Zum Inhalt springen

Gute Kinderbücher?

Dieses Thema bewerten


Kristallfeee

Empfohlene Beiträge

Ben mag gerade Bücher bei denen man mitmachen kann, also z.b schütteln, wischen, pusten o.ä. so dass es in der Handlung weiter geht. Da haben wir "Hilfe, dieses Buch hat meinen Hund gefressen", " Das bewegte Buch" und "Farben Buch"

Ich liebe "das kleine ich bin ich" - meine Kinder zum Glück auch. Emilias Theater Gruppe hat es schon aufgeführt, dass war auch sehr süss.

Ben lief mal beim einkaufen durch die Gänge und sagte dabei so vor sich hin, "Ich bin ein Kleiner, ich weiss nicht wer, Laufe hin und Laufe her, Laufe her und Laufe hin, möchte wissen wer ich bin" Da musste ich ihn so knuddeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Red, wie süß! :wub:

Da hätte ich ihn auch geknuddelt!

Oha, wo Du es gerade erwähnst: das "Mitmach Buch" von Hervé Tullet wohnt auch gerade hier (auch aus der Bibliothek, ich wollte mir das mal anschauen), das Farben Buch hatte ich letztens mit der Kleinen in der Bibliothek gelesen und dann entschieden, dass ich sowas Ähnliches selbst machen will mit den Kindern, vielleicht dann mal später fürs Geschwisterchen, wenn wir es hinbekommen.

Das bewegte Buch haben wir selbst. Aber genannt hab ich das Buch vorhin nicht, weil ich nur die beschrieben habe, die wir inzwischen mehrmals gelesen haben, da war das Mitmach Buch nicht dabei.

Die Große interessiert sich nicht so für solche Bücher und die Kleine will sie auch nur sehr selten mal lesen (ich glaub, das bewegte Buch hab ich bisher insgesamt weniger als 5 Mal vorlesen dürfen) :noidea:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich suche gerade auch mal wieder nach guten Adventsbüchern zum vorlesen und selberlesen. Den Klopfthread mag ich nicht durchsuchen, hat vielleicht jemand Lust seine Liste hier reinzuschreiben? :aredface:

Und von mir eine Buchempfehlung, gestern den Kindern vorgelesen: Wie der Kater und die Maus trotzdem Freunde wurden von Luis Sepulveda. Es geht um die Freundschaft und das Buch ist sooo schön.

Bearbeitet von cosmea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Kinderbücher und habe eine Menge, auch wenn wir noch kein Kind haben.

Einer meiner Favoriten ist:

"Das Lamm, das zum Essen kam" von Steve Smallman (ein wunderbares Buch über wahre Freundschaft, wundervoll gezeichnet und einfach nur entzückend, mit nicht soooo viel Text)

"Elch Edmund" von Guido Urfei (gibt es auch noch einen Band zwei, der nicht an den ersten rankam und wie ich gerade sehe auch einen: "Fröhliche Geweihnacht", also passend zur Zeit, kann ich aber nix zu sagen; das erste Buch ist einfach nur zum Ablachen, Elche Edmund erlebt ein ulkiges Abenteuer nach dem anderen)

"Der Findling auf dem Vogelbaum" von Ondrej Sekora (ist ein Buch aus den 50ern und ich habe es als Kind geliebt, gibt es nur als gebrauchtes Exemplar, lohnt sich aber sehr, die Bilder sind toll)

"Expedition Südamerika - Abenteuer Regenwald" von Nancy Honovich (sie hat auch noch mehr Abenteuer-Bücher gemacht, z.B. von Insekten und Dinosauriern; die Bücher sind toll, weil da auch Panoramen dabei sind und man Tiere zusammenbauen kann)

Alle Bücher findest du beim großen Onlinekaufhaus mit a... zum Teil auch mit Blick ins Buch (beim Findling würde ich eher bei 3...2...1... schauen oder im ZVAB-Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du Adventskalender Bücher oder allgemein Bücher für die Adventszeit? 

Und für welches Alter?

 Adventskalender Bücher ;

Elias auf dem Weg nach Bethlehem (ab 3 Jahre)

Die Rica Bücher (ab 2 Jahre)

Weihnachten mit Paulchen (ab 3 Jahre)

Drachengeschichten Adventskalender (ab 3 Jahre)

Die gestohlenen Weihnachtsgeschenke (ab 7 Jahre)

Schnauze,  es ist Weihnachten (ab7 Jahre)

Hinter verzauberten Fenstern (ab 5/6 Jahre)

Andere Bücher zur Weihnachtszeit, die wir gerne mögen

Tomte Tummetott

Die Astrid Lindgren Weihnachtsgeschichten

Ein Weihnachtsgeschenk für Walter

Die Weihnachtsgans Auguste

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kopfklatsch*

Adventsbücher... wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

trotzdem sind die oben genannten Bücher toll :D

nun dann mal noch eins zur Advents-/Weihnachtszeit, das ich sehr mag:

"Der kleine Hase feiert Weihnachten" von Harry Horse (von ihm gibt es auch noch mehr aus der Reihe) süß gezeichnet und eine schöne Botschaft enthalten, das finde ich besonders toll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jack liest grad jeden Abend mit mir "Wo ist Mami"  von Axel Scheffler. Das ist so niedlich und Jack freut sich auf jeder Seite auf das "Nein, das ist xxx!"

Nein ist ja eh sein Lieblingswort zur Zeit. 

