Zum Inhalt springen

Kinder im Elternbett???

Dieses Thema bewerten


Jessy020985

Empfohlene Beiträge

hmm also ich werd meine kleine Maus auch erstmal bei uns im Bett schlafen lassen.. wie hier ja einige wissen (*räusper*) bin ich so ein wenig... übervorsorglich. *g* Ja und ich glaub gern, was andere mir sagen und mir wurde halt gesagt, dass sowas auch n bissl zur Vorbeugung vom plötzlichen Kindstod beihelfen soll... eben weil das Baby dann das Atmen der Eltern hört etc. pp. Und wenn man das Baby schon nicht im eigenen Bett schlafen lässt, dann, so finde ich, wenigstens im elternschlafzimmer im Stubenwagen, wiege, bettchen etc...

hallo ihr lieben

habe jetzt nicht alles durchgelesen, weil ich wenig zeit habe.

wollte nur gnaz kurz meine meinung sagen.

hm, also ich habe eigtnlich bis jetzt nur gehört, dass man zur risikominimierung von SIDS die kids zwar im elternschlafzimmer schlafen lassen sollte, aber nicht im eltern bett.

die gründe dafür erscheinen mir auch vollkommen logisch.

-im elternbett ist die gefahr der überwärmung zu gross für so ein kleines minimäuschen.

-nicht alle eltern schlafen leicht und passen automatisch auf, wie sich sich drehen-es kann schnell passieren, dass man dem baby wehtut.

-es könnte unter die elterliche decke rutschen und ersticken..

usw.

das mit den schlafgeräuschen stimmt, deswegen heisst es eben im eigenen bett, aber im elternschlafzimmer.

als lösung für die oben genannten probleme gibts aber:

-den babybalkon

-son extra -nästchen, weiss nimmer wei es heisst...da hat das kind dann im bett seinen eigenen bereich.

das problem dabei wiederrum ist. je nach kind reichen beide möglichkeiten ca. nur ein halbes jahr.

die empfehlung, das kind bei den eltern zu lassen liegt aber bei einem jahr.

jetzt zu meiner eigenen meinung.

unser sohn hat die ersten lebenswochen bei uns im zimmer geschlafen im kinderwagen.

nach ca. vier-fünf wochen wurde er in sein eigenes zimmer umquartiert.

es verlief ohne probleme.

die erste zeit kommt das kind nachts eh oft-das bedeutet ich habe oft genug nach ihm gesehen.

zu meiner beruhigung wegen dem kindstod haben wir uns einen angelcare zugelegt-will ich nie mehr missen und werde das beim zweiten kind wieder verwenden.

bei uns lagen die vorteile ganz klar auf der hand, als samy umqartiert wurde.

er schlief besser und wir auch.

ich bin nicht mehr wegen jeden püpschen aufgewacht...und war demnach auch um einiges erholter.

zur zeit habe ich in meiner umgebung einen fall, wo das kind schon ca.1,5 jahre ist, und mit bei den eltern im bett schläft-das führt regelmässig zu einer bezihungskrise.

denn der mann ist die woche über beim bund als berufssoldat, an ausschlafen oder erholung ist da ja nicht zu denken.

und dann wenn er nach hause kommt, kann er auch keine einzige minute ruhig schlafen weil er angst hat, dem kleinem weh zu tun.

das kind muss immer in der mitte liegen usw.

alle schlafen schlecht, der kleine auch.

doch die mutter weigert sich den kleinen "aus dem bett zu schmeissen".

sie hängt wirklich übermässig extrem an dem kleinem und da kommt jegliche patnerschaft, sex usw. zu kurz.

einerseits kann ich sie verstehen, den mann aber noch mehr.

sehr schwierige situation.

deshalb bin ich wirklich etwas skeptisch, was kinder im elternbett angeht.

habe in meiner umgebung wirklich nur negative beispiele gehabt

(ein mädchen ist sechs und shcleicht sich anchts immer noch zu den eltern ins bett, obwohl sie weiss, dass es ärger gibt usw usw., meine nichte ist fünf und hat bis vor kurzem immer noch sehr oft bei den eltern geschalfen)

natürlich hängt es sehr stark von der persönlichkeit des kindes ab.

und ich ahbe auch überhaupt nichts dagegegen, wenn mein kind krank ist, oder angst hat, dass es mal bei uns im bett schläft.

nur begrüsse ich diese dauerhafte nicht.

manchmal sind aber die wohnverhältnisse so begrenzt, dass es nciht anders geht.

daher finde ich son zwischenlösung, wie den babybalkon sehr sehr gut-erst recht für stillende mütter ist es oft angenehmer.

natürlich ist es nicht der regelfall, das kinder besser im eigenen zimmer schlafen.

