Jump to content

Geldanlage fürs Kind

Rate this topic


Sabbele23
 Share

Recommended Posts

Hallo,

als meine Tochter geboren wurde, hatte ich nicht sehr viel Geld zur Verfügung. Ich habe aber für sie eine Ausbildungsversicherung abgeschlossen, wo jeden Monat 25 Euro draufgehen (es geht sicher auch mehr). Wenn sie 18 ist, wird das Geld ausgezahlt, allerdings habe ich auch Einfluss darauf, wofür es verwendet wird. Sollte sie dann irgendeinen **** bauen (drogensüchtig sein oder sowas :eek:), bekommt sie die Kohle nicht in die Finger. Die ist wirklich für ihre Ausbildung gedacht.

Sollte mir etwas passieren, also sollte ich vor ihrem 18. Geburtstag sterben, wird diese Versicherung weiterlaufen und wie geplant ausgezahlt werden.

Ihr Vater (der immerhin 20 Jahre älter ist als ich) hat das damals (unter Druck) auch gemacht. So erhält sie - sofern die Versicherung von seiner Seite aus noch besteht - später mal 30.000 Euro für ihre Ausbildung. Ist schonmal ned schlecht.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe danke meiner angefangen Bankausbildung ja so einiges an Sparprodukten kennengelernt und mich für ein "normales" Sparbuch entschieden.

Bzw für die Quartalssparcard von der Postbank. Dort gehen jeden Monat 10 euro drauf und wenn zwischendurch mal was ist (zbsp geburtstag oder so) kommt das geld auch darauf. Man bekommt grds. 0,5 % Zinsen, aber für alles von dem Geld was 3 monate auf dem Konto lag, bekommt man zusätzlich einen Quartalsbonus der zurzeit 2,75 beträgt (schwankt immer zwichen 2,75 und 3,5) sodas ich also rückwirkend 3,25% Zinsen bekomme. Das Geld was nicht die 3 monate auf dem Konto lag wird halt nur mit 0,5% verzinst.

Ich persönlich halte nich soviel von diesen Verträgen, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Die Karte läuft auf meinen Namen, das Sparkonto heißt aber Leas Sparbuch!

Aber so kann ich bestimmen wann sie das Geld bekommt und wann nicht. Sollte mir etwas passieren geht das Konto auf meine Eltern über und die dürfen dann entscheiden wann sie das Geld bekommt.

Informier dich doch bei den Banken im netz mal über versch. Sparverträge und Konten und dann nimmst du das was für dich am besten ist ;)

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe danke meiner angefangen Bankausbildung ja so einiges an Sparprodukten kennengelernt und mich für ein "normales" Sparbuch entschieden.

Bzw für die Quartalssparcard von der Postbank. Dort gehen jeden Monat 10 euro drauf und wenn zwischendurch mal was ist (zbsp geburtstag oder so) kommt das geld auch darauf. Man bekommt grds. 0,5 % Zinsen, aber für alles von dem Geld was 3 monate auf dem Konto lag, bekommt man zusätzlich einen Quartalsbonus der zurzeit 2,75 beträgt (schwankt immer zwichen 2,75 und 3,5) sodas ich also rückwirkend 3,25% Zinsen bekomme. Das Geld was nicht die 3 monate auf dem Konto lag wird halt nur mit 0,5% verzinst.

Ich persönlich halte nich soviel von diesen Verträgen, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Die Karte läuft auf meinen Namen, das Sparkonto heißt aber Leas Sparbuch!

Aber so kann ich bestimmen wann sie das Geld bekommt und wann nicht. Sollte mir etwas passieren geht das Konto auf meine Eltern über und die dürfen dann entscheiden wann sie das Geld bekommt.

Informier dich doch bei den Banken im netz mal über versch. Sparverträge und Konten und dann nimmst du das was für dich am besten ist ;)

Da schließ ich mich an, wir haben auch so ein Sparbuch für unsere Tochter. Alles andere hat uns nicht wirklich überzeugt :P

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

als Bankangestellte, kann ich sagen, ist die Sparcard einer Bank schon mal nicht schlecht...also darüber lässt sich sicher auch streiten, aber es ist solide und bringt im Endeffekt auch was! Ansonsten kann man auch ein Tagesgeld Konto eröffnen, gibt momentan gut Zinsen...bei manchen Banken schon 4% und mehr! Ansonsten gibt es noch die Festgeld Anlage, diese hat immer eine bestimmte Laufzeit da bekommt man noch einwenig mehr Zinsen drauf...würde dir vorschlagen dich mal im Finanztest umzuschauen, da ist immer der aktuelleste Stand festgelegt...je nach dem kannst du Dir Angebote zukommen lass und alles weitere entscheiden?!

LG Missy

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

    Wir haben zwei Änderungen im Forum eingefügt:

    Da wir nun seit 1997 online sind, haben wir euer Passwort zurückgesetzt,
    damit Ihr ein ein mal ein Besseres benutzt :-).

    Außerdem haben wir die Anmeldung auf geändert: Ihr könnt Euch nur noch mit Eurer Email anmelden und nicht mehr mit Usernamen, da dies noch sicherer ist.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.