Zum Inhalt springen

Arbeit und 2. Kind

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Gast Lady Sunlight
Geschrieben

Hallöchen!

Ich habe zwar erst meine süße Jasmin zur Welt gebracht aber denke darüber nach wann denn der passende Zeitpunkt für ein 2. Kind wäre... Das klingt vielleicht jetzt übertrieben aber ich möchte das erklären... Wenn es nach mir ginge würde ich noch 4- 5 Jahre warten, erstmal wieder arbeiten gehen und Geld verdienen. Meine Maus geht mit 2 Jahren in den KiGa.

Das Problem ist, dass man in meinem Beruf einen Kundenstamm aufbauen müsste, sprich, wenn ich nach den 2 Jahren wieder arbeiten geh, ein paar Kunden bekomme und dann wieder nach 2 oder 3 Jahren aufhöre hat mir das eigentlich nichts gebracht.

Meine Chefin war erst kürzlich zu Besuch bei mir und sagte dasselbe zu mir! (ohne Witz!) Ich sollte besser gleich noch mein 2. Kind bekommen, damit ich nach der Elternzeit dann meinen Kundenstamm aufbauen kann und ihn dann auch behalte ohne wieder eine größere Pause einlegen zu müssen wegen der Kids.

Nun hoffe ich mal auf eure Erfahungen und Tips was denn besser wäre!? Ich hab irgendwie die Angst, dass ich dann aber auch zu lange aus dem Berufsleben verschwunden bin! Die Arbeit, die ich habe ist fest, also ich bin fest angestellt, da brauch ich mir keine Sorgen machen!

Geschrieben

huhu,

ich wollte eigentlich auch 4-5-6 jahre warten, aber mittlerweile... dann arbeitet man 2,3 jahre und ist dann wieder raus aus dem beruf. so richtig der hit ist das auch nicht.

zumal man dann ja ein kindergartenkind hat, dass auch alles mögliche an krankheiten nach hause schleppt.

also ich sage jetzt 2-3 jahre und dann das nächste.

Gast Lady Sunlight
Geschrieben

Hallo Rihannon,

hm... ich weiß nicht so recht. Ich möchte aber auch nicht sooo lang aus dem Berufsleben verschwinden. Bin jetzt 2 Jahre zu Hause, wenn ich dann gleich das 2. Kind bekomme bin ich wieder 2 Jahre zu Hause, ich find das ganz schön lang...:confused:

Schade, dass nicht noch mehr Meinungen dazu kommen...

Gast Lady Sunlight
Geschrieben

Hallo Rihannon,

ich bleibe 2 Jahre zu Hause, also bis mitte März 2009. Ich weiß nicht was das Beste ist... :( Aber ich glaube, dass es auch dafür nie den perfekten Zeitpunkt gibt ne!?

Geschrieben

Hallo Krümel!

Hm...find ich nicht so einfach. Weil wenn du nicht bald wieder ein zweites Kind möchtest, finde ich es nicht so gut nur eins zu bekommen damit deine Chefin das ideal findet. Wenn du selbst erstmal kein Kind mehr möchtest, solltest du auf dich selbst hören. Klar ist es nicht so toll dann nach 2 jahren wieder aufzuhören, aber es ist doch nicht unmöglich danach wieder einen Einstieg zu finden, vielleicht nur etwas anstrengender.

Vielleicht denkst du ja nächstest Jahr auch anders und möchstest alsbald ein Geschwisterchen für deine Kleine Maus. Oder du gehst nach 2 Jahren wieder arbeiten und willst dann erstmal kein Kind mehr. Denke das es nicht so einfach ist auf 5 Jahre Zeitgenau die Zukunft zu planen. Da spielen dann soviele Sachen ne Rolle die erst kommen müssen.

Ich wollt auch erst wieder arbeiten gehn nach meinem Sohn der im März 2005 geboren wurde. Ich hab die ganze Elterzeit über versucht wieder Arbeit zu finden, aber das hat bis heute nicht geklappt. Also hab ich mit meinem Partner beschlossen lieber jetzt ein Zweites Kind zu bekommen um dann sagen zu können zu den Arbeitgebern ich hab jetzt die Kinderplanung erstmal abgeschlossen. Werde aber auch die nächste Elternzeit für Bewerbungen nutzen...Ausserdem sind die Beiden dann vom Alter her nicht zu weit auseinander und können viel miteinander machen.

Egal wie du dich entscheidest, es wird die richtige Entscheidung sein, weil du dann voll dahinter stehst! Viel Glück dafür!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

also ich habe am 5.10.03 meine Tochter bekommen....finanziell ging es im zweiten jahr, in dem ich zu Hause war rapiede in den Keller..Im dritten ging wegen dem Geld das Streiten los...ich wusste nicht mehr wie ich lebensmittel bezahle und gegönnt habe ich mir auch nie was........also war stress vorprogrammiert..... wir wollten immer ein zweites Kind haben, klappt aber nicht, für unsere Tochter mussten wir auch drei Jahr "üben". Liegt an meinem Mann....Als sie dann 3 wurde fing ich 30% bei meiner alten Stelle an (altenpflegerin) Unser Kontostand war nach einem Monat voll positiv und auch mir ging es wieder besser....ich fühlte mich gut, auch etwas Geld zu verdienen und auch das ich mal wieder was anderes um die Ohren habe nicht nur Kind Hund haus, etc.... seitdem ich arbeiten gehe, bin ich auch wieder ausgelassener und wir können auch wieder normal miteinander umgehen und uns wieder etwas gönnen....

Wir doktern jetzt schon wieder 3 1/2 jahre an nr 2 rum....selbst wenn ich noch mal schwanger werden sollte, dann werde ich solange es geht weiter arbeiten und auch direkt wieder weiterarbeiten nach der Entbindung...

Lg von Kerstin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.