Jump to content

Seltene Form von eineiiger Zwillingenschwangerschaft

Rate this topic


Recommended Posts

Hallo,

war am Freitag zur nächsten Untersuchung und dabei stellte die FA fest, dass ich eine sehr seltene Art einer eineiigen Zwillingsschwangerschaft hätte.

Nicht nur, dass sich beide eine Plazenta teilen, was ja noch nicht aussergewöhlich sei, nein, sie liegen in ein und der selben Fruchthöhle ohne jegliche Trennung.

Meine FA meinte, in der Regel würden sich die Würmchen nichts tun, aber es müsse gut beobachtet werden, da oft Nabelschnurkomplikationen auftreten können und sie die gleiche Blutversorgung hätten, wo einer zu kurz kommen könnte.

Hat jemand von euch Erfahrung damit, habe seit dem natürlich immer wieder ein ungutes Gefühl:(:(:( ob da mal alles in Ordung geht, die Kleinen waren nämlich sehr aktiv, da kann man sich leicht an der Nabelschnur verheedern.

Hab das Gefühl ich bin so machtlos.

Lieben Gruß

Reike

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zwillingsmama

erst mal herzlichen Glückwunsch zum doppel Pack.

Also meine zwei haben jeweils eine Fruchtblase und teilen sich die Plzenta

was Dein Arzt meint ist FFST (gib mal als Suchwort ein ,gibt es einigne Threads darüber),hat Dein arzt was gesagt wegen der Kontrollen ? ich mußte alle 14 Tagen zum FA und alle 4 Wochen in die Uniklinik.jetzt fahre ich wöchentlich im Wechsel FA und Klinik.

wenn ihr eine gute klinik mit Kinderklinik in der nähe habt würde ich mich dort vorstellen und die mitkontrollieren lassen.

Gerade weil Twins ja auch öfter zu früh kommen bzw ganz früh dann lohnt es sich wenn du gleich in einer guten Klinik betreut wirst

Liebe Grüße Anne

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte die gleiche seltene SS wie du jetzt. Meine hatten auch nur eine Fruchthöhle und eine Plazenta. Und sie entwickelten leider das FFTS in der 16. SSW. Hatte danach auch eine Laserung im Mutterleib. Es ist sehr gut, das du engmaschige Kontrollen hast, denn das ist sehr, sehr wichtig, grad bei der SS. Und schon dich, das hat bei mir auch geholfen.

Wenn du irgendwelche Fragen hast, melde dich einfach. Sofern ich dir Antworten geben kann, mach ich das gerne. Und mach dir jetzt mal nicht zu viele Sorgen.

Link to comment
Share on other sites

Hallöchen! :flowerface:

Selten, dass sich die beiden eine Fruchthöhle teilen. Hat die Natur ja eigentlich nicht so vorgesehen.

Aber wenn du regelmäßig unter Kontrolle bist, wird es schon gut gehen!

Meine haben alles getrennt, wenn auch anfangs nur eine Fruchthülle zu sehen war. Kann sich also um eine ebenfalls seltende Form der Eineiigkeit handeln. Mehr wissen wir erst nach der Geburt. Bis dahin bleibt es ein Geheimnis meiner Jungs.

Es ist eben immer ein wahres Wunder der Natur!

Schön das du jetzt bei uns bist!

Murmelchen :hellgruen_rollend:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo, ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen!

Ich heiße Christiane, bin 37 Jahre alt, habe eine 3 1/2jährige Tochter und bin in der 17. Woche mit Zwillingen schwanger.

Anfangs war es schon ein Schock Zwillinge zu bekommen, da mit dieser Möglichkeit keiner gerechnet hat. In unserer Familie sind wir sozusage die Ersten.;)

Nun hatten wir uns mit diesem Gedanken angefreundet und freuen uns auf die Beiden und nun wieder ein Schock!

Letzte Woche beim FA wurde FFTS :(:(:( diagnostiziert. Für die Klinik in Hamburg ist es wohl noch zu früh, aber wir machen uns große Sorgen um die Zwei!

