Jump to content

Was hat es denn mit diesen Zunamen auf sich?

Rate this topic


Momo777
 Share

Recommended Posts

Hallo,

Mal eine blöde Frage (sorry, wohne jetzt schon seit 13 Jahren im Ausland :))

Was hat es denn immer mit diesen Zunamen auf sich? Auf jedem deutschen Vornamenforum, müssen unbedingt ZWEI schöne Vornamen gefunden werden, die zueinander passen? Warum ist denn das so wichtig, ich find's ja schon schwierig einen einzigen zu finden, mit dem alle (Mama, Papa und später der Bauchzwerg :D) zufrieden sind?

Habe ich recht verstanden, dass die Kinder später ihren Zunamen als Rufnamen nehmen können, wenn ihnen der erste nicht gefällt? Finde ich irgendwie schade, der Name an sich ist doch eine liebevolle Gabe der Eltern???

Hier in Frankreich sind die Zweit- und Drittnamen meist die der Großeltern.

Hoffe hier niemanden zu schockieren, insofern heißt unsere Älteste OLIVIA GERTRUD (Gertrud war meine Oma, die verstorben ist als ich im 3. Monat schwanger war), also denke ich nicht, dass sie eines Tages ihren Rufnamen ändern möchte ;-)

Die 2. heißt LUCIE CLAUDIA NADINE (die beiden Omas) und für den kleinejn Bruder ??? FRITZ MARTIAL YVES (nach den beiden Opas und einem Onkel)

Klingt zwar nicht sehr harmonisch, aber das stört hier niemanden und die betroffenen Familienmitglieder freuen sich :D

Liebe Grüße,

- Simone -

Link to comment
Share on other sites

Guest Laloona

Ich hab keinen Zunamen, und werde meinen Kindern keinen verpassen. Der Große heisst einfach nur Damian, und der Bauchzwerg bekommt auch nur einen *grins* Hab mich da erfolgreich durchgesetzt!

Link to comment
Share on other sites

Guest fluxfun85

Also mein Vater hat 3 Namen,mein Onkel 4,meine Oma 2,meine Tante 3,meine Mutter 2,ich ebenfalls 2,meine Tochter 2...Liegt bei uns in der Familie.Meine Tochter heisst eigentlich Zoe,aber da kein Bindestrich dazwischen steht,nimmt sie Leonie als Rufnamen.Bin ich absolut mit einverstanden.Meinen 2.Namen finde ich schrecklich und lasse ich auch immer weg.Bei uns sind auch 2 "unabhängige" Namen,also nix aus der Familie oder so.Nur unser Sohn soll nur einen Namen kriegen,da hab ich mich zu überreden lassen,da es wenige Jungennamen gibt,die mir gefallen und die wenigen,die es gibt,hebe ich mir für weiteren Nachwuchs auf,sonst gehen uns die Namen aus.

Ich habe bei mir gesehen,dass es mit 2 Namen ganz praktisch ist,da man halt aussuchen kann,wie man genannt wird und da wir nen sehr kurzen Familiennamen haben,finde ich,dass 2 Vornamen gut dazu passen.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank, da habe ich wieder etwas dazugelernt! :(

Das würde mich nämlich ärgern, wenn Schatzi und ich uns endlich auf einen schönen Jungennamen einigen, dann aber noch einen 2. finden müssen, den wir dann genausogut dem kleinen Bruder hätten verpassen können ;) Na ja, das wird jetzt aber der letzte...

@lila Apfel,

KEINE BLASSE AHNUNG :D Ich habe nur auf Foren gelesen "welcher Zuname passt zu Anton?" oder so was :)

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab einen mein mann und unser sohn auch...ich kann da keinen wirklich grund nennen...aber wie gesagt man kann sich dann aussuchen welchen namen man liebe hat!!

Dein Sohn hat doch 2 Namen :confused:;) steht doch in der Signatur...

Link to comment
Share on other sites

Is Zuname nich ner Nachname? Also ich arbeit ja aufm Amt und wenn aufm Formular steht: Vor- und Zuname muss man seinen Namen und seinen Nachnamen eintragen :confused: oder bin ich nun total bescheuert!?

Der Zuname ist ist der Nachname ;)

Wenn es mehrere Vornamen sind dann sind es Erstname, Zweitname, Drittname usw. oder eben ein Doppelname wie z.B. Hans-Peter (also mit Bindestrich) ;)

Ich finde übrigens Erst-und Zweitname wunderschön, habe selbst 3 Vornamen. Erstname haben sich meine Eltern ausgesucht, der Zweitname nach meiner lieben Omi und der Drittname ist von meiner Patentante

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

    Wir haben zwei Änderungen im Forum eingefügt:

    Da wir nun seit 1997 online sind, haben wir euer Passwort zurückgesetzt,
    damit Ihr ein ein mal ein Besseres benutzt :-).

    Außerdem haben wir die Anmeldung auf geändert: Ihr könnt Euch nur noch mit Eurer Email anmelden und nicht mehr mit Usernamen, da dies noch sicherer ist.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.