Zum Inhalt springen

Tips bei Blähungen...

Dieses Thema bewerten


corinna86

Empfohlene Beiträge

Das ist übrigens ein Ammenmärchen, daß noch aus der Mitte des letzten Jahrhunderts stammt :D

Milch - sowohl die Anfangs-/PRE-Flaschen- als auch die Muttermilch - ist spätestens nach 2 Stunden vollständig verdauut, so daß ein 4 Stunden-Rhythmus (so er denn von außen "aufgezwungen" wird und nicht vom Baby selbst angeboten wird) letztlich völlig unnatürlich ist, da auch der Verdauungsapparat darauf gar nicht eingestellt ist.

Deshalb sind den 1er sowie den Folgemilchen ja auch Stärke beigefügt, da das Baby sonst ja von alleine (meist) nicht in den von allen Seiten ja fast dogmatisch gepredigten 4-Stunden-Rhythmus käme....

Liebe Grüsse,

Susi

woher hast du diese infos?! Bei meinen beiden treffen sie nämlich definitiv nicht zu! Oft hat mein großer noch nach mehr wie 3 std,nach dem letzten fläschchen, alles rausgebracht:rolleyes:

also kann das so ja nicht so ganz stimmen,oder:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hey!

...und noch ein Tipp bei Blähungen eurer kleinen Schätze:

Ich habe meiner Kleinen vor Kurzem einen TummyTub gekauft. Das ist ein spezieller Badeeimer für Kinder. Mit einer kleinen Bauchmassage und einem anschließenden Bad verziehen sich die Blähungen ganz von alleine. Schaut mal rein:

Link einsetzen lt. Forenregeln verboten

Viele Grüße

Kerstin

Bearbeitet von Bibbi
Link entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Zum Thema Schiefhals: lasst Euch da nicht zu viel erzählen. Den Schiefhals erkennt ein KiArzt sehr gut und nur dann solltet Ihr die kostenaufwändige Behanldung auf Euch nehmen.

Meiner neigt dazu, den Kopf immer nur auf eine Seite zu legen. Dagegen sollte man früh etwas unternehmen. Zum Glück ist mein Vater Physiotherapeut und kümmert sich drum - die Behandlung ist aber in jedem Fall günstiger beim Physiotherapeuten als beim Osteopathen oder Heilpraktiker. Nur mal so als Tipp... ;)

Meine Maus hält auch den Kopf immer etwas schief ... aber mein Kinderarzt (der eig einen sehr guten Ruf hat) hat dazu gar nichts gesagt :confused: ...

Ich denke aber sicher, dass er sie bei der U3 daraufhin angeschaut hat ... oder wird das da nicht automatisch geprüft???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kinderarzt hat gesagt, wenn es nicht besser wird kann man auch Beba Sensitiv geben ... hat jemand Erfahrung damit oder weiß Näheres???

meinst du jetzt, weil dein baby koliken hat???

na, erstmal würd ich alles andere probieren, bevor ich die nahrung wechsel, einfach weil gerade das dann noch die symptome verschlimmern kann. würd die nahrung nur wechseln, wenn wirklich gar nichts mehr hilft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sab ... und Massage ... und und und ...

Heute hat sie wieder richtig heftig geschrien ... den ganzen Nachmittag!!!!!

Ich hab ihr jetzt auch das Sensitiv gegeben ... mal schauen ob es damit besser wird...

Mein Kinderarzt meinte eben, ich sollte das machen wenn es nicht besser wird!

Aber die Pre-Nahrung ist natürlich die wertvollere ...

Ich hege ja auch den Verdacht, dass es evtl keine Blähungen sind, sondern dass sie einfach den Stuhl nicht hergeben will und ihn zurückhält so lang es nur geht (Wir haben auch nur alle zwei Tage eine volle Windel ... aber keine Verstopfung ...)!

Außerdem hab ich heute aus ihrem Mund was Weißes rausspitzen sehen ... könnte sie mit drei Monaten denn auch schon zahnen ?????????????

Ich muss das jetzt einfach mal ausprobieren ...

Und ich berichte euch dann obs was geholfen hat ...

Mein Kinderarzt meinte es sei kein Problem dann von Sensitiv wieder umzustellen auf PRE ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, dann hoffe ich mal dass es hilft.

naja, stuhl zurückhalten können die mäuse in diesem alter nicht, sowas wäre erst im kleinkindalter möglich meines wissens nach.

was die zähne angeht-kann alles sein;) habe eine bekannte, ihr sohn ist schon mit zwei zähnen geboren worden:eek::P (und das ist jetzt kein scherz und nicht hörensagen, ich kenne sie persönlich)

wie ist das, hast du das gefühl, dass deine maus wirklich koliken hat und deswegen schreit, oder hast du eher nicht den eindruck von bauchweh?

und du sagst, sie ist drei monate... vllt. steckt ihr ja gerade mitten im 12-te woche schub?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besorg dir mal globuli, bei Elias hilft Colocynthis D6 wahre wunder. 3 Globuli geben, wenn wirklich blaehungen da sind und schwupps brummt die windel. aber nicht als vorsorge geben, sondern nur geben, wenn wirklich dolle blaehungen da sind. lefax und sab hat bei uns irgendwann nicht mehr wirklich geholfen.

ist auch gut moeglich, dass die zaehnchen in den kiefer schiessen, dann hilft osanit oder chamomilla, das beruhigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps! :)

Das mit den Globuli werd ich probieren ...

Ich hab schon das Gefühl, dass es Blähungen sind ... es ist halt oft so, dass sie schreit und promt dann kommt auch der Pups ...

Wusste nicht, dass Babys noch nicht zurückhalten können ... hm ... jedenfalls ist es auffällig, dass sie seit ich nicht mehr stille nur noch alle zwei Tage eine volle Windel hat ... vorher war es bei jedem Windelwechsel ... ich hab allerdings auch nur drei Wochen stillen können ...

Naja ... mal schauen wie es heute Nachmittag läuft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Mein Sohn reagiert gut auf Massagen des Bauches im Zusammenhang mit Windsalbe! Auch gymnastik tut ihm sehr gut!

Wenn meist garnichts mehr geht kommt er bei uns in den Fliegergriff,das beruhigt ihn!

Wir haben nun fast 3 Monate hinter uns mit den Kolliken, man fühlt echt mit als Eltern!

LG Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn reagiert gut auf Massagen des Bauches im Zusammenhang mit Windsalbe! Auch gymnastik tut ihm sehr gut!

Wenn meist garnichts mehr geht kommt er bei uns in den Fliegergriff,das beruhigt ihn!

Wir haben nun fast 3 Monate hinter uns mit den Kolliken, man fühlt echt mit als Eltern!

LG Kristin

Das unterschreibe ich...

Wir haben mit Liam immer Fahrradfahren gemacht. Also die Beine so bewegt als ob er fahren würde...Und die Windsalbe ist echt gold wert.

Sab Simplex bringt gar nix meinte unser KA. Haben wir auch probiert. Aber eine Bekannte (ist Krankenschwester) gab mir den Tipp die aufzuheben und im Falle einer Vergiftung (Spülmittel getrunken etc.) da geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.