Zum Inhalt springen

Richtiger Zeitpunkt für Kind?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage, die mich in letzter Zeit sehr beschäftigt.

Jetzt im Juli beende ich meine Ausbildung und habe danach auch einen festen Arbeitsplatz mit sehr gutem Gehalt.

Nun denke ich in letzer Zeit öfter daran, ein Kind zu bekommen. Mein Freund hat auch einen guten Job und auch so gibt es eigentlich keine Probleme. Gut, mein Freund hat schon ein Kind und deshalt zweifelt er immer noch...

Aber meine Frage: Wäre es jetzt kurz nach Abschluss der Lehre gut ein Kind zu bekommen, auch wenn mein Arbeitsplatz sicher ist? Ich meine, eigentlich arbeiten viele erst noch ne zeitlang um genug Geld auf die Seite gelegt zu haben...

Ich weiß halt auch nicht, aber mein Wunsch wird von Zeit zu Zeit stärker...doch meine Vernunft warnt mich immer wieder bzw. verdrängt den Wunsch nach einem Kind...

Ich muss noch erwähnen, dass es passieren kann, dass ich sogar Zwillinge bekommen könnte...muss aber nicht...also was würdet ihr denn machen bzw. was ratet ihr mir?

Liebe Grüße an alle!

Geschrieben

Hallo,

der richtige Zeitpunkt ist mit Sicherheit dann wenn ihr beide soweit seid.

Vom finanziellen Aspekt her, wäre es das Beste 12 Monate zu arbeiten, weil dann das Mutterschutzgeld & das Elterngeld höher ist.

Nach den 12 Monaten bleiben euch eh nur noch das Gehalt von deinem Freund und das Kindergeld und eben falls du wieder arbeiten gehst dein Gehalt!

Geschrieben

Ich schließe mich Tadi an...

Ein Jahr würde ich schon noch komplett arbeiten, auch um Erfahrungen zusammeln und dein Erlerntes zu festigen, sonst kommst du nach deinem Babyjahr wieder schwerer rein.

Ich selber habe 1 3/4 Jahr in meinem Beruf gearbeitet als ich schwanger wurde... und dann noch bis zu Mutterschutz, also insgesamt 2 1/4.

Kann mir schon vorstellen das es schwierig ist in der Situation mit dem großen Wunsch "vernünftig zu sein". Mein Wunsch war auch mit einmal soooooo groß, aber ich hatte Glück das ich schon länger mit meiner Ausbildung fertig war...

lg

Geschrieben

Ja, ich denke, es wäre wohl doch vernünftiger erstmal noch zu arbeiten, denn dann ist man noch besser abgesichert. Obwohl mir das Finanzielle eigentlich nicht so wichtig ist. Ich meine, klar sollte man schon etwas auf der Kante liegen haben, aber wenn man nur nach dem Geld geht, kann man wohl nicht lange genug arbeiten gehen um sich wirklich sicher zu sein...:-))

Und da mein Freund eh noch ziemlich unsicher ist, warten wir da mal noch ab. Es ist eben auch so, dass ich nicht allzu lange warten möchte wegen dem Alter. Ich möchte spätestens in 2 - 3 Jahren mein erstes Kind bekommen, sonst ist mir das zu spät.

Ich habe auch Angst, dass mein Freund vielleicht dann doch keins mehr will. Er hat schon eine Tochter und diese entstand aus einer 6-jährigen Beziehung, die dann aber in die Brüche gegangen ist Seine Ex hat ihn verlassen und nun steht er da...er hat, denke ich, auch bei mir Zweifel, dass er mit mir ein Kind macht und dann lasse ich ihn sitzen. Er sagt immer, dass ich ihn erst heiraten sollte bis wir ein Kind bekommen. Bei ihm wurde eben schon einmal das Bild der glücklichen Familie zerstört...

Es ist halt doch nicht so einfach...aber man muss abwarten, was die Zeit mit sich bringt.

Ich werde eben versuchen, meinen Wunsch etwas einzuschränken, aber das Problem ist, dass ich nur mit so was im Alltag konfrontiert werde. Auf Arbeit sind jetzt 2 schwanger, meine Freundin ist schwanger und andere haben alle schon ein Kind und dazu kommt, dass ich sowieso alle 2 Wochen "Ersatzmutti" bin.

Naja, muss halt irgendwie gehen.

Danke für euren Rat.

Grüße

Geschrieben

Es geht ja nicht unbedingt da drum das du finanziell abgesichert bist in dem du was auf der Kante liegen hast, da müsstest du im Lotto gewinnen und nicht durch Arbeiten... da kannst du dein Leben lang arbeiten.

