Zum Inhalt springen

Schule, Ja oder Nein?

Dieses Thema bewerten


Kleine89

Diese oder nächstes Jahr??  

59 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Mhh.. das Thema ist vielleicht ein bisschen missverständlich, aber ich weis nicht, wie ich es anders nennen soll..

Also, ich bin im Moment ziemlich am überlegen, drehe mich aber irgendwie im kreis..

und zwar geht es darum, dass ich ja gerne mein Abitur machen möchte..

Jetzt weis ich nicht, ob ich diesen Sommer, also in genau 2 Monaten weiter machen soll mit Schule, oder das Jahr Pause machen soll, das ich eigentlich machen wollte..

Ich habe mir schon so viele Gedanken gemacht und vllt, könnt ihr mir ja einfach Anregungen, Meinungen und ähnliches dazu schreiben..

Zur Erklärung:

Mein Schuldirektor von der Realschule, die ich bevor ich aufs Gymnasium gewechselt habe besucht habe, hat mir angeboten, mir einen Platz auf dem Gymnasium zu "besorgen", das ganz bei uns in der Nähe ist und eigentlich nur begrenzt Schüler aufnimmt (ist ein Gymnasium mit seeeehr gutem Ruf, was das schulische angeht, allerdings nicht, was das miteinander unter den Schülern angeht..:( )

Mein Schulweg würde also ca 10 Minuten zu Fuß betragen.

Meine Überlegungen:

Pro:

*Der kurze Schulweg gibt mir die Möglichkeit, schnell wieder bei Malina zu sein, wenn etwas sein sollte

*Ich werde eher fertig, bin also schneller unabhängig von meinen Eltern und liege denen nicht so lange auf der Tasche

*ich möchte so gerne wieder zur schule gehen..:o

Kontra:

*MALINA!!

*Ich verpasse Malinas ganzes erstes Jahr, womöglich ihr erstes Wort, den ersten Schritt usw..

*Ich kann einfach nicht so viel Zeit mit ihr verbringen, weil es ist ja nicht mit den Schulstunden getan!

Ich muss noch Hausaufgaben machen, lernen, mich auf Klausuren vorbereiten,

usw..

ausserdem hat man an der Schule oft auch noch Nachmittagsunterricht

*Angst, auf der Schule von den andern Schülern nicht aktzeptiert zu werden..

(dazu vielleicht noch: bei uns im Ort wird einfach höllisch viel getratscht, an jedem, der nicht der Norm entspricht (und das tue ich als junge Mama nicht!!)

wird kein gutes Haar gelassen)

*Meine Mama müsste auf Malina aufpassen, was sie ja nun wiederum belasten würde..

(auch dazu noch etwas: meine Mama hat als ich 12 war, noch meinen kleinen Bruder bekommen, hatte also nie wirklich "kinderruhe" und müsste jetzt zum 3. mal "von vorne anfangen und ihre Freizeit opfern"

*habe Angst, dass ich Malina als Bezugsperson "verloren" gehe

*Angst, das beides zusammen nicht zu schaffen.

z.B. Klausuren zu verhauen, weil ich die halbe Nacht nicht geschlafen habe, weil Malina z.B. zahnt oder krank ist usw..

Und halt die Angst, eine Aufgabe (also entweder Malina oder die Schule) ungewollt/unbewusst zu vernachlässigen

*wenn ich die 11 dieses Jahr dann nicht schaffen würde, hätte ich mir meine Chance auf mein Abi verbaut, da ich die 11 dann bereits zum 2. mal machen würde (musste letztes Jahr auf Grund von stress, was gefährlich für die SS war, abbrechen)

*würde ziemlichen Stress mit dem Vater der kleinen bekommen, weil er nicht möchte, dass jemand anders auf sie aufpasst (was aber kein sooo wichtiger Punkt ist, denn da stehe ich drüber..:cool: )

Soo, jetzt wüsste ich gerne, was ihr machen, bzw mir raten würdet..

