Zum Inhalt springen

Elterngeld - Papa-Monate

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, ob sich bei irgendwem von euch auch schon die Papas entschieden haben, die 2 Elterngeld-Monate zu machen

und wenn ja, wie das so läuft

also: muss man das gleich mit beantragen?

wann nehmen die Papas bei euch die 2 Monate, mit euch zusammen oder im Anschluss?

wann muss der Papa das entscheiden? also dann auch den Arbeitgeber entsprechend informieren - jetzt gleich - oder reicht das zeitnäher?

gibt es sonst noch was Wichtiges, was ihr mir dazu sagen könnt?

Caillean

Geschrieben

Hallo,

also bei uns ist es so das mein Mann die ersten zwei Monate nach Geburt nehmen möchte. Ich bin dann noch im Mutterschutz, und finde es- besonders wegen dem "Großen", der im Sommer ja eingeschult wird- ganz schön.

Er hat dies seiner Chefin angekündigt, gleichzeitig aber auch angeboten (da es ja bis 30 Std/Woche bei Elternzeit erlaubt ist), sollte es von der Organisation her zu schwierig sein für sie und seine Kollegen, bis zu 20 Wochenstunden arbeiten zu kommen.Eine Antwort hierzu bekommen wir von ihr in etwa zwei Wochen...

Die einzelnen Bundesländer haben bzgl.- Elterngeld/Elternzeit Beratungsstellen in den meisten größeren Städten, da werden wir auch in ein paar Wochen mit sämtlichen Unterlagen mal hintingeln... ich habe mich zwar kreuz und quer durchs Internet gelesen, habe aber immer noch spezielle Fragen, zu denen ich keine eindeutigen Aussagen finden konnte...

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo

Ich habe auch ein Paar Fragen bezüglich der Papa Monate

Und zwar bin ich noch in Elternzeit mit unserem großen und baby nr 2 kommt im November.

Ich hatte Elternzeit für Sebastian unseren großen für mich allein beantragt doch bei baby nr 2 möchte der Papa auch 2 Monate halbtags zuhause sein.

Jetzt weis ich nicht wie ich das auf dem Antragsformular ausfüllen soll da es ja noch keine 2 jahre her ist, bekomme ich laut einer Broschüre das Elterngeld in der vorherigen höhe weiter plus geschwisterbonus für sebastian.

Nur was bekommt der Papa für die 2 Monate wo er nur halbtags arbeitet?

Bekommen wir gleichzeitig geld?

Ich noch in der Elternzeit von Kind nr 1 und Papa 2 Monate von Kind Nr 2.

ich Hoffe mir kann jemand helfen

Liebe grüße und danke im vorraus

Jenny

Geschrieben
hi ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, ob sich bei irgendwem von euch auch schon die Papas entschieden haben, die 2 Elterngeld-Monate zu machen

wann nehmen die Papas bei euch die 2 Monate, mit euch zusammen oder im Anschluss?

wann muss der Papa das entscheiden? also dann auch den Arbeitgeber entsprechend informieren - jetzt gleich - oder reicht das zeitnäher?

Hallo Caillean!

Also, mein Mann hat sechs Monate Elternzeit genommen. Wie lange vorher man den Arbeitgeber informieren muss, steht im BEEG, ich meine, es sind mindestens 7 Wochen vor Antritt der jeweiligen Elternzeit (sprich: bevor Dein Mann in Elternzeit geht). Mein Mann hatte aber schon früher Bescheid gesagt.

Mein Mann hat seine Elternzeit im Anschluss an meine genommen (also ich: 8 Mon. inkl. MuSchu, er die restlichen 6), gleichzeitige Elternzeit bzw. Elterngeldbezug ist aber auch möglich. (Achtung: das Mutterschutzgeld wird immer auf Dein Elterngeld angerechnet, auch wenn Dein Mann die 2 Monate unmittelbar nach der Geburt nimmt!)

Bei uns in Potsdam konnte ich das so machen, dass ich meinen Antrag kurz nach der Geburt gestellt habe und mein Mann seinen nur angekündigt hat. Also: Wir haben gesagt, wie wir die Monate aufteilen werden, aber die ganzen Anlagen, Bescheinigungen des Arbeitgebers etc. musste erstmal nur ich vorlegen, mein Mann hat seine dann ein paar Wochen vor seiner Elternzeit vorgelegt. (In Potsdam ist das Elterngeld allerdings auch spätestens innerhalb von 4 Wochen berechnet - ist wohl nicht überall so.)

Geschrieben

hi jenny, also das elterngeld bezieht sich auf das kind! ihr bekommt zeitgleich geld, haben wir auch gehabt.

und wenn der papa halbtags arbeiten geht wird das geld gegen das elterngeld gerechnet. wenn er die bestimmungen einhält von puh.. glaub 20h die woche oder so?! musst nochmal genau schauen.

den geschwisterbonus bekommt ihr mit dem elterngeld des novemberbabys bis das erste 3 wird oder aber das elterngeld vom novemberbaby ausläuft :).