aber doch sehr oft.

vielleicht werden wir beim zweiten kind uns so ein babybalkon zulegen, und das kind nach einigen monaten ausquartieren.

aber in unser ehebett kommt es auf gar keinen fall.-ich kann dann einfach nciht richtig schlafen, und unser bett ist immer noch unser bett, und nicht das bett unseres sohnes.

die erste zeit haben wir am morgen noch viel in unserem bett gekuschelt und dann noch mal ne runde geschlafen.

aber irgendwann wollte der kleine selber auch das nicht mehr.

er ist jetzt 10 moante und schläft nur im eigenem zimmer richtig gut.

aber es ist jedem seine entscheidung:)

liebe grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Babybalkon wird aber zum Familienbett gezählt im Regelfall. ;) Wir habenauch ein Babybett auf die richtige Höhe gebracht und erst ab dem 1. nächtlichen Stillen liet Rahel direkt in unserem Bett (also ca. ab 1 Uhr).

Aber, nur als Einwurf: was ist schlimm daran, wenn das Kind noch mit 4 (5,6..) im Elternbett schläft? Den ersten Freund/die erste Freundin wird das Kind wohl eher nicht mit in's elterliche Bett nehmen und solange es für alle Beteiligten okay ist, kann das Familienbett doch praktiziert werden... Wird das FB praktiziert, dann ist das Bett ja quasi nicht mehr Elternbett, sondern gehört allen- und da muss kein Kind "rausgeschmissen" werden. Es kommt halt immer auf den Betrachtungswinkel an... Warum muss ein Kind von Beginn an im eigenen bett schlafen? Warum muss ein Kind mit 3(4,5...) im eigenen Bett schlafen? Was ist schlimm daran, wenn es das nicht tut? (Alles wieder unter dem Aspekt, dass es für alle Beteiligten passt!) Ich finde, das taucht sehr häufig in D auf und scheint wirklich eine typisch deutsche Denkweise zu sein, dass das Baby/Kind möglichst früh möglichst selbständig werden soll... (Nein, das ist an keinen speziell gerichtet. ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das kind seinen eigenes nestchen im bett hat überhitzt es nicht..und wenn es eine schlafsach hat zieht es sich auch die decken nicht über den kopf....und an meine decke kommt es ja nicht ran...

Und wenn meiner schlaft schlaf ich auch erholsam...also da hab ich kein problem

Ich denke auch warum muss man ein kind so früh rausschemissen? ich denke kinder brauchen den körperkontakt oft noch auch nachts...warum muss man es dann oft auf teufel komm raus erzwingen?? wenn das baby nicht will? ich mein es gibt baby die wollen allein schlafen..aber ich denke wenn es nicht will sollte man es lassen und warten bis es selber bereit dafür ist..obwohl ich saegn muss für mich persöhnlich ist die grenze ein halbes jahr..dann kommt er difinitv ins eigen bett ins eigene zimmer...aber da bin ich mir auch sicher das er nicht mehr ganz so übrfordet ist mit dem allein sein wie mit 2 monaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, eben, WENN es für alle beteilgten ok ist, dann ists ja auch ok.

aber eltern sind eben nicht immer nur eltern, sondern auch mann und frau.

und natürlich kann man nicht "nur" nachts im bett sex haben-aber meistens ist es doch so.

und, klar, solange mein kind noch ein baby ist, habe ich auch kein problem mit.

aber-wenn das kind ca. vier-sechs jahre zwischen den eltern schläft-soll es dann im kindergarten erzählen, dass mama und papa sich so komisch bewgt haben heute nacht und dazu komische geräusche gemacht haben?*lol*

nein danke.

und es geht wneiger um den aspekt "selbständigkeit", sondern um den aspekt "privatsphäre" für die eltern.

angenommen beide eltern gehen arbeiten, nach der arbeit wird die komplette zeit den kindern und der familie gewidmet-da braucht man einen privaten rückzugsort für sich als eltern, der nicht auch nich von den kindern in beschlag genommen wird.

es geht ja auch nicht nur um sex.

wie gesagt, den kann man ja auch woanders ahben (was ich mir allerdings tagsüber schwierig vorstelle, wenn überall die kinder rumwuseln+ggg*)

aber man möchte z.b auch ein wneig noch im bett reden, den tag revue passieren lassen, evtl lesen, fern schauen (wenn man einen tv im schlafzimmer hat)..

einfach eine gwisse ruhezone für sich haben.

und ich stell mir das alles sehr schwirig vor, wenn fünf jahre lang noch ein oder zwei kleine fmaielienmitgleider zwischen den eltern liegen.

wie du schon sagst-wenn es für alle ok ist, dann ist ja gut-aber es muss auch ALLE zugute kommen.

