Jump to content

Hilfe!!!

Rate this topic


Recommended Posts

:confused: Hallo,

ich bin jetz im 1sten Ausbildungsjahr und vermute, das ich schwanger bin. Ich hab leider erst nächste Woche einen Termin beim Frauenarzt. Die Eltern meines Freudes würden mich hassen, wenn sie wüssten das ich vll schwanger bin und meine Eltern können mich finanzielle auch nicht unterstützten. Wäre es da sinnvoll, das baby zu kriegen oder sollte ich lieber abtreiben, obwohl ich davon eigendlich nicht viel halte. ich bin erst 19 und eigendlich nicht ängstlich, verantwortung zu übernehmen, aber es sind diese Probleme wie eltern und Geld, die mir sorgen machen.

Weis einer von euch da einen guten Rat??

Link to comment
Share on other sites

hEy du!

Mensch, beruhige dich erstmal! Noch weißt du es ja nicht.

Aber keine Angst, auch ohne die Unterstützung deiner Eltern ist ein Kind kein Weltuntergang!

Du solltest, wenn du schwanger bist, unbedingt zu einer Schwangerschaftsberatug gehen. Ich persönlich war bei der Caritas und hab mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Dort wird man dir auf jeden Fall jede Menge Tipps geben können, außerdem wirst du mit Sicherheit auch Erstaussattungsgeld bekommen- wieviel das ist, musst u dort abklären, das ist nämlich von Fall zu Fall unterschiedlich. Ich selbst habe 600 € bekommen.

Hast du schonmal überlegt, Bafög zu benatragen? Oder ALGII?

Außerdem wirst noch Elterngeld und Kindergeld bekommen.

Was ist denn mit deinem Freund, verdient der schon Geld?

Es gibt auf jeden Fall eine ganze Menge Möglichkeiten und niemand steht alleine da!

Link to comment
Share on other sites

Ui... ich denke das man dir als Aussehestehende da kaum einen Rat geben kann.

Was sagt denn dein Freund zu dem Thema? Denn ich finde am wichtigsten wäre noch das er hinter dir steht.

Warum würden Dich seine Eltern hassen? Wegen einem falschen Zeitpunkt, oder aus Prinzip?

Geldlich bekommt man es bestimmt hin, wenn man will.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

mein Freund verdient auch schon geld, allerdings nicht sehr viel und er steht auch voll hinter mir, aber er hat auch gemeint, das es jetzt ein ungünstiger zeitpunkt wäre, wegen ausbildung und so weiter...

ich kann doch ´meine Ausbildung weiter machen oder? Berufsschule habe ich ja auch, aber ich würde doch die 3 Wochen vor der Geburt und die 6 wochen danach trotzdem bekommen? oder muss ich da gleich AGII anmelden??? eigendlich doch net und mein ausbilder muss doch, wenn nötig, den ausbildungsvertrag verlängern und kündigen darf er mich auch net.??!!

Link to comment
Share on other sites

Der Mutterschutz beginnt 6 Wochen vor dem Geburtstermin und endet 8 Wochen danach. In dieser Zeit bekommst du auch Mutterschaftsgeld, das musst du allerdings beantragen. Kündigungsschutz besteht von Beginn der Schwangerschaft an, allerdings weiß ich nicht, ob der nach den 8 Wochen Mutterschutz schon endet oder erst mit Beendigung der Elternezeit.

ALGII kann man soweit ich weiß in manchen Fällen zusätzlich zur Ausbildung beantragen. Darüber kannst du dich Externen Link entfernt.

Wie das mit der Verlängerung der Ausbildung ist, weiß ich nicht genau. Aber da du ja einen Anspruch auf 3 Jahre Elternzeit hast, müsste es möglich sein, dass du 1-2 Jahre schon bei dem Kind bleiben kannst. Aber da können dir andere hier im Forum sicher mehr zu sagen.

Du ich sag dir was, den richtigen Zeitpunkt, ein Kind zu bekommen, gibt es nicht wirklich. Aber das sollte niemals ein Grund sein, ein Kind nicht zu bekommen, vor allem wenn hauptsächlich das finanzielle das Problem ist. Ohne meinen Freund würde ich auch sehr dumm dastehen, aber selbst wenn wir uns trennen würden nd ich von Hartz 4 leben müsste würde ich es nicht bereuen, mein Kind zu haben. Ich liebe es jetzt schon so sehr, auch wenn es noch in meinem Bauch ist.

Edited by *~DeLaLi~*
Externen Link entfernt
Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Am besten erstmal abwarten und sich nicht gleich verrückt machen:D .

