Jump to content

Clomifen Zwillinge?

Rate this topic

Recommended Posts

Posted

Hallo, bin neu hier.

Hatte Anfang März eine FG, danach 28 Tage Zyklus.

Diesmal aber kommt die Mens nicht. Habe daher eine Tablette bekommen zum Auslösen. Und soll dann Clomifen nehmen.

Normalerweise habe ich auch so einen ES.

Und ich soll 2 tabl/Tag nehmen.

Meine Frage: Besteht ein erhöhtes Risiko einer Zwillingsschwangerschaft, wenn ich direkt 100mg (2 Tabl.) nehme und vielleicht auch so einen ES habe?

Kommt das auch auf die Dosierung an? Bei mir wird nicht per Ultraschall kontrolliert, weil meine FA meinte, ich habe ja keine wirkliche Störung.

Ich soll mit LH-Tests meinen ES bestimmen.

Zwillinge wären ok, aber mehr ?

Gibts hier jemand, der sich auskennt? Oder der unter Clomifen Zwillis bekommen hat? Finde im Netz nichts genaues.

Posted

hallo und herzlich willkommen :)

es besteht bei einer einnahme von clomifen immer das "risiko" einer zwillingsschwangerschaft. wie hoch das risiko ist hängt von der dosis ab. bei einer hohen dosis kann es auch zur drillingsschwangerschaft kommen. unabhängig davon ob du sowieso einen ES hast oder nicht.

2 tabletten täglich ist, so viel ich weiß, die gängige dosierung.

allerdings gibt es da 2 sachen die mir komisch vorkommen.

1. wenn du laut FA "keine wirkliche störung" hast, warum verschreibt er dir dann clomifen? bei einer behandlung mit diesem medikament wird normalerweise immer per US kontrolliert ob sich was tut.

2. nach einer FG ist ein unregelmäßiger zyklus nichts ungewöhnliches, der körper braucht eben etwas um seinen hormonhaushalt wieder auf "nicht-schwanger" umzustellen. nach nur 3 monaten zu versuchen eine schwangerschaft medikamentös unterstützt herbeizuführen halte ich für verfrüht. darf ich fragen in welcher woche du die FG hattest?

alles liebe

angie

Posted
hallo und herzlich willkommen :)

es besteht bei einer einnahme von clomifen immer das "risiko" einer zwillingsschwangerschaft. wie hoch das risiko ist hängt von der dosis ab. bei einer hohen dosis kann es auch zur drillingsschwangerschaft kommen. unabhängig davon ob du sowieso einen ES hast oder nicht.

2 tabletten täglich ist, so viel ich weiß, die gängige dosierung.

allerdings gibt es da 2 sachen die mir komisch vorkommen.

1. wenn du laut FA "keine wirkliche störung" hast, warum verschreibt er dir dann clomifen? bei einer behandlung mit diesem medikament wird normalerweise immer per US kontrolliert ob sich was tut.

2. nach einer FG ist ein unregelmäßiger zyklus nichts ungewöhnliches, der körper braucht eben etwas um seinen hormonhaushalt wieder auf "nicht-schwanger" umzustellen. nach nur 3 monaten zu versuchen eine schwangerschaft medikamentös unterstützt herbeizuführen halte ich für verfrüht. darf ich fragen in welcher woche du die FG hattest?

alles liebe

angie

Hallo und Herzlich Willkommen auch von mir :)

Ich sehe das auch so wie angie! Ist schon komisch das du einfach so Clomi bekommst und bei dir ja gar keine Störung vorliegt :confused: Clomi & Co. sind Hormone und die sollten nicht leichtfertig eingenommen werden. Vor allem dann auch noch ohne ärztl. Überwachung während der Einnahme (Ultraschall). Ich kann nicht ohne Hormonbehandlungen schwanger werden und ich würde viel darum geben, wenn ich diese vielen Hormone + den ganzen Nebenwirkungen nicht nehmen müsste...

Posted

die FG war in der 10.Woche.

Vielleicht hat sie mir das auch verschrieben, weil ich diesmal so einen langen Zyklus hatte. Soll Clomi vom 3.-7. ZT nehmen.

Warte aber immer noch auf meine Mens.

Hab Dienstag die Tablette genommen. Es war eine Pille danach- Tablette.

Hab das gesehen als ich zu Hause war. Ich wußte nicht, dass man damit die Mens auslöst. bin verwundert.

Jedenfalls habe ich im Netz gelesen, dass bei einer die Mens mit ner Spritze ausgelöst wurde, bei einer andren mit Tabletten, die man 4 Tage lang jew. 3 nimmt.

Ich rufe meine FA am Montag nochmal an. Kann ja nicht sein, dass sich nix tut.

Schwanger bin ich nicht und Zysten habe ich auch keine.

Ich versteh das nicht. Ich möchte endlich meine Mens haben!