Zum Inhalt springen

Nachname

Dieses Thema bewerten


Gast bubu89

Empfohlene Beiträge

Ich wusste nicht genau, wo ich das posten soll:o

Es geht um folgendes:

Mein Freund hat die Vaterschaft anerkannt, aber ich hab das volle Sorgerecht.

Er will aber, dass die kleine seinen Nachnamen bekommt, wogegen ich auch eigentlich nichts einzuwenden hab.

Doch wie ist das, wenn ich mit meiner Maus mal ins Ausland verreisen will usw??

Werde ich dann nicht blöd gefragt, ob ich tatsächlich die Mutter bin??:eek:(wegen unterschiedlichen Nachnamen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise nicht, da du dann normalerweise den Kindsausweis dabei hast... an den kommt man ja nicht so schnell... und solltet ihr mal heiraten, erspart ihr euch jede menge Papierkrieg, bezüglich nachnamensänderung des Kindes...

Wenn du dich aber dabei nciht wohl fühlst und es für euch klar ist, das ihr nicht heiraten werdet, wäre es vielleicht besser, daß das kleine deinen nachnamen erhält.....

wir haben es damals so gemacht, das bei der Vaterschaftsanerkennung auch das Sorgerecht geteilt und der Nachname festgelegt wurde.

Wir haben auch ein Jahr später geheiratet :-)..

solltest das für udn wieder genaustens auswägen und mit deinem Freund auch darüber reden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Sianne:)

Hmm, das stimmt. Wie kann ich den trotzdem ausweisen, dass ich die Mama bin????

hab ja selber auch gar nicht die deutsche Staatangehörigkeit, könnte das zu nem problem werden???:confused: Ich denke eher nicht, aber wer weiß:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, normalerweise nicht. Ich habs damasl aber noch so gemacht, das ich mir die Geburtsurkunde Kopiert habe und immer mit dme Kinderpass bei mir trug, bis ich verheiratet war. Ich war mir damals auch etwas unsicher, gerade wo heute soviele Kinder entführt udn vertauscht werden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben kurz vor der Geburt das Sorgerecht beantragt und die Vaterschaftsanerkennung gemacht.

Und haben uns entschieden das die kleine den Nachnamen vom Papa bekommt da wir eh Heiraten wollen.

Aber ganz ehrlich? Irgendwie bekommt das keiner geregelt das die kleine nicht meinen Nachnamen hat. Nach der Geburt trug sie 5 Tage lang meinen Nachnamen hihi das KH war zu blöde ;).

Ich muss den immer sagen das sie nicht so heißt wie ich. Aber sonst gab es noch keine probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Namen ändern lassen, wenn ihr heiratet. Dann kriegen Du und das Kind gleichzeitig seinen Namen.

Wir haben Paul bei unserer Hochzeit letztes Jahr einbenennen lassen, das ging problemlos. Paul hat zwar einen anderen Erzeuger und ist auch nicht adoptiert von meinem Mann, aber wir haben jetzt trotzdem alle den gleichen Nachnamen und das ist auch schön so.

Ansonsten würde ich halt die Abstammungsurkunde mitnehmen, da stehen ja die Eltern immer drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh süße.. ich würde es mir gut überlegen... sorry, wenn das jetzt vielleicht doof rüber kommt, aber ist halt meine Meinung..

Ihr könnt den Namen ohne große Probleme bei einer Hochzeit ändern lassen!

bis das Kind ein bestimmtes Alter hat, passiert das Automatisch...

Lass es dir nochmal durch den Kopf gehen..

Liebe grüße..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar... und den "ohne grund" zurüvk auf deinen namen ändern lassen, ist viel mehr paierkram usw, als wenn ihr den namen bei einer hochzeit ändern lasst..

Ich bin auch froh, dass malina meinen namen hat, denn so ein ende einer beziehung kann schneller kommen, als man denkt..

ich will nicht von mir auf andere schließen, aber sind halt meine gedanken und auch der grund, warum malina meinen namen hat!:o

Liebe grüße..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.