Jump to content

Wie sieht Babys Kiefer aus?

Rate this topic

Recommended Posts

Posted

So,

heute bin ich voller neugieriger Fragen ;)

Wie schaut eigentlich Babys Kiefer aus?

Helena hat eine Stelle im Mund (Oberkiefer, ich glaube die Stelle, wo der Eckzahn später ist), da schauts aus, als würde ein Zahn kommen! Wie soll ich das beschreiben, unten ist es ganz hell, und die Stelle ist nicht ganz glatt, sondern irgendwie geriffelt, so wie die Zähne ja sind wenn sie neu sind.

Aber das kann doch nicht sein, oder? Oder sieht das immer so aus?

Am Unterkiefer schaut es eigentlich auch so aus, als kann man die Zähne unter dem Zahnfleisch sehen.

Hab mir halt noch nie einen Kiefer von nem Säugling so genau angesehen.

Würd mich über Antwort freuen.

Guest Lorelai
Posted

Hehehe, hab ich das auch schon gefragt...

Leni ist in letzter Zeit so oft motzig, kaut auf ihren Fingern wie blöde und sabbert ununterbrochen...Das sind ja eigentlich alles Anzeichen, die auf Zähne hindeuten, oder?

Weiß irgendwie nicht woran ich erkenne, ob es wirklich die Zähne sind die kommen...Der Kiefer sieht aus wie Sarah ihn beschrieben hat...

Posted

Sabbern tut Helena nicht und auf den Fingern kaut sie eh, wenn sie Hunger hat (aber nur dann, ein tolles untrügerisches Zeichen für Hunger, wenn sie meckert :D).

Naja Lori, dann bekommt Leni aber früh Zähne! Das klingt ja wirklich danach. Bei helena bin ich halt nicht sicher, eben weil sie ja keine "anzeichen" hat. U3 steht ja noch nicht an, kann ich also nicht nachfragen.

Posted

Hi!

Also erstmal zu dem Thema ob es sein kann das deine kleine Helena schon Zähne bekommt!

Ja,denn ne Bekannte von mir hat am 18. April ihr Baby bekommen und siehe da der Kleine hatte sofort 2 Zähne!

Also kann es schon möglich sein das sie jetzt schon zahnt!Allerding bekommen Babys die ersten Zähne unten zuerst!Obwohl es dabei auch abweichungen gäben kann!

Von meinem Kleinen selber kann ich nur sagen war das Zahnfleisch unten seit dem 2.Lebensmonat total weiß unten und auch richtig hart.Er hat aber erst mit 5 Monaten seinen ersten Zahn unten bekommen!

Ich finde bei beiden von euch hört es sich ganz nach Zähnen an!Wartet mal ab ob sich was tut,also wie gesagt bei Fynn hat es sich ziemlich lang hingezogen!

Alles Liebe

Posted

Also am Anfang sieht das immer ein wenig so aus und die Zähne sind ja auch schon da, nur sie werden trotzdem nicht sofort durch kommen. Das man es dort weiß durchblitzen sieht, ist also ganz normal. Wenn die Zähne kommen, wirst du den Unterschied sehen.;)

Posted

genau so ist richtig,so muss der kiefer aussehen,es kann natürlich sein das die zähne einschießen bei euch beiden,bzw. bei euren kleinen:D aber bis die zähne dann herausblitzen kann es noch einige zeit voller schmerzen dauern:rolleyes:

felix ist auch schon ununterbrochen am lüllern und kaut auf händen,stoffente und seinem stoffschiff rum...aber dennoch glaube ich, haben wir noch einige zeit vor uns,ehe wir die zähne bewundern können :-)

Posted

Ok Danke, das ist doch schonmal was. Dann bin ich ja mal gespannt, ich hoffe bei ihr kommen sie nicht so früh, sie ist doch noch so klein, das säh doch blöd aus :rolleyes: (also nicht dass ich es schlimm fände, aber ihr wisst sicher wie ich das meine: So schön wie ohne Zähne lächeln sie nie mehr).

