Zum Inhalt springen

Stillumfrage!!!

Dieses Thema bewerten


Teffifee

Stillst Ihr???  

215 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Stillen ist das allerbeste für das Baby. Die Milch paßt sich immer automatisch den Bedürfnissen des Babys an.

Es sind schon viele Vorteile des Stillens aufgeführt worden, ich brauche das nicht alles nochmal wiederholen.

Ich bin 1000% für das Stillen. Aber - die Mama muß sich dabei wohl fühlen. Stillen muß eine Freude für beide sein!

Und an alle, die geschrieben haben, sie haben ihr Kind nur soundso lange gestillt, weil dann die Milch ausging:

Ich möchte Euch Mut machen für das nächste Mal. Wenn Ihr stillen wollt, dann sucht Euch eine Hebamme, die sich mit diesem Thema super auskennt und auch 100% hinter dem Stillen steht. Und sucht Euch eine Stillgruppe. Die hat mir auch sehr geholfen. Ohne die Stillgruppe hätte ich bestimmt auch aufgegeben.

Vielleicht hilft Euch ja meine Geschichte, für das Stillen zu kämpfen. Hier die Kurzfassung:

Mein erster Sohn war bei der Geburt relativ klein und leicht. Erschwerend kam dazu, daß ich Schlupfwarzen hatte. Er war wohl zu schwach, um richtig zu saugen. Im Krankenhaus haben die Schwestern alles Mögliche probiert, letztendlich hat er mit Stillhütchen getrunken.

Alles war wunderbar, bis der Kinderarzt gesagt hat "Sie haben zuwenig Milch, Sie müssen zufüttern" (Noch heute krieg ich einen dicken Hals, wenn ich daran denke. Wir haben inzwischen den KA gewechselt!) Meine Hebamme konnte mir auch keinen anderen Rat geben (auch die hatte ich beim zweiten Kind nicht mehr). Damit meine Milchproduktion trotz Zufüttern angeregt wurde, habe ich dann noch abgepumpt. Mein Tagesablauf sah dann folgendermaßen aus:

Stillen, Zufüttern, Abpumpen und wieder von vorne. Ich bin gar nicht mehr aus dem Stillsessel rausgekommen und war völlig am Ende.

Ich bin dann zu einer Stillgruppe gegangen, und die Leiterin dort hat mir das "Brusternährungs-Set von Medela" empfohlen. Das ist ein kleiner Kanister, den man sich um den Hals hängt, und aus dem zwei kleine Schläuchle (Durchmesser 1mm oder so) rauskommen, die man sich an die Brustwarze klebt. Beim Stillen hat das Baby dann sowohl Brustwarze als auch Schlauchende im Mund und saugt gleichzeitig Milch aus der Brust und Milch durch das Schläuchle aus dem Kanister. Das hat den Vorteil, daß auch während des Zufütterns die Brust stimuliert und die Milchbildung angeregt wird. Somit hab ich mir die Abpumperei gespart. Ich habe dann immer erst ohne "Pipeline" gestillt und dann mit. Nach und nach hat mein Söhnchen immer weniger aus der Pipeline getrunken, sodaß ich sie dann ganz weglassen konnte. Ab 4 Monaten habe ich meinen Sohn voll gestillt!

Ich bin sehr stolz, daß wir das so geschafft haben. Dieser Erfolg hat mir für das zweite Kind den Rücken gestärkt. Da gab es zwar auch Anfangsschwierigkeiten, aber mit Hilfe meiner Hebamme waren die wenige Tage nach der Geburt behoben.

Durchbeißen lohnt sich!

Nur Mut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Also ich finde, dass stillen immer noch das beste für ein Kind ist. Aber heutzutage gibt es gute Alternativen für Mütter die nicht stillen wollen oder können.

Gründe nicht zu stillen wäre bei mir, wenn die Brustwarzen sich entzünden oder das Baby darauf rumbeißen würde, so dass einem das Stillen nur noch Schmerzen bereitet. Ansonsten würde ich immer stillen.

Leider habe ich keine Milch, es kam einfach nichts und für mich war es die ersten Tage wirklich der Horror, mir fehlte richtig etwas, für mich gehört das eben einfach dazu...es ist dieses innige Gefühl, was zum Kind am Anfang fehlte. Jetzt nach 3 Wochen hab ich mich daran gewöhnt, dass er die Flasche bekommt und hab darin natürlich auch Vorteile entdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen guten Gründe für's Stillen wurden ja schon genannt...

Ich kann nur noch einmal betonen: Es ist eine wunderbare Art, deinem Kind ganz nah zu sein.

Mein Sohn ist heute genau vier Monate und ich stille voll. Am Anfang war's heftig, weil ich (zum Glück nur) eine total offene, entzündete Brustwarze hatte *jaul*. Der Schmerz ist schlimm, aber das wirklich fiese ist dieses Gefühl, dass es NIE heilen wird. Aber das tut es! Man braucht allerdings jemanden (z.B. Hebamme), der einem moralisch den Rücken stärkt. Ich habe nie ernsthaft erwogen abzustillen, weil mein Sohn eine Lippenspalte hat und daher aus normalen Saugern nicht gut trinken kann. Es gibt zwar Spezialsauger, aber die Brust passt sich der offenen Lippe einfach am besten an (Im KH alle so: "Und SIE können stillen???" - Ich so: :D).

