Zum Inhalt springen

Wachstumsschübe...

Dieses Thema bewerten


Wildkätzchen84

Empfohlene Beiträge

Leni schläft NIE :)

Sie schläft Nachts (wenns ne gute Nacht ist) 5-6 Stunden...

Über den Tag verteilt dann nochmal 3x20 Minuten.

Ich versteh das garnicht, wieso braucht sie keinen Schlaf?

Irgendwas mach ich falsch *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gelesen,dass es bei Babys enauso ist wie bei den Erwachsenen. Es gibt Babys die brauchen viel Schlaf und Babys welche wenig Schlaf brauchen.

Ja das ist aber sehr unpraktisch!

Denn ich bin jemand der viel Schlaf braucht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach eigentlich ist es ne interessante Erfahrung...Immer wenn man denkt man KANN garnicht müder werden, legt Leni noch einen drauf und beweist das Gegenteil :D Aber wem erzähle ich das...

Ich komme aber erstaunlich gut damit klar, hätte ich nicht gedacht...

Wahrscheinlich KÖNNTE ich mittlerweile garnicht mehr ausschlafen :)

Als ich letzte Woche bei meiner Family war hat meine Mama mir angeboten, die Kleine für die Nacht mit in ihr Zimmer zu nehmen.

Ich hätte soooo schön ausschlafen können...

Aber obwohl sie auf nem anderen Flur schläft hab ich gemerkt wenn Leni wach geworden ist und konnte die ganze Nacht nicht schlafen :rolleyes:

Ich kann weder mit ihr, noch ohne sie schlafen wie es scheint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich früher auch immer gefragt,wieso es meiner Mutter nichts ausmacht hat morgens aufzustehen wenn wir in die Schule mussten. Oder am Wochenende hat sie allerhöchstens bis 9 geschlafen, fand ich immer seltsam... aber mittlerweile verstehe ich sie *g*

Mein Freund hat 7 Geschwister, alle etwa im Abstand von 3 Jahren gekommen...ich hab allergrößten respekt vor seiner Mutter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch eher ein Langschläfer...spät ins Bett und Spät raus. Das ist vorbei.

Am schlimmsten finde ich den Verzicht auf Kaffee. Ich trinke dann mal ein Capuccino,aber so richtig nach vorn bringt der mich auch nicht.

Morgens nach dem Stillen (meistens gegen 6) lege ich mich mit Toni auf das Sofa. Er liegt dann entweden auf meiner Brust oder seitlich im Arm,dann können wir noch mal schlafen. Im Bettchen wäre er ganz schnell wieder wach. Wobei das Nachts kein Problem ist...:confused:

Heute sind wir dann erst 8.30 Uhr aufgestanden :D.

Bei mir ist das dann zwar so ein leichter Schlaf,aber immerhin... Lieber ein Leichter Schlaf ,als garkeinen.:cool:

Liebe Grüsse Kricheline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... wenn man "pech" hat, rutschen sie von einem Schub in den nächsten... :eek:

Die Schübe...

Mit etwa: 5 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 19 Wochen, 26 Wochen, 37 Wochen, 46 Wochen, 55 Wochen, 64 Wochen, 75 Wochen.

Man sagt +/- eine Woche... Und je weiter die Schübe älter werden, umso länger halten sie wohl an, außer bei der 12ten Woche, der soll harmlos sein.

Ich weiß gar nicht mehr so genau, wie es bei uns war aber der 19er ging direkt in den 26er über .... grauenhafte Zeit :D aber es ist schon alles wieder fast vergessen .... Vom 37er haben wir nicht so viel mitbekommen, der ging, wir warten jetzt gespannt, was uns mit dem 46er so erwartet ...*lach*

Der 12er war bei uns übrigens auch nicht sooooo harmlos ...

Man gewöhnt sich an die Schübe und je älter die Mäuse werden umso mehr merkt man, wie sie sich in den Schüben weiterentwickeln.

Nur um Euch mal ein wenig Mut zu machen. Was hilft ist, sich immer wieder zu sagen, dass alles nur eine Phase ist und sich über jeden Fortschritt der Zwerge zu freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Romance...

