Zum Inhalt springen

Fölsäure

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja klar, ich esse Orangen für mein Leben gerne.

Ich nehme auch nur natürliche Sachen zu mir, keinerlei Tabletten.

Bei meiner vorigen Schwangerschaft habe ich auch sehr viele Orangen gegessen und die Bluttest waren auch super, was die Vitamine betrifft.

Mich hätte halt interessiert wieviele Orangen pro Tag man Braucht das der Folsäure Gehalt gedeckt ist.

Geschrieben

100 Gramm einer Orange enthalten etwa 30 mikrogramm Folsäure. Bei Lagerung und Verarbeitung, sprich Schälen etc., sind Verluste von 35 - 50 % zu berücksichtigen...

Nimm doch einfach Tabletten. Da haste definitiv weniger Probleme damit.:o

Und brauchen tust die empfohlene Menge von 600 Mikrogramm sowieso!:o

Boa, das kannste fast nicht abdecken mit Nahrungsmittel. Folsäure ist dermaßen lichtempfindlich, hitzelabil und auch wasserlöslich, dass Du die tatsächliche Menge, die vielleicht enthalten wäre, gar nicht aufnehmen kannst. Wenn Du auch noch entsprechend viel trinkst, was Du ja in der SS sollst, dann schwemmste das ohnehin in kürzester Zeit wieder aus... und noch schneller, ohne Tablettenform...

Eine Abdeckung über die reine Ernährung, auch eine sehr ausgewogene Mischkost, also ohne Tabletten, ist fast nicht möglich, es sei denn, man hat ein überdurchschnittliches Ernährungswissen (+ Ernährungsberatung) und verzehrt überwiegend Obst und Gemüse mit hohem Anteil an grünem Gemüse.

Da es keine gesetzlichen Regelungen zur Höhe des Folsäuregehalts in Lebensmitteln gibt, ist es also auch sehr schwierig, die entsprechende Menge zu kalkulieren.

Geschrieben
Ja klar, ich esse Orangen für mein Leben gerne.

Ich nehme auch nur natürliche Sachen zu mir, keinerlei Tabletten.

Bei meiner vorigen Schwangerschaft habe ich auch sehr viele Orangen gegessen und die Bluttest waren auch super, was die Vitamine betrifft.

Mich hätte halt interessiert wieviele Orangen pro Tag man Braucht das der Folsäure Gehalt gedeckt ist.

Dann drück ich Dir die Daumen, dass diesmal die Werte auch wieder so super sind und es dem Baby auch diesmal gut geht! :) Toi, toi, toi!

Geschrieben

Liebe Heike!

Danke für deine Antwort.

Ich denke das ich genug Folsäure aufnehme da ich Vegetarierin bin und Hauptsächlich Obst und Gemüse esse und Folsäure ist ja auch in zb....Orange, Blutorange, Grapefruit, Mango, Erdbeere, Karotte, Passionsfrucht, Weintraube,Mais, grüne Bohnen, Rote Beete, Erbsen, Erdnussbutter. Vollkornbrot, Frühstücksflocken, getrocknete Bohnen, Erbsen und Linsen, Nüsse und Samen,Blattgemüse ,Spinat, Spargel, Brokkoli, Kopfsalat,Tomaten, Kohlarten,Bananen,Mangos,Fenchel,Gerste,Soja,Reis, usw......drin.

Mich hat rein die Frage interessiert wie viel Orangen man brauchen würde, rein Interessehalber.

Was die Tabletten betrifft nehme ich keine, weil für mich ist einfach die zufuhr von Natürlichen Lebensmitteln wichtig.

Nebenbei nehme ich ja auch noch Spirulina (Meeresalgen in Drageeform) die haben auch Folsäure.

Trotzdem danke für deine präzise Antwort.

Lg.Skara

Geschrieben

Eeeeben! Da ernährst Dich von Haus aus bewusster, weil eben anders und kennst Dich eben auch besser aus mit den Lebensmitteln!