Danke schonmal, für eure Atworten und viele liebe grüße..

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz all den Gründen, Schule versuchen.

Bei Krankheit kannst du auch nochmal die "Klasse" wiederholen, egal ob du krank bist oder deine Kleine.

Du verpasst vielleicht einiges in dem Jahr, aber anschließend würdest du in einem Jahr ihr 2. Jahr nicht so intensiv mitbekommen, usw, usw.

Ich sehe den Verlauf deiner Schule eher wie bei anderen einen Halbtagsjob. (meiner fängt in einigen Wochen auch wieder an, sowie die Uni :( )

Lange Rede kurzer Sinn, der Hauptgrund warum ich dir das rate: damit du nicht raus kommst, in einem Jahr gibt es vielleicht andere (wichtige) Gründe die Schule nicht zu beenden.

Lieben Gruß, alles Gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auch für Schule weiter machen.

Ne Freundin von mir hat auch gleich nach der Geburt weiter Schule gemacht und ihre kleine wußte immer wer ihre MAma ist.

Meine Schwester hat im januar eine Baby bekommen und geht auch weiter zur Schule. Der Kleine ist dann immer bei meiner Mama.

Wenn deine Mutter bereit ist auf deine kleine aufzupassen, würde ich auf jedenfall die Schule beenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Bist du denn nicht mehr mit dem Vater deiner Kleinen zusammen?

Also ich (wirklich nur ganz allein meine Meinung) würde sagen geh nicht zur Schule. Warte ein Jahr. Das Erst Jahr ist das wichtigste. Sicherlich können immer neue Dinge kommen die es dich aufschieben lassen, aber gönn dir und deiner Kleinen dieses eine Jahr.

Du hast so wenige Pros, dafür aber ne Menge Kontras

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe es mir auch gerade gedacht: aus der liste geht auch klar hervor dass es mehr contras sind als pros.... ich bin der meinung, dass du dir ruhig ein jahr auszeit nehmen kannst, denn die allererste zeit ist wichtig (meiner meinung nach) für die bindung und das vertrauen aufbauen,

und eigentlich auch die anstrengendste-bis sich eben alles einpendelt....

und die ersten paar moante hat man sowieso für nix den kopf frei, ausser baby....

auch wenn da wieder die meinungen auseiander gehen, cih bin dafür, das du dir und vor allem deiner süßen das jahr gönnen sollst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wuerde auch 1 Jahr Pause machen.

Ich finde, dass das erste Lebensjahr das wichtigste ist.

Ich glaube wenn ich gleich wieder zur Schule oder arbeiten gehen wuerde, dann haette ich staendig das Gefuehl etwas zu verpassen. :rolleyes:

Ich moechte mir nicht von einer Tagesmutter oder wem auch immer, am Ende des Tages erzaehlen lassen, das mein Kind heute das erste Wort gesagt hat. :(

Diese Zeit und die Erlebnisse mit deinem Kind kann dir keiner nehmen.

Wie gesagt, das ist meine Meinung.

Alles Gute!

ai87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, da spricht ja einiges für ein Jahr Pause machen:)

Gönn dir und Malina das eine Jahr.

Eigentlich verpasst du nichts! du überspringst ja keine Klasse in dem Sinne, schau dir den Stoff von der 10 immer wieder mal an und du warst ja schon mal in der 11 (bis zum Halbjahr knapp?!) kannst ja immer wieder mal in deinen alten Schulsachen von der 11. rumschnüffeln, dir die Formel nochmal anschauen, Grammatik usw.

Wenn du dann 2008 startest brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben. Die Verbindung, das Vertrauen zu Malina ist ja dann schon aufgebaut!

Step for step;)

Alles Guuteee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus vernunftsgründen würd ich dieses Jahr weiter machen. Allein schon weil du auf ein Gymnasium mit gutem Ruf kommst.

Wenn Du mit deiner Mama im Reinen bist, und sie Dir das anbietet, warum auch nicht.