Der Große übt grad lesen mit den "Mio und Mia"-Büchern. Die Storys sind nicht überragend, aber die Texte so einfach gehalten mit farbigen Silben, dass er da endlich mal kleine Erfolgserlebnisse verbucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt irgendwer die Möwenweg-Bücher von Kirsten Boie?

Die Tv-Serie ist ganz süß, auch wenn unser Jack schon alle Schimpfwörter von Petja verinnerlicht hat und gern mal in der Kita fallen lässt...

In welchem Alter habt ihr die mit euren Kindern gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich es mal mit so einem Buch versuchen, sonst hebt man es eben für später auf, wenn es jetzt noch nicht passt für Jack. Wir haben Weihnachten im Möwenweg, sind da aber irgendwie nicht so rein gekommen, haben es also nicht durch gelesen, weil sie andere Bücher lieber mögen. :aredface: 

Aber heute Abend hab ich das Kind aus der Konservendose angefangen. :) 

Ansonsten sind Pettersson und Findus bei der Kleinen gerade wieder beliebt und bei beiden Jim Knopf, da lese ich aber dann vor und da kaum Bilder drin sind malen die Mädels meistens während ich vorlese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da ist Jack leider bisher genau wie Jani, er braucht Bilder im Buch, die er mir erklären kann. Und dann darf ich vielleicht den Text dazu lesen. 

Pettersson und Findus gefallen ihm leider optisch nicht. Ich zieh die zwar immer wieder aus dem Regal, aber er fondet immer was anderes...

Mal schauen, wir haben auch ein Hörspiel davon, damit konnte ich Jani schlussendlich überzeugen, vielleicht klappt das ja auch bei Jack...

liest du den Konrad mit Kindern oder erst mal nur für dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Mädels haben auch so Bücher, mit denen sie nicht warm werden. :noidea:

Hörspiel ist doch ne gute Idee! :nod: 

Und man kann ihnen zwar ohne Bilder vorlesen, aber dafür erzählen sie nie selbst was im Buch, warum auch immer. Sie wollen immer den Text vorgelesen haben und z.B. die Wimmelbücher ohne Text waren bei ihnen nie beliebt, weil sie da nicht selbst zu erzählen. So frei ohne Buch denken sie sich schon Geschichten aus und erzählen die, über mit Buch erzählen sie nur, wenn sie den Text auswendig können :noidea: 

Konrad hatte ich gestern angefangen der Großen vorzulesen. Gregs Tagebuch hat sie auch bekommen, mal sehen, wie das ihr gefällt. Das soll sie aber selbst lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Großer mag den Drachen Kokosnuss sehr gern. Michel fand er auch toll, allerdings sind da auch nur wenige Bilder drin. Dann gibt es noch eine Serie "Kindergartengeschichten, die stark machen/Mut machen" oder Jungsgeschichten/Mädchengeschichten, da weiß ich gerade nicht wie es weiter geht. Die liebt mein Sohn. Darin sind Conni und Max, aber auch eher unbekannte Geschichten. Zum Beispiel bei den Jungsgeschichten, eine über Fahrzeuge im Alltag. Die liebt er.

Schön finden wir auch "Erzähl mir eine Geschichte". Da sind auch mehrere Geschichten drin, die mein Sohn total gerne hört. Vor allem "Stolz wie Oskar" und "Frech wie Oskar".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ein Möwenweg Buch aber weder Emilia noch ich waren begeistert. Ich weiss nicht mal genau wieso, aber die Geschichten waren doch sehr lahm.

Gerade lesen wir "Vier zauberhafte Schwestern" das gefällt es richtig gut! Zu Weihnachten gab es noch den letzten Teil der magischen Tiere und Eulenzauber.

Ben mag gerne Wissensbücher, die finde ich nur fürs abendliche Vorlesen nicht wirklich geeignet und so lesen wir dort aktuell die "Mein Bilderbuchschatz" Bände. Auch da sind nicht alle Geschichten überzeugend, aber es gibt auch richtig schöne.

Und Bücher über Ritter und Drachen gehen sowieso immer - Oskar und der sehr hungrige Drache ist da Bens Lieblingsbuch. Ach, Märchen gehen bei ihm auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr den Mondscheindrachen? Das find ich ganz niedlich.

http://www.adeba.de/cgi-bin/apf4/amazon_products_feed.cgi?Operation=ItemSearch&Keywords=Mondscheindrache&SearchIndex=Books

Und Jani hat ein Leselernbuch mit Drachengeschichten, da sind auch einige Geschichten gut.

In der Schule hat Jani auch noch "Hanno malt sich einen Drachen" gelesen, da hab ich hier und da ein paar Zeilen mitgelesen, das scheint auch niedlich zu sein.

http://www.adeba.de/3423075619/Hanno_malt_sich_einen_Drachen_40dtv_junior_Lesebr41.html

Bearbeitet von Kaktusbluete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wir hatten ein Drachenbuch in fiesesten Mädchenfarben, das aber ganz toll und kindgerecht und mit Klappen die Drachenlegenden aus verschiedensten Ländern behandelt. Und zwar dieses

http://www.adeba.de/3866064799/Drachen.html

Bearbeitet von Kaktusbluete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wir haben zur Geburt unseres Sohnes ein Buch bekommen ("Miko und der halbe Hund") und mittlerweile sind noch mehr dieser Reihe bei uns eingezogen. Sehr niedliche Geschichten (hin und wieder mit erzieherischem Hintergrund, aber nie mit erhobenem Zeigefinger) und wirklich schön illustriert.

Vielleicht wäre das ja auch was für euch?

Bearbeitet von Kartoffel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.