und was neugeborene angeht-da finde ich es einfach zu riskant, sie im elternbett schlafen zu lassen-auch wenn der babybalkon theoretisch dazu zählt, so sit es für mich aber trotzdem nicht mehr im elternbett-das kind liegt nicht zwischen den eltern und hat einen eigenen bereich.

und ich persönlich (also meine meinug, die ich niemadem aufzwingen will oder so)

finde es schon schlimm, wenn kinder mit sechs jahren immer noch dauerhaft bei den eltern im bett schlafen.

wenn sie rkank sind, oder mal als ausnahme, oder wenns mal angst hat-kein thema, aber nicht immer.

erst recht nicht, wenn es schon kurz vorm schuleintritt steht.

In DEM alter kommt schon wieder der aspekt der selbstständigkeit.

und wie gesagt-die meisten eltern und kinder schlafen ruhiger in eigenen betten/zimmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dragonfly

Unsere kleine schläft im eigenen Bett im eigenen Kinderzimmer.

Meine Meinung ist das ein Baby sein eigenes Bett haben muss in dem es schläft.

Aber ich denke das jede Mama selbst weiss was für sein liebstes am besten ist. Also bitte nicht böse verstehn ich schreibe nur meine eigene Meinung dazu auf:-). Ich finde babys/Kinder gehören ins eigene Bett denn ich denke mir mal das sich selbst die kleinsten schnell an etwas gewöhnen können. Auch die Varianten das Baby neben dem Elternbett schlafen zu lassen ist gut. Unsere Tochter schläft problemlos im eigen Bett. Sie weint selten. Nach der letzten Flasche kuschel ich noch mit ihr oder massiere sie und dann legen wir sie so gegen 20 uhr 30 ins Bett. Was ich mache ist, dass ich morgens nach dem sie die Flasche bekommen hatte zu mir hole und mit ihr kuschel. Auch hätte ich Anst wenn ich sie bei uns schlafen lassen würde das man sich auf sie rollt oder legt. Das risiko an Kindstot zu sterben ist höher wenn das Baby im Elternbett schläft.

Liebe Grüße Mareike mit klein Mya Pai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das kind seinen eigenes nestchen im bett hat überhitzt es nicht..und wenn es eine schlafsach hat zieht es sich auch die decken nicht über den kopf....und an meine decke kommt es ja nicht ran...

das nestchen ahbe ich ja vorhin auch als lösung erwähnt, die für mich akzeptabel wäre. noch besser der babybalkon.

es muss nicht selber an deine decke kommen-die decken haben oft die unangenehme eigenschaft, sich beim drehen oder schlafen oder sonstwas selbständig zu machen und über das kind zu rutschen.das kind muss daran sicherlich nciht ziehen.

und wenns dann aber älter wird, und greifen kann-dann greift es sicherlich auch mal nach der elterlichen decke;)

Und wenn meiner schlaft schlaf ich auch erholsam...also da hab ich kein problem

ist doch sicherlich ok-WENN er besser so schläft ist es für beide auch ok.;)

Ich denke auch warum muss man ein kind so früh rausschemissen? ich denke kinder brauchen den körperkontakt oft noch auch nachts...

natürlich brauchen sie den körperkontakt auch nachts-und den bekam mein kind beim stillen, als ich aufgestanden bin alle drei-vier stunden.

warum muss man es dann oft auf teufel komm raus erzwingen?? wenn das baby nicht will? ich mein es gibt baby die wollen allein schlafen..aber ich denke wenn es nicht will sollte man es lassen und warten bis es selber bereit dafür ist.

jap, ich finds auch ok, wenn es noch ein BABY ist, und kein kind von fünf jahren.

und das ist das problem, das ich sehe-schläft das kind von anfang an in seinme eigenem bett (auch im elternschlafzimmer) so muss es später an nichts mehr umgwöhnt werden-es kennt es ja nicht anders.

aber wenn das kleine das eltrenbett gewohnt ist-was ja jetzt nicht unbedingt voll schlecht sein muss, wenns allen gut tut-und DANN muss es irgendwann mal doch ins eigene bett /zimmer, dann kanns unter umständen problematisch werden.

sicherlich gibts viele kinder wo es ohne probleme geht.

aber es gibt auch viele kinder, wo das überhaubt nicht packen.

deswegen bin ich einfach der meinung, dass ein kind seinen eigenen bereich braucht, um später mal nicht diesen "entzug" machen zu müssen.

was die nähe betrifft. man hat in den ersten monaten anch der geburt sein abby eh andauernd bei sich, was auch super ist-man kuschelt viel, viele stunden körpernähe durchs stillen/füttern, usw.

und auch anchts schlafen aj die meisten nicht ganz so schnell durch, so dass sich da auf jeden fall körperkontakt ergibt.

aber man kann sich ja auch ein paar stunden ruhigen schlaf gönnen, ohne angst haben zu müssen seinm kind gerade weh zu tun. man kann ja sien abby trotzdem bei sich ahben-zb neben dem bett im stubenwagen oder so. es spürt auch, dass du da bist.