Die Argumente bezüglich deiner Mama werden ja auch nächstes Jahr noch da sein. Die verschwinden nicht so schnell!

Deswegen riskier es. Und da du wohl kaum von morgens 6 bis abends 20h ausser Haus bist, verpasst Du nicht ganz so viel.

Das Deine Kleine dich als Bezugsperson verliert, kann nur dann passieren, wenn du dich gar nicht um sie kümmerst ;)

Aber letztendlich ist das nur meine Ansicht, entscheiden musst du alleine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch noch das jahr warten...du hast so viele gründe genannt,die nicht dafür sprechen...einer seits willst du ja wieder raus,aber anderer seits willst du doch auch liebr mit deiner kleinen die zeit verbringen und das kann ich toootal verstehen:) vielleicht hast du ja ab nächstes jahr im sommer auch die möglichkeit die kleine ein paar stunden (muss ja nicht der ganze vormittag sein) in einer kita unter zu bringen und dene mama müsste nur die paar stunden überbrücken,bis du nachhause kommst:rolleyes: und das eine jahr..wenn du gut warst in der schule (und davon geh ich mal aus bei abi:D),dann fällt dir der einstieg auch nach dem einem jahr pause nicht schwer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also wenn du gerne wieder zur schule gehen möchtest, dann würde ich das auch ruhig machen. wie alt wäre sie denn bei schulbeginn?

und wenn du das deiner mama nicht "zumuten" möchtest, dann gibt es ja auch noch andere möglichkeiten...

viel glück bei deiner entscheidung, wenn du es willst, denn klappt das auch!

lg anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also erst mal bin ich neu hier und lese mich hier seit ein paar tagen mal durch,

echt super hier!

Ich bin Sina 17 bald 18 und bin Azubi!

An deiner Stelle würde ich auf jeden fall die Schule ,machen, weil schließlich schlafen die Babys am Anfang auch noch viel un deshalb denke ich nicht das du so unheimlich viel verpassen wirst un schule ist immerhin wichtig auch für später je länger du wartest desto schlechter kommst du später wieder mit dem Stoff zurecht!Aber ich kann verstehen das mann sein Kleines vermisst und Angst hat vor der neuen Situation! Bist du du noch mit dem Vater zusammen vielleicht kann er sich bisschen Zeit nehmen für das Kleine??

Liebe Grüße Sinale

Noch ne dumme frage wie kann ich selbst ein Thema stellen, blick da net so ganz durch =))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne dumme frage wie kann ich selbst ein Thema stellen, blick da net so ganz durch =))

Hallo und herzlich Willkommen erstmal! :)

Also zum Thema "Beitrag erstellen": Wenn du in ein Forum gegangen bist in dem du ein Thema erstellen willst (Beispiel "Junge Muetter"), dann steht oben links ueber den ganzen Themen "Neues Thema". Da klickst du drauf und legst los mit dem schreiben...

Hoffe ich habe es verstaendlich erklaert. :o

Viel Spass hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist jung.

Du liebst deine Malina und willst natürlich für sie da sein, aber eben weil du so jung bist musst du auch an dich denken.

Denk weiter als nur bis in 2 Jahren. In 18 Jahren wird sie groß sein und dich in dem Sinne nicht mehr "brauchen". Wo stehst DU dann?

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber es ist nunmal ganz klar so, dass die Wahrscheinlichkeit, dass jemand sein Abi, Schulabschlusss usw nachholt statistisch gesehen mit dem Alter immer geringer wird.

Was kommt dann nach dem Abi? Willst du studieren oder eine Ausbildung machen? Auch dann kannst du nicht 24h für deine Tochter da sein-irgendwas "verpassen" wirst du immer (ja, ich weiß- die ersten Jahre sind die wichtigsten)

Trotzdem glaube ich, dass auch Mütter dürfen ein bisschen "egoistisch" sein dürfen. Wenn du dein eigenes Leben und deine Träume, die du vor der SS hattest Malina zuliebe völlig aufgibst ist im Endeffekt euch beiden nicht geholfen.

