Zum Inhalt springen

Gute Kinderbücher?

Dieses Thema bewerten


Kristallfeee

Empfohlene Beiträge

Also ich weiß jetzt nicht, ob man das als Kinderbücher gelten lassen kann... aber meine beiden (besonders mein Großer) sind schon seit dem Kindergarten totale Fans von den Lustigen Taschenbüchern mit Mickey Mouse und Co. :P die habe ich selbst schon gesammelt, als ich noch ein Kind war und alle für meine Kinder aufgehoben (das sind in etwa 200 Stück :O) bevor unser Großer dann in die Schule gekommen ist, hat er die Bücher bei uns im Kellerarchiv entdeckt und war total begeistert davon... er hat dann auch in der Schule wirklich brav mitgearbeitet und relativ schnell das Lesen gelernt, nur weil er endlich die Bücher selbst lesen wollte ;) Ansonsten war er nämlich wirklich total faul und bis dahin überhaupt nicht daran interessiert, mal freiwillig in ein Buch zu schauen... Comic-Bücher kann ich seitdem nur jedem empfehlen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich lese mit meinem neunjährigen zur Zeit einen Sammelband mit den ersten vier Bänden von "Beast Quest"

http://www.adeba.de/3785561555/Beast_Quest-Ferno_Herr_des_Feuers_Band_1.html

Wir haben grad den 2. Band zu lesen begonnen und es ist für Jungs, die Ritter-Abenteuer, Drachen und Ungeheuer mögen und sich mit Lesen etwas schwer tun prima geeignet. Auch wenn mich das Design erst mal an fiese Groschenromane erinnert hat.

Niveau, länge der Kapitel und Anzahl der Bilder entspricht ungefähr dem magischen Baumhaus (schön große Schrift, kurze Kapitel, ein Buch ca. 100 Seiten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Der Herr der Diebe kenne ich gar nicht. Von Cornelia Funke waren wir jedoch noch nie enttäuscht.

Ein paar Tipps haben wir jedoch auch wieder. Meine Große (8 Jahre) hat vor Kurzem den 1. Teil von "der fabelhafte Regenschirm" gelesen und fand es sehr gut. Dort geht es um ein Geschwisterpärchen, dass mit einem Regenschirm von Opa spazieren geht und plötzlich in einem selstamen Land landen indem alles "verkehrt" ist. Sie fand es auf jeden Fall sehr lustig und wünscht sich den 2. Teil.

Von der Schule der magischen Tiere soll Ende November der 8. Band raus kommen bis dorthin sollte die Zeit mit einem "Endlich Ferien - Band.1" überbrückt werden. Dort geht es nur um eine Schülerin der Klasse der magischen Tiere und ihr Tier, die eben Urlaub machen. Ich persönlich fand die "normalen" Teile besser und vor allem spannender aber meiner Großen hat auch dieser Band gefallen.

Außerdem liest sie gerade "Redaktion Wadenbeißer" das sind Krimicomics zum mitraten, die auch immer in den Geolino-Heften abgedruckt sind.

Auf ihrer Bücherwunschliste stehen somit aktuell Band 3 von Ponyherz, der fabelhafte Regenschirm Band 2, Pippa die Elfe Emilia und das Heißundkaltland, die Schule der magischen Tiere Band 8 und Redaktion Wadenbeißer Band 3. Damit müsste sie dann erst einmal wieder Lesestoff haben :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich hab auch mal wieder gute Bücher gefunden: 

Die Mittlere hatte sich nach dem ersten Band auch alle anderen vom Sams gewünscht und sie und mein Mann hatten viel Spaß beim (Vor-)lesen der ersten 6 Bände (Ostern kommen dann die letzten beiden) :abiggrin:

In den Weihnachtsferien hatte ich den Mädels "Mein Urgroßvater und ich" von James Krüss vorgelesen (der nächste Band wartet nun auch im Schrank auf Ostern).

Danach hab ich die kleine Dame vorgelesen, die uns auch allen sehr gut gefallen hat. 

Die Große findet Eulenzauber ganz gut und die kurzen Detektivromane von LasseMaja.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, das Sams! Das lese ich gerade meinen Schülern vor

Das magische Baumhaus mag mein Großer gerne, sonst wollen sie gerade viele Sachbücher (Dinos der Große, Ritter der Kleine). Und ich hol immer noch Klassiker wie das Kleine Gespenst, Petterson und Findus etc aus der Bücherei, damit ich auch mal ne Geschichte zum Vorlesen habe.

Oma schreit der Frieder mögen wir auch sehr.

Generell ist der Vampir aber genauso ein Bücherwurm wie ich, hauptsache vorlesen.

Herzchen, die kleine Dame und den Urgroßvater muss ich googlen.

Bearbeitet von maus83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, den Frieder und seine Oma mögen wir auch gern! :)

Und dass er ein Bücherwurm ist, ist toll! :wub:

Bei welchem Sams seid ihr denn?