.obwohl ich saegn muss für mich persöhnlich ist die grenze ein halbes jahr..dann kommt er difinitv ins eigen bett ins eigene zimmer...aber da bin ich mir auch sicher das er nicht mehr ganz so übrfordet ist mit dem allein sein wie mit 2 monaten.

wie gesagt, ins nestchen passen die kiddys höchstens eh nur ein halbes jahr rein, in den babybalkon evtl etwas länger...

aber das werdet ihr dann auch rausfinden müssen wegen eirem spatz-und hoffen, dass es reibungslos klappt.

oft helfen gegen das "allein sein "gfühl in der ersten zeit ein schmusetusch mit mamas geruch, ein kuscheltier (unser kann bis heute ohne seinen schnuffi und teddy nicht schlafen)

und evtl das bettchen erstmal etwas verkleinern, damit es dem kind nicht zu gross vorkommt.

öfters nach ihm schauen, einw enig streicheln, beim ersxten weinen sofort da sien und hochnehmen-damit es merkt, auch wenn ich alleine schalfe, ist die mama trotzdem da...

naja, ich drück euch die daumen dass es gut klappt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast glück das deine so pflegeleicht ist..wie gesagt wenn meiner so wär würde ich es warschienlich auch so machen...aber er konnte schon ab dem zweiten tag nur bei mir schlafen:((

Auch sonst brauch er total viel nähe..deswegen denke ich ich würde ihm nur schaden wenn ich es jetzt mit aller gewalt durch drücken würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm also ich würde mir ja aufjedenfall das Nestchen kaufen... ohne irgendwas würde ich maya auhc nicht bei uns im Bett schlafen lassen, dann doch lieber im eigenen Bett bei uns im Zimmer... ich bin mir aber wirklich unschlüsslig, ob ich das Nestchen überhaupt kaufen soll... die Idee mit dem Kinderwagen war auch nicht schlecht. ;) Ich möchte, ehrlich gesagt, auch, dass sie in diesem Nestchen oder KiWa o.ä. schläft, weil (auch die Hebi *g*) mir gesagt wurde, dass es die ersten Wochen echt schlimm für so ein kleines Baby sein kann, in so einem grossen Bett zu schlafen. Nun wollt ich mir aber nicht extra noch einen Stubenwagen kaufen, weil das Bett ja eh neben unserem steht. Ach ich weiss nicht.. ich glaub, ich werds entscheiden, wenns soweit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dem Zwerg auch ein Stillkissen zur Begrenzung geben, das macht das Bett auch kleiner. :)

Rahel hat übrigens schon im KH das Bettchen verweigert und nur neben/auf mir geschlafen. :) Ich fand's schön irgendwie bzw. hab's dann einfach hingenommen und mich arrangiert.

Zum Rest- ich geh morgen mal drauf ein, ich schlürf jetzt noch ein Gläschen Wein und husch dann zum Zwergenkind. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch warum muss man ein kind so früh rausschemissen? ich denke kinder brauchen den körperkontakt oft noch auch nachts...warum muss man es dann oft auf teufel komm raus erzwingen?? wenn das baby nicht will? ich mein es gibt baby die wollen allein schlafen..aber ich denke wenn es nicht will sollte man es lassen und warten bis es selber bereit dafür ist..obwohl ich saegn muss für mich persöhnlich ist die grenze ein halbes jahr..dann kommt er difinitv ins eigen bett ins eigene zimmer...aber da bin ich mir auch sicher das er nicht mehr ganz so übrfordet ist mit dem allein sein wie mit 2 monaten.

hihi:D du meinst kinder brauchen den körperkontakt auch nachts noch sehr oft und mit einem halben jahr plötzlich nicht mehr?! Mit einem halben jahr sind die kleinen auch noch ganz kleine mäuse. Da hat sich im punkto zuneigung/körperkontakt noch nicht viel getan,sie brauchen genau so viel wie kinder von zwei monaten. Und wie willst du das dann anstellen? Denn deiner meinung nach soll man es nicht erzwingen (was auch meine meinung ist!!), aber es steht jetzt schon definitiv für ich fest das dort die grenze ist! Ist doch sehr widersprüchlich,oder nicht?!:rolleyes: Was ist wenn er nicht ins eigene zimmer will?! dann doch erzwingen oder nachgeben und die feststehende meinung über den haufen werfen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beautymama2006: wir habe ein nestchen in dem er länger reinpasst..das kann man individuel anpassen.

