Jump to content

Urlaubssemester.

Rate this topic


Recommended Posts

Hallo Mädels,

ich studiere jetzt im 6. Semester und bin in der 8. Woche schwanger. Mein voraussichtlicher ET ist der 11.12.

Ich versuche dieses Semester soweit alles an Kursen an der Uni zu machen, so dass ich nur noch meinem Bachelor machen muss. Ich überlege ob ich dann die 2 folgenden Semester ein Urlaubssemester einlege und danach dann den Bachelor mache.

Meine Frage ist nun, da ich Bafög-Empfängerin bin, ob mir dann im Urlaubssemester anderweitige Hilfe zusteht?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Link to comment
Share on other sites

Jap.. kann ich nur bestätigen. Aber spätestens, wenn du als Student Erstaustattung beim AA beantragen musst, musst du den gesamten ALG II Antrag ausfüllen... und ohne Bescheid vom AA bekommst du leider auch nichts von der Caritas o.ä. ... von daher würde ich dir schon raten, Urlaubssemester einzulegen... werde ich auch so machen!

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich war heute Nachmittag an der sozialen Beratungsstelle unserer Uni und habe mich mal genau darüber erkundigt. Dadurch, dass ich jetzt schon im 6. Semester Bachelor bin und schwanger bin, bekomme ich im 7. Semester eine BAfög-Verlängerung wegen Schangerschaft. Im 8. Semester nehme ich dann ein Beurlaubung und bekomme ALG II. Und dann im 9. Semester, wenn ich meine Bachelor-Arbeit machen will, bekomme ich eine weitere Bafög-Verlängerung wegen Kindererziehung. Und danach habe ich dann das Studium abgeschlossen.

Ich bin jetzt sehr sehr beruhigt, dass das alles so klappen wird, wie ich mir das vorstelle. Und vor allem kann ich dann die ersten Monate für meinen kleinen Krümel da sein. Und wenn ich dann meine Bachelor-Arbeit mache, werden wir unser Kind in den Uni-kindergarten bringen oder eine Tagesmama nehmen. Aber das wissen wir noch nicht so genau.

Wenn ihr in der selben Situation seid, wie ich, dann würde ich mich freuen, wenn ihr mir davon erzählt, wie ihr alles vorhabt.

Link to comment
Share on other sites

hmmm naja, also ich bin ja nun erst im 3. Semester, deswegen habe ich da jetzt noch nicht wirklich einen Gedanken an die Bachelor-Arbeit "verschwendet"... ich denke also, meine Situation wird dir leider nicht sehr weiterhelfen. Ich wünsche dir aber ganz viel Glück, dass du alles so schaffst, wie du es planst.

Link to comment
Share on other sites

Guest bianca81
Dadurch, dass ich jetzt schon im 6. Semester Bachelor bin und schwanger bin, bekomme ich im 7. Semester eine BAfög-Verlängerung wegen Schangerschaft.

also wer dir das erzählt hat.... stimmt so nicht!!!!

also bafög funzt andersherum. erst bekommst du alle dir zustehenden semester bafög, weiß nicht wie lange dein normalstudium dauert. 8 sem? dann 8 semester lang 50% zuschuss und 50% darlehen und DANACH erst wird ein semester ss als bafög oben drauf gepackt zu 100% zuschuss und falls bis dahin dein baby 1 jahr alt ist bekommst du nochmale obendrauf ein sem 100% bafög für dieses.

sorum ist richtig! :)

Link to comment
Share on other sites

Huhu,

ich bin jetzt im 8. Semester .... Regelstudienzeit 9. und grad da soll der kleine Purzel kommen.

Was ich bis jetzt so gelesen habe vom Stura/sozialreferenten unserer Uni raten sie genau zu deinem Prozedere.

:) zur Not schiebst du noch ein Krankheitssemester ;) das müsste doch auch gehen... aber ich überlege auch ob ich dann das SoSe frei nehme, also als Urlaubssem und nur für den Purzel da bin. Vielleicht hier und da ein Seminar besuche aber ohne Scheine zu machen...

mhm was denkt ihr darüber? Ich bin halt leider etwas hinter her, brauch noch das Latinum, ein 4 wöchiges Praktikum -.- ...

lg

Link to comment
Share on other sites

Guest bianca81

na wenn de schon besuchst dann schreib auch mit und lass dir den schein vom prof erst das semester darauf ausstellen :). wär ja sonst echt quatsch! :D

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.