Zum Inhalt springen

Kupferspirale

Dieses Thema bewerten


Gast Sue

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe Ende März meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden und möchte nicht mehr wie bisher mit Persona verhüten.

Wer von euch kann über seine Erfahrungen mit der Kupferspirale berichten? Wann ihr ihr sie habt einsetzen lassen, wie schmerzhaft es war, seid ihr zufrieden damit und super wäre wenn mir jemand sagen könnte, wie das nach dem KS war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mich einbischen,

habe meine einige Monate nach der Geburt meiner Tochter einsetzen lassen,

es war ein klein wenig schmerzhaft und nach der Einsetzung hatte ich leichte Blutungen.

Zufrieden ?! Ähm, wie soll ich sagen, klar ich wurde kein einziges mal SS, aber das Biest hat mich gequält weil mein GG einen überdurschnitlich großen Penis hat, konnte sowohl ich als auch er das Ding spüren, mir hat es jedes mal Schmerzen bereitet. Außerdem hat man hohes Risiko an Pilzinfektionen, aber man kann sie auch gut behandeln.

Ja, was noch ? Ich werde mir auf jeden Fall noch mal eine einsetzen lassen, vielleicht auch die Kupferkette, und beraten werde ich mich auch besser.

Die FÄ die mir Spirale einsetzte hat mich gar nicht aufgeklärt obwohl ich darum gebeten habe, als ich dann zu hause war musste mein armer GG leider denken das ihn etwas gebissen hat, weil ich ihm nicht gesagt habe dsa ich eine Spirale hab :o

So ! ich hoffe das ich dir helfen konnte, wenn du fragen hast freue ich mich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lou: Schau mal, ich habe zur Kupferkette ein Thema eröffnet :

http://http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=13418

@ Sue: Ich überlege auch hin und her, hab auch an die Kupferspirale gedacht, der Pearl Index von 0, irgendwas - 3(!) schreckt mich dann doch etwas ab. Die Kupferkette soll in etwa so sicher sein wie die Pille.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mädels!

ich hab mir auch die kupferspirale einsetzen lassen....

ich bin eigentlich sehr zu frieden damit.

der einzige nachteil....bei mir hat es etwas gedauert bis sich der zyklus wieder eingespielt hat.

das einsetzen war etwas unangenehm aber nicht wirklich schmerzhaft.ich hatte das glück und die erste spirale musste noh mal gezogen werden.

ich habe beim doc 110euro bezahlt.

lg,wencke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das glьck und die erste spirale musste noh mal gezogen werden.

ich habe beim doc 110euro bezahlt.

tschuldige wenn ich so blöd frage, aber wie kann ich diesen Satz defenieren, denn bei mir wurde sie auch gezogen, was sehr schmerzhaft war weil sie angewachsen war, zudem hat mir damals die FÄ eine ganz fiese Spirale verpasst mit lauter Häkchen dran...

meine Spirale hat mich damals(vor 5 Jahren) 130 € gekostet.

Sarah falls du was näheres weisst, kannst du mir auch bescheid sagen, bitte ?

auch einen FA in FFM ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe mir nach meinem ersten Kind, was per KS kam , auch die Kupferspirale einsetzen lassen. War damit zufrieden. Nach meinem zweiten Kind, auch KS , habe ich mir wieder eine Kupferspirale einsetzen lassen und bin, nachdem die Spirale schon neun Monate saß, schwanger geworden. Danach war das Vertrauen dazu natürlich hin und ich habe dann mit der Pille weiter verhütet.

Das Einsetzen war nicht sehr schmerzhaft und das ziehen auch nicht, aber die Spiralen waren ja auch nie fünf Jahre drin!

Also, wenn ich nicht schwanger geworden wäre, hätte ich die Kupferspirale auch weiter genommen.

Lg Tina :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für eure Antworten.

Habe mich nun auch dafür entschieden...

War heute bei der FÄ und es ist soweit alles ok und wenn ich will kann ich mir die Kupferspirale im August vom SMD einsetzen lassen und zahle nichts dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich ganz bewußt gegen die Kupferspirale aufgrund der Wirkungsweise entschieden:

Beim bekanntesten aller Pessare, der Kupfer-T Spirale, werden durch eine Wicklung aus Kupferdraht in geringer Menge Kupfer-Ionen freisetzt. Die Kupferionen vermindern die Fortbewegungsfähigkeit der Spermien und, sollte doch eine Befruchtung stattfinden, behindern sie durch die Fremdkörperreizung eine Einnistung und die Entwicklung des Embryos. Daraus ergibt sich eine frühabtreibende Wirkung, die sich in verspäteter und verstärkter Periode zeigen kann.

Quelle: frauen.qualimedic.de/Pessar.html

Ich persönlich komm für mich mit der frühabtreibenden Wirkung nicht klar.

Da bevorzuge ich lieber Varianten, die empfängnisverhütend sind.