WIe gesagt ich denke es gibt kinder die brauchen das einfach und machen garnicht...vielleicht hab ich ja glück und mein zweites will von anfang an allein schlafen..aber ich glaub soviel glück ahb ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich denke mit einem halben jahr kann ein kind sehr viel besser einschätze wo die eltern sind, das er allein schlafen kann und mama und papa trotzdem da sind...bei einem 2 monate alten kind ist es nicht so.

mit einem halben jahr kann ein kind eventuell einschätzen,dass es gleich was zu essen gibt,wenn man das fläschchen schüttelt. Aber nicht,wo wir gerade sind,ob wir jeden moment kommen wenn er aufwacht. Ich habe einen großen sohn von über zwei jahren und er kann einschätzen,wo wir uns gerade befinden,ganz einfach aus dem grund,dass man ihm erzählt wo mami und papi sind,wenn er schläft! Da vertust du dich wohl. Ein kind macht bis zum 6 minat keinen riesen sprung,vielleicht von der motorik oder von der gestik/mimik. Aber es kann nicht abschätzen/einschätzen...das ist totaler quatsch!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm , ja , wollte an dieser stelle nur mal betonen, dass ich es kein problem habe, wenn kleine mäuse mal tagsüber ein nickerchen auf mama und papa machen, oder nachts ins nestchen oder babybalkon kommen. überlege ja wie gesagt auch beim zwieten kind die baby-balkongeschichte.

nur einfach so ein neugeborenes zwischen den eltern schlafen zu lassen-da hätte ich zu grosse angst, das kind zu verletzen, oder wegen dem pötzlichem kindstod.

und es ist ja auch logisch, dass die mäuse enge und geborgenheit gewöhnt sind..

deswegen ist die idee mit dem stillkissen ganz gut-aber das kann man doch auch im eigenen bettchen machen? und wenn das bettchen noch im schlafzimmer der letrn steht-ist doch super!

und was ein kind angeht, dass dann schon älter ist-da bin ich der meinung, dass sie ins eigene zimmer (wenn möglich) kommen sollten.

es muss auch akzeptieren, dass mama und papa einen eigenen bereich ahben/brauchen. man kann das dem kidn erklären. man kann die tür offen lassen. man kann sagen-wenn du angst hast, darfst du kommen usw sw usw.

und man sollte natürlich versuchen, das bedürfniss nach nähe anders zu stillen.

und zu dem, dass ich ein pflegeleichtes kind habe, was da angeht-ja logo, gebe ich auch zu.

aber ich habe ja auch schon mehrmal erwähnt, dass es auf die persönlichkeit de kindes ankommt.

manchmals gehts nicht anders, wenn die kinder besonders nähebdürftig und sensibel sind.

und sie nur ruhig sind, wenn sie bei mama schlafen.

-und das alles räume ich ja auch ein, ich sage ja nicht-rigoros ab der geburt sofort ins andere zimmer, und am besten noch türe zu oder so...

aber da es dann einfach später probleme geben KANN beim ausquartieren, und ich der meinung bin, dass ein kind mit fünf nichts bei den eltern im bett dauerhaft zu suchen hat-bin ich deshalb dafür, dass man von anfang an das eigene bettchen/stubenwagen/kinderwagen/egal was versuchen sollte.

man spart absolut den stress, den es später geben könnte.

und besonders "enge-bedürftige" kinder kann man auch erstmal versuchen zu pucken, das kleine im bettchen querzulegen, und eine begrenzung noch durch en handtuch oder stillkissen zu schaffen-und was kuscheliges unter die wange.

wenns gar net geht, ist es doch auch ok-wenn man die nötigen sichheitsvorkehrungen trifft, damit dem baby im elternbett auch wirklich nichts passiert.

nochmal ganz kurz zu unserem sohn-er ist jetzt zehn monate alt, und schläft wirklich extrem (sow ei ich als ich klein war)

er braucht das ganze bett komplett um sich anchts zig mal hin und her zu drehen, damit er morgens verkehtrum und quer im bett liegen kann:D

und wenn ich mir vorstelle, dass diese wuselmonsterchen zwischen uns schlafen würde-----ooooooohje....da hätte ich sogar da nicht die sichrheit, dass es mir aus dem bett fällt, wenn er zwischen uns schlafen würde.

er arbeitet sich grundsätzlich bis zum morgen vom kopfteil bis zum fussteil des bettes.

und weil mein mann auch ziemlich viel platz wegnimmt, weil er auch gerne diagonal im bett liegt:rolleyes:

-das wäre wirklich lustig-ich glaube nach ein paar nächten zu dritt hätte ich meinem mann und sohn gekündigt:eek::cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also ich bin der meinung das ist alles eine sache der gewöhnung ich persölich würde nie ein neugeborenes mit ins eltern bett nehmen.

und ich denke wenn das ein kind mit 2 monaten eher alleine schlafen kann als mit 6 wenn es zuvor bei denn eltern geschlafen hat zum anderen würde ich mein kind auch nicht ins bett legen wenn es weint das ist für mich ein zeichen das es nocht nicht müde ist wenn meine müde waren konnte ich sie immer alleine ins bett legen da haben sie nie geweint sie haben nur geweint wenn sie noch nicht schlafen wollten.