Hat jemand Erfahrung mit diesem Krankheitsbild und speziell mit dem Lasern?

Ich muß nächste Woche zur Verlaufskontrolle und bin schon sehr aufgeregt. Ich will ja auch die Hoffnung nicht aufgeben, aber ich habe schon große Angst vor dem Ergebniss der neuerlichen Untersuchung!

Falls jemand ähnliches durchgemacht hat oder gerade in der gleichen Situation steckt, würde ich mich sehr freuen etwas von euch zu hören!

Liebe Grüße Chris

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kätchen,

freue mich, das Du meine Nachricht gelesen hast.

Ja werde auf jeden Fall berichten, was die Untersuchung ergeben hat.

So ist es auch leichter für mich, mit diesem Thema umzugehen. Sitze seit Tagen nur noch im Netz und sauge alle Infos auf, die es hierzu gibt.

Vielen Dank für´s Daumen drücken und liebe Grüße bis bald Chris.

Link to comment
Share on other sites

War gestern beim Arzt und es hat sich eine minimale Verbesserung gezeigt.:)

Nun heißt es weiter warten und die nächste Untersuchung abwarten. Ich hoffe sehr, das es sich weiter bessert und die beiden Mäuse sich nicht mehr so sehr selbst behindern.

Vielen Dank fürs Daumen drücken.

Lg Chris

Link to comment
Share on other sites

Hallo...!

Ich freue mich sehr, das ihr mir die Daumen drückt und ich mit meinen Sorgen nicht so allein da stehe.

Morgen ist mal wieder eine Untersuchung angesagt und ich habe schon ziemlich große Angst, das sich die positive Entwicklung nicht fortsetzt. Obwohl ich auch weiß, das ich mich nicht so fertig machen darf. Also heißt es wohl Kopf hoch und abwarten was kommt!:o

Warst Du in Hamburg zur Laserung? Ich freu mich für Dich, das alles gut geklappt hat und Du Deine Süßen Mäuse hast!:boing:

Weißt Du wie lange man überhaupt diese Laserung machen lassen kann?

Habe ein bissl Sorge, das es irgendwann zu spät dafür ist. Aber durch meine Vorderwandplazenta wird es ja auch nicht leichter.

Ich werde berichten wie es morgen ausgegangen ist! Und nocheinmal vielen Dank, das ihr an mich denkt!!! :flowerface:

Lg Chris

Link to comment
Share on other sites

Nein, ich komme aus Österreich und bei mir haben sie es in Salzburg gemacht. Ich weiß nicht mehr genau, wie lange man es machen kann, aber ich glaube bis zur 24. SSW, genau sagen kann ich es aber nicht. In welcher SSW bist du denn jetzt?

Drücke dir für morgen ganz fest die Daumen. Kopf hoch und glaub ganz fest an deine Zwerge.

Liebe Grüße

Sabine

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sabine,

ich bin jetzt in der 19. SSW. Die Untersuchung heute hat mir wieder etwas Mut gemacht. Die beiden Mäuse kämpfen!!!:paar:

Es ist wieder etwas besser geworden und obwohl der Doc sagt es ist noch immer alles in alle Richtungen hin offen, bin ich guter Dinge, das es weiter bergauf geht!

Da hat das Daumen drücken doch wohl echt geholfen!!! Danke!

Nächste Woche Dienstag ist der nächste Termin und ich werde weiterhin berichten wie es läuft. Es tut mir gut mit jemandem "reden" zu können und macht mich auch sehr zuversichtlich, da bei Dir ja auch alles gut gegangen ist.

Vielen Dank für Dein Interesse und die angebotene Hilfe!