Guest Lorelai
Posted

Also ich würde es gut finden, wenn die Zähne jetzt schon kommen...Leni weint soviel wegen Bauchweh, da würde das weinen wegen der Zähne kaum noch auffallen :D

Dann hätte ich das ganz Gequengel auf einmal, und nicht über ein paar Monate verteilt :*ggg*

Posted

Helena zahnt tatsächlich!

Sie war heute so komisch, hat extrem viel geschlafen und heute abend hatte sie dann plötzlich nen Schreikrampf, nachdem sie schon bestimmt zwei Stunden total unruhig und verheult war. Hab ja erst gedacht es wäre die Hitze, aber mittlerweile sabbert sie, sie will ständig nuckeln und , das ist das wichtigste, wir haben eben unter einer Lampe nochmal in den Mund geschaut: man kann es nicht nur fühlen, sondern man sieht den zahn auch schon durch das Zahnfleisch! Also nicht die Druckstelle, sondern unten die Schneidekannte kann man richtig sehen, so dünn ist die Haut da schon. Es sind sogar zwei Zähne, wobei der eine mehr, aber der Rest des Kiefers sieht normal aus, soweit ich das sagen kann.

Was kann ich denn tun, um ihre Schmerzen etwas zu lindern? Also vor allem heute Nacht, morgen werd ich mal die hebamme anrufen.

Guest Nessa1980
Posted

Ein Thema, welche mich als gelernte Zahnarzthelferin sogar in der Ausbildung schon brennend interessiert hat... fands damals total beeindruckend, als uns unser Fachkundelehrer sagte, die ersten Zahnanlagen entwicklen sich in der 6. ssw ...

Hier etwas ausm www:

-Quelle Hallo Eltern-

Die ersten Anzeichen – welche Druck und Schmerzen beinhalten – gehen tatsächlich häufig schon ein bis zwei Monate voran.

Um sein Leiden zu erleichtern, fängt Ihr Baby vielleicht an, zu beißen – es macht dies nicht aus Zorn oder Ärger. Geben Sie ihm etwas zum Beißen (gekühlter Beißring, gekühlter Schnuller, Keks/Zwieback oder ein Stück Möhre - sofern es dafür alt genug ist) oder massieren Sie sein Zahnfleisch vorsichtig mit dem Finger um den Schmerz zu lindern.

Das Zahnfleisch kann beim Zahnen anschwellen, wodurch die Wange des Babys dicker wirkt. Viele Eltern beobachten, dass ihre Babys fiebrig oder wund werden oder sogar Durchfall bekommen, wenn sie zahnen.

Manche Babys und Eltern haben Glück und die kleinen Zähnchen kommen ohne dramatische Anzeichen zum Vorschein. Diese Woche sind sie noch zahnlos und in der nächsten Woche überraschen sie Sie mit einem blinkenden kleinen Schneidezahn.

Zähne sprießen einer nach dem anderen, meist kommen zuerst die unteren Schneidezähne durch, dann die oberen Schneidezähne, dann die Eckzähne und schließlich die Backenzähne.

Zahnentwicklung ist erblich, d.h. wenn Sie selbst sehr früh Zähne bekommen haben, ist die Chance, dass auch Ihr Kind früh zahnt, hoch.

-Quelle netdoc-

Wann kommt der erste Zahn?

Der Zeitpunkt des Zahnens ist sehr unterschiedlich. Einige Kinder scheinen bereits mit Zähnen auf die Welt zu kommen, andere bekommen sie erst im Alter von einem Jahr. Die ersten Zähnchen zeigen sich normalerweise im Unterkiefer, entweder paarweise oder einzeln. Klassischerweise kommt der erste Zahn mit sechs Monaten, dann kommt jeden Monat ein neuer dazu. Mit einem Jahr hat das Baby also durchschnittlich sechs Zähne. Im Alter von zweieinhalb Jahren sind meist alle Milchzähne durchgebrochen. Die Kinder haben dann ihr erstes vollständiges Gebiss mit 20 Zähnen.