Wir haben gerade eine heiße Woche hinter uns, weil der Kleine mehr Hunger bekommt (Meine Mutter so: "Und was, wenn die Milch nicht reicht...?). Ich hab ihn und mich ins Bett gepackt, literweise Tee und Wasser getrunken, gefressen wie ein Scheunendrescher und alle zwei Stunden angelegt. Heute "läuft's" wieder!

Lasst Euch nicht unter Druck setzen und nicht entmutigen! (Sorry, ist lang geworden...:o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

also, ich stille immernoch, meine maus ist jetzt 11 monate alt...und ich werde auf jeden fall immer wieder stillen, das steht für mich völlig ausser frage!

ich kann garnicht verstehen, das es überhaupt menschen gibt, die gegen stillen sind...das ist doch das natürlichste der welt?!?

lg anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stille meinen 21monatigen Sohn und meine 2monatige Tochter.

Fuer mich auch unverstaendlich wie jemand denken kann, dass eine von der Industrie hergestellte und vermarktete Sache, die die Natur kopieren soll besser machen soll als es die Natur macht.

Fuer mich ist allerdings Stillen nicht nur eine Ernaehrungsform sondern eine Lebensform fuer die ich mich entschieden habe. So lange meine Kinder es noch verlangen brauchen sie es und werden es auch bekommen. Es gibt genuegend Grenzen einzuhalten dafuer muessen sie auch die richtig Grundlage haben.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Hallo,

nachdem ich vor Ewigkeiten bei adeba recht aktiv war, hat's mich wieder zu Euch verschlagen. ;-)

Ich stille nachwievor voll, denn unser kleiner Weihnachtsmann findet Beikost im Vergleich zu Mamas Brust doch eher uninteressant. :-D

Ich genieße das Stillen je länger es dauert umso mehr, denn inzwischen sind Sebastian und ich ein eingespieltes Team. Wollte es auf keinen Fall missen, auch wenn die vorhandenen Zähnchen manchmal schon ganz schön an den Brustwarzen zeipen.

Grüßle koalanase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Koala:

Dein Kleiner hat genau am 24.12. Geburtstag? Da passt ja das Sprichwort: "Das ist wie Weihnachten & Geburtstag zusammen" - einerseits cool, andererseits wird Euch der Kleine wahrsch. irgendwann mal verfluchen, weil er nur 1 x im Jahr Geschenke bekommt :D (nicht dass Du das falsch verstehst, das war jetzt ironisch gemeint ;))

und zum Stillen: eine Hebi im KH meinte nach dem KS, dass ich große Schwierigkeiten haben werde, überhaupt einen Milcheinschuss zu bekommen und meine Brüste viel zu klein wären zum stillen :mad: (hatte vor der SS AA - in der SS A, während des Stillens B - und jetzt zählt nicht :cool:)

Ich habe dann im KH nach einer Stillberaterin gefragt, die war supernett und hat mir tierisch geholfen. Nach ihren Tips hatte ich am 4. Tag schon nen richtigen Milcheinschuss, dass es nur noch so lief, ohne Einlagen ging da gar nix mehr - und satt & groß wurde Svea auch. Hab nur ab & an bei Wachstumsschüben zugefüttert (was im Nachhinein auch Quatsch war, das hätte sich spätestens nach 1-2 Tagen von selbst eingependelt)

Wir basteln jetzt bald wieder am Nachwuchs und wenn wir noch ein Kind geschenkt bekommen, möchte ich es auf alle Fälle wieder stillen.

Kommentare gab es nur zu oft - auch von meiner Stiefmutter, ob Svea denn schon satt werden würde usw., von Nachbarn, Bekannten usw. Ich hab immer nur brav gelächelt und auf Svea gezeigt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich stille unglaublich unglaublich gerne und wuerde es immer wieder tun. Ich werde so lange stillen bis ich nicht mehr kann oder sie nicht mehr will.

Stille meinen 21monatigen Sohn und meine 2monatige Tochter.

Find ich toll.

Threadsetterin: Warum ist deine Familie dagegen. Es ist mMn das Beste (neben der Liebe), dass du deinem Kind geben kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !!!:)

Ich stille auch , mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt , und ich möchte gern noch so lange stillen , bis der Kleine ca. 6 Monate alt ist .

Ich finde das total praktisch und ist vor allem auch gut für's Kind .

Und es ist ein total schönes Gefühl , seinem Kind so nah zu sein ...

Viele Grüße Sandra:cute_jumping:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sabrina1979

Hallo, ich bin gerade dabei abzustillen. Habe 4 Monate voll gestillt und dann wurde der Kleine nicht mehr richtig satt. Stille momentan nur noch morgens. Ich fand bzw. finde das Stillen sehr praktisch und würde es auch wieder tun. Muss aber dazu sagen, daß ich nie Probleme hatte. Der Kleine trank von Anfang an auf jeder Seite 10 Minuten, kein Milchstau, keine wunden Brustwarzen etc. Kann also auch die Mamis verstehen die bei Problemen nicht stillen, würd ich dann auch nicht tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stille auch voll. Hab zwar auch überlegt ob es mit Flasche vll besser wär (für mich - weil man halt ned so gebunden ist ); aber letztendlich ist stillen einfach besser - wobei ich keinen verurteile der Flasche gibt!! - und kostengünstiger. Ausserdem ist mir der Kontakt sehr wichtig zum Baby. Ich werd 4 Monate stillen - und dann mal bissl "Unabhängigkeit" geniessen. Dann darf mein Mann mal aufstehen und dann Fläschchen machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.