Jump to content

pille und antibiotika

Rate this topic

Recommended Posts

Posted

Hi mädels,

sorry falls ich etwas falsch gepostet hab, aber wusste jetzt ned genau wohin damit.

Also: Ich habe von Freitag abend bis mittwoch morgen je zwei mal täglich Amoclav (antibiotika) genommen, weil meine Backe geschwollen war und schmerzte. (nicht mal der artz wusste was es war warscheinlich speicheldrüsenentzündung). Hatte daraufhin auch durchfall am sonntag. Und heute auch etwas aber nicht gar so schlimm.

Jetzt stell ich mir die frage, ob ich wenn die pille NICHT gewirkt hätte zwischenblutungen bekommen hätte müssen??? Aber dann versteh ich wieder nicht wie andere durch antibiotika und pille schwanger werden. Komische sache

Wäre sehr dankbar für antworten

Vlg Sabine

Guest fluxfun85
Posted

Antibiotika setzt alleine schonmal gerne die Pille außer Kraft.Ich musste oft Antibiotika nehmen,während ich die Pille nahm und bekam nie Zwischenblutungen,trotzdem haben wir zusätzlich verhütet.

Posted

Ja, die Wirkung kann herabgesetzt werden.

*hüstel* gelegentlich wird das auch gerne mal als Ausrede benutzt. (bitte nicht zerreißen ;) gelegentlich, also kann ja mal passieren).

Eigentlich machen die meisten Ärzte auch darauf aufmerksam (zumindest meine).

Richtig zappelig wirds erst, wenn Krankheit, Antibiotika, unregelmäßige Pilleneinnahme und keine weitere Verhütung zusammen treffen.

Und gelegentlich hat man ja auch einfach mal so Durchfall, hab mir selber nichts bei gedacht (ist auch nie was passiert), es muss auch nicht immer was passieren. Irgendwann war ich schlauer und hab auch bei Durchfall zusätzlich verhütet.

Lieben Gruß

Posted

hallo sabine :)

dass du keine zwischenblutung bekommen hast is normal. in der woche wo du die pille nicht nimmst kommt die blutung ja auch nicht sofort oder? :) das dauert ein paar tage..

außerdem is es ja auch nicht so dass antibiotika und/oder durchfall die pille vollkommen wirkungslos machen, sie setzen die wirksamkeit nur herab (je nachdem wie stark die medikamente/durchfall sind).

du hast immernoch genug hormone im körper die eine blutung verhindern, was aber nicht bedeutet dass du nicht schwanger werden kannst!

lg angie :)

Posted

danke ür eure antworten. Wir hatten sowieso mit kondom verhütet. Es ist ja nicht so dass wir kein kind wollen, hatten uns aber ende letztes jahr dazu entschlossen noch zu warten bis wir wohnung usw haben.

Jetzt hab ich ein anderes problem... denke ich hab auf das antibiotika scheidenpilz o.ä. bekommen :mad: kann mir da jemand sagen wie man das mit "hausmittelchen" (bitte keine vaginalzäpfchen die brennen so) wegbekommen kann?!

vlg sabine

Posted

hausmittelchen fallen mir jetzt keine ein, was aber wichtig ist is hygiene. d.h. mehrmals täglich mit klarem wasser reinigen und "trockentupfen", nach dem klogehen gut die hände waschen. gut wäre auch viel luft, also so viel wie möglich unten-ohne rumlaufen :o (beim hinsetzen immer was unterlegen!!)

und kein gv.. denn 1. könntest du den pilz auf deinen schatz übertragen und 2. könnte er weiter nach oben/innen verschleppt werden.

es gibt übrigens auch gute salben gegen scheidenpilz, am besten du fragst mal bei deinem gyn nach :)

lg angie

Posted

wusste gar nicht, dass man sowas auch durch antibiotika bekommen kann :confused: Wie macht sich son Pilz eigentlich bemerkbar? Sry für so ne doofe Frage, aber hatte noch nie einen :o

Posted

bemerkbar macht sich so ein pilz durch brennen und/oder jucken der scheide, rötungen, eventuell hat man auch weißlichen ausfluss.

antibiotika verursachen nicht direkt pilze, aber sie können die scheidenflora so verändern, dass sich pilze leichter festsetzen können..

aber am besten du gibst mal bei wikipedia scheidenpilz ein, da stehts gut beschrieben :)

Guest fluxfun85
Posted

Knoblauch hilft eingeführt gegen Pilz,danach dann ne Joghurt Tampon Kur für ne gewissen Zeit,damit sich der pH-Wert wieder normalisiert.