Ansonsten habe ich jedes meiner kiender bis zum 1 geburtstag im schlaffzimmer gehabt da waren sie im eigenen bett und trotzdem nah bei mama und papa.

LG Honny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Wir haben Sarah von Anfang an im eigenen Bett und im eigenen Zimmer schlafen lassen. Das läuft mehr als gut, sie schläft die Nächte durch (naja, den ersten Monat musste ich nochmal um 3 Uhr raus) und wir haben es nie bereut, es so gemacht zu haben.

Natürlich gibts auch Abende, wo es Theater gibt, weil sie noch nicht einschlafen kann oder möchte, aber wir haben unsere Tricks, wie wir am besten damit umgehen können. Sie hat jetzt ihren Tagesablauf und feste Zeiten.

Auch sind wir als Elternpaar etwas zu egoistisch wie auch andere hier :D Sie braucht ihren Schlaf, wir unseren.

Ausserdem ist das Babyphone immer an und wenn in der Nacht irgendwas ist, bin ich die erste, die besorgt am Bett steht. :)

Ich stelle es mir sehr schwierig vor, Kinder dann ans eigene Bett zu gewöhnen, wenn sie es nicht anders kennen. Und diesem Stress wollten wir Sarah und uns nicht aussetzen. Natürlich hätte es auch anderes kommen können, bestreite ich auch nicht, aber wir sind froh, dass es so ist, wie es ist.

Liebe Grüße

Zuckermaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Babybalkon wird aber zum Familienbett gezählt im Regelfall. ;) Wir habenauch ein Babybett auf die richtige Höhe gebracht und erst ab dem 1. nächtlichen Stillen liet Rahel direkt in unserem Bett (also ca. ab 1 Uhr).

Aber, nur als Einwurf: was ist schlimm daran, wenn das Kind noch mit 4 (5,6..) im Elternbett schläft? Den ersten Freund/die erste Freundin wird das Kind wohl eher nicht mit in's elterliche Bett nehmen und solange es für alle Beteiligten okay ist, kann das Familienbett doch praktiziert werden... Wird das FB praktiziert, dann ist das Bett ja quasi nicht mehr Elternbett, sondern gehört allen- und da muss kein Kind "rausgeschmissen" werden. Es kommt halt immer auf den Betrachtungswinkel an... Warum muss ein Kind von Beginn an im eigenen bett schlafen? Warum muss ein Kind mit 3(4,5...) im eigenen Bett schlafen? Was ist schlimm daran, wenn es das nicht tut? (Alles wieder unter dem Aspekt, dass es für alle Beteiligten passt!) Ich finde, das taucht sehr häufig in D auf und scheint wirklich eine typisch deutsche Denkweise zu sein, dass das Baby/Kind möglichst früh möglichst selbständig werden soll... (Nein, das ist an keinen speziell gerichtet.)

Wieso ein Kind mit 6 Jahren im eigenen Bett schlafen sollte??????

Ich finde es vollkommen normal, dass man sein Kind zur Selbstständigkeit erziehen möchte! Du bringts deinem Kind doch auch bei wie es sich alleine die Zähne putzt, die Schuhe zubindet oder sich ein Brot schmiert, oder nicht?

Ich finde nicht, dass es ein 6jähriges Kind überfordert wenn es mit 6 Jahren im eigenen Bett/Zimmer schläft! Ich verlange von ihm ja nicht alleine den Mount Everest zu besteigen oder eine eigene Symphonie zu komponieren!

Für mich klingt das so, als könntest du dein Kind einfach nicht in diese Selbstständigkeit entlassen!

Ich denke dass es ganz enorm wichtig ist, den Kindern einen Teil Selbstständigkeit zu zuschreiben! Wie sonst sollen sie ein gutes Selbstbewusstsein erlangen oder lernen Verantwortung für etwas zu übernehmen? Ich spreche hier nicht von irgendwelchen großen Dingen, nur kleine Sachen.