Egal wie du dich entscheidest ich wünsche auch beiden alles alles Gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey du...

ich würde auch eher ein jahr zuhause bleiben. Nimm dir die zeit für dich und deine Kleine...Schließlich bist du noch jung genug...!!! Also ich würde das erste Jahr meiner Kleinen nicht missen wollen! Ich finde ein Jahr wirklich mehr als legitim.

Aber entscheiden musst du das. Was sagt denn deine mama dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An deiner Stelle würde ich auf jeden fall die Schule ,machen, weil schließlich schlafen die Babys am Anfang auch noch viel un deshalb denke ich nicht das du so unheimlich viel verpassen wirst

hast du selbst auch ein kind?:D die kleien schlafen viel?? Erzähl das mal den mamis hier... meistens schlafen die kleinen die ersten wochen (mh,bei mir waren es drei *g*) einigermaßen viel,wenn überhaupt...die schlafen nicht bis zu ihrem ersten geb.wie kleine engel...:rolleyes: und gerade das erste jahr...die kinder entdecken ihren rhytmus,si ebekommen ,zähnchen,sie fangen an zu brabbeln,sie fangen an zu krabbeln (eventuell),manche fangen auch schon an zu laufen...und das möchte ich nicht unbedingt alles von meiner mutter erzählt bekommen...und ein jahr pause steht dir wohl zu:D danach bist du doch immer noch jung (mensch die schule rennt das eine jahr bestimmt nicht weg...du bist doch nicht schon ende zwanzig und überlegst nu ob du mal irgendwas machen willst,wobei ich selbst das nicht schlimm fände...du bist nicht mal 20 J.alt...)

entscheide dich so wie du es für richtig hältst.. die meinungen gehen da ja doch super auseinander...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also ich war so zusagen in der selben Situation allerdings war ich in der Ausbildung zur Erzieherin!

Mir fehlen jetzt noch 2Jahre und die will ich natürlich auch noch fertig kriegen!

Fynn ist direkt im Sommer geboren und ich hätte ca. 6Wochen nach der Geburt sofort wieder durchstarten müssen!

Da ich aber sowieso niemanden gehabt hätte der den Kleinen nimmt(meine Mutter geht selbst noch arbeiten,Tagesmutter wollte ich nich)mache ich jetzt volle 2Jahre Pause und beende dann meine Ausbildung wenn Fynn in den KIGA kommt!Aber ich glaube selbst wenn ich die Möglichkeit bgehabt hätte,würde ich Pause machen weil ich einfach das erste Jahr mit meinem Kind genießen will!

Da hättest ja die Möglichkeit die Kleine bei deiner Mama unterzubringen,allerdings kann ich nur von mir aus sagen das ich froh bin mich so wie es jetzt ist entschieden zu haben!

Ich will jetzt nich sagen das die Entscheidung nicht OK ist wenn du weiter zur Schule gehst,aber da du ja auch nicht gerade nur irgendeinen Abschluß machst, sondern Abi wirst du bestimmt wenig Zeit für deine Tochter haben!Ich sehe das bei einer Freundin von mir und die hat echt kaum Zeit!Erst kommt sie spät aus der Schule dann muss sie Hausaufgaben machen und dann meistens noch lernen!Da bleiben ihr meistens nur noch die 1-2Std. bevor die Kleine schlafen geht!Klar gibt es dann auch Ferien und Wochenende und es ist ja quasi nur 1Jahr,aber gerade dieses erste Jahr ist (finde ich persönlich)mit den Kleinen total wichtig!Und wenn du die Chance bekommst würde ich sie auch nutzen!

Und ich denke da du noch jung bist hast du bestimmt auch noch in einem Jahr Zeit dein Abi zu machen!

