Jump to content

Spirale und Libido

Rate this topic


Unwirklich
 Share

Recommended Posts

Hallo!

Ich möchte mir sehr gerne nach der Geburt die Kupferspirale einsetzen lassen, weil alles andere keinen Sinn macht.

Die Pille hat meine Libido total kaputt gemacht. Ich habe schon recht früh die ersten kleinen sexuellen Erfahrungen gemacht (noch kein Sex, aber Petting) und weiß, dass ich extrem erregt sein kann. Aber als ich mit 16 dann die Pille bekam, ging es damit schlagartig bergab. Ich hatte schon im ersten Pillenzyklus mein erstes Mal, mein damaliger Freund und ich hatten viel und guten Sex, aber schon da war ich weniger erregt. Und ich kann wirklich sagen, dass ich mich 100% wohl gefühlt habe und auch sicher.

Ich hab sie dann nach einigen Monaten nicht mehr genommen, weil ich auch meine Tage nicht mehr richtig bekommen habe und mir dachte, dass das doch nicht gut sein kann.

Mit 17 habe ich den Frauenarzt gewechselt und eine andere Pille bekommen. Die hat sich überhaupt nicht negativ auf meine Mens ausgewirkt, und für ganz kurze zeit hatte ich sogar das Gefühl, wieder mehr Lust zu haben. Hielt aber nicht sehr lange an. Ich bekam dann später auf Anraten meines Hautarztes nochmal eine neue Pille, die ich dann auch bis zu meinem 18 Gebursttag nahm. Leider war da meine Lust schon so gut wie weg. Und seitdem hat es sich auch nicht gebessert, was mich echt verzweifelt macht, weil ich so gern den Sex mit meinem Freund mehr genießen würde. Zu dem zeitpunkt, wo ich schwanger wurde, war von Erregung eigentlich kaum noch die Rede.

Und jetzt in der SS ist die Lust komplett weg.

Tut mir leid, dass ich das so ausführlich schreibe, aber das liegt mir einfach schon lange auf der Seele. Ich habe einfach Angst, dass es irgendwann meine Beziehung zerstören könnte. Es ist nicht so, dass ich mich zum Sex zwinge, ich mache es, wenn mir der Kopf danach ist und ich mich gut dabei fühle, aber es hat nichts mehr von dem, wie ich Sex eigentlich kennengelernt habe.

Meine FÄ traue ich mich nicht anzusprechen, weil viele Ärzte ja sagen, dass es Unsinn ist, dass die Pille die Lust hemmt. Eine Studie der USA belegt aber, dass die Pille tatsächlich die Lust bzerstören kann, und das sogar dauerhaft.

Meine Frage ist jetzt, wie schaut es mit der Kupferspirale aus? Habt ihr bei ihr das gefühl, weniger Lust zu haben, weniger erregt zu sein? ich hab halt Angst, dass das Kupfer sich vielleicht auch auf die Libido auswirkt.

Link to comment
Share on other sites

Huhu,

ich will nach der SS auch die Spirale auch allein schon weils Kostengünstiger ist und ich denke mit Kind hat man sicherlich anderes im Kopf als jeden Abend an die Pille zu denken und sie immer mitzunehmen.

Naja und ich hatte damit auch so meine Probleme. Hatte durch die Pille auch weniger lust und naja weniger spaß.

Ich kann dich gut verstehen, habe mich meinem Arzt auch nie anvertraut.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Also, ich glaube, von der Kupferspirale muss ich euch abraten. Ich kenne einfach zu viele Leute, die trotz Kupferspirale schwanger geworden sind (eine Bekannte gleich zweimal innerhalb von dreieinhalb Jahren!)

Außerdem haben sehr viele Frauen Probleme mit starken Blutungen, Zwischenblutungen, usw.

Ich selbst verhüte via Persona plus symptothermaler Methode. Man muss sich halt zusammenreißen, an den kritischen Tagen wirklich ein Kondom zu benutzen (zumal das ja bei den Frauen auch die Tage mit der höchsten Lust sein können), aber ich finde die absolut nebenwirkungsfreie Verhütung einfach super.

Die Pille setzte ich ab, weil ich einfach auch überhaupt keine Lust mehr hatte und das Geld und die Hormone/Nebenwirkungen kann man bei den paar Malen, zu denen es dann zum Sex kommt, wirklich sinnvoller einsetzen. ;-)

Die Personastäbchen kriegt man in online-Apotheken ab 10EUR/Monat.

Momentan arbeite ich an einer Methode, auf den Monitor verzichten zu können, da ich meinen Körper halt doch besser kenne als so ein Gerät. :-)

Wenn ihr noch Fragen habt, nur her damit.