Ich muss schon sagen... es kann ganz schön an den Nerven ziehen. :rolleyes:

Gestern dachte ich es wäre vorbei, aber heute war es wieder nicht so doll, zwar nicht sooo schlimm wie die restlichen Tage davor.

Ich weiß auch nicht auf was ich es schieben soll... ist es der Schub!? Oder der Zahn... Wie furchtbar muss es für einen 8 Wochen alten Wurm sein einen Backenzahn wachsen zu lassen.

Es kann nur noch besser werden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Romance...

Ich muss schon sagen... es kann ganz schön an den Nerven ziehen. :rolleyes:

Gestern dachte ich es wäre vorbei, aber heute war es wieder nicht so doll, zwar nicht sooo schlimm wie die restlichen Tage davor.

Ich weiß auch nicht auf was ich es schieben soll... ist es der Schub!? Oder der Zahn... Wie furchtbar muss es für einen 8 Wochen alten Wurm sein einen Backenzahn wachsen zu lassen.

Es kann nur noch besser werden. :D

Ja es kann absolut nervtötend sein. Vor allem die Tage, an denen man sich überhaupt nicht von den Mäusen wegbewegen kann und in einem 2-Meter-Orbit um sie herumkreisen muss und Picknick auf dem Boden veranstaltet, damit man ja nicht zu weit weg ist .....*lach*

Fiona zahnt auch gerade ... toll das geht dann wahrscheinlich direkt in den nächsten Schub über .... :D

Heute hat sie auch zum ersten Mal den Mittagsschlaf ausfallen lassen ... und die 2 Stunden waren immer so schön zum erholen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo miteinander...

Zu gewissen Zeiten haben unsere Kleinen doch immer Wachstums- und/oder Entwicklungsschübe. Zu welchen Zeitpunkten finden diese denn ungefähr statt und wie kann sich das äußern?

Warum ich auf diese Frage komme? Weil mein Mäuslein momentan wieder so anders ist. Die letzten Wochen hat sie tagsüber fast nix geschlafen. Seit zwei, drei Tagen schläft sie teils zwei- bis dreimal eine Stunde am Stück.

Sie ist total anhänglich und fängt teilweise grundlos an, total aufgelöst zu weinen und klammert sich dann an mich. (Mann tut mir der Zwerg da immer Leid...*schnief* Da könnt ich glatt mitheulen)

Ja und seit zwei, drei Wochen hat sich ihre Spuckerei auch supergut gelegt und seit gestern fängt das wieder verstärkt an. Dabei ernähre ich mich gar nicht anders und sie hat auch immer ihren gewohnten Tagesablauf...:confused:

Und jetzt dacht ich, dass das vielleicht möglicherweise was mit so einem Schub wieder zu tun hat.... Ach zur Ergänzung: Johanna ist am Sonntag zwei Monate geworden, bzw. war gestern 9 Wochen.

Vielleicht können mir ja andere Mamis was dazu schreiben? Natürlich gerne auch Nicht-Mamis, die dazu was wissen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steffiblue

Halli Hallo,

Also der nächste Schub ist so mit 9 bis 10 Wochen, so sagte mir eine Schwester im Krankenhaus... Und das mit dem spucken fängt bei unserer Rike jetzt erst an, hatte sie vorher so gar nicht... Kann mit dem einschießen der Zähne zusammen hängen... Auf jeden Fall werd ich Morgen mal losziehen und mir ein Buch holen, das heißt "Hilfe, ich wachse". Hat meine Schwester mir empfohlen, da sind ganz toll alle Schübe und ihre "Nebenwirkungen" beschrieben und bei ihrem Kleinen hat das 1a gepasst ;O)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch ist gut und war für mich total hilfreich aber ich schau jetzt nicht mehr rein, eigentlich ist das ganze erste Jahr ein ständiger Schub :D und nie wieder entwicklen sich die Kleinen so rasend schnell.

Woran Du das merkst mit den Schüben? Hauptsächlich daran, dass Dein Kind mehr an Dir hängt (das hast Du ja jetzt gerade), oftmals mehr weint (trifft auch zu bei Dir) und die Essgewohnheiten meist total durcheinander kommen. Viele denken dann, das Kind würde nicht mehr satt aber das ist in den wenigsten Fällen so. Dann einfach öfter füttern und soviel wie die Kleinen mögen (mit Mumi oder Pre ist das ja kein Problem).

