Jump to content

Verlängerung der Bafög-Förderungshöchsdauer?

Rate this topic


Recommended Posts

Guest nadja

hey mädels,

da ich ja nun schon im 10. semester bin und ab oktober kein bafög mehr bekomme, hat meine beraterin gemeint, man kann weiter bafög beantragen. die genehmigung liegt dann in ihrem ermessen und man muss gründe angeben; z.b. man kann nur abends zur uni, weil der kindsvater arbeitet.

weiß aber nicht, ob das reicht als grund.

kennt jemand weitere bzw. hat das jemand von euch genehmigt bekommen?

für antworten wäre ich dankbar!

Link to comment
Share on other sites

Huhu,

du hast dann ja dein Kind schon geboren, und laut BafägAmt bekommt man für jedes Jahr (von 1 bis 5 Lebensjahr des Kindes) ein Semester mehr Bafög! Das steht dir eindeutig zu...

http://www.bafoeg.bmbf.de/gesetze_bafoeg_kap04_05.php

ein anderer Link finde ich spontan nicht *grübel* aber ich rate dir dringend zur Sozialberatung an der Uni zu gehen! Zum FSR oder gleich Stura Sozialrefernten..tu dir die rennerei an, die wissen genau was los ist. (vor allem weil solche Enscheidungen ja von Amt zu Amt/ Land zu Land doch variieren können.

lg

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Genau, für die Schwangerschaft gibt es ein Semester mehr Förderungshöchstdauer und für jedes Lebensjahr bis zum vollendeten 5. (Die weiteren Lebensjahre werden nicht mehr einzeln, sondern nur zusammen auf die Studiensemester angerechnet.)

Je Kind gibt es 435 Euro Freibetrag beim Einkommen.

Bei der Rückzahlung gibt es auch ein paar Boni. Für gering verdienende Absolventinnen mit Kindern unter 10 können mit einem Teilerlass rechnen.

Achtung: Im Urlaubssemester gibt's kein BAföG. Dort werden maximal drei Monate "Babypause" akzeptiert. Dafür gibt es HartzIV und/oder Wohngeld.

Details: http://www.studentenkind.de/bafoeg.php

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Similar Content

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.