Warum würden dich die Eltern hassen? Was für eine Ausbildung machst du denn?? Mit 19 ein Kind zu bekommen ist kein Weltuntergang, habe meine kleine auch mit 19 bekommen und trotzdem alles geschafft was ich wollte ( bin nun 26 und fast fertig mit studieren, habe einen super lieben Freund und eine Familie die hinter mir steht). Am Anfang war auch keiner von meiner Family begeistert;) , also nicht gleich zurückschrecken... Die Ausbildung kannst du trotzdem zuende machen..

LG

Link to comment
Share on other sites

Denk daran du allein musst wissen was du machst .

Nicht deine mama deine schwiegereltern noch dein freund

du allein musst es mit deinem gewissen vereinbaren können .

denk daran es ist psychisch eine riesen belastung .

Um die finanziellen dinge mach dir nicht die größten sorgen .

ein kind zu behalten oder einem kind das leben zu schenken

heißt du musst dich dein ganzes leben lang drum kümmern du kannst es nicht in die ecke stellen wenn du keine lust mehr hast.

es ist ein riesen schritt ins leben. du baust ein neues auf. wo für du verantwortung hast.

warte erst mal den arzt termin ab . und dann entscheide dich selbst

alles gute .

ich mache selbst noch meine ausbildung und bin schwanger

Link to comment
Share on other sites

hallo jessica!

erst mal tief luft holen, und dann einen schwangerschaftstest kaufen...damit du klarheit hast.

ob du das kind bekommst oder nicht, musst du allein entscheiden.

natürlich wirst du hier ne menge meinungen hören können, sowohl von leuten, bei denen das eine das richtige war, als auch bei leuten, die mit dem andren glücklich sind.

aber das wird dir nicht viel nutzen.

du musst mit deiner entscheidung leben, mit allen konsequenzen.

ich habe eine bekannte, die im gleichen monat ist, wie ich, und das kind inzwischen zur adoption freigeben will, weil sie ihre entscheidung so bereut.

genauso gibt es menschen, die mit der entscheidung zu einem abbruch sehr unglücklich sind.

mach dir bewusst, was ein kind bedeutet, und ob du wirklich bereit bist, dein leben derart zu verändern.

du bist kein schlechterer mensch, wenn du nicht bereit bist dazu.

es ist genauso eine verantwortung, ein kind nicht zu bekommen, wie es zu bekommen.

aber diese entscheidung solltest du nur treffen, wenn du wirklich dahinter stehst.

sollte dein test positiv sein, solltest du dir schnellstmöglich einen termin bei einer beratungsstelle (pro familia/ carritas) geben lassen.

wenn du beim frauenarzt bist, und ernsthaft über einen abbruch nachdenkst, frage ihn nach einem medikamentösen abbruch, das geht bis zur 6. woche und ist nicht so ein starker eingriff in den körper wie ein "richtiger" abbruch...

wie du dich auch entscheidest, nimm dir zeit, und entscheide nicht voreilig.

alles gute.

lg anna

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jessica

Du soltest dir nicht so viele sorgen darum machen was die Eltern deines freundes dafon halten oder wie es mit den fienanzen steht.

Wichtig ist nur was du möchtest ich selber bin mit 16 das erste mal schwanger geworden und habe trotz alem meine schulle beendet und bereits die zweite Ausbildung erfolgreich beende.

du Kanst deine ausbieldung auch unterbrechen und an einem speteren zeit punkt weitermachen du must dies nur mit deinem Ausbildungstrager und der Berufsschulle Rechtzeitig Klären ab wann du die Elternzeit nimmst und wie lange du sie haben möchtest

LG

Link to comment
Share on other sites

hey.. es kommt mir grad so vor als ob du grad ich wärst *lach* bleib erstmal ruhig kauf dir nen test und geh zu deinem FA... und wenn du schwange rbist... amch dir ertsmal keine gedanken wegen deinen schwiegereltern und dem geld..... du bekommst genug untertsüzung von ausserhlab.. du musst dir nur im kalren sein das wenn du das kind behälst das ne riesen umstellung wird.... während der SS und nach der SS..

ich bin jetz seit 4 monaten stolze mama von 2 jungs....

meine eletrn haben keinen kontakt zu mir.. weil ich ja zu jung bin für ien kind ect pp.

meine ausbildung pausiere ich gerade... werde aber nach den sommerferien wieder damit anfangen und ich bin alleinerziehend mehr oder weniger....

also das geht alles du musst nur wollen :-*

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.