Jump to content

Listeriose

Rate this topic


Rhiannon
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr,

wie gefährlich ist diese Krankheit wirklich bzw. wie oft kommt es vor, dass man sich ansteckt.

ich esse mittags gerne vom bäcker fertige brötchen, d.h. da ist meistens salat drauf und putenbrust und käse und etwas mayonaiseähnliches (ist es aber nicht, eher so ne salatcreme). das wird immer frisch gemacht und am gleichen tag verkauft. ist aber alles aus industrieller fertigung, also der käse und so, kein rohmilch.

sollte ich das lieber lassen?

ich bin im moment einfach nur verwirrt, was ich essen darf und was nicht.

Link to comment
Share on other sites

Guest LindaK

Das kannst Du ruhig weiterhin essen. Überhaupt muss man sich in der Schwangerschaft essenstechnisch nicht weiter verrückt machen. Man sollte nur die Finger von rohem oder nicht durchgebratenem Fleisch, rohen Eiern (auch Lebensmittel, die mit rohen Eiern zubereitet werden wie Tiramisu) und Rohmilchprodukten lassen und Gemüse und Obst immer gut waschen. Selbst wenn Du ab und zu mal Salami oder Leberwurst isst, ist das nicht dramatisch! Die Lebensmittel werden heutzutage zu streng kontrolliert, dass es kaum noch vorkommt, dass man an Salmonellose oder Listeriose erkrankt, wenn Du nicht gerade täglich Softeis oder Mayonnaise an einem schon äußerlich dubiosen Imbissstand isst. Lass Dich einfach auch vom Bauchgefühl leiten - kommt Dir eine Speise nicht einwandfrei in Ordnung vor - iss sie nicht!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ja, das bauchgefühl.. die sachen da sind immer superfrisch und so. das gemüse was da heute drauf war war knackig und lecker. ich ess da seit jahren, heute auch wieder, und erst nach dem essen wurde mir etwas mulmig. man liest ja oft, keine sandwichs essen und so.

dann ists ja ziemlich warm und das lag so ca. eine stunde in der theke ca.

Link to comment
Share on other sites

Hi Du, mach Dir nicht zuuuuviele Gedanken.

Ich weiß noch nicht mal was Listeriose ist :D .

ich habe rohe Eier und rohes Fleisch vermieden und mir auch mal ein Brötchen vom Bäcker geholt oder ähnliches. Ich hab beim Griechen zwangsläufig auch Tzatziki gegessen. Ich esse auch Salami und geräucherten Schinken...habe auch des öfteren schon gelesen dass das okay ist.

Also weiterhin guten Hunger und genieße die Schwangerschaft :)

Grüße, Linda

Link to comment
Share on other sites

ja, sorry für mein generve, aber es ist soooo schwierig alles. ich mach mir jetzt schon soviele gedanken um den krümel.

naja, meine kollegin hat bei dem bäcker bei allen drei kindern fleißig gegessen und alle drei sind gesund :D

klar, wenn man drüber nachdenkt, so eine kette darf sich das garnicht erlauben....

Link to comment
Share on other sites

Guest Puppi

Also ich behaupte jetzt auch das du das essen kannst. Jährlich werden in Deutschland 40-60 Fälle von Listeriose gemeldet. Bei 80 Mio Bundesbürgern ja nicht so viel find ich. Ich hab das erst Ende der 2. Schwangerschaft mitbekommen, hab Salami die ich heiß liebe gemieden wie die Pest aber hab fleißig Käse gegessen. Auch Brie und so Zeug, ich hab das irgendwie nicht mitbekommen, und es ist NICHTS passiert. Sobald ich es gewußt hab hab ich natürlich auch Rohmilchkäse gemieden wie die Pest. Aber ich sag auch...lehn dich zurück und genieß dein Brötchen. Hört sich echt lecka an ich will jetzt auch so eines...

Link to comment
Share on other sites

hach Rhia, ich kann dir das total nachempfinden.. ich ess die fertig belegten Brötchen bei uns in der Cafeteria oder allgemein bei Bäckern auch nimmer... :rolleyes: Man macht sich einfach zu viel einen Kopf... Listeriose ist eine wirklich seltene Krankheit... und ja, ich esse jeden Tag mein Softeis... oder auch mal zwei. *g*

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.