LG Chris

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Sabine,

ich glaube meine beiden Mäuse wissen worum es geht. Sie bemühen sich so sehr ihren Zustand auf der positiven Seite zu halten. Der Doc war zufrieden und ich sowieso!:cute_jumping:

Auch wenn es weiterhin heißt: "Noch kein Grund zur Entwarnung!" Bis jetzt haben sich alle schlimmen Komplikationen zurückgebildet und es ist "nur" noch der Größenunterschied und die ungleich verteilte Fruchtwassermenge geblieben.

Sie bewegen sich beide und die kleinen Herzchen sind auch wieder voll fuktionstüchtig! Hurra!!!

Also weiterhin bitte die Daumen drücken, das scheint super gut zu helfen!

Der nächste Termin ist am 26.11. .Hoffe es gibt auch dann wieder positive Neuigkeiten.

Bis bald und euch alles Gute!

Christiane

Link to comment
Share on other sites

Ich bin jetzt Anfang 21. SSW. Ist also noch ein gutes Stück Arbeit für alle Beteiligten! ;)

Aber wie schon des öfteren erwähnt ist es gut zu wissen, das ich nicht alleine bin und es euch gibt, die mir Mut zusprechen und uns ganz fest die Daumen drücken. Das hilft ungemein! ich denke auch das Zwillingsschwangerschaften bis zum Schluß in die Kategorie "Risiko" fallen.

Deshalb will ich auch positiv denken und an meine beiden Kämpermäuse glauben. Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden. Termin ist wieder am 26.11.! Bis dahin vielen Dank für euren Zuspruch und eine schöne Woche!

LG Chris

Link to comment
Share on other sites

Warte jetzt auf Neuigkeiten!

Bei mir waren es ja nun wirklich Eineiige und alles ist gut gegangen. Wird bei dir sicher auch alles klappen. 21.Woche ist doch schon prima! Noch ein paar Wöchelchen und du bist fast auf der sicheren Seite! Drücke euch ganz fest die Daumen!!! Freue dich schon mal auf die Zeit danach! Die Arbeit lohnt sich echt! Finde meine Twins einfach nur zum anbeißen! GRRRR!

Mutterglück... ;)

Schaue bald nach deinen News! Murmelchen

Wohne in Bad Schwartau. Man könnte sich ja mal treffen... Hamburg ist ja nicht weit. Oder wolltest du da nur zum lasern hin?

Link to comment
Share on other sites

Ich freu mich so!!!

Heute war ich zur Feindiagnostik und der Doc war mit meinen beiden Kämpferinnen sehr zufrieden! :cute_jumping::cute_jumping:

Und ich erst!!! Sie machen sich so prima und geben mir große Zuversicht, das doch noch alles gut geht. Vorrangig geht es jetzt noch um den Größen- und Gewichtsunterschied. Damit kann ich aber gut leben, wenn es dabei bleibt. Waren eure Mäuse denn immer gleich groß bzw. gleich schwer?

Ich bin so glücklich und ich hoffe, das die kleinen Schnecken noch ein par Wochen so weitermachen! Es ist so schön zu wissen, das ihr alle da seid und mir die Daumen haltet, das kann ich nur immer wieder sagen. Vielen vielen Dank!!!:)

in Hamburg werde ich sicherlich mal sein, nicht nur zum lasern, denn mein Bruder lebt dort. Momentan soll ich aber schön alles in Ruhe machen und jede Art von Streß vermeiden. Scheinbar hilft es ja. Obwohl meine "Große" mich auch jeden Tag fordert. grins Aber später ist alles möglich und dann könnte man sich ja tatsächlich mal treffen.

Da es zur Zeit so positiv läuft liegen die Termine jetzt etwas weiter auseinander.Mein nächster Termin ist am 12.12..

Nun aber nochmal einen ganz andere Frage. Jetzt kann ich mich gedanklich endlich auch mit diesem Thema befassen. Ich bin mir immer noch nicht sicher, welchen Kinderwagen ich kaufen soll. Welche Erfahrungen habt ihr mit euren gemacht?

Also vielen Dank nochmals für eure Hilfe und fürs Daumen drücken!