Aber kannste ja dann mal rechnen. :D Wieviel wiegt eine Orange? 400 Gramm?:confused:

Bin ja echt schon gespannt, ob´s ein Junge wird bei euch?! Hast ja mal geschrieben, dass ihr nen Buben wollt, gell?!;)

Geschrieben

Stimmt ich könnte eigentlich eine Orange abwiegen*g*:D

Ich bin auch gespannt was wir bekommen, vielleicht haben wir ja das Glück nach 2 Mädels einen Jungen zu bekommen.

Geschrieben

Danke Heike!

Stimmt hauptsächlich gesund und hoffe keine Frühgeburt.

Hihi mein Mann hat ausgerechnet das ich 3 kg Orangen brauche bei 600 Mikrogramm Folsäure, eigentlich 2 kg, aber wenn man berechnet das einiges verloren geht, beim Schälen usw...kommen wir auch 3 kg*g*

Geschrieben

huhu,

auch keine bioeier? naja, wenn du dich so einseitig ernährst (auch kein käse/milch?) solltest du deinen arzt mal drauf ansprechen und vielleicht doch folsäure tabletten nehmen. die dinger sind miniklein. ich meine zu wissen, dass es dir wegen den tierversuchen unangenehm ist, richtig?

aber meinst nicht, dass dein baby das braucht? auch mit viel obst und gemüse kann man den bedarf nicht decken. vorallem geht durchs kochen rund 50% verloren.

ich mein, jeden tag 3kg orangen, wie realistisch ist das?

Geschrieben

Ich esse sehr wohl Käse, jedoch nur Ziegenkäse und Schafkäse, Milch und Eier vertrage ich nicht.

Ich habe eine Lactose Allergie und bei Eier bekomme ich einen Ausschlag.

Ich mache jedes Jahr einen Gesundheits-check wo der Arzt meint nach der Blutuntersuchung das ich wie ein Mercedes laufe.

Auch meine Kinder sind Pumperl gesund.

Ich Ernähre mich nicht einseitig, ich verstehe nicht warum das so rüber kommt.

Und außerdem esse ich nicht jeden Tag 3 kg Orangen, lies dir bitte alle Beiträge durch die ich geschrieben habe, dann wirst du auch wissen das Folsäure nicht nur in Orangen steckt.

Ich hasse Vorteile gegenüber Vegetarier.Wie kommst du bitte darauf das ein Vegetarier nur Obst und Gemüse isst?

Ein Vegetarier ist viel mehr als Obst und Gemüse, noch nie etawas von Hülsenfrüchten gehört oder Getreidearten?Gibt natürlich viel mehr aber das zähle ich jetzt hier nicht auf.

Ich ernähre mich mehr als 3 Jahre Vegetarisch und meiner Gesundheit geht es um 100 % besser als früher.

Nochmal,mich hat einfach Interessiert wieviele Orangen man braucht das der Folsäurebedarf gedeckt ist, nicht mehr und nicht weniger.

Mfg.Skara

Geschrieben
huhu,

auch keine bioeier? naja, wenn du dich so einseitig ernährst (auch kein käse/milch?) solltest du deinen arzt mal drauf ansprechen und vielleicht doch folsäure tabletten nehmen. die dinger sind miniklein. ich meine zu wissen, dass es dir wegen den tierversuchen unangenehm ist, richtig?

aber meinst nicht, dass dein baby das braucht? auch mit viel obst und gemüse kann man den bedarf nicht decken. vorallem geht durchs kochen rund 50% verloren.

ich mein, jeden tag 3kg orangen, wie realistisch ist das?

Hey Rhiannon!

Wie Skara ja schon geschrieben hat, sie verträgt eben manche Lebensmittel nicht. Da kann sie nichts dafür. Und es ist ihre ureigene Entscheidung, eine Ernährungsform zu wählen.

Und sie kennt sich hervorragend mit Lebensmitteln aus, sodass ich nicht denke, dass es bei ihr irgendwie bedenklich wäre, sich vegetarisch zu ernähren.