Alles Liebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast fluxfun85

Also ich habe meine Tochter kurz vor meinem 17.Geburtstag bekommen.Ich setzte für ein Jahr mit der Schule aus und fing kurz nach meinem 18.Geburtstag auf einer Abendschule an und holte meinen Abschluss nach.Die Schule läuft einem nicht weg und ich finde gerade das 1.Jahr verdammt wichtig und denke man sollte es miterleben.Es ist schon hart,wenn man schon Mutter ist und noch zur Schule geht (gut,auf einer Abendschule,die ab 18 ist,ist das Niveau und Miteinander angenehmer,finde ich und es gibt mehr Mamis).Du musst dich auf eventuelle Vorurteile und blöde Kommentare einrichten,da sich eben viele nicht vorstellen können,selber so früh Mutter zu werden.

Müsste ich mich nochmal entscheiden,würde ich auf jeden Fall nochmal 1 Jahr zu Hause bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir raten direkt weiter zu machen!!!

Kenne das von vielen, dass sie einfach den Antrieb verlieren...

Und als Schüler ist man ja nun wirklich nicht den ganzen Tag unterwegs!

Du hast die Wochenenden frei, bist vormittags weg und hast die Nachmittage frei! Und so schnell vergisst dich die Kleine nicht!

Ich selber werde auch im Oktober anfangen mit dem Studium und bin heilfroh darüber! Man braucht auch einfach ein bisschen Ablenkung, das wird dir gut tun!

Und in der Nacht vor einer Klausur: Geb die kleine an Papa oder Oma ab, damit du schlafen kannst!!! Ist alles eine Frage der Organisation...

Das soll nicht blöd klingen, aber: Sooo schwer ist Abi garnicht :)

Man macht sich immer nen riesen Kopp, aber im Endeffekt ist es nur halb so schlimm wie man befürchtet!

Mein Rat: weitermachen, grade wenn du so Lust auf die Schule hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich würde weitermachen, denke ich. Warum? Nun ja, ich schau mir noch mal deine Kontras etwas genauer an..

*Ich verpasse Malinas ganzes erstes Jahr, womöglich ihr erstes Wort, den ersten Schritt usw..

Also dieses Kontra ist wohl wirklich ein Kontra. Du wirst mit Sicherheit weniger Zeit mit ihr verbringen, das ist richtig.

*Ich kann einfach nicht so viel Zeit mit ihr verbringen, weil es ist ja nicht mit den Schulstunden getan!

Ich muss noch Hausaufgaben machen, lernen, mich auf Klausuren vorbereiten,

usw..

ausserdem hat man an der Schule oft auch noch Nachmittagsunterricht

Hm.. das halte ich nur für ein wages Kontra. Schule ist nun mal richtig, richtig einfach. Und nein, ich bin absolut keine Überfliegerin gewesen, hab mich eher schlecht als recht da durchgemogelt, aber mein Abi trotzdem recht gut bestanden.. Das Wort Hausaufgaben hab ich in der 7. Klasse schon verlernt.. *hust* Gut, ich will dich ja weder zum schwänzen noch zum richtig faulen Schüler "erziehen", was ich einfach sagen möchte: Ein 2,x-Abi ist auch mit minimalstem Aufwand zu schaffen.. Ab und an da sein, dann aber wirklich aufpassen und so sind Hausis und bla auch ziemlich geschenkt.. und in der Oberstufe wird dir auch keiner mehr Nachsitzen geben, wenn du sie nicht machst ;)

*Angst, auf der Schule von den andern Schülern nicht aktzeptiert zu werden..

(dazu vielleicht noch: bei uns im Ort wird einfach höllisch viel getratscht, an jedem, der nicht der Norm entspricht (und das tue ich als junge Mama nicht!!)

wird kein gutes Haar gelassen)

Da müsstest du, so schwer es auch ist, stark sein. Es wird sowieso über dich geredet, dieses Los haben wir jungen Mütter nun mal mitgezogen.. wenn du also in nem kleinen Dorf wohnst, dann wirst du das eh mitbekommen.. wird nich einfach, aber nun ja, so einen groooßen Unterschied macht es auch nich, finde ich.

