Zum Inhalt springen

HILFE!!! Haarewaschen.....

Gast Melinda170185

Empfohlene Beiträge

Gast Melinda170185
Geschrieben

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir Tipps geben, wie ich meiner Tochter am besten die Haare waschen kann!

Ich bin langsam am verzweifeln. Es ist mittlerweile voll der Kampf geworden ihr den Kopf zu waschen und ich weiß nicht warum...

Also nass machen und einshampoonieren ist noch kein Problem, aber dann das Abwaschen geht überhaupt nicht.

Früher konnte man sie zurück legen und ihr dabei, ohne das was ins Gesicht geht, die Haare abwaschen, aber das lässt sie nicht mehr mit sich mache. Genausowenig lässt sie sich ein Waschlappen aufs Gesicht legen, damit kein Wasser rein läuft, oder sonst was in der Art.

Hab auch schon versucht ihr mit nem Becher Wasser übern Kopf laufen zu lassen, weil ich dachte das sie vielleicht von der Duschbrause Angst hat, aber da ist das Gleiche in Grün.

Sie kapiert auch noch nicht wenn man sagt das sie die Hände vor die Augen halten soll, oder diese zu zu machen.

Habt ihr eine Idee für mich? Wie macht ihr es? War, oder ist es bei euch auch so ein Kampf?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich will ja nicht das sie am Ende noch Angst vom Haarewaschen hat, den bis jetzt hat sie immer sehr gern gebadet!

Gast Melinda170185
Geschrieben

HALLO ????

Will mir niemand einen Rat geben, oder habt ihr selbser einfach nur keinen? :o

Mir würde es ja schon helfen wenn ihr hören das ich nicht die Einzige bin die so ein Theater bei Haarewaschen hab!!!

Schreibt mir doch bitte!

Heute ist zum Beispiel wieder Badetag und ich mach mir jetzt schon wieder Gedanken wie ich es heute wieder anders versuchen kann, damit sie nicht weint beim ausspülen.... :(

Hab übrigens im Katalog Babywalz eine Art Sonnenschutzkappe gefunden. Die ist aber extra fürs Haarewaschen damit nichts ins Gesicht kommt.

Die hat vorne einen Schutzschild und hinten ist sie mit drei Knöpfen und Gummiband. Denkt ihr die würde was bringen?

Will nur nicht unnötig Geld raus werfen, wenn ihr mir im Vornherein schon davon abraten könnt durch eigene Erfahrung damit!

Geschrieben

sorry, hab deinen Beitrag gerade erst gelesen.

hast du mal versucht mit ihr zusammen zu baden, so das sie dir die Haare waschen kann udn du dann ihr?

das mit dem Abspühlen, kenn ich auch von meinem Fratz hier. wir machen es ganz langsam. Warnen ihn vor und lassen ihn erstmal mit der Brause sppielen, also, das er etwas Wasser auf die Brust gebraust bekommt... dauert eine weile, wenn er dann etwas gespielt hat, gehen wir ganz langsam mit der Brause weiter und Lassen das Wasser über seinen Hinterkopf laufen... und meist hilft es, wenn wir ih mdann sagen, kopf nach hinten und er läßt kurz zu, das wir den ganzen kopf abdurschen.. wenn das Pardou nicht klappt, nehmen wir zahnputzbecher und schauen, das wir dann so den schaum aus den Haaren bekommen..

es braucht viel Zeit udn geduldt... auf keinen Fall hektisch werden oder böse udn schimpfen, das macht die sache dann nur noch schlimmer...

vielleicht hilft es ihr, wenn sie sich einen Waschlappen vor die Augen halten darf kann....

Geschrieben

Hallo Melinda,

ja, das Theater mit dem Haarewaschen hatten wir bei Frederik auch mal ne Zeitlang. War wirklich nervenraubend!