Du kannst dem Zwerg auch ein Stillkissen zur Begrenzung geben, das macht das Bett auch kleiner

Stillkissen fördert auch den plötzlichen Kindtod, natürlich gerüchteweise ;)

Die Kiddies können dazwischen rutschen usw.

Nein ich denke mit einem halben jahr kann ein kind sehr viel besser einschätze wo die eltern sind, das er allein schlafen kann und mama und papa trotzdem da sind...bei einem 2 monate alten kind ist es nicht so.

Also ganz im Ernst: Ich glaube im ersten Jahr lernt das Kind erstmal sich selber kennen. Es muss erstmal mit so vielen Dingen an sich selber klarkommen: "Wozu sind meine Füße da?", "Wieso tut mein Ohr whe wenn ich dran ziehe" usw. usw. usw.

Leni (4 Monate) erkennt so langsam wenn wir nach Hause kommen!

Sie schnallt mittlerweile erstmal grob ob wir unterwegs sind oder in der eigenen Wohnung. Ich denke nicht, dass sie in 2 Monaten schon Zimmer voneinander unterscheiden kann, geschweige denn sich merken kann wo Mama und Papa sind ;) Wenn es so wäre, wäre ja wirklich vieles einfacher!

Dann müsste ich Leni nicht mitnehmen wenn ich duschen gehe, weil ich dann sage: "Pass auf, ich bin grad nebenan duschen!" Schön wärs :D

Wir sind eine Familie, aber auch innerhalb einer Familie muss es Strukturen geben, finde ich! (Nicht so nach dem Motto: Eltern = Chef, Kind =Nix)

Aber jeder ist doch eine eigene Persönlichkeit und hat daher ein Anrecht auf seinen eigenen Bereich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also ich bin der meinung das ist alles eine sache der gewöhnung ich persölich würde nie ein neugeborenes mit ins eltern bett nehmen.

und ich denke wenn das ein kind mit 2 monaten eher alleine schlafen kann als mit 6 wenn es zuvor bei denn eltern geschlafen hat zum anderen würde ich mein kind auch nicht ins bett legen wenn es weint das ist für mich ein zeichen das es nocht nicht müde ist wenn meine müde waren konnte ich sie immer alleine ins bett legen da haben sie nie geweint sie haben nur geweint wenn sie noch nicht schlafen wollten.

Ansonsten habe ich jedes meiner kiender bis zum 1 geburtstag im schlaffzimmer gehabt da waren sie im eigenen bett und trotzdem nah bei mama und papa.

LG Honny

Manche Kinder sind da anders. Helena schreit, gerade weil sie müde ist, sie weiß dann nämlich garnicht, wie sie damit umgehen soll. Sie will dann meine Nähe, sonst kann sie nicht einschlafen. Ich finde das auch total ok. Klar wäre es bequemer, wenn sie alleine einschlafen würde, abe ich bin ehrlich gesagt doch ganz froh, so ein kuschelbedürftigesKind zu haben.

Helena schläft nachts übrigens direkt neben mir in ihrer Wiege und seitdem ich sie pucke schläft sie auch schonmal 6-7 Stunden am Stück. Danach will sie aber enfach zu mir.

Ich muss sagen, ich würde sie nicht mehr in ein eigenes zimmer legen. Helena weint nachts nie, wenn sie aufwacht, und das soll auch so bleiben. Ich möchte nicht, dass sie sich aufregt, weil niemand merkt dass sie wach ist bis sie heult. Aber wir haben ja eh kein eigenes Zimmer für sie und werden es auch länger nicht haben.

Ich finde, das Thema Plötzlicher Kindstot wird extrem überbewertet. Ständig diese Diskussionen darum. Fakt ist, keiner weiß, warum einige Babys plötzlich sterben und im Endeffekt sind es doch alles nur Theorien von wegen Überhitzung und soetwas. Ich mach mich da nicht verrückt. Ich passe auf, dass sie an nichts ersticken kann und dass es ihr nicht zu heiß wird, aber das würde ich auch machen, wenn der Plötzliche Kindstot überhaupt kein Thema wäre, mit dem man sich beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mein Großer war nie bei uns im Bett, höchstens mal zum kuscheln aber nicht zum schlafen, der kleine war oft weil ich immer Panik hatte dass er seinen Bruder weckt...das End vom Lied...den Kleinen hab ich immer noch im Bett...der steht irgendwann nachts auf und wandert rüber, letzte nacht hat er mir 4x die Hand isn Gesicht geklatscht, 2 Mal den Kopf in den Hals gerammt, mich ungezählte Male in den Rücken getreten, mich einmal geweckt und mit weinerlicher Stimme was zu trinken bestellt und in der Früh da war mein Mann schon auf und der Zwerg lag quer im Bett ich hatte noch etwa 20 cm hat er versucht mich noch weiter wegzuschieben weil er wohl immer noch nicht genug Platz hatt...also mir kommt das 3. Kind auf keinen Fall ins Bett!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich bin auch der meinung, dass es jeder selbst entscheiden muss, was für die jeweilige situation am besten passt.

