Jump to content

Nachname

Rate this topic


Guest bubu89
 Share

Recommended Posts

Guest bubu89

Ich wusste nicht genau, wo ich das posten soll:o

Es geht um folgendes:

Mein Freund hat die Vaterschaft anerkannt, aber ich hab das volle Sorgerecht.

Er will aber, dass die kleine seinen Nachnamen bekommt, wogegen ich auch eigentlich nichts einzuwenden hab.

Doch wie ist das, wenn ich mit meiner Maus mal ins Ausland verreisen will usw??

Werde ich dann nicht blöd gefragt, ob ich tatsächlich die Mutter bin??:eek:(wegen unterschiedlichen Nachnamen?)

Link to comment
Share on other sites

Normalerweise nicht, da du dann normalerweise den Kindsausweis dabei hast... an den kommt man ja nicht so schnell... und solltet ihr mal heiraten, erspart ihr euch jede menge Papierkrieg, bezüglich nachnamensänderung des Kindes...

Wenn du dich aber dabei nciht wohl fühlst und es für euch klar ist, das ihr nicht heiraten werdet, wäre es vielleicht besser, daß das kleine deinen nachnamen erhält.....

wir haben es damals so gemacht, das bei der Vaterschaftsanerkennung auch das Sorgerecht geteilt und der Nachname festgelegt wurde.

Wir haben auch ein Jahr später geheiratet :-)..

solltest das für udn wieder genaustens auswägen und mit deinem Freund auch darüber reden....

Link to comment
Share on other sites

Guest bubu89

Danke, Sianne:)

Hmm, das stimmt. Wie kann ich den trotzdem ausweisen, dass ich die Mama bin????

hab ja selber auch gar nicht die deutsche Staatangehörigkeit, könnte das zu nem problem werden???:confused: Ich denke eher nicht, aber wer weiß:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

hmm, normalerweise nicht. Ich habs damasl aber noch so gemacht, das ich mir die Geburtsurkunde Kopiert habe und immer mit dme Kinderpass bei mir trug, bis ich verheiratet war. Ich war mir damals auch etwas unsicher, gerade wo heute soviele Kinder entführt udn vertauscht werden..

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Also bei mir im Reisepass gibt es eine extra Seite auf der die Kinder eingetragen werden koennen.

Wenn du dann noch den Kinderausweis dabei hast sollte das doch kein Problem sein oder sehe ich das falsch? :confused:

LG

ai87

Link to comment
Share on other sites

Also wir haben kurz vor der Geburt das Sorgerecht beantragt und die Vaterschaftsanerkennung gemacht.

Und haben uns entschieden das die kleine den Nachnamen vom Papa bekommt da wir eh Heiraten wollen.

Aber ganz ehrlich? Irgendwie bekommt das keiner geregelt das die kleine nicht meinen Nachnamen hat. Nach der Geburt trug sie 5 Tage lang meinen Nachnamen hihi das KH war zu blöde ;).

Ich muss den immer sagen das sie nicht so heißt wie ich. Aber sonst gab es noch keine probleme.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde den Namen ändern lassen, wenn ihr heiratet. Dann kriegen Du und das Kind gleichzeitig seinen Namen.

Wir haben Paul bei unserer Hochzeit letztes Jahr einbenennen lassen, das ging problemlos. Paul hat zwar einen anderen Erzeuger und ist auch nicht adoptiert von meinem Mann, aber wir haben jetzt trotzdem alle den gleichen Nachnamen und das ist auch schön so.

Ansonsten würde ich halt die Abstammungsurkunde mitnehmen, da stehen ja die Eltern immer drauf.

Link to comment
Share on other sites

mh süße.. ich würde es mir gut überlegen... sorry, wenn das jetzt vielleicht doof rüber kommt, aber ist halt meine Meinung..

Ihr könnt den Namen ohne große Probleme bei einer Hochzeit ändern lassen!

bis das Kind ein bestimmtes Alter hat, passiert das Automatisch...

Lass es dir nochmal durch den Kopf gehen..

Liebe grüße..

Link to comment
Share on other sites

klar... und den "ohne grund" zurüvk auf deinen namen ändern lassen, ist viel mehr paierkram usw, als wenn ihr den namen bei einer hochzeit ändern lasst..

Ich bin auch froh, dass malina meinen namen hat, denn so ein ende einer beziehung kann schneller kommen, als man denkt..

ich will nicht von mir auf andere schließen, aber sind halt meine gedanken und auch der grund, warum malina meinen namen hat!:o

Liebe grüße..

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

    Wir haben zwei Änderungen im Forum eingefügt:

    Da wir nun seit 1997 online sind, haben wir euer Passwort zurückgesetzt,
    damit Ihr ein ein mal ein Besseres benutzt :-).

    Außerdem haben wir die Anmeldung auf geändert: Ihr könnt Euch nur noch mit Eurer Email anmelden und nicht mehr mit Usernamen, da dies noch sicherer ist.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.