LG

PS. in der Stillzeit ist Persona nicht geeignet. Da muss man entweder die 3-Monatsspritze oder die Minipille nehmen oder konsequent mit Kondom/anderen Barrieremethoden verhüten. Ich hatte damals die Minipille.

Link to comment
Share on other sites

und im übrigen. Dass die Pille die Lust verringert, ist in meinen Augen total logisch: Wenn sie den Eisprung verhindert, ich also nicht schwanger werden kann, warum sollte ich dann Lust haben? Ich weiß, dem Körper wird ein Eisprung vorgegaukelt, aber wer weiß, ob das auch bis in den Kopf reicht. ;-) Und Lust hat man so rein theoretisch ja nur, damit man sich fortpflanzt. Wenn die Pille das verhindert...

Sehr viele haben aber nach der Geburt erstmal gar keine Lust. Auch das erscheint mir ganz logisch. Warum sollte der Körper Lust signalisieren (also im weitesten Sinne den Aufruf zur Fortpflanzung), wenn er sich erstmal von der Schwangerschaft erholen muss?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sandrui,

danke für deinen Bericht.

Also mit Persona kann ich nicht verhüten. An den unsicheren tagen müsste ich dann immer auf Sex verzichten, da ich leider Kondome überhaupt nicht vertrage. Ich kenne nur eine Marke, die ich vertrage, und die reißen irgendwie andauernd und man bekommt sie auch nur noch beim Hersteller. Alle anderen Kondome lösen bei mir ein starlkes Brennen aus.

Und ob ich das wirklich so penibel durchhalten kann, mit dem messen... Da zweifel ich an meinen eigenen Fähigkeiten :P

Aber dass die trotz Spirale schwanger geworden sind, finde ich erstaunlich.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sarah,

naja, der Pearl-Index der Kupferspirale wird mit bis zu 3 beschrieben. Bei der besagten Bekannten saß die Spirale beim ersten Mal falsch, so dass sie den Aufbau der Schleimhaut nicht korrekt verhindert hat und beim zweiten Mal hat wohl der Pearl-Index zugeschlagen. :-) (Dass ich nach dem ersten "Unfall" dann nicht gleich noch so eine Spirale genommen hätte, steht auf einem anderen Blatt).

Meine Meinung zur Kupferspirale ist jedenfalls, dass ich sie nur benutzen würde, wenn eine Schwangerschaft keine Katastrophe wäre. Allein die Vorstellung, dass bei einer trotz Spirale eingetretenen SS die Spirale ja noch aus der Gebärmutter muss...:eek:

Dass du Kondome nicht verträgst, verkompliziert die Sache natürlich.

Andererseits muss man bei der symptothermalen Methode auch nicht den ganzen Zyklus durchmessen, am Ende reichen außerhalb der kritischen Zeit Kontrollmessungen an wenigen Tagen.

Hast du eine richtige Latexallergie?

LG

Sandra

Link to comment
Share on other sites

muß ja nicht unbedingt die kupferspirale sein!

es gibt ja auch noch die hormonspirale, sie sondert nur ganz kleine mengen ab und die wirken genau vor ort.

die wahrscheinlichkeit ss zu werden ist geringer als bei einer sterielisation:eek:

und im gegensatz zur kupferspirale ist man auch nicht so anfällig für pilzinfektionen!

sie kann auch während der stillzeit schon eingesetzt werden. frag einfach mal deinen fa.

ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter!

Link to comment
Share on other sites

hm, meine Mom hatte ne Kupferspirale, die hatte daduch stärker Mens

mehr weiß ich darüber nicht

ich überlege auch noch, wie wir bloß verhüten sollen nach der SS, Pille vertrage ich nicht und außerdem will ich mir auch keine Hormome zuführen ...

da bleibt praktisch nichts

Persona hat sich nach DEM Ergebnis wohl irgendwie erledigt :D:o , ich glaub, darauf können wir nicht mehr vertrauen, kann ich also niemanden mehr wirklich guten Gewissens empfehlen

CAillean

Link to comment
Share on other sites

Guest Lorelai

Ach man, das is echt alles total verzwickt...

Am Besten lässt man sich wohl die Kupferspirale plus Hormonstäbchen einsetzen und verhütet noch zusätzlich mit Kondom :D

Link to comment
Share on other sites

Ach ich lass mich einfach sterilisieren und wenn ich wieder nen Kind will mach in ne Refi.

