Zum Inhalt springen

Selbstgemachter Brei im Kühlschrank?

Dieses Thema bewerten


Baptisa

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich fang grad so langsam an verschiedene Breie auszuprobieren.

mein kleiner bekommt ja noch voll muttermilch, aber da ich auch ein brei/mus-Fan bin koch ich schonmal ab und an ein breichen den der kleine später bekommt für mich zum probieren ... man muß ja wissen wie das so schmeckt, was man seinem schatz dann später vorsetzt!

aber nun zu meiner frage:

wie lang kann man selbst gekochten brei im kühlschrank aufheben?

jeden tag kochen is ok...koche ja eh für mich, also kann ich auch für den kleinen kochen...

aber 4-6 mal muß net sein.

habs mir so vorgestellt:

brei zubereiten ... (also kochen und pürieren)

in kleine gläschen füllen

frischhalte folie drüber und zuschrauben...

unter kaltem wasser schnell abkühlen und ab in den kühlschrank!

is nur die frage, wie lang kann ich ihn da aufheben?

lg

baptisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab Brei höchstens einen Tag aufgehoben, aber am liebsten abends noch aufgebraucht, wenn sie mittags nicht alles aufgegessen hat. Je länger du ihn aufbewahrst, desto mehr Nährstoffe gehen ja auch kaputt.

Wäre es nicht eine bessere Idee, wenn du mehrere Mahlzeiten vorkochst und die dann einfrierst? Das Auftauen geht ja schnell, wenn du in Eiswürfelformen einfrierst und im Topf auftaust. Oder das Gläschen einfach ins heiße Wasserbad stellen, das dauert sicher auch nicht viel länger.

Hmm, verstehe ich was falsch, oder meinst du 4-6 mal am Tag kochen??? Also ich habe nur das Mittagessen wirklich gekocht. Den Obst-Getreide-Brei habe ich aus Babygetreideflocken, Wasser und Obstgläschen/frisch püriertem Obst angerührt, da musste man nichts kochen. Und den Milchbrei habe ich mit Premilch und Babygetreideflocken angerührt, da muss man auch nichts kochen. Nur das Wasser für die Milch heißmachen.