Jump to content

Elterngeldantrag

Rate this topic


Recommended Posts

Guest nadja

hey mädels,

sagt mal, gibt es hier jemanden, der studiert und elterngeld bezieht und mit dem vater des kindes zusammen lebt?

meine frage ist, ob man bei dem elterngeldantrag sein einkommen auch angeben muss oder ob das eigene reicht? man bekommt ja eh nur die 300 euro. weiß da jemand mehr drüber?

Link to comment
Share on other sites

Guest aoife

Leider nein...

Bin zwar in genau der Situation, bekomme aber noch das alte Erziehungsgeld. Und da das Einkommensabhängig ist (je mehr man verdient, umso weniger), muss man da selbstverständlich auch alle Einkünfte vom papa angeben. Das wird aber im Antrag auch ganz explizit gefragt.

Hast du den Antrag schon da?

LG Eva

Link to comment
Share on other sites

Guest aoife

Den Antrag kannst du im Internet downloaden (einfach mal nach "Elterngeld" "Antrag" "Bundesland, in dem du lebst" googeln) oder bei der Elterngeldstelle beim Amt abholen(Jugendamt???) Sorry, welches amt habe ich gerade vergessen... :o

LG Eva

Link to comment
Share on other sites

Guest nadja

stimmt schon, so wie den kindergeldantrag bekommst du auch den fürs elterngeld beim jugendamt oder du googelst diese begriffe einfach mal in zusammenhang mit deiner stadt und dann kannst die anträge runterladen.

hab auch gleich noch bei meiner krankenkasse angerufen u mir den antrag fürs kind schicken lassen, damit ich dann nicht extra los muss.

ach ja und die vaterschaftsanerkennung haben wir auch schon gemacht.

Link to comment
Share on other sites

Ich studiere, ich hab ein Kind und wohne mit dem Vater, meinem Bald-Ehemann zusammen.

Den Antrag runterladen ist am einfachsten.

Die Angaben über ihn ist auf Wohnort, etc beschränkt. Sein Gehalt habe ich nicht angegeben.

Du gibts also nur dein Einkommen an und wie du das Geld haben möchtest. So wird der Satz berechnet oder du sagst halt, dass du den Mindestsatz haben möchtest.

Dein Elterngeldbetrag ist nicht mehr von dem gemeinsamen Einkommen abhängig - wie früher, sondern allein von deinem.

Lieben Gruß

Link to comment
Share on other sites

nein, das ist falsch!

wenn nur du elternzeit nimmst, also weniger als 30 wochenstunden (oder eben gar nicht) arbeitest und somit nur du elterngeldempfängerin bist, musst du nur angaben zu deinen einkünften machen! das steht explizit so im antrag! wenn dein mann auch elternzeit nimmt, sei es gleichzeitig, für die beiden partnermonate oder mehrere monate, dann muss er es auch angeben! dann würdet ihr ja auch 14 monate elterngeld erhalten und nicht nur 12.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

    Wir haben zwei Änderungen im Forum eingefügt:

    Da wir nun seit 1997 online sind, haben wir euer Passwort zurückgesetzt,
    damit Ihr ein ein mal ein Besseres benutzt :-).

    Außerdem haben wir die Anmeldung auf geändert: Ihr könnt Euch nur noch mit Eurer Email anmelden und nicht mehr mit Usernamen, da dies noch sicherer ist.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.