Zum Inhalt springen

Neurodermitis bei Säuglingen - Erfahrungen?

Dieses Thema bewerten


Gast Sue

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Karl hat seit ein paar Tagen offene, nässende Stellen hinterm Ohr. Waren auch gleich mit ihm beim Kinderarzt, der hat uns Hametum (Wund- und Heilsalbe) verschrieben, aber daraufhin wurde kein bißchen besser.

Außerdem hat er seit Wochen schon trockene Stellen im Gesicht, die ich mit Linola eincreme.

Da die Stellen hinterm Ohr gar nicht besser wurden, waren wir heute erneut beim Kinderarzt vorstellig. Jetzt haben wir eine cortisonhaltige Salbe bekommen und es hieß, die trockenen Stellen müssten weiterhin beobachten werden, es könnte sich eine Neurodermitis entwickeln...

Gibt es hier Mütter deren Kinder Neurodermitis haben, und falls ja, wie waren eure Erfahrungen ls es anfing?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast fluxfun85

Also ich selber hatte seit ich 1 Jahr alt war Neurodermitis und bei meiner Tochter fings an und verschwand dann Gott sei dank wieder,war auch eine Stelle hinterm Ohr.Wir haben nichts unternommen,da ich persönlich gar nichts von Cortison halte,da ich das selber jahrelang verschrieben gekriegt habe.Das Einzige,was bei ihr gemacht wurde,war ein Allergietest,also nicht der auf der Haut,sondern der über eine Blutabnahme,da ich auch ganz seltene Allergien habe auf die sie auch getestet werden sollte.Sie ist laut Test gegen Wärme und Kälte allergisch,so wie ich,das löst oft Neurodermitis aus,ist allerdings behandelbar und jahreszeitenabhängig laut meines Arztes.Ärzte sagen immer recht schnell,dass es Neuro ist und verschreiben komischweise immer sehr schnell Cortison,was nur die Symptome mindert.Lass es echt noch von mindestens einem anderem Arzt abklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sue,

Linola Fett ist ja nur ne Fettcreme die nicht rückfettend auf der Haut ist, deswegen werden die trocknen Stellen im Gesicht auch net besser ;) Also wir nehmen Linola Fett nur für nachts und das auch nur, wenn die Neuro sehr aktiv und sehr stark ist. Ansonsten nehmen wir Dr. Theiss Nachtkerzen Hautbalsam (gibt es auch noch andere Produkte davon), sehr zu empfehlen :)

Meine Kleine reagiert auch u.a. auf Wärme bzw. Kälte, eben Wechsel Sommer auf Herbst und Frühjahr auf Sommer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wir haben mit der Neurodermitis zu tun. hatten auch mit den eingerissenen Ohrläppchen lange zu kämpfen, viele Creme`s (allerdings habe ich kein Kortison geschmiert) ausprobiert, nix half. auch an den Handgelenken (ich mag nicht mehr dran denken - alles kaputt gekratzt/gerieben) extrem schlimm. :(

irgendwann kam der entscheidene Tip. Handgelenke und Ohr mit Teeumschläge behandelt und auch seitdem mit Dr.Theiss Nachtkerzenöl -- als Duschöl,Shampoo und Creme`s. ---> würde ich jederzeit immerwieder weiterempfehlen. :biggthumbup:(und vor allem ist Dr.Theiss auch parfümfrei, im gegensatz zu manch anderen)

seit wir dies verwenden, ist Silas Haut echt klasse, selbst an den Handgelenken fast nix mehr zu sehen, die Verhärtungen durch das Reiben wieder super geschmeidig - wenn man es nicht weiß, sieht man echt nicht mehr das er Neurodermitis hat und so soll es ja auch sein.:rolleyes:

gut im Internet surfen, dann findet man das Preisgünstigste, da gibt es echt erhebliche Preisschwankungen. in den niedergelassen Apotheken hätt ich meist bis zu 4€ mehr bezahlt.

Silas reagiert auch extrem auf Wärme - besonders auf die Heizungsluft,da die zusätzlich mit austrocknet. zuhaus habe ich das gut im griff, aber im Kiga - die Katastrophe. haben da Fußbodenheizung und die ist nicht vernünftig zu regulieren, immer extrem warm da, selbst im Winter läuft er da nur im T-shirt und schwitzt immernoch.

habe seine Schlimme Phase der Arme und Kniekehlen mal bildlich festgehalten, aua aua aua kann ich da echt nur sagen, selbst KiArzt hat nicht schlecht gestaunt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfen. Mit dem Cortison...ich weiß nicht. Hoffe sehr, dass wir das in Zukunft vermeiden können.

Im ersten Lebensjahr spricht man ja noch nicht von Neurodermitis, daher hoffe ich sehr, dass Karl's trockene Stellen wieder verschwinden und einfach nie mehr wieder kommen.

Den Nachtkerzenhautbalsam werd ich mir auf jeden Fall besorgen.

Eine Frage hab ich noch...wie habt ihr das mit dem Impfen gemacht? Ich habe gelesen, dass die Neuro erst nach dem ersten Impfen (welches jetzt in vier Wochen soweit wäre) richtig ausbrach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sue,

bei meinem ersten Sohn fing das Ganze auch nach ca. 8-10 Wochen an... hinterm Ohr und vor allem auf Strin und Wangen rote, trockene Flecken - sehr schuppig und wirklich nicht schön anzusehen!

SOFORT hieß es - klar, rothaarig, besinders empfindlich - das kann nur Neurodermitis sein - ich hab Cremes bekommen, noch und nöcher, zuletzt sogar (wie du) auch mit Cortison!

Und da hab ich mir gesagt - nee, stopp!! Simon weint nicht, er kratzt sich nicht auch ist er so nicht unruhiger als sonst, keine Anzeichen dafür, dass ihm was stört oder gar weh tut!

Ich hab SOFORT alle Salben, Cremes, Puder etc. aus seinem Umfeld verbannt, nur noch klares Wasser genommen (auch für den Popo - Waschlappen mit klarem Wasser, keine Feuchttücher) und so wenig wie möglich gewaschen - schließlich riechen Babys und stinken nicht!! Schwitzen tun sie ja auch nicht wirklich... die Haut sollte einfach die Möglichkeit bekommen sich selbst zu helfen...

Und siehe da, innerhalb 2 Wochen war alles abgeheilt - und es kam nix wieder!!!

Simon ist mittlerweile 6,5 Jahre alt und von Neurodermitis keine Spur!!!

Wenn dein Karl sich also nicht kratzt oder auch sonst keine Anstalten macht, dass es unangenehm ist, wäre ich mit der Salbe sehr vorsichtig, denn oft ist weniger mehr... Ärzte schießen gern mit Kanonenkugeln auf Spatzen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.