Jump to content

kurze Frage zum Zehenspitzen laufen


Melinda170185
 Share

wie am besten Zehenspitzen laufen vorbeugen?  

17 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Hallo!

Meine Kleine läuft zwar noch nicht selbstständig, aber um den Tisch rum klappt es schon super.

Der Sohn meiner Freundin hat das Problem von klein an, das er immer auf Zehenspitzen gelaufen ist und das heute mit 7 Jahren immernoch macht und sogar deshalb zur Krankengymnastik muss.

Jetzt wollte ich mal fragen was ihr besser findet um genau das zu vermeiden.

Viel feste Schuhe anziehen?

Oder eher viel Barfuß laufen lassen? Ob Wohnung, oder draußen ist ja jetzt egal. Ich mein das sie wenns kalt ist Schuhe brauchen, versteht sich ja von selbst :rolleyes:

Muss noch dazu sagen das meine Freundin mittlerweile ein zweites Kind hat, die das Problem nicht hat und sie ist der Meinung das es das Beste ist dem vorzubeugen, das Kind so viel wie möglich ohne Schuhe laufen zu lassen.

Bin gespannt auf eure Antworten!

Link to comment
Share on other sites

Guest LindaK

Allgemein wird empfohlen, Kinder so viel wie möglich barfuß oder mit Socken laufen zu lassen. Also ohne dass die Füße eingeengt und übermäßig gestützt werden. Besorg Dir doch am besten solche Anti-Rutsch-Socken oder Krabbelschuhe aus Leder, mit denen sie nicht wegrutschen kann. Das ist dann fast genauso, wie wenn sie barfuß läuft. Ganz ohne Schuhe und Strümpfe wäre es mir auch zu kalt. Draußen musst Du mal schauen, wie es funktioniert. Bringt ja auch nichts, wenn's der Kleinen dann zu sehr stachelt und piekst und sie vielleicht am Ende gar keine Lust mehr aufs Laufen draußen hat. Dann würde ich schon Schuhe anziehen. Ich denke, auch hier gilt: Die Mischung macht's!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also mein KiA meinte damals, unbedingt viel auf Socken laufen lassen, weil so die Muskeln des Fußes am besten gefördert und gekräftigt werden. Schuhe, womöglich noch mit Fußbett, schaden mehr als dass sie nützen, weil die Muskeln verkümmern und das dann erst recht zu Problemen führt.

Meine Maus hatte anfangs sehr krumme Füße, sie bog den großen Zeh extrem nach innen, der Fuß sah aus wie eine Sichel. So hatte sie wohl einen besseren Stand. Der KiA meinte, unbedingt viel barfuß laufen, und inzwischen ist es auch so gut wie weg.

Ab und zu läuft meine Tochter auch auf Zehenspitzen, das macht wohl auch mal Spaß. Aber nicht ständig. Vielleicht liegt bei dem Jungen ja irgendein Problem vor (eine Sehne ist zu kurz oder so :confused: ) und er läuft deswegen auf Zehenspitzen.

Für draußen kaufte ich anfangs nur Schuhe mit einer dünnen Ledersohle, als Schutz vor Steinchen. Dann kam der Herbst und richtige Schue mussten her. Da hab ich welche von Elefanten gekauft. Die sind zwar teuer, aber auch gut (schöne flexible Sohle). Wichtig: kauf sie passend, also nicht zu groß um Geld zu sparen und kontrolliere auch alle paar Wochen, ob sie noch passen. Am besten im Schuhgeschäft nachmessen lassen, das mit dem auf die Spitze drücken funktioniert nicht, weil die Kinder die Zehen einziehen. Zu Hause trägt meine Tochter immer Antirutschsocken, im Winter mit dickeren Socken drunter, da hat sie nie kalte Füße.

LG,

Melanie

Link to comment
Share on other sites

Habe gehört (und auch in meinen Tanzgruppen die Erfahrung gemacht), dass viele Kinder auf den Zehen gehen (Ballen), um sich selbst größer zu machen, das heißt, wenn sie Aufmerksamkeit wollen, v.a. wenn z.B. gerade ein kleines Geschwisterchen oder ein sonstiger Konkurrent dazugekommen ist. Eine Vierjährige ist monatelang nur auf den Ballen gelaufen. Ansonsten machen das die Größeren einfach so, wenn sie schon "normal" laufen können, aber das Ballengehen als neue Gehmethode entdeckt haben. Wenn das nicht dauerhaft ist, macht das überhaupt nix, ist sogar motorisch förderlich. Bei "Gehanfängern" sollte das natürlich nicht sein.

Link to comment
Share on other sites

kenne auch ein kind das sehr viel auf den zehenspitzen gelaufen ist.

bei ihr kam das aber wahrscheinlich durch den "GEHFREI".

sie war halt noch zu klein als sie darein gesetzt wurde und kam dann nur mit den zehenspitzen auf den boden :(

finde die dinger halt nicht so toll

Link to comment
Share on other sites

Guest Giuliana2111

unsere giuli ist auch viel auf zehenspitzen gelaufen, aber das hörte so mit zwei von alleine auf....

ich lasse meine kinder viel barfuß laufen, wenn es das wetter zulässt halt auch draussen....

lg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.