Zum Inhalt springen

Urlaubssemester.

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

ich studiere jetzt im 6. Semester und bin in der 8. Woche schwanger. Mein voraussichtlicher ET ist der 11.12.

Ich versuche dieses Semester soweit alles an Kursen an der Uni zu machen, so dass ich nur noch meinem Bachelor machen muss. Ich überlege ob ich dann die 2 folgenden Semester ein Urlaubssemester einlege und danach dann den Bachelor mache.

Meine Frage ist nun, da ich Bafög-Empfängerin bin, ob mir dann im Urlaubssemester anderweitige Hilfe zusteht?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap.. kann ich nur bestätigen. Aber spätestens, wenn du als Student Erstaustattung beim AA beantragen musst, musst du den gesamten ALG II Antrag ausfüllen... und ohne Bescheid vom AA bekommst du leider auch nichts von der Caritas o.ä. ... von daher würde ich dir schon raten, Urlaubssemester einzulegen... werde ich auch so machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich war heute Nachmittag an der sozialen Beratungsstelle unserer Uni und habe mich mal genau darüber erkundigt. Dadurch, dass ich jetzt schon im 6. Semester Bachelor bin und schwanger bin, bekomme ich im 7. Semester eine BAfög-Verlängerung wegen Schangerschaft. Im 8. Semester nehme ich dann ein Beurlaubung und bekomme ALG II. Und dann im 9. Semester, wenn ich meine Bachelor-Arbeit machen will, bekomme ich eine weitere Bafög-Verlängerung wegen Kindererziehung. Und danach habe ich dann das Studium abgeschlossen.

Ich bin jetzt sehr sehr beruhigt, dass das alles so klappen wird, wie ich mir das vorstelle. Und vor allem kann ich dann die ersten Monate für meinen kleinen Krümel da sein. Und wenn ich dann meine Bachelor-Arbeit mache, werden wir unser Kind in den Uni-kindergarten bringen oder eine Tagesmama nehmen. Aber das wissen wir noch nicht so genau.