, aber mann sollte sich nicht selbst vergessen, unausgeschlafene Eltern sind auch fürs Kind nicht das beste.

Und wenn die Kinder begreifen dass man Brüllen kann und sofort ins Elternbett wandern, dann können Sie auch begreifen dass das Bett der Eltern eben deren Bett ist.

So können sich die kleinen auch an die andere Möglichkeit gewöhnen : ich brülle = mama oder Papa kommen trösten/füttern/trinken geben und ich bleib aber im eigenem Bett

Über 18 Monate

(es zählt der Zeitpunkt, wo das Kind die eigene Macht merkt und auch ausnutzen will)

sollte man seine eigene Freiheit über das gezicke der kleinen Stellen und lieber paar Tage gejammere aushalten und dann seine Ruhe haben

Wie gesagt meine Meinung und Erfahrung

Kranke Kinder und sonstige Ausnahmen unberücksichtigt :D

Meine persönliche Traumlösung für die Zukunft :

die ersten 9-12 Monate ein Babybalkon

anschliessend eigenes Bett, je nach Platz auch eigenes Zimmer

ab 3 Jahre im eigenem Zimmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, ich denke auch (und so werd ich es auch machen) wenn die kinder wissen was sie tun, dann werd ich da auch konsequent sein..nur wann dieser zeitpunkt ist....mmh ich werde nicht vor einem halben jahr anfangen glaube ich...ich denke davor ist er noch zu kleine...aber ich denke man merkt auch ganz genau wenn sie einen nur "verarschen" ich denke dann kann man anfangen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und ich glaub gern, was andere mir sagen und mir wurde halt gesagt, dass sowas auch n bissl zur Vorbeugung vom plötzlichen Kindstod beihelfen soll... eben weil das Baby dann das Atmen der Eltern hört etc. pp. ...

genau das Gegenteil ist der Fall!!!

Ich hab nu nicht weiter gelesen, daher weiss ich nicht ob es jemand schon gesagt hat - aber es wird dringend davon abgeraten, dass Kind mit ins Bett zu nehmen!

Im Elternschlafzimmer, ok - aber dann bitte im eigenen Bett!

So steht es in jeder Broschüre - und auf den Postern die überall kleben wo Neugeborene dran vorbei kommen...

Meine Söhne haben beide von Anfang an im eigenen Bett geschlafen - bei Liam war ich 3 Wochen mit in seinem Zimmer, dann bin ich umgezogen - Simon war von Anfang an völlig allein, der arme Kerl ! *achtungIronie

Wer ein Baby schlafen hört, merkt sehr schnell wie unruhig die teilweise sind - und da ist das Hochschrecken von Mama oft ein Grund das es wach wird... oder sollte es wirklich Zufall sein, dass beide meine Kinder mit 8 Wochen nachts durchschlafen/schliefen ??

Oh, jetzt höre ich bestimmt - puh wie egoistisch, denkt nur an sich - ja ich denke an mich und es hat noch niemals meinen Zwergen geschadet! Eher genutzt, da mir die Decke nicht auf den Kopf fällt und ich das Gefühl habe nicht mehr Mensch zu sein - wer das anders sieht, ok - vollstes Verständnis - mein Weg ist es nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ein Baby schlafen hört, merkt sehr schnell wie unruhig die teilweise sind - und da ist das Hochschrecken von Mama oft ein Grund das es wach wird... oder sollte es wirklich Zufall sein, dass beide meine Kinder mit 8 Wochen nachts durchschlafen/schliefen ??

.

Helena schläft bei uns im Bett ab einer gewissen Uhrzeit und vorher bei uns im Zimmer. Sie hat gestern zum ersten Mal durchgeschlafen- uns das gerade, WEIL sie bei uns im Bett war. *zwinker* Kinder sind sooo verschieden. Ich hole Helena immer zu uns ins Bett gerade weil sie dort nochmal schläft- in ihrem Bett würde sie nicht weiterschlafen, weil sie von der Verdauung morgens so unruhig wird, dass sie sich selbst wachmacht. Wenn sie neben mir liegt, ist sie viel ruhiger.

Ich würde also mal sagen, es ist garnicht immer Erziehungssache- wichtig ist eben auch, was für den Menschen besser ist.

Würde sie es allerdings nicht brauchen, würde ich es auch nicht unbedingt machen- ohne sie habe ich schließlich auch mehrl Patz im Bett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helena schläft bei uns im Bett ab einer gewissen Uhrzeit und vorher bei uns im Zimmer. Sie hat gestern zum ersten Mal durchgeschlafen- uns das gerade, WEIL sie bei uns im Bett war. *zwinker* Kinder sind sooo verschieden. Ich hole Helena immer zu uns ins Bett gerade weil sie dort nochmal schläft- in ihrem Bett würde sie nicht weiterschlafen, weil sie von der Verdauung morgens so unruhig wird, dass sie sich selbst wachmacht. Wenn sie neben mir liegt, ist sie viel ruhiger.

So habe ich es auch oft gemacht! Wenn Phil arbeiten war hab ich sie morgens zu uns geholt. Bei euch wirds auch nimmer lange dauern, dann sind die ersten 3 Monate vorbei, und du hast wieder mehr Platz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Unwirklich:

Ich hab damit auch nicht gemeint, dass ich die zwei dazu "erzogen" habe nachts durchzuschlafen - das geht gar nicht!

Die lassen sich kein Stück erziehen...

Ich meinte damit nur, dass generell mehr Ruhe da ist, wenn die Kinder in ihren Betten schlafen und die Eltern in ihrem.

Und mit Sicherheit sind alle Kinder verschieden und reagieren auch anders ...

Generell ist es aber schon so, dass Kinder, die früh gelernt haben allein zu schlafen auch eher und schneller durchschlafen - weil sie eben gelernt haben auch allein nachts wieder einzuschlafen ...

Hihi, und in meinem Bett ist der Kerl nebenan (nicht VON nebenan) manchmal schon zuviel!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell ist es aber schon so, dass Kinder, die früh gelernt haben allein zu schlafen auch eher und schneller durchschlafen - weil sie eben gelernt haben auch allein nachts wieder einzuschlafen ...

mein Kleiner hatte ja gar keine Wahl, er musste im KH ja schon im eignene Bettchen schlafen auf der Intensiv

aber momentan hab ich ihn schon lieber noch neben mir im Stubenwagen, ist aber mehr meine eigene Faulheit, denke ich, sonst müsste ich nachts zum Stillen immer gleich ganz hoch, so erst hinterher, wenn ich denke, er braucht ne Windel

wenn ich ihn danach zurück lege, ist er wegen des Lichts an der Kommode natürlich auch schon wieder recht wach und rumpelt und grumpelt dann ne ganze Weile in seinem Bettchen rum, aber eigentlich schläft er doch meist irgendwann selbst ein

ich hab halt gelernt, dass ich mich von dem Gerumpel nicht irritieren lassen darf, damit bringt er sich halt in den Schlaf und wenn es ruhiger wird, gelingt es auch mir wieder die Augen zu zu machen

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.