Die Zähnchen wachsen schubweise etwa ab dem dritten Lebensmonat im Kiefer nach oben beziehungsweise nach unten: Schon lange vor dem Zahndurchbruch kann es deshalb zu vermehrtem Speichelfluss, Quengeln wegen leichter Schmerzen oder auffallend roten Bäckchen kommen. Manche Babys stecken ständig die Fäustchen in den Mund, wenn sie zahnen.

Alles Gute Euch Süßen!

Posted

Hat jemand von euch ne Idee, was ich Helena zum Nuckeln geben kann? Den Schnulli spuckt sie immer wieder aus, aber ich kann mich nicht stundenlang hinsetzen und ihr meinen kleinen Finger geben.

Posted

Halloo..

besorg dir aus der Apotheke Osanit-globulis

Die helfen total super beim zahnen..

zum nuckeln kannst du ihr eigentlich viel gummi-zeugs geben..

nen beisring habt ihr ja sicher noch nicht, sonst würdest du ja nicht fragen..:rolleyes:

sonst wüsste ich aber auch nichts..

ne harte Brotkruste hat meinem Bruder auch immer geholfen, aber da ist helena ja wohl noch ein bisschen zu mini für..;)

Liebe Grüße und gute besserung an die kleine..

Posted

Beißring dürfte auch zu groß sein, zumal Helena ja eh nur nuckelt und nicht beißt. Wenn ich sie aufrecht auf dem Arm hab, müssen immer die Finger herhalten (die aber zu klein sind, das ist wohl auch nicht das Wahre :P).

Naja, werd mal meine Hbi fragen, ob ich ihr Veilchenwurzel geben darf

Posted

also ich würde mir an deiner stelle auch osanit.globoli holen! die hlefen wirklich super und die kann man ohne bedenken geben! Zum drauf rum kauen würde ich ihr einfach die fingerchen lassen,selbst wenn du ihr so was wie einen beisring gibst,sie kann den ja noch garnicht richtig greifen und "absichtlich" in den mund führen! Und das die zähne nu schon durch kommen glaube ich nicht...aber wenn sie einschießen,kann man sie meist auch schon richtig sehen und manchmal auch schon gut fühlen! Die zähne bei felix schießen nu auch ein und er hat in etwa die gleichen anzeichen wie deine maus...nur macht er vor lauter lüller auch schon ab und an kleine blässchen und hat ein wenig schaum vorm mund..das sieht dann ähnlich aus als hätte er tollwut:D

Posted

Also ich muss noch dazu sagen, dass die zwei Stellen auch rötlich und dicker sind.

Naja, am Dienstag kommt die Hebi und die wird mir sagen können, ob die Zähne jetzt nur eingeschossen sind oder tatsächlich schon kommen.

Ich würde es ja gerne mal fotografieren, aber das klappt leider net. Ist halt auch schwer zu beschreiben, wie es ausschaut.

Posted
Also ich muss noch dazu sagen, dass die zwei Stellen auch rötlich und dicker sind.

das ist aber recht normal,der kiefer wird ja quasi gebrochen,also nicht das er aufgebrochen wird,aber der zahn schießt ja ein,so kann es schon mal sein,dass das zahnfleisch gerötet ist und anschwillt...na dann gib aber mal bescheid was deine hebi meinte;) wäre ja n ding!!

Posted

ne freundin von mir kam mit zwei eckzähnen unten zur welt *g*

möglich ist alles. kevin sabbert schon seit zwei monaten und seit dem er es kann steckt er sich auch immer dir finger in den Mund...

die KiÄ meinte einschiessen tun sie kommen wohl aber noch net so recht...

wenn du kannst massiere ihr etwas das zahnfleisch

lg

Posted

nein.. alleine kann sie da noch nicht dran kauen, das ist mir schon klar..:P

aber du könntest ihn ihr festhlaten, und ihr somit zumindest jurzweilig Linderung verschaffen,..

Liebe grüße..