Zum Inhalt springen

Erstlingsausstattung....

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

davon soll ich dann Kinderzimmer, Kinderwagen, Kleidung, etc. von kaufen. Kann man das überhaupt???

Lg Natascha1988

ja,kann man;)

ich habe wie gesagt 700 bekommen und habe alles zusammen fürs baby und nun noch 100euro über.

und ich war nicht anspruchslos,as die babysachen angehen.

es ist wirklich machbar.

habe babysachen nur gebraucht(hier ausm forum) und ansonsten sonderangebote gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz wichtig ist,dass du beim arbeitsamt sowie bei profamilia angegeben hast,dass du auch von einer anderen stiftung geld bekommst.

wenn du das nicht getan hast kannst du richtig ärger bekommen,wenn die das raus bekommen.

und zu profamilia nicht vergessen nach der geburt die geburtsurkunde zu schicken.sonst musst du das geld zurück zahlen.

lg

Mir wurde aber bei ProFamilia gesagt, dass ich dem Arbeitsamt nichts sagen muss und im Internet habe ich auch gelesen, dass das Arbeitsamt mir das Geld nicht anrechnen darf. Mir kann also nichts passieren. Oder meinst du doch???

Lg Natascha1988

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde aber bei ProFamilia gesagt, dass ich dem Arbeitsamt nichts sagen muss und im Internet habe ich auch gelesen, dass das Arbeitsamt mir das Geld nicht anrechnen darf. Mir kann also nichts passieren. Oder meinst du doch???

Lg Natascha1988

hmm...ok ich habe beim arbeitsamt nichts beantragt,dachte ist wie bei profamilia das man dort es auch angeben muss.

weil wir wurde ausdrücklich (und ich musste auch dafür unterschreiben) das ich von keiner anderen stiftung was bekomme.

aber wenn dir gesagt wurde,dass das beim arbeitsamt nicht so ist,wirds schon so sein.

is aber ganz schön blöd,dass du erst 6 wochen vorm termin das geld bekommst,wa?

ich könnte gar nicht so lang warten mit kaufen:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das vom Arbeitsamt bekomme ich erst 6 Wochen vorher aber die 400€ von ProFamilia sind in ca.10 Tagen bei mir auf dem Konto nur meinte die vom Arbeitsamt zu mir, dass es jetzt nur noch ca. 300€ sind weil die mit ner Möbelkammer hier in unserem Ort zusammen arbeiten. Was ist denn jetzt wenn ich mir vorher von dem anderen Geld ein Kinderzimmer kaufe??? Habe ich dann noch Anspruch auf das Geld??? Denn eig. steht es mir ja zu oder?

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geld vom arbeitsamt ist ausschließlich für möbel?hab ich das richtig verstanden?die können dir doch nicht vorschreiben was du von welchem geld kaufst...

übrigens nebenbei: ich habe kein kinderzimmer gekauft.

nur eine wickelkommode mit passendem bett und zwei schränke(nicht aus der babyabteilung-da sind die wesentlich billiger) in der gleichen farbe des bettes und der kommode.

eigentlich wollen sie ja nur stichprobenartig die quittungen sehen.

also bei jedem 10. oder so.

wenn du pech hast und die 10. bist,dann ist es schlecht...

naja wenns erste geld in 10 tagen kommt,gehts ja.

musst eben nur gut einteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja dann versuche ich es mal wie ihr schon gesagt habt mehr als nein können sie ja nicht sagen

aber Natascha1988 du müßtest mit dem geld doch auskommen mußt ja kein luxus kinderzimmer kaufen ;) ich habe bei meiner tochter ürs zimmer 250ausgegeben der schrank war sehr teuer er hat noch mal extra 350 gekostet aber ich wollte unbedingt ein eckschrank den habe ich aber auch von meiner familie zur geburt geschenckt bekommen wenn du ein normaln schrank dazu nimmst ist es sicher nicht so teuer.die kleidung habe ich auch von freunden und famile geschenckt bekommen das meiste ist schon von meinen cousinen und cousengs getragen worden. für den kinderwagen habe ich swas um die 200 oder 260 bezahlt den habe ich von meiner oma zur geburt bekommen. aber es gibt ja auch sehr schöne sie den rahmen von 100 euro nicht sprängen.

wenn ich was falsches gesagt hab dann koregiert mich!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geld vom arbeitsamt ist ausschließlich für möbel?hab ich das richtig verstanden?die können dir doch nicht vorschreiben was du von welchem geld kaufst...