Einen richtigen Tipp habe ich für Dich auch nicht, weil ich ja Deinem Beitrag entnehme, dass die kleine Maus es noch nicht richtig versteht, wenn man ihr erklärt, sie solle die Augen zumachen und den Kopf in den Nacken legen. Ich kann Dir nur sagen, dass wir es eben genau so gemacht haben: Also hab ich Frederik, noch ehe er in der Wanne war, vorgemacht, wie er seinen Kopf in den Nacken legen und ganz hochschauen soll. So haben wir es dann auch in der Badewanne gemacht, wobei ich lieber einen Becher genommen habe (kann ich irgendwie besser dosieren) und mit der anderen Hand das Wasser aus der Stirn gestrichen habe. So konnte ich auch erkennen, wenn er den Kopf wieder nach vorn machen wollte. Nach und nach hat's immer besser geklappt, auch wenn's Phasen gab, in denen gar nichts geholfen hat und ich ihm dann ruckzuck schnell die Haare abspülen musste, weil er vor lauter Geschrei gar keine Ratschläge mehr mitbekommen hat. Inzwischen gebe ich ihm immer vorher einen Waschlappen, damit er sich selbst waschen kann und auch selbst seine Haare nass machen kann, wobei ihm natürlich auch Wasser in die Augen läuft. Das scheint er aber nicht mehr so schlimm zu finden, als wenn ich das mache. Oder Du versuchst es mal mit Siannes Tipp und Ihr badet zusammen, dann kann sie sich an Dich lehnen und Du ihr vielleicht so die Haare waschen.

Dieses Schutzschild hab ich zwar noch nicht ausprobiert, würde es aber persönlich nicht kaufen, weil ich finde, dass sich die Kleinen eben irgendwann mal ans Haarewaschen gewöhnen müssen. Und was passiert, wenn man im Urlaub mal das Dingens vergessen hat?

Nur Mut - irgendwann klappts schon! Man muss nur ruhig bleiben und das Gefühl vermitteln, dass das Haarewaschen etwas ganz Normales ist und eben gemacht werden muss.

Gast Melinda170185
Geschrieben

Danke für die versuchten Tipps :o

Mit ihr zusammen baden habe ich auch schon versucht, aber ging genauso in die Hose :(

Ich weiß ja das es irgendwann besser wird, schließlich weinen wir ja auch nicht mehr beim Haarewaschen :D, aber ich will ja nicht das sie bis dahin mal Angst vorm waschen bekommt!

Sie schaut mir immer dabei zu wenn ich mir die Haare über der Badewanne wasche. Also ich hänge halt mein Kopf rein und dann steht sie neben mir und ahmt mich nach.

Das ist sehr süß, nur leider ist sie noch zu kurz und da kann man es bei ihr nicht ausprobieren :-)

Den Waschlappen geb ich ihr immer in die Hand, aber sie versteht es nicht ihn vors Gesicht zu halten und erst recht nicht die Augen zu zu lassen.

Mit dem Becher würde es vielleicht schon gehen, nur hat sie so dicke Wolle auf dem Kopf das ich den Schaum damit nicht annährend aus dem Haaren bekomme. Was ja auch blöd ist, am Ende jckt ihr der Kopf oder so.

Naja, mal schauen wie es heute wieder wird. Ich mach es eben weiterhin mir Ruhe in der Hoffnung das sie irgendwann merkt das es nichts schlimmes ist...

Geschrieben

Hallo!

Wie wäre es, wenn du es mit einer Schwimmbrille (also so einer kleinen Chlorbrille) versuchst? Damit kann sie sehen und es kommt nix in die Augen...

Wir machen das Haarewaschen zu zweit: Mit dem Waschlappen/Schwamm werden die Haare nass gemacht, eingeschäumt und dann mit dem Litermessbesser (ist gleich mehr Wasser drin, als im Zahnbecher) wieder ausgespült: Papa hält den Kopf nach hinten, der Kleine legt seinen Kopf in seine Hand.

LG und viel Erfolg!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.