Es geht aber da drum, das du wenigstens 1 Jahr arbeitest, weil sich nach dem neuen Elterngeld die 67% die dann monatlich von deinem Nettogehalt erhälst daran orientieren was du in den 12 Monaten davor verdient hast. Und ich meine das Lehrlingsgehalt nicht so viel ist als wie wenn man einen Abschluß hat, oder? Man muß dem Staat nix schenken...

lg

Geschrieben

Meinst du nicht dein Freund sollte dich heiraten und nicht umgedreht!?!? Eine Heirat ist aber auch keine Garantie dafür, das ihm das nicht wieder passieren könnte... Wozu gibt es Scheidungen??? :confused:

Ich fände es traurig wenn mein Freund davon ausgänge, das es bei uns auch wieder so passieren könnte, wie bei seiner Ex... das kann doch bei jedem passieren, wenn er Angst hat davor muß er ins Kloster gehen, sorry, aber sowas kann ich nicht verstehen, das man sowas sagt zu jemanden den man liebt...

Geschrieben

Ja, du hast schon recht, was das Erziehungsgeld anbetrifft. Wäre schon günstiger so, also noch 12 Monate arbeiten zu gehen.

Was du über meinen Freund sagst, finde ich schon teilweise richtig. Ich denke auch so, dass man nie weiß ob es gut geht oder nicht. Wer weiß, was in ein paar Jahren noch passiert? Mich kann genausogut ein Auto überfahren oder umgekehrt... Aber was soll ich machen? Wenn er eben so geprägt davon, kann ich es auch nicht ändern. Ich muss halt Geduld bewahren, denn drängen bringt wohl am wenigsten was.

Er muss halt doch selbst wissen, ob er Vertrauen zu mir hat oder ob er immer sein Leben mit Angst verbringen will, dass irgendwas irgendwann kaputt geht...

Seine Tochter leidet so schon genug unter der ersten Trennung und das macht ihm halt auch zu schaffen. Nur damit habe ich ja wohl nix zu tun und machen kann ich da auch nix. Is schließlich nicht meine Angelegenheit und er muss dies selbst mit sich ausmachen...

Geschrieben

Auf jeden Fall wünsche ich dir trotzdem alles Liebe, bleibe stark und verfolge dein Ziel. Und wenn das wirklich noch mit dem Jahr arbeiten durch ziehst, sieht es dann vielleicht auch schon wieder anders aus.

Versuch doch mal in einer ruhigen Minute mit ihm drüber zu reden, vielleicht kannst du ihm auch die Angst nehmen!?

Wie lange seid ihr denn zusammen!? Ich weiß ja nicht wie lang er braucht bis er vertrauen aufbaut!?

lg

Geschrieben

Wir sind jetzt fast 2 Jahre zusammen...und ich denke, dass man da schon Vertrauen aufgebaut hat, oder? Gut, seine vorherigen Beziehung is erst nach 6 Jahren in die Brüche gegangen, aber er hat da erst hinterher erfahren, dass es dann doch nicht so ganz glatt alles lief. Also sie hat hinter seinem Rücken viel ******* gebaut, wenn du verstehst was ich meine.

Aber naja, wir haben schon oft geredet deswegen, aber es wird sich wohl nie ganz ändern lassen, weil seine Ex ne ganz linke Frau ist...sie versucht eben bei uns alles kaputt zu machen und da ist nunmal auch das Kind und deshalb werden wir diese Sache wohl oder übel immer im Rücken haben...

Aber man muss halt schauen... Bist du denn mit dem Mann noch zusammen, von dem dein Kind ist? Und wart ihr euch denn von Anfang an einig, ein Kind zu bekommen?

Geschrieben

Ja mit dem bin ich noch zusammen, im November werden es 4 Jahre.

Wir haben ehrlich gesagt noch gar nicht am Anfang drüber gesprochen, mir kam der Wunsch nur irgendwann sehr plötzlich, das war ungfähr im Dezember 2005.

Daraufhin hab ich mit meinem Freund gesprochen, der blockte völlig ab. Ich begann förmlich zu nerven, das brachte natürlich gar nix.

Nach 3 Monaten gab ich auf. Und wiederum 2 Monate später fragte er mich von alleine, ob ich nicht die Pille absetzten wöllte.

:jump2: da hab ich mich gefreut. Und dann hatte ich Glück und wurde gleich beim ersten Versuch schwanger.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.