Zum Inhalt springen

Erstlingsausstattung....

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen alle zusammen,

ich bin jetzt in der 16. Schwangerschaftwoche und habe letzte Woche den Antrag wegen Erstlingsausstattung bei ProFamilia und beim Arbeitsamt gestellt. Ich wollte mal fragen wie lange sowas dauert bzw. wie viel ihr bekommen habt wenn ihr das sagen mögt??? Und habt ihr vorher noch Bescheid bekommen oder war das Geld so bei euch auf dem Konto??? Vielen Dank für eure Antworten...

Lg Natascha1988

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja,aber frag jetzt nicht wo die liegt...ich weis es nicht:o

ich verdiene gar nix,bekam lediglich 100euro alg1 und mein mann verdient eigentlich recht gut...

umso mehr ihr beide verdient,umso weniger bekommt ihr-logisch.

versuch es einfach,es lohnt sich und wenn nicht,dann hat mans wenigstens versucht:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch ich habe 600 euro bekommen für Mutter und Kind also auch Schwangerschaftskleidung, mein Mann verdint 700 euro und ich 400....

was genau ist komisch?

das ihr weniger zusammen verdient und auch weniger geld bekommen habt?

hmm...es kommen ja noch andere faktoren dazu...

zb haben wir "schulden",die mit eingerechnet werden(küche auf ratenzahlung)

und wir haben keine geldanlagen und mein mann wir auf provision bezahlt,dass heißt es kommt auch vor,dass wir sehr viel weniger geld haben,als sonst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kleiner Engel : hab ja nur 2 Monate die 400 euro verdint... ich finds halt komisch wie die rechnen...bitte nicht böse sein , nichts gegen dich/euch...

hoffe es ist nicht falsch angekommen...:o

quatsch bin doch nicht böse:)

ist halt merkwürdig,dass es so große unterschiede gibt-siehe krümelchen.

Mir ist da noch eine Frage aufgekommen. In welchen Monat wart ihr denn da als das Geld drauf war??? Weil ich lese immer wieder das man das erst 6-8 Wochen vor der Geburt bekommt und dies stelle ich mir ziemich schwer vor.

das mit den 6-8 wochen habe ich auch gelesen...ich finde das auch viel zu spät.

ich habe das geld im 4. monat beantragt und bekam es im 5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kleiner_engel:

Danke für deine Antwort. Das ist es ja so ähnlich wie bei mir. Ich habe es Mitte 4. Monat beantragt und komme nächste Woche in den 5. Monat. Mal hoffen das es dann so änlich wird wie bei dir. Dann kann es nämlich los gehen und endlich alles soweit besorgen. Freu mich schon sooo. Ist doch immer wieder cool wie man seine Antworten hier bekommt. Fragen sind alle beantwortet. Danke schön

Lg Natascha1988

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quatsch bin doch nicht böse:)

ist halt merkwürdig,dass es so große unterschiede gibt-siehe krümelchen.

das mit den 6-8 wochen habe ich auch gelesen...ich finde das auch viel zu spät.

ich habe das geld im 4. monat beantragt und bekam es im 5.

Wir haben den Höchstsatz bekommen,weil ich alleine nur Einkommen hatte.Denn mein Freund hat sich selbstständig gemacht und musste damals erstmal 30.000 Euro für seine Firma reinstecken um es aufzubauen,sodass er überhaupt keinen Verdienst hatte und ich alles alleine zahlen musste,dadurch überzog ich bei der Bank auch mächtig.Er muss seine Abgaben denn ja auch Monat für Monat noch Privat zahlen.Krankenkasse zb jeden Monat über 300,-Euro etc und bei Null Verdienst ist das für mich alleine gar nicht möglich gewesen auf Dauer ihn noch mit zu finanzieren.Hätte mein Freund normal Einkommen gehabt,hätten wir sicherlich kaum was bzw gar nichts bekommen.

Wir mussten ja auch unsere Abrechnungen vorzeigen und da mein Freund nur Minus zahlen hatte,mehr Ausgaben als Einkommen,ist das natürlich ein ganz anderer Schnack als jemand der wenigstens n 400 Euro Job hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja nicht viel. Kann es denn sein, dass ihr beide berufstätig seit und deshalb nicht so viel bekommen habt??? Ich habe ja leider noch keine Ausbildung gefunden und deshalb hab ich nichts.

Lg Natascha1988

nee ich arbeite nicht,aber mein mann verdient sehr gut:rolleyes:

war aber auch mehr ein versuch,bin ja schon davon ausgegangen nichts zu bekommen! wir hätten ja widerspruch einlegen können *g*:D

na @ kleiner engel

ich habe davon lediglich den ersten pampersvorrat bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute nach 12 Tagen Post von der Mutter-Kind-Stiftung bekommen udn ich bekomme 400€

50€ Umstandsmode

50€ Renovierung

150€ Erstlingsausstattung

150€ Wohnungseinrichtung

Kommt mir ein bisschen wenig vor aber ich muss mit dem zufrieden sein was ich bekommen.

War dann auch gleich heute beim Arbeitsamt. Dort wurden mir 102€ an Umstandskleidung bewilligt und 6 Wochen vorm Entbimdungstermin nochmal 300€. Konnte sie mir nicht genaus sagen. Hmmmm was meint ihr?

Lg Natascha1988

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es natürlich versuchen aber ich denke nicht, dass du ein Anrecht darauf hast. 1. verdient dein Freund sehr gut wie du selber sagst und 2. hast du schon ein Kind und dann gehen die davon aus, dass du von dem noch Sachen hast. Ich glaube man muss Babysachen so oder so immer 3 Jahre aufbewahren. Aber versuch es doch trotzdem und wenns nur 50€ sind. In meiner Lage finde ich aber 400€ ein bisschen wenig. Vom Arbeitsamt bekomme ich auch nur evtl. 300€. davon soll ich dann Kinderzimmer, Kinderwagen, Kleidung, etc. von kaufen. Kann man das überhaupt???

Lg Natascha1988

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI die erstlingsausstattung bekommen das nur minderjährige? ich hatte das auch schon im internet gelesen (bei pro familia) und ich habe ja auch schon ein kind deshalb weiß ich nicht ob mir sowas auch zustehen würde.

und mein freund verdient auch sehr gut ;)

nein das bekommt jeder(egal welchen alters) der bedarf hat.also eine bestimmt grenze finanziell nicht überschreitet.wo die grenze liegt weis ich nicht.für jedes kind bekommt man geld.auch wenns zweite ist.

versuchs einfach.mehr al ne absage bekommen kannste nicht.

Hmmmm was meint ihr?

Lg Natascha1988

is doch super.

das sind 800euro zusammen.

ganz wichtig ist,dass du beim arbeitsamt sowie bei profamilia angegeben hast,dass du auch von einer anderen stiftung geld bekommst.

wenn du das nicht getan hast kannst du richtig ärger bekommen,wenn die das raus bekommen.

und zu profamilia nicht vergessen nach der geburt die geburtsurkunde zu schicken.sonst musst du das geld zurück zahlen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.