fakt ist auf jeden fall, dass die sog. objektpermanenz, d.h., dass ein kind weiß, dass ein gegenstand oder eine person, die plötzlich verschwindet, frühestens mit ca. 8 monaten vorhanden ist.

schlafprogramme wie die ferber-methode gibt es ab 6 monaten, weil bestimmte meinungen davon ausgehen, dass babys ab dem 6. monat nachts keine nahrung mehr benötigen, also theoretisch durchschlafen können. dass andere probleme wie zahnen, vorgänge, die sich im gehirn abspielen und zur unruhe führen, beim nächtlichen aufwachen eine rolle spielen können, wird meiner meinung nach bei diesen schlafprogrammen zu wenig berücksichtigt.

ein sicher an seine bezugspersonen gebundenes kind, das emotional stabil ist, hat irgendwann (irgendwas um das 4. lebensjahr herum) in der regel aus sich selbst heraus das bedürfnis, sich vom schlaf im elternbett zu distanzieren und ins eigene bett umzuziehen. das bedürfnis selbständig zu werden, ist im menschen einprogrammiert. es schadet meiner meinung nach der entwicklung der eigenständigkeit also nicht, wenn man das kind im elternbett schlafen lässt, bis es an diesen punkt kommt und diesen auch abwartet, ohne druck aufzubauen. natürlich gibt es aber individuell viele gründe, warum das familienbett nicht in frage kommt. nur das argument, man schade damit der selbständigkeit des kindes, oder man könne sein kind nicht loslassen, kann ich nicht mehr hören.

mein zweijähriger hat viel bei uns geschlafen, bis er ein jahr alt war. dann fingen wir an, ihn abends ins eigene bett zu legen (ohne geschrei). jetzt ist es so, dass er nachts manchmal zu uns kommt, manchmal schläft er auch in seinem bett durch. auf jeden fall alles unproblematisch und es gab auch keine stressigen umgewöhnungsphasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ein Kind mit 6 Jahren im eigenen Bett schlafen sollte??????

Ich finde es vollkommen normal, dass man sein Kind zur Selbstständigkeit erziehen möchte! Du bringts deinem Kind doch auch bei wie es sich alleine die Zähne putzt, die Schuhe zubindet oder sich ein Brot schmiert, oder nicht?

Selbstverständlich sollen Kinder selbständig werden, keine Frage. Aber wird Selbständigkeit allein dadurch gefördert, dass ein Kind alleine schläft?

Fynn hat wie gesagt ca. 3 Jahre bei uns geschlafen und ist alles andere als unselbständig. (1. Kigatag: keine Minute und Fynn ist ohne Verabschiedung abgezischt)

Es gib Sechsjährige, die sind evtl. damit wohl überfordert, Kinder sind da extrem unterschiedlich.

Ich glaube, es kommt nicht rüber, was ich ausdrücken wollte: es gibt Familien, die ein Familienbett komplett haben. D.h. das Bett, in dem alle schlafen, ist nicht das Elternbett, sondern genauso das Kinderbett. Da gibt es dann einfach nix auszuziehen, weil es kein explizites Kinderbett gibt. So extrem handhaben wir das (noch?)nicht, bei uns haben die Zwerge schon ihr eigenes Bett und wenn für sie die Zeit eif ist (bei Fynn eben freiwillig mi 3), dann ziehen sie aus dem Elternschlafzimmer aus, fertig.

Hihi, das ist der immer wieder aufkommende Vorwurf, wenn vom Fb die Rede ist- die Eltern hängen zu sehr an den Kindern, und können sie nicht gehen lassen. Trifft auf mich aber nicht zu. ;)

Unterschrieben. Deshalb macht Fynn Dinge, da schlagen andere die Hände über'm Kopf zusammen- aber er kann das, weil er sehr selbständig ist. Der schneidet mit 'nem ganz normalen Gemüsemesser Gemüse- und das schon, seit er ca. 2,5 ist. Und er hat sich tatsächlich noch nie geschnitten (im Gegensatz zu mir). Naja, das , und andere Dinge halt, wo andere Mütter noch lange schreien "Oh nein, lass das, das kannst du nicht".

Jepp, tut es- ähnlich wie die nicht wegzubekommenden Nestchen im Babybett. Aus dem Grund haben wir Rahel anfangs gepuckt und ihr das Stillkissen um die Beine herum bis unter die Arme gelegt und nicht über den Kopf, so dass da eben keine Rückatmung kommen konnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.