übrigens nebenbei: ich habe kein kinderzimmer gekauft.

nur eine wickelkommode mit passendem bett und zwei schränke(nicht aus der babyabteilung-da sind die wesentlich billiger) in der gleichen farbe des bettes und der kommode.

eigentlich wollen sie ja nur stichprobenartig die quittungen sehen.

also bei jedem 10. oder so.

wenn du pech hast und die 10. bist,dann ist es schlecht...

naja wenns erste geld in 10 tagen kommt,gehts ja.

musst eben nur gut einteilen.

Also wir hatten erst ein komplettes Zimmer für 299,-€ gesehen aber der Raum auch nciht sehr groß ist haben wir usn grad darauf geeignet, dass wir auch nur Bett und Wickelkommode und dann 2 kleine Schränke kaufen. Ist dann auf jeden Fall schon mal günstiger.

Das mit dem Arbeitsamt frage ich mich auch die ganze Zeit aber das kann ja nicht nur für Möbel sein. Denke da ist alles einbegriffen und meinten nur der betrag ist runter gegangen wegen dieser blöden Möbelkammer. Dennoch wurde mir gesagt, dass es dem Arbeitsamt nichts angehtt wenn ich von ProFamilia Geld erhalte. Also können die mir ja theoretisch nichts.

Das mit dem einteilen, da hast du recht. Bekomme jetzt am 1. 102€ für Umstandskleidung und dann wollte ich mir die Sachen holen die ich benötige und für den Rest schon mal Babykleidung. Komme ich bestimmt schon mal weit mit wenn ich zu KIK gehe. Die haben dort in moment viele Angebote.

Ich schaff das schon oder?

Danke für deine Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar schaffst du das.

haben schon sooo viele vor dir geschafft;)

an umstandskleidung habe ich nur 3 hosen und oberteile hab ich gar keine gekauft,habe 3-4 von vor der schwangerschaft die in bissel weiter und länger sind.(hab aber auch nicht son riiiesen bauch)

naja du machst das schon.

ich weis ja nicht wie dein verhältniss zu eltern und schwiegereltern ist,aber wenns gut ist,kannst du ja vllt mit ihnen schon mal darüber reden was sie dir gern zur geburt schenken würde.

meine eltern haben mir den kinderwagen geschenkt und schwiegereltern das laufgitter.somit ist das schon mal weg gefallen.

und am anfang brauchen die kleinen ja noch nicht sooo viel.

also viel glück.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also ich hab im 3.Monat die Erstausstattung beantragt und hab immer noch nichts davon.beim arbeitsamt hab ich auch ein antrag gestellt wegen den 102€ für umstandskleidung nur das werd ich sicher nie bekommen,weil wenns ins 10 wochen da is,brauch das auch nich mehr.hab bis jetz auch noch keine umstandsmode,hab zwar ein bauchumfang von 90cm aber trage hüfthosen und die gehn unterm bauch lang.mich kotzt das aber ganz schön an dass das geld von der erstausstattung noch nich da is und es sieht auch nich so aus als wenn ich das in den nächsten tagen bekomme.

hab jetz zwar was für den stubenwagen gekauft,nur wegen den quittungen wenn die das sehen wollen,dann hab ich das ja vorher gekauft bevor ich das geld bekommen hab,da kann es ja sein das die meckern.aber ich kann nich alles 1 woche vorher kaufen.ansonsten hab ich noch nichts.werd auch langsam nervös.und mit 400 € kommt man sicher bestens klar,die meisten bekommen nichts.das müsst ihr auch mal sehen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mittlerweile muss ich auch sagen, dass man mit 400€ hinkommt. Wir haben jetzt alles außer Kinderbett,Wickelkommode und KInderwagen. Sind die größten Sachen udn da wollen wir usn richtig umschauen udn ein preiswertes Angebot finden. Von den 400€ habe ich noch 210€ und ich wollte meine Nachzahlung vom Kindergeld in Höhe von 150€ noch dazu tun. Das sind dann 360€ und vom Arbeitsamt bekomme ich ja auch noch um die 300€ wenn ich 6 Wochen vorm ET bin. Das wird schon hin hauen *hehe*

Achja einfach mal beim Arbeitsamt anrufen und Druck machen denn dir steht das Geld voll und ganz zu.

Lg Natascha1988

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber wenn man nich ALG II bekommt da rücken die doch nichts raus,weil die anderen das eben nich nötig haben.

lehrlinge,die 350 € zur verfügung haben sind eben nich hilfebdürftig,keine ahnung wieso nich weil vom logischen kann man die großen anschaffungen davon sicher nich kaufen,wenn man sich selbst davon ernähren muss.

naja aufm AA haben die eh kein plan.hart wie es klingt,aber die erfahrung hab ich nun mal gemacht.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.