Jump to content

Wie verhütet ihr jetzt nach dem KS?

Rate this topic


Guest Sue
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

wollte euch mal fragen wann ihr nach dem KS wieder Sex hattet und wie ihr jetzt verhütet?

Gestern war ich bei meiner FÄ und hab mal wegen der Spirale nachgefragt, aber das ist nach einem KS wohl nicht möglich, oder zumindest erst nach der Stillzeit. Und ich hatte vor, mindestens ein halbes Jahr voll zu stillen und mit Sicherheit noch länger zu der Beikost dazu. Die Pille kommt für mich nicht in Frage, da ich keine Hormone nehmen will und bevor ich diesmal schwanger wurde haben wir mit Persona verhütet, das ist mir diesmal zu riskant, da ich einfach zu oft nachts pinkeln muss, so das die Hormonmessung am Morgen nicht optimal wäre.

Also bleibt mir erst mal nur das Kondom.

Wer von euch hat mittlerweile schon eine Spirale? Wie kommt ihr damit zurecht und wie teuer war das?

Link to comment
Share on other sites

hey sue, wer sagt denn dass eine spirale anch einem ks nicht möglich sei? also, mir wurde bei der nachsorge die spirale vorgeschlagen, ich hätte sie nur frühestens 10-12 woche einsetzen lassen dürfen, und vorher hätte man geschaut, wie gut verheilt alles ist in der gebärmutter.

nur habe ich abgeleht, weil cih erstens das geld dazu nicht habe und zweitens sie bestimmt nicht gut vertragen hätte, denn miene schwester hat sehr extreme nebenwirkungen gehabt. (hat eben zu de geringen satz frauen gehört, die es voll erwischt mit den nebenwirkngen.) und da ich auch so bin wie meine schwester , habe ich es sein lassen. pille wollte ich nicht nehmen, weil ich sie früher nie vertragen ahbe und keine hormone mehr meinm körper antun wollte. und normale pille darfst während der stillzeit auch nciht nehmen. habe mich dann doch zu einer minipille breitschlagen lassen, und ch muss sagen: toi toi toi, ich ahbe sie sehr gut vertragen. also es wäre vielleicht eine überlegung wert. eine minipille ist während der stillzeit unbedenklich, da sie nur das gelbkörperhormon levogestrel (glaub cih) enthält, also nix anderes und es geht auch kaum in die mumi über.

Link to comment
Share on other sites

Ja, es gibt ja auch diese sogenannten Stillpillen, aber ich möchte sie nicht nehmen, weil ich meinem Körper nichts mehr vorspielen will. Als ich die Pille damals abgesetzt hab, hab ich mich richtig weiblich gefühlt und hatte ein total gutes Körpergefühl.

Meine FÄ meinte, dass das mit der Spirale nicht geht. Meinst du, wenn alles gut zurückgebildet ist und man nach dem KS keine Probleme hat, dass eine Spirale auch früher, also während der Stillzeit in Frage kommen könnte?

Eine Bekannte hat mir erzählt, dass sie zum Sozialmedizinischen Dienst gegangen ist, ihre Einkommensnachweise vorgelegt hat und die Spirale dann gezahlt bekam.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch nur kurze Zeit mit Persona verhütet, da ich bei meiner Tochter auch 11 Monate gestillt habe und danach musste ich ja drei Mal regelmäßig meine Periode bekommen. Daher habe ich in der Stillzeit "natürlich" verhütet nach NFP, also mit Cervixschleimunersuchung und MuMu abtasten etc. Aber das ist mir jetzt zu stressig.