Geschrieben
hi ihr Lieben,

gibt es sonst noch was Wichtiges, was ihr mir dazu sagen könnt?

Caillean

hallo!

Mein Mann wird im Anschluss, also Monat 13+14 Elternzeit nehmen. Wir haben das mit meinem Antrag schon angekündigt. Dein Mann hat genau 1 Woche zeit das bei seinem AG anzumelden. Und zwar frühestens acht Wochen vor antritt. Sollte er es früher tun hat er keinen Kündigungsschutz. Und spätestens 7Wochen vorher. Später muss der AG nicht akzeptieren.

Und in diesem dreh rum muss auch der Antrag bei der Elterngeldstelle gestellt werden. Ihr müsst nicht unbedingt schon mit deinem Antrag auch seine Zeit anmelden. Es reicht auch später.

Geschrieben
Wieso das denn? Versteh ich nicht.

Ganz einfach das BEEG hat eine kleine Gesetzeslücke. Gut sie wurde schon geändert bis vor einem Jahr war es noch genau ein Tag um den Antrag beim Chef abzugeben.

Und zwar das ist so. Laut Gesetz kann man(n) 7-8 Wochen vor beginn der Elternzeit seinen Antrag abgeben. Gibt man diesen früher ab, besteht kein Kündigungsschutz im Rahmen des BEEG. Und (ein fieser Chef z.B) kann einen dann aus einem anderen Grund natürlich los werden. Man steht ja mit seiner Arbeitskraft für eine gewisse Zeit net zur Verfügung.

Sobald die acht Wochen vor dem gewünschten Start erreicht sind und der Antrag abgegeben wurde besteht ein besondere Kündigungsschutz. Vorher nicht.

Spreche da aus Erfahrung. Ein männlicher Kollege von mir hat schon in der SS seiner Frau von der Elternzeit gesprochen. Es war schon im Vorfeld klar das er wenn das Kind 5.Monate alt ist in EZ geht. Als das Kind 3Monate alt war (vier Tage bevor er den Antrag abgeben konnte) wurde ihm die Kündigung ausgehändigt mit Fadenscheinigen Begründungen...

Geschrieben

Ach so, das ist dieser besondere Kündigungsschutz nach § 18 Abs. 1 BEEG.

Wir sind vielleicht einfach zu gläubig an das Gute im Menschen ;), mein Mann hat schon einige Monate früher Bescheid gesagt, damit er Zeit hat, seine Vertretung einzuarbeiten. Der Arbeitgeber fand das gut und es gab keine Probleme.

Im Übrigen gelten doch aber auch die normalen Kündigungsschutz- und Arbeitnehmerschutzvorschriften, d.h. wenn wirklich ein Kündigungsgrund vorgeschoben wird, kann man sich doch wehren. Und wenn man betriebsbedingt gekündigt wird, kann man ja die Sozialauswahl angreifen.

Geschrieben (bearbeitet)

huch, wer hat denn den Beitrag wieder ausgegraben?

mein Liebster hatte derweil auch 2 Monate ab dem 1. Geb vom Zwergl gehabt ;), die gingen aber leider viel zu schnell vorbei

hatten es bei der Elterngeldstelle im Übrigen gleich mit so beantragt (uund auch zeitiger als hier nun angegeben beim AG, zum Glück ohne Konsequenzen)

Grüßle,

Caillean

Bearbeitet von Caillean
Geschrieben
huch, wer hat denn den Beitrag wieder ausgegraben?

mein Liebster hatte derweil auch 2 Monate ab dem 1. Geb vom Zwergl gehabt ;), die gingen aber leider viel zu schnell vorbei

Grüßle,

Caillean

:blush:

Ich Doofie, jetzt seh ich´s gerade: Jenny hatte den heute Thread ausgegraben, weil sie andere Fragen hatte und ich hab dann voller Elan auf Deine geantwortet.

:o

Ich würd ja gerne gleichzeitige Elternzeit machen, wenn bei uns ein Zweites kommt. Stelle mir das sehr schön vor, wenn man dann zwei Monate voll in Familie machen kann...

Viele Grüße

Stina P.S.: Bist Du eigentlich ein "Avalon"-Fan, oder woher der Nick?

Geschrieben
:blush:

Ich Doofie, jetzt seh ich´s gerade: Jenny hatte den heute Thread ausgegraben, weil sie andere Fragen hatte und ich hab dann voller Elan auf Deine geantwortet.

:o

macht doch nix

Ich würd ja gerne gleichzeitige Elternzeit machen, wenn bei uns ein Zweites kommt. Stelle mir das sehr schön vor, wenn man dann zwei Monate voll in Familie machen kann...

ja, es war toll und ging zu schnell rum

und wir haben in der Zeit Whg verkauft und Haus gekauft und sind umgezogen, das hätten wir sonst nie auf Reihe bekommen :)

Bist Du eigentlich ein "Avalon"-Fan, oder woher der Nick?

*nick* ganz genau :)

liebe die Bücher von Frau Zimmer-Bradley, aber auch alles andere zu dem Thema King Arthur & Co

Caillean

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.