Mit 9 Wochen kann es der Schub sein. Die Wochen rechnen sich eigentlich nach dem berechneten ET, deshalb kann sich das auch gut mal ein wenig verschieben.

Wenn die Kleine viel weint und immer Deine Nähe braucht wäre dann ein Tragetuch gerade für die Schubzeiten eine super Anschaffung.

Fiona hatte einen Schub, da durfte ich mich keinen Meter von ihr wegbewegen, also hab ich neben ihr auf dem Boden gegessen und sie auch ständig rumgetragen. Aber diese Zeiten sind jetzt zwar noch nicht ganz vergessen aber man lächelt später drüber obwohl Schübe echt die Hölle sein können. Der 19er war bei uns der schlimmste, ging direkt in den 26er über - das waren richtig harte Wochen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch eher ein Langschläfer...spät ins Bett und Spät raus. Das ist vorbei.

Am schlimmsten finde ich den Verzicht auf Kaffee. Ich trinke dann mal ein Capuccino,aber so richtig nach vorn bringt der mich auch nicht.

Morgens nach dem Stillen (meistens gegen 6) lege ich mich mit Toni auf das Sofa. Er liegt dann entweden auf meiner Brust oder seitlich im Arm,dann können wir noch mal schlafen. Im Bettchen wäre er ganz schnell wieder wach. Wobei das Nachts kein Problem ist...

Heute sind wir dann erst 8.30 Uhr aufgestanden .

Bei mir ist das dann zwar so ein leichter Schlaf,aber immerhin... Lieber ein Leichter Schlaf ,als garkeinen.:cool:

Liebe Grüsse Kricheline

:eek: Genauso ist es auch bei uns!!!! Ist ja cool!:D Würd ich sie um 6 wieder ins Bett legen, wär sie hellwach. Nehm ich sie noch mit zu mir ins Bett knackt sie locker nochmal zwei, drei Stunden. Da steh ja dann ich sogar noch VOR ihr auf...:D

---------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buch holen, das heißt "Hilfe, ich wachse". Hat meine Schwester mir empfohlen, da sind ganz toll alle Schübe und ihre "Nebenwirkungen" beschrieben und bei ihrem Kleinen hat das 1a gepasst ;O)

Das Buch heisst "Oje, ich wachse". Ja, es ist wirklich zu empfehlen. Immer wenn Jonas sich an mich klammert und will das ich immer bei ihm bin bzw sofort hinterherkrappelt wenn ich den Raum verlasse schau ich darein. Bis jetzt haben sich meine vermutungen das er mal wieder einen Schub hat bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab´s mir gestern gleich geholt und gelesen. Ich kann´s echt nur empfehlen! Ist echt super! Bin total begeistert.

Und ich war echt fasziniert, dass genau das, was ich seit zwei, drei Tagen selbst an Johanna beobachtete, tatsächlich auf den Schub hindeutete und das im Buch beschrieben steht!

Vor Allem find ich es auch gut, weil Vorschläge für die Eltern, insbesondere die Mamas, drinstehen, wie man mit diesen Schüben umgehen kann. Man fühlt sich dann echt etwas sicherer, weiß, damit umzugehen und wie´s dem Zwerg grad geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steffiblue

Ja, ich habe es jetzt auch und auch gleich meiner Freundin geschenkt, die Kleine ist jetzt 6 Wochen alt.

Es hilft ganz einfach die Würmer ein bißchen zu verstehen und nicht gleich Angst zu bekommen, dass etwas nicht stimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo!

Das Buch "Ohje, ich wachse" habe ich mir auch gekauft, nachdem mir eine Bekannre das Buch empfohlen hat. Es stimmt alles haargenau und man weiss, was so ungefair auf einen zukommt. Unser Jannik hat gerade die 6te Woche ziemlich ruhig überstanden.

Seit gestern habe ich bemerkt, das er wieder anfängt, "anhänglicher" zu sein.

Wir haben uns den Babybjörn zugelegt, den kann er gut leiden, so schaff ich selber wenigstens ein wenig im Haushalt.

Der erste Schub war auch nicht gerade erfreulich, stundenlanges gejammer und geheule.

Auf eine "gute Schubzeit" :D:confused:

Liebe Grüße

Skana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.