Zum Inhalt springen

Schwanger & Ausbildung

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Also erst mal HALLO an alle!

Also ich bin 20 und mache gerade eine Ausbildung in einer Tankstelle (Einzelhandelskauffrau).

Ich bin höchswahrscheinlich Schwanger (es ist leider noch nicht sicher).

Und mein Freund (er ist 40) sagt,dass er nicht möchte dass ich arbeite,wenn ich schwanger bin.Aber ich möchte arbeiten. Die Frau von meinem Chef hat auch bis zum 7 Monat noch bei uns gearbeitet (also keine schweren Arbeiten,sie durfte die meiste Zeit sitzen).Und jetzt ist meine Frage: Geht dass denn,wenn ich selber das möchte?Ich mein man darf doch nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt arbeiten!?

Aber ich bin halt gerne dort und fühle mich dort wohl. Ausserdem ist der Chef auf mich angewiesen.

Kann mir jemand genau erklären wie das mit Schwangerschaft und Ausbildung abläuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Sabrina,

warum solltest du nicht bis zum Mutterschutz dort arbeiten können? Solange du keine Schwerstarbeit vollrichtest oder dich Gefahren aussetzt, kannst du dort arbeiten.

Nach der Geburt wirst du mit Sicherheit eine Zeit lang(mindestens acht Wochen) nicht Arbeiten gehen. Danach kannst du dann deine Ausbilgung weitermachen und beenden. Aber sprich doch mal deinen Chef an und kläre es mit ihm ab...

Liebe Grüße,

Sabrina

PS: Herzlichen Glückwunsch zur wahrscheinlichen Schwangeschaft;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ^^

Also wenn de dir noch nich sicher bist ob du nu schwanger bist oder nicht, mach nen Test. Wenn der negativ sein sollte und du dir aber sicher bist das du schwanger sein könntest, ab zum Frauenarzt und da nochmal testen lassen. Zeigt der Test allerdings positiv kannste dir sicher sein das du ein Baby in dir trägst. Es gibt nämlich keine falsch positiven Tests. :)

Wenn du schwanger bist, kannst du noch bis 6 Wochen vor der Geburt arbeiten. Danach beginnt der Mutterschutz.

Solltest du während deiner Ausbildung mit gefährlichen Stoffen zu tun haben, oder zwingend regelmäßig mehr als 5kg oder gelegentlich mehr als 10kg heben müssen, kann trotzdem früher ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen werden. In diesem Fall dürftest du dann nicht weiter arbeiten. Zudem musst du immer die Möglichkeit haben dich hinzusetzen.

Da du, so wie sich das anhört, dich allerdings noch in der Ausbildung befindest, kannst du bis zur Geburt weiter machen, aber zu jedem Zeitpunkt sagen das du doch lieber unterbrichst und nach dem Mutterschutz wieder anfängst. Der Ausbildungsplatz muss dir dann freigehalten werden. :)

kurz:

normale Arbeit:

6 Wochen vor bis 8 Wochen nach der Entbindung Beschäftigungsverbot.

Ausbildung/Studium/Schule:

6 Wochen vor der Entbindung Aussetzen möglich

8 Wochen nach der Geburt Aussetzen Pflicht.

Abschlussprüfungen in der Zeit des Mutterschutzes unterliegen einer Ausnahmeregelung. :)

Nimm das mit dem keine schweren Sachen heben bitte wirklich ernst.

Die zusätzliche Belastung auf den Unterleib verträgst du ab einem gewissen Zeitpunkt nämlich nicht mehr und dann kann es zu schweren Verletzungen der Gebärmutter, gefährlichen Blutungen und eventuell sogar einem Verlust des Kindes kommen.

Ne Freundin von mir hat das gerade durch. Musste ca. 2 Wochen im Krankenhaus liegen und hätte das Kind fast verloren. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.