Wollte ich nur mal zur Diskussion mit einstellen, viele FA klären darüber nämlich gar nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kuschelmonster:

Das ist der Sozialmedizinische Dienst. Wenn man Geringverdiener ist, so wie ich aufgrund der Elternzeit, kann man beim SMD vorstellig werden und die entscheiden dann anhand deines Einkommens daürber ob sie die Kosten übernehmen.

Man kann sich aber auf jeden Fall dort beraten lassen und schon mal alle relevanten Unterlagen mitnehmen und die sagen dir dann ob das für dich in Frage kommt oder nicht. Bestenfalls, machen die dann gleich einen Termin mit dir aus.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Romance:

so gesehen gibt es keine 100%-ge Verhütung, so unfair sich da auch anhört, aber ich persönlich werde für mich immer und immer wieder diese Variante auswählen, es ist immer noch besser als Hormone zu schlucken, denn viele Frauen, man muss nicht weit gucken z.b. in unserem Forum, können nach der Pille nicht so einfach SS werden und machen sich Jahrelang innerlich kaput.

Aber du hast Recht, Berratung in Deutschland ist immer die Schwachstelle, besonders wenn es um Meds oder in die Richtung geht, man muss einfach nur Glück haben um bei einem guten Arzt zu landen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kuschelmonster

Kann Dich sehr gut verstehen, wie gesagt, komme nur ich (zumindest momentan) damit noch nicht zurecht, deshalb hab ich die Kupferspirale sein lassen. Im Moment verhüten wir per natürlicher Verhütungsmethode, liegt aber auch hauptsächlich daran, dass ein zweites Kind auch gewollt wäre, wenn denn etwas passieren sollte. Wir wollen zwar noch etwas damit warten, aber es wäre absolut kein Weltuntergang.

Meine FÄ hat mir auch die Kupferspirale ans Herz gelegt, aber eben erst auf Nachfrage erklärt, wie die eigentlich funktioniert.

Pille ist für mich auch so ein Problem (Hormone allgemein) ich hab Jahre gebraucht, um nach Absetzen der Pille schwanger zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich komm für mich mit der frühabtreibenden Wirkung nicht klar.

Ich wollte ja auch nach der SS mit der Kupferspirale verhüten, meine Schwägerin hat mir aber heute von einer Bekannten erzählt, die trotz Spirale schwanger wurde. Ihr Arzt hat dann gesagt, sie könne die Spirale während der SS erstmal drin lassen, solange sie nicht störe:confused: . Sie hatte dann eine FG (weiß nicht mehr genau wann, aber auf jedenfall nach der 12. Woche). Daraufhin hat sie den Arzt gewechselt und der meinte, es sei ja völlig verrückt, die Spirale drinnen zu lassen und dass es durchaus wahrscheinlich sei, dass das Kind an einer Kupfervergiftung gestorben ist. Ich hätte kein Problem damit, trotz Spirale wieder schwanger zu werden, aber dadurch eine FG auslösen mag ich natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, manche Ärzte lassen sie sogar bewusst drin. Beides ist gefährlich. Das Rausnehmen der Spirale kann auch sehr häufig zu einer Fehlgeburt führen, deshalb lassen es manche Ärzte auch drin.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mehr so sicher, ob ich die Kupferspirale wirklich nehmen soll. An sich erscheint sie mir zwar als das beste, was es für mich persönlich geben kann, aber der Pearl-Index von teilweise 3! ist einfach enorm hoch. Und schwanger werden will ich erstmal wirklich nicht mehr. Ob es eine Katastrophe wäre, weiß ich nicht, aber riskieren möchte ich es nicht.

@ Kuschelmonster: Klar sag ich bescheid soweit ich mehr weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

ich hatte nachdem meine große maus ein halbes jahr alt war mir die Nova-T spirale einsetzen lassen das war im januar 2004. Ich habe 170€ bezahlt. Das einsetzen (dauerte nur ganz kurz) war echt ziemlich schmerzhaft, die schmerzen haben sich angefühlt wie wehen, sie blieben auch etwa 15min und ich musste mich hinlegen wegen dem blutdruck und bekam tee... Hatte die 3tage nach dem einsetzen auch immer wieder bauchschmerzen aber das soll normal sein.

Die spirale hatte ich bis juli 2006, hab sie entfernen lassen (das war schmerzfrei) weil wir uns noch ein kind gewünscht haben. Bin im 2.ÜZ schwanger geworden.

Die zeit wo sie "drin" war habe ich ab und zu bauchkrämpfe (am ende war ich schon froh als die spirale draußen war weil die krämpfe immer öfter kamen und die FÄ ja auch nicht helfen konnte ausser sie zu entfernen) und beim sex hat es mir etwas wehgetan wenn mein mann zu tief war:o aber sonst war es ok, ich hab noch nie die pille genommen und traue mir das auch nicht zu (bin zu vergesslich) und möchte auch nicht unbedingt hormone nehmen.

Nun, die kleine kommt ja auch bald und ich überlege wie wir sonst verhüten könnten. Wahrscheinlich lasse ich sie mir nochmal einsetzen, fand die 2 1/2 jahre schon ok nicht an verhütung denken zu müssen:)

Liebe grüße und sorry wegen der länge:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.