Zum Inhalt springen

Geldanlage fürs Kind

Dieses Thema bewerten


Sabbele23

Empfohlene Beiträge

Hallo,

als meine Tochter geboren wurde, hatte ich nicht sehr viel Geld zur Verfügung. Ich habe aber für sie eine Ausbildungsversicherung abgeschlossen, wo jeden Monat 25 Euro draufgehen (es geht sicher auch mehr). Wenn sie 18 ist, wird das Geld ausgezahlt, allerdings habe ich auch Einfluss darauf, wofür es verwendet wird. Sollte sie dann irgendeinen **** bauen (drogensüchtig sein oder sowas :eek:), bekommt sie die Kohle nicht in die Finger. Die ist wirklich für ihre Ausbildung gedacht.

Sollte mir etwas passieren, also sollte ich vor ihrem 18. Geburtstag sterben, wird diese Versicherung weiterlaufen und wie geplant ausgezahlt werden.

Ihr Vater (der immerhin 20 Jahre älter ist als ich) hat das damals (unter Druck) auch gemacht. So erhält sie - sofern die Versicherung von seiner Seite aus noch besteht - später mal 30.000 Euro für ihre Ausbildung. Ist schonmal ned schlecht.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe danke meiner angefangen Bankausbildung ja so einiges an Sparprodukten kennengelernt und mich für ein "normales" Sparbuch entschieden.

Bzw für die Quartalssparcard von der Postbank. Dort gehen jeden Monat 10 euro drauf und wenn zwischendurch mal was ist (zbsp geburtstag oder so) kommt das geld auch darauf. Man bekommt grds. 0,5 % Zinsen, aber für alles von dem Geld was 3 monate auf dem Konto lag, bekommt man zusätzlich einen Quartalsbonus der zurzeit 2,75 beträgt (schwankt immer zwichen 2,75 und 3,5) sodas ich also rückwirkend 3,25% Zinsen bekomme. Das Geld was nicht die 3 monate auf dem Konto lag wird halt nur mit 0,5% verzinst.

Ich persönlich halte nich soviel von diesen Verträgen, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Die Karte läuft auf meinen Namen, das Sparkonto heißt aber Leas Sparbuch!

Aber so kann ich bestimmen wann sie das Geld bekommt und wann nicht. Sollte mir etwas passieren geht das Konto auf meine Eltern über und die dürfen dann entscheiden wann sie das Geld bekommt.

Informier dich doch bei den Banken im netz mal über versch. Sparverträge und Konten und dann nimmst du das was für dich am besten ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe danke meiner angefangen Bankausbildung ja so einiges an Sparprodukten kennengelernt und mich für ein "normales" Sparbuch entschieden.

Bzw für die Quartalssparcard von der Postbank. Dort gehen jeden Monat 10 euro drauf und wenn zwischendurch mal was ist (zbsp geburtstag oder so) kommt das geld auch darauf. Man bekommt grds. 0,5 % Zinsen, aber für alles von dem Geld was 3 monate auf dem Konto lag, bekommt man zusätzlich einen Quartalsbonus der zurzeit 2,75 beträgt (schwankt immer zwichen 2,75 und 3,5) sodas ich also rückwirkend 3,25% Zinsen bekomme. Das Geld was nicht die 3 monate auf dem Konto lag wird halt nur mit 0,5% verzinst.

Ich persönlich halte nich soviel von diesen Verträgen, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Die Karte läuft auf meinen Namen, das Sparkonto heißt aber Leas Sparbuch!

Aber so kann ich bestimmen wann sie das Geld bekommt und wann nicht. Sollte mir etwas passieren geht das Konto auf meine Eltern über und die dürfen dann entscheiden wann sie das Geld bekommt.

Informier dich doch bei den Banken im netz mal über versch. Sparverträge und Konten und dann nimmst du das was für dich am besten ist ;)

Da schließ ich mich an, wir haben auch so ein Sparbuch für unsere Tochter. Alles andere hat uns nicht wirklich überzeugt :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

als Bankangestellte, kann ich sagen, ist die Sparcard einer Bank schon mal nicht schlecht...also darüber lässt sich sicher auch streiten, aber es ist solide und bringt im Endeffekt auch was! Ansonsten kann man auch ein Tagesgeld Konto eröffnen, gibt momentan gut Zinsen...bei manchen Banken schon 4% und mehr! Ansonsten gibt es noch die Festgeld Anlage, diese hat immer eine bestimmte Laufzeit da bekommt man noch einwenig mehr Zinsen drauf...würde dir vorschlagen dich mal im Finanztest umzuschauen, da ist immer der aktuelleste Stand festgelegt...je nach dem kannst du Dir Angebote zukommen lass und alles weitere entscheiden?!

LG Missy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.