Bis bald liebe Grüße Chris

Link to comment
Share on other sites

Es freut mich riesig für euch. Lass dich mal drücken. Und ich drücke auf jeden Fall weiterhin die Daumen. Aber deine 2 Kämpfer machen das schon. Und du, schon dich, wo es nur geht, das ist sehr wichtig. :)

Meine Beiden waren bei der Geburt fast gleich. Celina hatte 700 g, 35 cm und Fabienne 752 g, 33,5 cm. Und jetzt hat Celina über 1 kg mehr als Fabienne. Von der Größe her sind ein paar Zentimeter unterschied.

Wir haben den Zwillingswagen von Ha*tan und ich bin eigentlich sehr zufrieden damit, das einzige was mich daran stört ist der Regenschutz, der ist einfach für die Katz. Denn da ist vorne ein Loch, wo meine Beiden immer die Köpfe rausstrecken und da sind sie natürlich immer nass. :(

Link to comment
Share on other sites

Heeeyyy super Chris,

es freut mich das es euch gut geht und bleib immer positiv motiviert dann wird das schon...

Meine Daumen sind schon ganz Blau vom drücken ;) aber natürlich drück ich dir und deinen Zwergen weiterhin die Daumen.

Halt uns auf dem laufenden wenn du am 12.12. deinen Termin ahttest.

Den unterschied meiner Jungs bei der Geburt siehst du an meiner Signatur:)

Link to comment
Share on other sites

Super! Dann kann es ja weiter gehen!

Meine beiden waren immer gleich und sind es auch jetzt noch.

Aber das heißt ja nichts. Solange beide zunehmen und nicht einer total auf der Strecke bleibt.

Habe einen Wagen von Emalljunga und bin soweit zufrieden. Aber er ist sehr schwer. Kann ihn nicht heben. Mein Mann hat mir Schienen gebaut, damit ich ihn in unser Auto rein und raus bekomme. Bin aber auch nicht die stärkste.

Auf jeden Fall ausprobieren und auch auf die Lenkbarkeit achten. Mit einer Hand sollte so ein Geschoss zu lenken sein. Es erleichtert den ohnehin schweren Umgang. Ich bevorzuge die teureren Modelle, denn die Qualität zeigt sich doch. Zwillingswagen werden mehr beansprucht.

Mein Wagen ist gebraucht, aber trotzdem noch super in Schuß. Bei billigen Wagen ist das sicher nicht so.

Gab hier auch mal ein Thema drüber. Da haben einige von schlimmen Erfahrungen mit Billigherstellern erzählt. Sogar von Zweitkäufen, weil der erste auseinander gefallen war.

Da lohnt sich das sparen echt nicht! Bin ja eigentlich nicht so drauf, aber bei manchen Dingen ist Porsche doch besser als VW- Käfer. :D

Bis denn dann!

Link to comment
Share on other sites

Ich danke euch für eure "Wagenanalysen" :lol: das ist schon hilfreich. Es ist ja selbst im Laden schwierig ein paar unterschiedliche Modelle auszuprobieren (aus Mangel an Probemodellen). Naja nun habe ich einige Anhaltspunkte und kann mal auf die Suche gehen.

Sonst geht es mir auch soweit gut und ich hoffe das das so bleibt!:) Bin aber guter Dinge! Und wenn ihr sogar schon blaue Daumen habt :rolleyes:kann ja auch eigentlich nichts mehr schief gehen! Melde mich wieder, sobald es Neuigkeiten gibt! Also bis bald viele liebe Grüße und vieeeelen Dank!

Chris

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

    Wir haben zwei Änderungen im Forum eingefügt:

    Da wir nun seit 1997 online sind, haben wir euer Passwort zurückgesetzt,
    damit Ihr ein ein mal ein Besseres benutzt :-).

    Außerdem haben wir die Anmeldung auf geändert: Ihr könnt Euch nur noch mit Eurer Email anmelden und nicht mehr mit Usernamen, da dies noch sicherer ist.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.