Ich habe vorhin entdeckt, dass uns ja noch die zwei letzten Sams-Bände fehlen. Als die Mittlere das hörte, bekam sie gleich strahlende Augen, dass sie die auch noch bekommen kann...

Unsere Mittlere kriegt auch wöchentlich ein Buch aus dem Kiga mit, die Große aus der Schule und wir gehen ja auch oft in die Bibliothek. Da leihen wir aber meist kürzere Bücher aus, die in maximal ner halben Stunde gelesen sind (außer Bücher zum Lesen für die Große, sie und ich lesen Abends noch zusammen). Wir kuscheln (vor allem wenn das Wetter nicht so toll ist) am Wochenende gern zusammen auf der Couch und ich les was vor, was dann eben mehrere Wochenenden dauert. Manchmal schaffen wir es auch Nachmittags unter der Woche, aber selten, da beide Großen dann ja gleichzeitig dabei sein wollen. 

So romantisch es sich anhört ist es nicht durchgehend, oft wird nur anfangs ne Weile gekuschelt, dann malt oder bastelt die Mittlere dabei, während die Große Rad schlägt, Purzelbäume macht oder sonst irgendwie durchs Zimmer turnt :madgrin:

Aber sie scheinen zuzuhören, wenn jemand zur Toilette muss, dann muss ich immer unterbrechen.

Momentan sind wir da beim "Funklerwald" (auch von Stefanie Taschinski, wie die Kleine Dame).

Ich schau mir nun öfter andere Werke von den Autoren an, von denen mir ein Buch gut gefallen hat.

Den Urgroßvater hatte ich auch so gefunden, weil ich James Krüss so mag (mein liebstes Kinder-Reim-Buch ist die Henriette Bimmelbahn zusammen mit "es klopft bei Wanja in der Nacht" :wub: ).

Bearbeitet von Herzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sams und der Frieder sind hier bei beiden Kindern sehr beliebt.

Mit Ben lesen wir aktuell Snöfrid aus dem Wiesental (ich finde Snöfrid klasse!) und Ritter Trenk.

Emilia ist immer noch an ihren vielen Buchreihen (Lola, der fabelhafte Regenschirm, Hanni & Nanni, Ponyherz...)

Funklerwald habe ich auch auf der Wunschliste. Zu Osten und den Geburtstagen gibt es sowieso wieder Lesestoff.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hab die kleine Dame, Funklerwald und noch ein paar andere Bücher bestellt (Wecke niemals einen Schrat, das Buch der seltsamen Wünsche, der Zauberer von Oz (den haben wir echt noch nicht), Olga da Polga, bitte nicht öffnen: bissig! und weitere Lola Bände)

Im Schrank wartet noch Rico, Oskar und die Tieferschatten.

Werde hier also bald mal wieder berichten können.

Ich bin gespannt, ob euch Snöfrid gefällt. Der Schreibstil ist bestimmt nicht für jeden was, Snöfrid als Figur ist einfach etwas besonderes. Denn eigentlich will er nur seine Ruhe, seine Höhle, seinen Haferbrei, sein Weidenkörbchen und ständig denselben Tagesablauf. Und dann steht er plötzlich mittendrin im Abenteuer. Nicht zu spannend, nicht zu aufregend, die Kinder werden richtig an der Hand durchs Buch geführt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Red, wie lustig, "wecke niemals einen Schrat" hatte gestern Abend irgendwie auch schon auf meine "noch kaufen"-Bücherliste gefunden :)

Mensch, bin ich froh, dass man Bücher so gut gebraucht bekommt. :nod:

Rico, Oskar und die Tieferschatten soll ja so toll sein, ich hatte es vor ein paar Jahren gelesen (hatte es von einer Freundin geschenkt bekommen mit der Info, es wäre ja soooo lustig). Ich hab es mit sehr fadem Beigeschmack gelesen, hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass sich ständig über "den Dummen" lustig gemacht wird und das traf so gar nicht meinen Humor. Das werde ich der Großen wohl nicht freiwillig geben. Mag aber vielleicht nur mein Empfinden sein, vielen gefällt es ja anscheinend. :noidea:

Vom Zauberer von Oz haben wir so ein kleines (MiniMax?)-Buch, das kam hier nicht so gut an. Ich hab selbst aber auch nie das Original gelesen :aredface: Vielleicht war diese Zusammenfassung nicht so gelungen?

Wir haben uns heute die zwei nächsten Bände von der kleinen Dame ausgeliehen, auf die freu ich mich schon. 

Lola-Bände hab ich einige im Schrank vom Flohmarkt liegen und warte die ganze Zeit, dass die Große mal anfängt allein zu lesen, dann würde ich ihr die geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rico, Oskar und die Tieferschatten werde ich auch erst einmal selber lesen. Das mache ich mit Büchern die eine tiefere Bedeutung/ pädagogischen Hintergrund haben sollen meist so und danach entscheide ich. Es liest ja auch jeder anders und besonders Emilia ist sehr empfindlich was die Gefühle anderer angeht, da wäre es wirklich nicht gut wenn sie dasselbe Gefühl hätte wie du.