*Meine Mama müsste auf Malina aufpassen, was sie ja nun wiederum belasten würde..

(auch dazu noch etwas: meine Mama hat als ich 12 war, noch meinen kleinen Bruder bekommen, hatte also nie wirklich "kinderruhe" und müsste jetzt zum 3. mal "von vorne anfangen und ihre Freizeit opfern"

Trotzdem denke ich, dass sie stolz auf dich wäre, wenn du das "Problem Schule" und deine Kleine unter einen Hut bekommst :)

*habe Angst, dass ich Malina als Bezugsperson "verloren" gehe

Diese Angst halte ich für total unbegründet. Dein Kleines wird dich absolut nicht als Bezugsperson verlieren. Auch so kleine Babys können mehrere Bezugspersonen haben, also beispielsweise die Oma, die Mama und den Papa.. Welches Kind freut sich denn nicht, wenn der Papa von nem langen Arbeitstag nach Hause kommt? Wo bitte ist denn da was kaputt? Und wie gesagt, Schule ist nun wirklich nicht SO zeitaufwendig..

*Angst, das beides zusammen nicht zu schaffen.

z.B. Klausuren zu verhauen, weil ich die halbe Nacht nicht geschlafen habe, weil Malina z.B. zahnt oder krank ist usw..

Und halt die Angst, eine Aufgabe (also entweder Malina oder die Schule) ungewollt/unbewusst zu vernachlässigen

Das wird auf jeden Fall viel Zeitmanagement fordern, gar keine Frage. Viel Kraft, viel Anstrengung und überhaupt. Ich kenn dich nicht, drum kann ich absolut nicht einschätzen, ob du das schaffen kannst, aber so rein von deinem Geschreibsel hier traue ich dir das zu..

*wenn ich die 11 dieses Jahr dann nicht schaffen würde, hätte ich mir meine Chance auf mein Abi verbaut, da ich die 11 dann bereits zum 2. mal machen würde (musste letztes Jahr auf Grund von stress, was gefährlich für die SS war, abbrechen)

Natürlich schaffst du die 11.!! Das ist ne Popelklasse ;) Sogar das Abi ist piep-einfach, also bloß nicht verunsichern lassen!! Klar, neuer Stoff und bla klingt erst mal immer schwierig und nach chinesisch, aber das gibt sich schnell :)

*würde ziemlichen Stress mit dem Vater der kleinen bekommen, weil er nicht möchte, dass jemand anders auf sie aufpasst (was aber kein sooo wichtiger Punkt ist, denn da stehe ich drüber.. )

Mh und wieso übernimmt er nicht die Betreuung? *grübl*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Jana,

also ich wäre auch für weitermachen, auch wenn ich mich dafür entschieden habe, die ersten drei Jahre zu Hause zu bleiben mit meinen Kindern. Für mich stand das vorher schon fest, und so komme ich gut damit zurecht, nicht arbeiten zu gehen im Moment.

Aber du möchtest ja zur Schule, da ist das ganz was anderes, und dir könnte zu Hause schon bald die Decke auf den Kopf fallen. Das hat ja nichts damit zu tun, dass du Malina nicht lieben würdest, wenn du auch ein Leben jenseits von Pampis und Breichen haben möchtest.

Ich stimme Agichans Bewertunge deiner Kontapunkte voll zu. Die Papas sehen ja auch weniger von den Kindern, wenn die Mama zu Hause bleibt und der Mann arbeiten geht. Und so wie meine Maus ihren Daddy angrient, wenn er nach Hause kommt, da kann ich lange drauf warten, ehrlich! Ihr erstes Wort war "Dada" (Daddy), das hat er gehört, und bei den ersten Schritten war er auch dabei.