Link to comment
Share on other sites

hi sue.

ja, wie gesagt, ich wollte iegtnlcih übehaupt kiene hormone mehr. und erst recht keine pille. aber ich muss sagen, dass diese minipille bei mir echt keine nebenwirkungen hatte. wie sonst früher die normalen. evtl. denkst du doch darüber anch.

zu der spirale:ich denke wirklich dass es ach nach dem ks während der stillzeit geht. sonst hätte sie mir wahrscheinlich nicht vorgeschlagen:confused:

aber jetzt was anderes? willst du eigentlich die kupferspirale? denn die andere ist aj auch eine hormonspirale. hat das selbe gelkörperhormin, wie die mini-pille.

nur was die kupferspirale angeht, da heb ich gehört, dass sie irgendwie mehr nebenwirkungen hätte, weil die mehr reizt oder so (aber sogenau weiss cih das nicht, sorry). adnn drängt sich mir aber der gedanke auf, wenn sie wirklich schlechter ist, als die hormonspirale, dann sollte man die anch einem ks vielleicht doch nicht nehmen....

puh, ziemlich verzwickt.

auf jeden fall drück cih dri die daumen,d ass du ein geignetes verhütungsmittel findest.:)

Link to comment
Share on other sites

Also wenn, wollte ich schon ganz auf Hormone verzichten. Hab mich aber noch nicht ausreichend über die verschieden Möglichkeiten über das Einsetzen der Spirale informiert. Der KS ist ja auch erst vier Wochen her. Vorher hab ich noch gar nicht wieder an Verhütung gedacht :o

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, wir werden auf die gute alte Kondom-Variante zurückkommen. Pille will ich nicht mehr nehmen, ich hatte sie allerdings auch schon vor ca. 2 Jahren abgesetzt, weil ich die Hormone nicht mehr schlucken wollte. Da sind wir auch zu Kondomen gewechselt. Klappt auch, man muss sich eben "daran gewöhnen.

Pille kommt mir nie wieder in die Finger, ich hatte ca. 1 Jahr nach dem Absetzen mit extrem unreiner Haut und Haarausfall zu kämpfen - das mache ich nie wieder!

Mal sehen, wie mein Körper eh reagiert, jetzt wo die ganzen SS-Hormone weg sind...

Link to comment
Share on other sites

Guest nadja

hallo sue,

ich kann dir von der spiralerfahrung meiner mama berichten. sie wurde vor zwei jahren mit 42 nochmal schwanger und ihr freund wollte aber kein kind mehr, so ließ sie es abtreiben und war sehr traurig. um auf nummer sicher zu gehen, entschied sie sich für die spirale. sie meinte, das einsetzen der spirale war die schmerzhafteste erfahrung ihres lebens. sie hat sie nach zwei wochen zuhause im bett entfernen lassen und würde diesen weg nie wieder gehen. ich persönlich könnte mich mit einem fremdkörper in mir gar nicht abfinden, aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

da ich auch keine pille mehr nehmen möchte, bin ich schon vor meiner schwangerschaft auf den Nuvaring umgestiegen und meine mama nimmt den jatzt auch.

kennst du das? das ist ein elastischer ring (art plastik) den du dir einführst. der bleibt 21 tage in dir und danach holst ihn für 7 tage raus, du bekommst deine tage und dann führst ihn wieder ein. kostet 7 euro mehr als die pille. gibt auch nur einen hersteller dafür. total unkompliziert und so sicher wie die pille. der ring sondert die hormone ab und da sie genau da wirken wo sie sollen, sind sie niedriger dosiert und der magen wird nicht belastet. dein partner kann ihn beim sex schon merken, aber es wird ihn wohl nicht stören. hab ne freundin, die auch so verhütet, die hat wechselnde partner und keiner fand das störend. total easy.

werd ich nach der entbindung auf jeden fall wieder nehmen!

Link to comment
Share on other sites

Guest Sue

Davon hab ich auch schon gehört, aber das sind ja dann wieder Hormone! Werd mich bei der Nachsorge nochmal von meiner FÄ beraten lassen.

Danke, für deine Antwort!

Link to comment
Share on other sites

Guest nadja

ja stimmt, aber die spirale gibt ebenso hormone ab. wenn du wirklich gar keine hormone nehmen willst, bleibt dir nichts anderes als das kondom. deinem körper kann eben nur mit hilfe von hormonen eine schwangerschaft vorgetäuscht werden...oder du entscheideidest dich für ein diaphragma. allerdings könnte ich mir vorstellen, dass dies wirklich nervig ist und ich weiß auch nicht ob ich meinem körper immer wieder so ne spermienabtötende creme zuführen wollen würde.

na lass dich nochmal beraten. alles gute für dich!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.