Jump to content

Spermiogramm- Kosten?

Rate this topic


Recommended Posts

Huhu ihr Lieben,

ich habe mal wieder eine Frage ;)

Wir haben uns doch dazu entschieden, bald ein Spermiogramm von meinem Freund machen zu lassen. Habe vorhin einen Termin vereinbart. Die nette Dame am Telefon sagte mir, dass wir das Spermiogramm leider selbst bezahlen müssten :confused2:

Es kostet zum Glück nicht die Welt (30€), aber sie meinte ausserdem, dass sie ansonsten nicht wüsste, was noch so an Kosten auf uns zukommen könnte. Auf Nachfragen sagte sie dann, dass sie ja nicht weiss, welche Untersuchungen ansonsten eventuell noch anfallen. Die 30€ wären natürlich zu verschmerzen, aber bezahlt sowas normalerweise nicht die KK? Ich habe jetzt schon unterschiedliches darüber gelesen. Unter anderem las ich oft, dass es im Falle eines unerfüllen Kiwu übernommen würde. Habe am Tel. natürlich auch den Grund für den Besuch genannt.

Könnt ihr mir vielleicht verraten, wie es bei Euch war?

Lg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Clarissa,

SG kostet nix!! Mein Mann hat noch nie 1 Cent fürs SG und diversen Untersuchungen diesbezüglich was bezahlt ;) Normalerweise sind diese Sachen alles Leistungen die von der KK getragen werden. Also ich würde auf alle Fälle mit der KK telefonieren und nachfragen ;) oder vielleicht gleich bei einem anderen Arzt einen Termin ausmachen...

Link to comment
Share on other sites

So, ich habe sofort mal bei der KK angerufen.

Die Mitarbeiterin (übrigens nicht sehr freundlich) war sich nicht sicher, sie meinte aber, dass es nur bei verheirateten Paaren übernommen wird.

Angeblich gäbe es sogar ein Urteil, weil jemand die Kasse verklagt hätte?

Nun ja, ich werde mal weitertelefonieren.

Update: auch ein anderer Mitarbeiter konnte mir nichts genaues sagen... . Beide gingen von Anfang an direkt von einer "künstlichen Befruchtung" aus, mir wurden Auszüge vorgelesen (vonwegen nicht älter als x nicht jünger als y usw.)

Glg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Clarissa,

was ist jetzt rausgekommen mit der Kostenübernahme? Falls du noch keine Antwort bekommen hast, vielleicht wendest du dich mal an die Userin "Himmel" sie sind auch nicht verheiratet und ihr Mann war auch beim SG ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Bei meiner ersten SS haben wir ja auch fast zwei Jahre geübt und mein Mann hat auch ein Spermiogramm machen lassen. Dafür haben wir nichts bezahlt!

Ich habe aber keine Ahnung, ob es da wirklich einen Unterschied zwischen verheiratet und nichtverheiratet gibt...

Link to comment
Share on other sites

Huhu ihr Lieben,

ich habe Neuigkeiten :D

Habe gestern Nachmittag nochmal mit der KK telefoniert. Diesmal direkt mit der Geschäftsstelle und nicht mit der Hotline. Der Mitarbeiter hat mir gesagt, dass es im Falle von Kiwu von der Kasse übernommen wird (egal ob verheiratet oder nicht). Natürlich übernehmen sie die Kosten nicht, wenn es nur darum geht, sich bescheinigen zu lassen, dass man(n) ein ganz toller Hengst ist (so hat er es mir gesagt) :D

Er war recht erstaunt darüber, was mir die Arzthelferin gesagt hat. Seine Begründung: es wäre möglich, dass die Praxen einige Dinge privat abrechnen, damit sie nicht mit der kassenärztlichen Vereinigung abrechnen müssen :eek:

Nun ja, ich weiss jetzt jedenfalls, dass wir keinen Cent für das Spermiogramm bezahlen werden... .

Glg und danke für Eure Hilfe

Link to comment
Share on other sites

Hallo Clarissa,

schön das du endlich die richtige Antwort erhalten hast :)

Er war recht erstaunt darüber, was mir die Arzthelferin gesagt hat. Seine Begründung: es wäre möglich, dass die Praxen einige Dinge privat abrechnen, damit sie nicht mit der kassenärztlichen Vereinigung abrechnen müssen :eek:

Nun ja, ich weiss jetzt jedenfalls, dass wir keinen Cent für das Spermiogramm bezahlen werden... .

Das habe ich mir ja schon so ähnlich gedacht....FRECHHEIT :mad: Ich finde es wirklich unverschämt was Ärzte sich doch alles erlauben dürfen/können.

Link to comment
Share on other sites

Huhu Mini,

ja, es ist wirklich unverschämt! Frage mich, warum solche Dinge nicht unterbunden werden. Hätte ich das Forum nicht, wäre ich sehr wahrscheinlich auch davon ausgegangen, dass man das Spermiogramm selbst bezahlen muss. Will nicht wissen, wievielen anderen es genau so ging bzw. geht :mad:

Glg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.