Meine Große ist ja nun 2 Jahre alt, und so im Nachhinein war das erste Jahr natürlich wichtig und ich hatte den Eindruck, dass sie mich sehr braucht. Aber ich bin mir auch sicher, dass eine Vertrauensperson wie meine Mama ihr das auch hätte geben können, was ich ihr in dieser Zeit gab.

Im zweiten Jahr ist viel mehr in ihrer Entwicklung passiert, wo mir mein Einfluss sehr wichtig war. Hmm, wie drücke ich das richtig aus? Ich glaube, die Entwicklung im ersten Jahr (drehen, krabbeln, evtl. laufen) passiert auch ohne die Mama. Die Erziehung (Sprache verstehen, Verbote befolgen) beginnt erst gegen Ende des ersten Jahres so richtig. Im zweiten Jahr fand ich es viel wichtiger, täglich mit ihr zusammenzusein, ihr bei der Erweiterung des Wortschatzes zu helfen, soziales Verhalten zu trainieren, etc.

Ich hätte wie schon von anderen erwähnt auch die Befürchtung, dass du, wenn du einmal raus bist aus dem Schultrott, dann doch keine Lust mehr hast, das Abi fertig zu machen. Gerade wenn gegen Ende des ersten Jahres so viel Neues in der Entwicklung von Malina passiert, wird es dir doch doppelt schwer fallen, sie dann einer Betreuung zu überlassen, dann wäre wieder die Angst da, etwas zu verpassen. Ich glaube, das wird erst besser, wenn sie ins Kiga-Alter kommt und du dann objektiv merkst, dass sie vom Umgang mit anderen Kindern jetzt richtig doll profitieren kann.

Aber so lange Pause und dann nochmal Schule?

Was hat deine deine Mama dazu gesagt, dass sie dann auf Malina aufpassen würde? Da brauchst du wohl eine absolut ehrliche Antwort von ihr. Nicht ein "na gut, ich mach's, was bleibt uns denn weiter übrig", sondern ein "Ja, ich mache es gerne", das von Herzen kommt. Sonst leidet eure Mutter-Tochter-Beziehung darunter. Und wenn sie sagt, sie macht es gern, dann freu dich und hab kein schlechtes Gewissen. Sie zieht die Kleine ja nicht komplett auf wie dich und deinen Bruder, es geht um einen absehbaren Zeitraum.

Wie der Papa in die Rechnung kommt, hab ich mich allerdings auch gefragt. Wenn er schon gegen Fremdbetreuung ist, kümmert er sich denn dann entsprechend viel um die Maus?

Deine Zukunft ist wichtig. Wenn dir viel daran liegt, diese Schule zu besuchen (über den Kommentaren stehst du drüber, zum Abhängen in Cliquen nach der Schule hast du sowieso keine Zeit ;)), dann solltest du es tun!

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe Jana,

ich würde an deiner Stelle auch auf jeden Fall die Schule weitermachen. ich bin selbst 6 Wochen nach der Geburt wieder zu Uni gegangen, der Kleine ist solange bei meinem Freund...und es war gar kein Problem.

Ich kenn deine finanzielle Situation ja nicht aber evtl würde für dich auch ein Fernstudium mit Abiabschluss in Betracht kommen. Dauert genausolange, allerdings kostet das so um die 100/150 Euro im Monat, einiges bekommst du aber wieder zurückerstattet bzw. zahlt der Staat. Eine Freundin hat so mit Kind ihr Abitur nachgemacht...Machst deinen Abschluss und bist trotzdem daheim, kannst dir die Zeit selbst einteilen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch weiter machen ich warte auch nur bis zum nächsten jahr wenn die Anmeldung wieder ist weil ich sonst zuviel verpassen würde (Kind kommt im Dezember) das heißt es ist 8 Monate alt wenn ich wieder zur schule gehe ich hab da zwr ein bisschen Glück das ich das so machen kann aber in deinem Fall würde ich weiter zur schule gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.