Eigentlich haben wir eine ganz ganz tolle Bücherei mit super Auswahl. Die nutzen wir viel zu selten weil ich Bücher eben meist auch gebraucht kaufe. Das sollten wir wirklich mal ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Red, das ist eine gute Idee!

Vielleicht empfindet ihr es ja anders, ich hatte nur das Gefühl, dass das, was lustig sein sollte, ständig auf Kosten des einen ging und hab mich die ganze Zeit gefragt, warum das bei allen so gut ankommt (die, die es mir geschenkt hat, arbeitet selbst mit beeinträchtigten Kindern und fand es ja anscheinend total lustig).

Ja, den Gedanken, die Bibliothek mehr zu nutzen, hatte ich gestern ja auch. Ich hab nun auch schon zu viele Bücher "für Ostern" angesammelt... Wir schaffen es meist nur alle 4 Wochen einmal hin, nun waren wir seit Anfang Januar schon nicht mehr (und hatten da nur alle abgegeben und nichts Neues ausgeliehen wegen der Weihnachtsgeschenke).

Gestern waren im Kiga Bücher ausgestellt und man konnte dort auch bestellen. Da hab ich für die Kleine "Noch mal!" bestellt. Das fand ich wirklich toll für so Kleine, da sind quasi die ersten einfachen Worte bebildert. Und zwar im Unterschied zu den üblichen "Wörterbüchern" für Kleinkinder sowas wie "Ei, Ei" (streichen), Hui! (Rutsche runter), iiih (eklig), Puh! (stinkt) usw., dazu aber auch sowas wie "hallo", "Mama"...

Fand ich ne richtig schöne Idee und freu mich schon darauf. Momentan sind die Lieblingsbücher der Kleinen "Ella geht schlafen" und "Tock! Tock! Darf ich bei dir schlafen?". Gerade beim letzten dreht sie schon total am Rad, wenn sie das Buch sieht, dann muss man es ihr unbedingt vorlesen :wub:

Das Finger-Spielbuch "Kribbel-Krabbel" liebt sie genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, für die ganz Kleinen gibt es auch so viele schöne Bücher. Da habe ich letztens ganz viele aussortiert und nur die Lieblingsbücher meiner Zwei, an denen Erinnerungen hängen (und die uahc immer noch gelesen werden) behalten.

Diese sind ganz eindeutig "Wenn kleine Tiere schlafen gehen",  "bist du meine Mama", "lass uns kuscheln mama/ papa", "der Hase mit der roten Nase", "Wo sind blos die Ostereier", und noch ein Buch dessen Text ich auswendig kenne mir der Titel jedoch entfallen ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

red da hätte ich grad eine Frage: was machst du mit den aussortierten Büchern? Ich bin ja sonst gut im wegschmeissen aber bei den Büchern kann ich das nicht. Und dabei wäre das dringend nötig. Hier stehen die Bücher schon in zwei Reihen in Regalen und obendrauf liegen sie auch und Kisten sind voll. Bin schon ganz froh immer wenn eins so zerfleddert ist dass es weggeschmissen werden MUSS. :redface: 

Und jetzt habe ich hier wieder mal so tolle Empfehlungen gelesen.

Rico, Oscar und die Tieferschatten habe ich mal den FIlm angemacht, wollte keins der Kinder sehen, den haben wir nach den ersten 15 Minuten etwa ausgemacht. Da hat auch keiner Lust das Buch zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bücher könnte ich auch nicht wegwerfen. Ich liebes es Bücher zu besitzen und stehe total gerne vor den vollen Bücherregalen.

Aber aussortieren muss sein wenn man nicht unendlich Platz hat.... Bei uns nimmt der Kindergarten gerne Bücher für kleine Kinder und die Schule für die Größeren und dort dürfen Kinder, die Bücher Zuhause nicht kennen, auch immer wieder welche mitnehmen.

Und auch dem Mutter-Kind-Heim bringen wir immer wieder Spielzeug, Kleidung und Bücher. Speziell Bücher für Leseanfänger nimmt hier auch die Arche (dort können bedürftige Kinder ihre Nachmittage verbringen)

Ich würde deshalb an deiner Stelle einfach mal rum fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cosmea, mir fällt das bei Büchern auch immer sehr schwer, vor allem, weil ich als Kind immer die Vorstellung hatte, später mal zumindest ein ganzes eigenes Bibliotheks-Zimmer mit Büchern bis unter die Decke (und Leiter!) zu besitzen. Und da müssen die Schränke dann ja gefüllt werden. :madgrin:

Inzwischen hab ich den Traum beiseite gelegt, zumindest bis das erste Kind ausgezogen ist. Daher hab ich letztens ne riesige Kiste bei der evangelischen Kirche abgegeben, die können sie verschenken oder verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.