Es ist zum Mäusemelken: Mit Hormonen stirbt mein Sexleben, Kondome kann ich nicht nehmen, obwohl ich generell kein Problem damit habe, wenn ich sie eben nur vertragen würde. Und für alles andere bin ich eigentlich zu spontan.

Naja, also mit einer stärkeren Mens kann ich Leben. Ich hatte bis jetzt nie ne starke Mens und auch immer nur am ersten Tag Mensschmerzen. Also ich kann mir net vorstellen, dass es bei mir mit der Spirale so schlimm werden könnte.

Naja, wann soll ich mich denn bei meiner Fä erkundigen?

Link to comment
Share on other sites

erkundige dich am besten jetzt schon. du mußt ja nach dem wochenfluß eh wieder zur untersuchung und vorher kannst du ja sowieso nur mir kondom verhüten. dann kannst du vielleicht schon nen termin machen.

die hormonspirale wirkt glaube ich nur lokal, also nicht im ganzen körper!?

kannst dich ja einfach mal schlau-fragen.

Link to comment
Share on other sites

Hey Sarah,

ich hatte eine Kupferspirale, und ausser der heufigen Infektionen die man locker in den Griff bekommt, hatte ich keine Beschwerden.

Weder hatte ich die starke Blutung noch wurde ich in den 4 1/2 Jahren SS.

Leider ist es bei jedem anders und ich kann jetzt nicht behaupten das die KuSp schlecht oder gut für dich ist. Aber auf jeden Fall um vielles besser als die Hormone. Ausserdem hast du noch die Möglichkeit ein Diaphragma einzusetzten. Muss aber auch geübt sein.

Wenn du möchtest kann ich dir ein Link auf die E-mail schicken, da steht aufürliche Info über jedes Verhütungsmittel

Link to comment
Share on other sites

Hab mir auch so meine Gedanken drüber gemacht, wie ich nach der SS verhüten will. Ich habe ca. 7 Jahre die Pille genommen und sie vor 3 Jahren abgesetzt. Seit ich sie nicht mehr nehme, habe ich auch viel mehr Lust und außerdem hatte ich vorher immer starke Stimmungsschwankungen. Wie viel besser es einem ohne Pille geht, fällt halt erst dann auf. Also Hormone fallen bei mir als Verhütungsmittel definitiv weg, ich denke, mit Hormonspirale, Spritze oder Stäbchen ist es genauso wie mit Pille. Kondome kann ich überhaupt nicht ausstehen! Außerdem haben wir noch keine gefunden, die meinem Mann passen :D Von Persona hat mir der Arzt vorher schon abgeraten, weil ich so einen langen und unregelmäßigen Zyklus hab (6 Wo.). Also ich werd mich auch mal über die Kupferspirale informieren.

Link to comment
Share on other sites

Hi zusammen!

Also ich weiß nicht was ihr da alle gehört habt. Mein FA meinte auch, die Wahrscheinlichkeit ss zu werden bei ner Kupferspirae ist wie die bei ner Pille.

Ich hab auch die Pille genommen, nun aber schon die 3. Spirale! (2 vor der SS eine danach). Ich bin super zufrieden damit, und einige Bekannte von mir auch. Mir ist auch aufgefallen, das viele Horror-Stories über Spiralen unterwegs sind. Bin immer fleißig am revidieren.:D

Jedenfalls bin ich nicht trotz Spirale ss geworden (sondern weil ich sie mir ziehen lassen hab), ich hab mehr Spaß am Sex als mit Pille und meine Mens ist unverändert! Für mich gibt es nichts anderes mehr!:D

Link to comment
Share on other sites

Ach ich lass mich einfach sterilisieren und wenn ich wieder nen Kind will mach in ne Refi.

das ist wohl eher keine Lösung ;):P

erstens ist Wiederherstellung oftmals ausgeschlossen und selbst wenn möglich, schweineteuer

das ist also echt nur als Einbahnstraße ohne Umkehr zu sehen

(es sei denn, man wird dann trotz Steri nach Jahren schwanger, wie ne Bekannte:rolleyes: )

Caillean

Link to comment
Share on other sites

hallo

wenn ich mich mal einreihen darf...

ich habe,als ich das letzte mal im wartezimmer meines arztes saß,ein prospekt gelesen,über die hormonspirale.

sie soll zuverlässiger als die pille sein,dadurch das sie die hormone nur an die gebärmutter weiter gibt,soll sie nicht lust abtötend sein,man braucht nicht ständig an die verhütung denken und sie ist im verhältniss preiswert.

ich werde mich auch bald genauer bei meiner frauenärztin darüber erkundigen und wenn sichs gut anhört,werde ich sie mir nach der ss einsetzen lassen.

lg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.