Klar, es gibt welche, die machen das einfach so mal mit, dass sie´s eben auch gemacht haben...:rolleyes: ... aber wirklich auseinandersetzen tun sie sich nicht mit dem Thema, was meines Erachtens aber Voraussetzung ist, damit man sich auch weiterhin gesund ernährt.

Und DAS ist bei Skara schon der Fall. Vor Allem, weil ja auch alles ärztlich überwacht wird; und sie hat ja auch schon zwei Kiddis, denen es hervorragend geht, mit dem, wie ihre Mama sich ernährt hat.;)

Hab mir anfangs auch gedacht, ob das so geht, aber nachdem ich mitbekommen hab, was Skara alles weiß über die Ernährungskunde,... ne, da braucht man sich echt keine Gedanken zu machen....;) Und WENN es Probleme geben könnte oder für das Baby gefährlich, dann wird ihr das der FA sagen und sie auch Tabletten nehmen müssen wahrscheinlich.

Aber es ist doch schön, wenn sie das so machen will und aus eigener Erfahrung auch schon weiß, dass es so klappt....:)

--------------------------

Mädels... hab jetzt schon öfters gehört, dass die vegetarische Ernährungsweise angegriffen wurde oder für schlecht erklärt. Das ist sie nicht!

Bitte sprecht die betroffenen Personen in ANGEMESSENER, NETTER WEISE an und lasst es euch erklären!

Dann wird manchen von uns klarer, wie das alles im Einzelnen wirklich ist und etwaige Vorurteile können ausgeräumt werden!

Geschrieben

Danke liebe Heike für deinen lieben Beitrag!

Stimmt ich kenne mich hervorragend mit der Ernährung aus, trotzdem nicht perfekt, weil das mit den Orangen wusste ich nicht *g*

Wenn ich allwissend wäre dann wäre ich ja nicht hier, ich versuch halt mich und meine Familie so gut wie möglich zu Ernähren, mein ganzer Tag dreht sich um die Ernährung, weil ja auch viel im Graten zu tun ist und für den Winter werden auch Kamillen gebrockt und alles was man von der Natur an Gewürzen oder Tees verwenden kann wird schon für den Winter gesammelt.

Ich nehme mir fürs Kochen auch sehr viel Zeit und informiere mich sehr viel was die Ernährung betrifft.

Ich Koche auch jeden Tag frisch sodass keine bzw. kaum Vitamine verloren gehen.

In meiner Familie gibt es ja Gott sei Dank einen Arzt bzw. Kinesiologen, der sich auf Ernährung spezialisiert hat und bei dem ist meine ganze Familie in Behandlung.

Ich habe auch einen großen Garten 3400 Quadratmetern, mit eigenem Biologischem Gemüsegarten und Obstbäume, Obst Sträucher usw. (Bananen habe ich keine*g*), gehört natürlich auch meinen Schwiegereltern, alleine wäre mir das ganze zu viel.

Sogar eine frische Ziegenmilch bzw.Ziegenkäse von Biobauern gibts hier, also ich bin rund um versorgt.

Was meine grössere Tochter betrifft (9), natürlich Koche ich daheim kein Fleisch, jedoch wenn sie in der Schule ist, oder sonst wo unterwegs ist, kann sie natürlich essen was sie möchte, sie soll selbst entscheiden und auswählen können was für sie gut ist.

Mir ist wichtig das sie ihren eigenen Weg findet um gut durchs Leben zu kommen und ich glaube wie ich es mache ist es gut, natürlich auslernen werde ich nie weil es immer wieder neues dazu zum lernen gibt zb. wieviel Orangen man braucht das der Folsäure Gehalt gedeckt ist *zwinker*

Lg.Skara

Geschrieben

@Sara .. oh wenn du keine Eier verträgst, sry -.- für mich wär sowas der tot, wo ich pfannekuchen doch liebe.

