Zum Inhalt springen

Schnelle Küche für Kleinkinder - Suche leckere Rezepte

Dieses Thema bewerten


NiNiDi

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

mein Sohn Niklas, heute auf den Tag 16 Monate alt, isst komplett vom Tisch mit.

Nun ist es meist so das wir abends warm essen wenn sein Vater zuhause ist. Doch an manchen Tagen kommt mein Mann einfach zu spät nach Hause oder wir machen einen Rohkostabend.

An solchen Tagen will ich das Niklas dann Mittags was warmes in den Magen bekommt. Nur, langsam gehen mir die Ideen aus. Wir essen meist die üblichen Sachen:

- Spinat mit Salzkartoffeln und Ei

- Griesbrei

- Pfannekuchen

- Nudeln mit Schinken und Ei (oder mit Spinatsauce)

Aber ich denke das es auch besseres gibt. Zwar ist Niklas ein Leichtgewicht, aber ich muß ihn ja nicht unnötig stopfen...

Habt Ihr leckere, schnelle Gerichte die man einem Kleinkind mittags kredenzen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier's evtl. mal damit:

Eine helle Zucchini waschen und kleinschneiden, mit Lauchzwiebeln in etwas Öl anbraten, einen kleinen Schuß Sesamöl und ca. 1 TL geröstete Sesamkörner beigeben. Statt Salz Sojasauce verwenden und ungesalzenen Quellreis dazu geben. Das Rezept ist "Korean-Style", und Noel (21 Monate) mag es ab und an recht gern.

Das Ganze geht übrigens auch ohne Lauchzwiebeln.

Oder wie wär's mit etwas Hühnchen? oder Pizza? Bei uns gibt es auch oft Wiener Würstchen oder Frikadellen, die mag er sehr gern. Die Frikadellen kannst du entweder fertig kaufen oder ein paar vorher zubereiten und z.T. einfrieren.

Oder einen schönen Eintopf mit Kartoffeln, Fenchel und grünen Bohnen: Gemüse incl. einer Zwiebel putzen und kleinschneiden. ca. 2/3 Wasser angießen, noch 1 Fleischtomate reinschneiden und mit Instantgemüsebrühe, Pfeffer, Salz, Muskat und Bohnenkraut sowie je 1 Lorbeerblatt, Wacholderbeere und Nelke würzen, ggf. etwas rosenschafes Paprikapulver dazugeben.. Etwas Olivenöl beifügen und aufkochen lassen, danach ca. 30 Minuten ganz sanft vor sich hin köcheln lassen. Mein Mann ißt sehr gern Eintöpfe, und wenn er später kommt, kann Noel vorher schon futtern.

Grüße und weiterhin "guten Hunger"!

Chrysia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

es gibt von GU "Das Familienkochbuch" . Ich habe es von einer Freundin geschenkt bekommen und ohne dieses Buch wären wir vermutlich schon verhungert.

Was ganz wichtig ist, die Vorbereitung/das Kochen dauert selten länger als 30 Minuten!!!! Die Rezepte sind nach Jahreszeiten sortiert, man kann aber auch nach anderen Kriterien suchen, z.B. aus dem Vorrat, wenn es ganz schnell gehen muss, etc.

Es gibt Rezepte für Kleinigkeiten, Salate, Suppen, Hauptgerichte aller Art, Nachspeisen, Kuchen, Kindergeburtstage, Getränke, usw.

Viele Grüße

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also, für unseren kleinen Niklas gibt es manchmal ganz einfache Sachen:

- Nudeln/Spätle und Tomatensoße/Bratensoße/Rahmsoße

- Reis mit Soße und Gemüse

Er ist auch manchmal Nudeln mit Hackfleischsoße. Machen es aber auch manchmal so, dass am Vortag von unserem Essen was übrig bleibt, was der Kleine dann zu essen bekommt.

Hier noch ein Link, vielleicht kann der dir auch helfen:

Link entfernt

Bearbeitet von boena
externer Link entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da es seit zwei Tagen wieder so ne Hitze ist bin ich am überlegen was ich Fabian zu trinken geben soll, er bekommt zwar noch Milchflasche (2Stck.) aber das reicht ja wohl nicht hab bisher immer von Hipp den Multi Tee gegeben aber da ist ja auch Zucker drin :( Wasser pur trinkt er nicht und naja ich hoff Ihr habt ein Geheimtipp weil irgendwie klappt es nicht so muss Ihn ständig ermahnen!!!!

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu,

Niklas bekommt auch dieses Hipp-Granulat wenn ich nichts anderes da hab. Aber der absolute Renner bei ihm:

Wasser mit einem Schuß frischer Traubensaft. Wir bekommen den Saft immer direkt vom Winzer aber der aus dem Laden ist auch nicht schlecht.

Verdünnung ist bei uns meist 1 zu 5 oder noch weniger und Niklas trinkt es total gerne!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo,

für Lajos brate ich abends oft noch eine Bratwurst in der Pfanne, da mein Mann und ich Vegetarier sind und es deshalb bei uns mittags immer warmes essen ohne Fleisch gibt...

Bratwurst mit Ketchup ist zwar nicht das gesündeste, aber geht schnell und er liebt es, ausserdem bekommt er ja mittags immer was mit Gemüse...

Außerdem mag er gern Fischstäbchen mit Spinat und Kartoffelbrei, Spinat gibts von Iglo in so Würfeln, da kann man gut eine Kinderportion abteilen...Oder manchmal einfach einen oder zwei Kartoffelklöße (im Kochbeutel) mit Butter, das liebt er auch...

Gesa trinkt am liebsten Wasser mit einem Schuss Orangensaft...

Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.