Zum Inhalt springen

Ab ,wann kinder aufklären...!!!!

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Also, ich mich würde mal Interessieren ab wann ihre eure ,kinder aufklärt..:rolleyes: unsere jolin ist fast 8 und zwischen durch kommen dann schon so fragen mama wann bekommen ich brüste oder bekomme ich auch die tage und solche sachen ,...ja da bin ich schon am überlegen ob ich sie in manche sachen schon aufklären soll oder nicht oder ob es noch zu früh ist habt ihr auch schon kinder in dem alter wo sie schon fragen stellen .was mein ihr ,soll ich damit noch warten oder soll ich sagen wie es ist und wann und wie u.s.w. ab wann habt ihr eure kinder augeklärt oder sollte mann noch warten bis sie in dem gewissen alster sind ;) gruss sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

also ich persönlich bin der meinung es gibt keinen termin oder alter wo man aufklärt habs bei meinen jungs so gemacht das ich sowie fragen aufkamen diese auch sofort beantwortet habe auch um vorzu beugen das sie sich selbst was ausdenken oder zusammen reimen was dann gar nicht stimmt.

denke die zeit ist reif wenn gefragt wird denn dann ist auch interesse und verständniss da man muß es ja nicht bis ins tiefste detail erklären viele kinder sind mit einer einfachen kurzen antwort zufrieden

wünsche viel spass beim reden kommen sicher tolle sachen an fragen

gruß luna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auch das es dafür keinen richtigen termin gibt!!

Ich war z.b. mit 6 schon komplett aufgeklärt!! Einfach weil ich schon sehr früh danach gefragt hab, und von meiner mutter immer ne zimlich direkte antwort bekommen hab.

Mein Bruder ist 10 und den intressiert das alle noch überhaupt nicht! und er fragt nicht besonders danach..

Also ich denke wenn die kinder fragen soll man einfach antworten...oder vielleicht so ab spätestens 10 mal ein aufklärungsbuch für kinder kaufen wenn man nicht weiß wie anfangen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es bei meinen Kindern so gehalten, dass ich ihnen so viel erzählt habe, wie sie wissen wollten.

Allerdings haben wir Kinderbücher mit Aufklärung zu Hause, darin blättert schon Hanna....natürlich nicht alleine ;)

Leon wusste mit 5 Jahren "in groben Zügen" wie ein Baby entsteht.

Er ist nun in der 4. Klasse und weiss bestens bescheid über Sex, viele Dinge der Verhütung, Menstruation usw. In der Schule hatte er zusätzlich Sexualkunde, sie haben in Jungen von Mädchen getrennten Gruppen, Kondome auf eine "Penisatrappe" gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde meinem Sohn (8 Jahre alt) seine Fragen beantworten wenn er es auch wissen möchte.

Einmal hat er mich in der Stadt einfach mal so gefragt wo denn die Babys herkommen. Ich habe ihm angeboten es ihm zu Hause zu erklären damit wir genug Zeit haben und ich auch Fragen beantworten kann. Und zu Hause war das Thema nicht mehr so interessant.

Lasse mich mal überaschen wann die nächsten Fragen kommen...

Wir haben aber keine Tabuthemen zu Hause, weder Sex noch Sterben oder Tod. Vielleicht ist es deshalb nicht so interessant zur Zeit weil wir offen miteinander umgehen und diese "Aura" des Geheimen nicht so da ist.

Schlimm finde ich es wenn in anderen Familien Sex etwas Schmutziges oder Verbotenes ist und am besten nie aufklären (macht ja die Schule). So werden Kinder doch erst recht neugierig und kommen auf komische Ideen.

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halt es wie die meisten hier. Die Kinder sind dann soweit, wenn sie fragen. Ich versuch es Altersgerecht zu erklären. Bei einigen Dingen denke ich, dass ich es ihm nicht erklären muss.

Neulich sahen wir im Fernsehen ein Päärchen das zur künstlichen Befruchtung begleitet wird. Und mein Junior wollte wissen wie das Sperma in das Plastikdöschen kommt... Sorry, das ist dann nicht mein Part ihm das zu erklären *lach* das kann er beim Papa nachfragen, bzw kommt er früh genug von selbst dahinter, wie man das macht.

Ansonsten weiss er schon was nötig ist um ein Baby zu bekommen.

Als ich ihm sagte, dass ich schwanger bin war seine erste Reaktion:

"Warum hat Michael kein Kondom benutzt"

Die zweite:

"Warum nimmst Du die Pille nicht?!"

Soviel dazu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche einen guten Sonntag!

Wenn das Mädel schon so spezielle Fragen hat, dann würde ich schon genauer erklären. Meist merkt man es, wenn es zuviel wird.

Von den "dicken" Aufklärungsgesprächen am Zimmertisch halte ich eh nicht viel.

Der WDR mach für die Kinder eine tolle Sendung - Herzfunk.

Da beantworten Kinder Kinderfragen zu Liebe, Wachsen und Sex.

Alle Beiträge sind auch beim WDR auf der Webseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.