Wenn man sich selber versorgt stelle ich mir vegetarisch essen günstig vor, ich gebe auf dem Mark für ein WE zum Kochen für 2 Personen 10 Euro alleine für das Gemüse und Obst aus -.- ich find das eben reichlich teuer (naja nicht direkt teuer, aber für meine knappe Kasse schon) auch wenn es mich danach lechzt.

lg ;) und wenn du tolle Rezepte hast, wie man nur was mit gemüse ist ohne immer Gemüsepfanne machen zu müssen, erzähls mal^^ oder empfiehl mir ein Buch.

Ach und wenn cih fragen darf, is du Fisch?

lg :)

Geschrieben

Hallo Ciarachen!

Natürlich erspart man sich sehr viel wenn man sich selbst versorgt, nur alles habe ich auch nicht und da muss ich schon was dazu kaufen.

Avocado, Mango, Ananas, Melonen usw. habe ich nicht, das kaufe ich dann schon weil es sehr gesund ist.

Was den Kuchen betrifft macht meine Schwiegermama viele Kuchenarten ohne Ei und die schmecken hervorragend.Ich selbst Backe nicht so viel nur Geburtstagstorten für die Kinder.Natürlich auch ohne Ei, ich reibe den Dinkel frisch runter für die Torte, gib Marmelade als Füllung rein und dann drüber die Schokoladenglasur.

Wenn du mal ein Rezept brauchst kannst gerne fragen.

Nein Fisch essen wir nicht ui wenn ich nur an den Geruch denke wird mir schon übel, ist nicht wirklich meins.

Konnte früher schon keinen Fisch ausstehen.

Wir essen aber Sojafleisch, Sojawürstchen, Tofu usw.

Lg.Skara

Geschrieben

Huhu :D

stimmt.. gibt ja noch mehr Möglichkeiten für den Kuchen. Das mit dem Fisch kenne ich von meiner Schwägerin, die kann das Tier nicht mal tot liegen sehen. :)

Soja.. oh, das kann ich nicht essen -.- habs probiert, ebenso wie Sojamilch, weil meine Gastfamilie das probieren wollte.. aber nein, sry ;) dann lieber gar kein Fleisch, obwohl ich das auch gerne essen ^^... zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Und wegen einem Rezept schreibe ich dich mal an :D danke schön

lg

Geschrieben

Hier mal ein kleines Rezept:

Nudelgemüsepfanne

Zutaten für 4 Personen:

250 g Nudeln, ca. 100 g Blumenkohl, 2 Möhren, 1 kleine Zwiebel, ½ grüne Paprikaschote, kleines Stück rote Chilischote, 1 Knoblauchzehen, 3 Radieschen oder etwas Rettich, ½ Zucchini, 1 Tomate, 1 TL Tomatenmark, 1 Pr Zucker, 2 EL Sojasauce, 3 EL Wasser, Cayennepfeffer, Pfeffer, Salz und Öl

Nudeln wie gewohnt kochen, man kann aber auch Nudeln vom Vortag nehmen! Öl mit den Gewürzen und dem Salz in der Pfanne erhitzen. Nudeln gut abgetropft dazugeben, immer wieder rühren. Blumenkohl in kleine Röschen teilen und dazugeben. Die Möhre schälen und in Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Paprikaschote von weißem Inneren befreien und in Rauten schneiden. Chilischote fein hacken. Möhre, Zwiebel, Paprika- und Chilischote in die Pfanne geben.

Knoblauch schälen, in dünne Scheibchen schneiden, dazugeben. Radieschen in dünne Scheibchen (bzw. Rettich in dünne Streifen) schneiden, dazu geben. Zucchini längs vierteln, in 3-4 Millimeter dicke Stücke schneiden, dazugeben. Tomate vom Stielansatz befreien, würfeln, dazugeben.

Tomatenmark mit Zucker auf dem Pfannenboden kurz anrösten. Sojasauce und Wasser mischen und über Nudeln und Gemüse gießen.

Last es euch schmecken!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.